Sieht gut aus, aber meinst du, die sieht man viel besser? Ich hätte vielleicht eher etwas rotes/orangenes gekauft. Halt eine Farbe, die auf Wald und Wiese nicht vorkommt. Die Rex-Hauben finde ich gut. Die sind gut wahrnehmbar und sehen auch noch gut aus.
btw, wo bekommt man breites orangenes Tape fürs Heckrohr her? Sowas:
Sieht gut aus, aber meinst du, die sieht man viel besser? Ich hätte vielleicht eher etwas rotes/orangenes gekauft. Halt eine Farbe, die auf Wald und Wiese nicht vorkommt. Die Rex-Hauben finde ich gut. Die sind gut wahrnehmbar und sehen auch noch gut aus.
Also weiss ist dabei, was ich immer gut finde.
Dann ist die Front nicht schwarz sonder hell-"grell" grün, was auch schon mal besser ist...
Ausserdem war die günstig im Vergleich zu den anderen
Das gleiche Design hab ich schon für meine Rexe incl. Roten Leitwerken und das ist von der Sicht her echt klasse.
Fusuno macht ja zum Glück jedes Design für jeden Hauben Typ.
Du fliegst im Steller Mode? Weil? Roxxy Governor zu schlecht?
Nein, ich bin es von meinen Rexen gewohnt im Steller zu fliegen und hab 0 Ahnung wie ich den Gov eigentlich genau zu proggen habe. Zudem bin ich recht zufrieden mit meiner Gaskurve und warum sollte ich etwas ändern was mir gut gefällt?
Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Regler/Motor:
Welches Timing soll ich im Roxxy einstellen? Standart sind ja 8Grad Was bewirkt das überhaupt?
Und was soll ich bei den Menüpunkt "Pole" eingeben beim Standartmotor der Combo? Was bewirkt denn das?
Habe schon mal was von 8 Polen und 5Grad Timing gelesen, ist das richtig/ zu empfehlen?
Nein, ich bin es von meinen Rexen gewohnt im Steller zu fliegen und hab 0 Ahnung wie ich den Gov eigentlich genau zu proggen habe. Zudem bin ich recht zufrieden mit meiner Gaskurve und warum sollte ich etwas ändern was mir gut gefällt?
Ich hätte da noch ein paar Fragen zum Regler/Motor:
Welches Timing soll ich im Roxxy einstellen? Standart sind ja 8Grad Was bewirkt das überhaupt?
Und was soll ich bei den Menüpunkt "Pole" eingeben beim Standartmotor der Combo? Was bewirkt denn das?
Habe schon mal was von 8 Polen und 5Grad Timing gelesen, ist das richtig/ zu empfehlen?
Der Motor hat 8 Pole, also gibst du 8 an.
Das Timing stelle ich gem. Empfehlung am Roxxy immer auf 15° ein.
Die Anzahl Pole und die Untersetzung kann der Roxxy benutzen, um dir im Programmiergerät die zuletzt erreichte Maximaldrehzahl zu sagen, mehr nicht.
Das Timing ist im Prinzip der Winkel, mit dem das Magnetfeld der Ankerposition "vorläuft". Man müßte also etwas korrekter eigentlich "Ansteuerungswinkel" oder so dazu sagen. Generell führen niedrigere Werte zu einem höheren Wirkungsgrad, höhere Werte zu etwas mehr Power (und Belastung des Reglers), allerdings gibt es wohl auch je nach Motor Maximalwerte, bei deren ßberschreitung der Motor quasi schlagartig nicht mehr sauber läuft (Fehlkommutierung). Genauso ist bei deutlich zu geringem Timingwert die Motorleistung niedrig. Normalerweise müßte der Motorhersteller das korrekte Timing angeben, aber das tun leider nicht viele.
Nachtrag: das Timing ist von der Zahl Pole abhängig. Wenn ich richtig informiert bin, steigt es mit wachsender Polzahl. Da bei einem 8-Poler der Winkel zwischen den Polen nicht 180 (wie beim 2-Poler) sondern 45 Grad beträgt, muß man das Timing entsprechend hochskalieren. Ein Wert von 15-16 klingt für einen 8-Poler für mich nach einem guten Startwert, aber eine echte Zahlbasis habe ich gerade nicht vorzuweisen. Im Zweifelsfall mal mit 15 fliegen, dann mit 10 und mal mit 20 oder so, und gucken wie sich Leistung/Temperatur/Stromverbrauch entwickeln.
Die Anzahl Pole und die Untersetzung kann der Roxxy benutzen, um dir im Programmiergerät die zuletzt erreichte Maximaldrehzahl zu sagen, mehr nicht.
Das Timing ist im Prinzip der Winkel, mit dem das Magnetfeld der Ankerposition "vorläuft". Man müßte also etwas korrekter eigentlich "Ansteuerungswinkel" oder so dazu sagen. Generell führen niedrigere Werte zu einem höheren Wirkungsgrad, höhere Werte zu etwas mehr Power (und Belastung des Reglers), allerdings gibt es wohl auch je nach Motor Maximalwerte, bei deren ßberschreitung der Motor quasi schlagartig nicht mehr sauber läuft (Fehlkommutierung). Genauso ist bei deutlich zu geringem Timingwert die Motorleistung niedrig. Normalerweise müßte der Motorhersteller das korrekte Timing angeben, aber das tun leider nicht viele.
Danke für die Erklärung, dann bin ich ja mit 8° Timing ca auf dem Mittelweg zwischen besseren Wirkungsgrad und mehr Power oder?
Siehe Nachtrag oben. Wenn er mit 8 Grad sauber läuft und fliegt, ist das schon mal was. Du kannst theoretisch dann mal mit 15-16 probieren und gucken, was sich ändert. Wenn der Leistungsgewinn gering ist, aber dafür der Regler glüht und die Akkus nur halb so lang halten, geht man halt wieder zurück. Aber wenn du im Moment nichts "vermißt", bleib ruhig da, kommt doch vor allem darauf an, daß der Motor zuverlässig läuft.
Siehe Nachtrag oben. Wenn er mit 8 Grad sauber läuft und fliegt, ist das schon mal was. Du kannst theoretisch dann mal mit 15-16 probieren und gucken, was sich ändert. Wenn der Leistungsgewinn gering ist, aber dafür der Regler glüht und die Akkus nur halb so lang halten, geht man halt wieder zurück. Aber wenn du im Moment nichts "vermißt", bleib ruhig da, kommt doch vor allem darauf an, daß der Motor zuverlässig läuft.
Ok dann muss ich nur die 8 Pole und die ßbersetzung noch eingeben
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar