Okay, dann werde ich mir wohl auch definitiv 550er Blätter bestellen. Das sind gegenüber 520er Blättern noch einmal gute 10% mehr Rotorkreisfläche, das kann das Flugverhalten nur positiv beeinflussen. Dann muß jetzt mal nur noch der Kasten eintrudeln, damit ich bauen kann.
Okay, wenn die 85er dann immer noch reichen, auch mit den großen Löffeln drauf... umso besser.
Jetzt müßten die da unten in Deutschlandsberg nur noch endlich mal in die Pötte kommen. Und das Paket dieses Mal richtig adressieren.
Kenne ein Video in dem einer den 500SE mit 85er Heckblättern recht hartes 3D fliegt ( Link kommt später). Da gibts keine Probleme, und 550er Blätter zu 600er ist schon nochmal ein großer Sprung
550er Blätter zu 600er ist schon nochmal ein großer Sprung
Da reden wir dann vom SE? Sollte dann ja als Zukunftsoption auch noch problemlos gehen. Heckrohr, Riemen tauschen, 600er Blätter, ggf. kleineres Motorritzel drauf, wenn ich das gerade so laienhaft richtig beurteile. Aber mir reichen erstmal auch die 550er, soll ja auch noch alles transportabel bleiben. Bzw. für den Erstflug werde ich wohl erstmal mein Glück mit den klobrillenweißen 520er Einfach-Mikados versuchen.
Da reden wir dann vom SE? Sollte dann ja als Zukunftsoption auch noch problemlos gehen. Heckrohr, Riemen tauschen, 600er Blätter, ggf. kleineres Motorritzel drauf, wenn ich das gerade so laienhaft richtig beurteile. Aber mir reichen erstmal auch die 550er, soll ja auch noch alles transportabel bleiben. Bzw. für den Erstflug werde ich wohl erstmal mein Glück mit den klobrillenweißen 520er Einfach-Mikados versuchen.
Ja. Der Logo 500SE hat 600er Blätter. Und wenn dort das Heck mit den 85ern hält dann mit 550er Hauptblätter allemal Bzw welche Hauptblätter haste denn vor draufzumachen? Bei den Maniacs würd ich vll trotzdem zu den 90ern greifen
Ich wollte mal abwarten, was bei Rüdigers Vergleich zwischen Edge und Maniac herauskommt.
BTW: gerade hat mein Pa angerufen. Die Schweighofers haben das Paket anscheinend direkt wieder auf die Reise geschickt, ohne mir Bescheid zu sagen , so daß ich im Tracking nur sehen konnte, daß das Paket am Freitag morgens wieder in Austria war. Scheinen es postwendend mit neuem Adressaufkleber wieder losgeschickt zu haben.
Der langen Rede kurzer Sinn: mein Logo ist daaaaaa! Den Roxxy-Programmer haben sie anscheinend vergessen, und ich brauche noch ein Gryphon, aber ansonsten kann ich loslegen.
Ich wollte mal abwarten, was bei Rüdigers Vergleich zwischen Edge und Maniac herauskommt.
Das kann ich dir auch sagen, bin beide Blätter schon vor 2 Jahren geflogen.
MANIAC haben viel Vorlauf und sind deshalb deutlich aggressiver, was dann natürlich auch den Strom in die Höhe treibt. Trotz des Vorlaufs für FBL gar nicht mal so schlecht. Die EDGE FBL sind dagegen deutlich neutraler und nicht so aggressiv. Aber auch hier bekomme ich mit 2350RPM knapp 190A Spitzenstrom locker hin. Für Flybarless meine erste Wahl.
Viele Grü�e Tim
--------------------------
Logo 500SX; Logo 600SX, Voodoo 600;
@Kalessin,
ohne Stützakku geht auch alles, nur darf ich nicht in der Taumelscheibe rühren oder ruckartig Pitch geben, da setzt der Empfänger aus!
Das kann ich in der Jeti Box verfolgen, da sie mir die Spannung anzeigt und wenn ein bestimmter Wert unterschritten wird, schaltet der Empfänger ab und wird nicht mehr in der Box angezeigt!
Ich habe von Elektronik überhaupt keine Ahnung, weshalb ich das mit dem Leistungswiderstand nicht machen kann!
Ich habe mir zwischenzeitlich ein externes BEC gekauft und bin gerade beim Einbau! SunriseModel SBEC 20A
Das allein (ohne YGE) ging schon mit nur einem Kabel zum VStabi, allerdings war die Spannung nicht so stabil wie mit dem zweiten Kabel!
Daraus schließe ich, das meine Servos wirklich Stromhungrig sind, so wie schon hier weiter vorn jemand über die Aussetzer mit nur internem BEC berichtet hatte!
Wie auch immer, mit dem externen BEC bekomme ich die Spannung nicht mehr in die Knie, sie liegt in der Jeti Box bei 5,7V und das interne BEC des YGE kann mit seinen 5,6V als Stütze dienen, so wie es von Herrn Jung angedacht war!
@FlyNiki13,
ja, Du hast nicht Unrecht!
Da geht es auch um Probleme mit Servos die unter der TS Führung anschlagen!
Scheinbar habe nicht nur ich nicht auf den Längenunterschied zwischen normalen Servohebel und den aus dem Baukasten geachtet!
Da ist nebenbei der Abstand nicht 16mm sondern 17mm beim mittlerem Loch!
Welche Werte für Pitch und der 8° Einstellung habt Ihr da im VStabi Setup um auf 12° zu kommen?
@Timmey: Okay, aber dann werden es wohl die Edge. Mir geht's vornehmlich um den Stromverbrauch... und ich hoffe doch schwer, 190A sind es jemals nur für Sekundenbruchteile... ich hab extra den Roxxy 9120 jetzt dazu genommen und hatte gehofft, der sei ausreichend überdimensioniert.
Gerade die Kiste ausgepackt und begutachtet. Alles in Ordnung, sauber verpackt, sieht vollständig aus. Sogar die "billigen" CFK-Blätter sehen okay aus. Natürlich, es gibt bessere Blätter, aber keine Dellen oder dicke Schrammen oder so, und optisch... naja, klobrillenweiß halt, aber sonst okay. Für den Anfang bleiben die erstmal drin und in ein paar Wochen gibt es dann 553er Edge. Aber das sieht alles so groß aus, wenn ich mal so auf meinen 450er schiele... au Mann, worauf habe ich mich da nur eingelassen.
ohne Stützakku geht auch alles, nur darf ich nicht in der Taumelscheibe rühren oder ruckartig Pitch geben, da setzt der Empfänger aus!
Hmm das sind dann entweder wirklich hungrige Servos, oder das BEC des YGE hat eine Macke. Aber ein externes BEC ist eh keine schlechte Idee, bei mir kommt auch eins rein.
Ich hatte mich für den YGE entschieden weil ich schon einen 30er und 60er habe, der YGE einen Stützakku oder zweites BEC erlaubt!
Bei mir kommt der Roxxy 9120-12 rein, der hat gar kein BEC. Ist ein HV-Regler mit Optokoppler. Als BEC werde ich wohl ein Gryphon Agena verwenden. 7A Dauer, 15A Peak. Macht einen robusten Eindruck, allerdings rät Gryphon von der Kopplung mit einem Stützakku ab (genauso wie Castle und Western Robotics). Bei dem Sunrise-BEC wäre die Frage: der YGE erlaubt ein zweites BEC, aber was hält das Sunrise-BEC davon, daß der YGE da noch dranhängt? Wie gesagt, alle Markenhersteller verbieten genau das in ihren Anleitungen.
Paßt aber sehr schön farblich. Ich kann mir auch nicht helfen, ich mag die grünblaue Haube. Mal sehen, ob es damit Schwierigkeiten mit der Sichtbarkeit gibt, aber grundsätzlich ist sie ziemlich hübsch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar