Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel78
    Daniel78

AW: Logo 500 Super Combo

Zitat von streetfighter456 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mein BEC logge komme ich auf maximal 2.73 Ampere.
    Hallo

Also ich hab grad mal einen log angeschaut und habe einen I-BEC max Wert von 6,1A.

Gruss
    Daniel

Kommentar

• Drizzel
      Drizzel

Hallo alle Zusammen.

Ich habe mich mal jetzt ernsthaft mit euren BEC Problemen auseinander gesetzt.
      Habe dann versucht 550er Blätter zu verwenden, da ich dies schon öfters hier gelesen habe. Dort liegt man bei 3.14 Amper maximal.

Nur zur Info, man sollte keine längeren Blätter mit den Original Regler verwenden.
      Das Combo soll so geflogen werden wie ausgeliefert, dann sollte es keine Probleme geben.

Ich habe hier auch schon gefragt ob wir den Lipolice Regler in Opto reinpacken sollen? Wir freuen uns immer auf eure Anregungen.
      Wir könnten dann ein externes BEC dazu packen.

Sollte jemand noch genauere fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

Also 3,14A Spitze? Da wär ja noch spielraum

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Habe dann versucht 550er Blätter zu verwenden, da ich dies schon öfters hier gelesen habe. Dort liegt man bei 3.14 Amper maximal.
        Wie hast du gemessen? Die kurzen, harten Spitzen sind es, die das BEC kurzzeitig in die Knie zwingen und Brownout o.ä. verursachen können, aber die sind evtl. schlicht zu kurz für ein Telemetrie-Modul oder sowas. Wenn der von Daniel oben zitierte I-BEC-Wert von gut 6A aus einem JLog kommt, würde ich dem Wert deutlich eher vertrauen.

Ich habe hier auch schon gefragt ob wir den Lipolice Regler in Opto reinpacken sollen? Wir freuen uns immer auf eure Anregungen.
        Ich hatte schon angemerkt, wenn es eine 100A-Opto-Combo gegeben hätte, ich hätte zumindest die sofort genommen. Ich habe seinerzeit den Opto-Roxxy "manuell" reingenommen statt des 9100-6, auch weil ich vielleicht mal stretchen will auf große Blätter und 10S.

Kommentar

• TimTom
          TimTom

Mal ne Frage in die Runde....

Welches C Rating sollten die Lipos haben. Flugstil ist wohl eher in Richtung Rundflug / leichter Kunstflug einzuordnen. 3D kann ich noch nicht und werde ich wohl auch so schnell nicht können oder wollen.

Danke

Kommentar

• A6er
            Senior Member
            • 30.11.2010
            • 3648
            • Rüdiger
            • Mal hier mal da

Zitat von TimTom Beitrag anzeigen
            Mal ne Frage in die Runde....

Welches C Rating sollten die Lipos haben. Flugstil ist wohl eher in Richtung Rundflug / leichter Kunstflug einzuordnen. 3D kann ich noch nicht und werde ich wohl auch so schnell nicht können oder wollen.

Danke
            Unter 30C auch für Rundflug, Loopings etc. würde ich nicht anfangen...
            Blade Nano S2
            Blade MCPX BL2
            DX18

Kommentar

• Luckylouds
              PSG-Dynamics
              Support
              • 14.02.2010
              • 3023
              • Dino
              • Heilbronn und Umgebung

Hallo alle Zusammen.

Ich habe mich mal jetzt ernsthaft mit euren BEC Problemen auseinander gesetzt.

Nur zur Info, man sollte keine längeren Blätter mit den Original Regler verwenden.
              Das Combo soll so geflogen werden wie ausgeliefert, dann sollte es keine Probleme geben.

Wir könnten dann ein externes BEC dazu packen.

Sollte jemand noch genauere fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

LG

Hallo,

das deckt sich mit meinen Erfahrungen ( allerdings mit nem 550er Rex) maximal 3,84 Ampere ( auch mal richtig reingelangt) gemessen mit Unilog in der höchsten Auflösung.

@ Boller23:

Hast Du das BEC schonmal am VStabi angeschlossen*

Das BEC am Empfänger anzuschließen und das V-Stabi nur mit dem Summensignalkabel zu versorgen, ist die denkbar schlechteste Lösung.

Deine Servos hängen am Stabi, daher sollte dort auch primär der Strom ankommen.

@ A6er : Ich fliege am 550er Rex 6S 5000 mit 25 C.......Die haben 125 Ampere dauer, was soll da schief gehen *

Grüße Dino
              Zuletzt geändert von Luckylouds; 27.02.2012, 19:56.
              Zen...

Kommentar

• helipilot david
                helipilot david

Ist der Lipolice Regler im Set gut oder besser der Roxxy?
                lg david

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                  Unter 30C auch für Rundflug, Loopings etc. würde ich nicht anfangen...
                  Bei einem 5000er Akku sollten auch 25/50C locker reichen, das sind immerhin 125A Dauerbelastung. Ich habe am Samstag im niedertourigen Rundflug lediglich 14(!) Ampere gemessen. Ich denke, wenn man den Logo scheucht, geht das schon in den Bereich um die 70-90 Ampere mit locker dreistelligen Spitzen. Aber wenn der Akku 125/250A mitmacht, sollte das immer noch reichen. Bei hartem 3D müßte man natürlich wohl noch mal gucken.

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Hi,

ich finde es toll dass du es testest und nach anderen Lösungen suchst. Du solltest beim messen auch die Spannung beim Steigen des Stroms messen.
                    Hast du auch mit Spektrum Satelliten getestet, oder hast du einen Empfänger ? Ich habe die Satelliten und konnte das Problem schon auf der Werkbank ohne Blätter ganz schnell reproduzieren. VStabi wird die Satelliten beim 3.3V (oder 3.7?) ausmachen, die Servos halten noch fest, aber man kann das Model nicht mehr steuern - nach zirka 1 Sekunde ist die Verbindung wieder da. So kann man natürlich nicht fliegen.
                    Ich habe im vstabi.info Forum danach gefragt, und der Rainer hat dort schöne Grafiken gepostet - dort sieht man wie schnell bei unterschiedlichen BECs beim steigen des Stroms die Spannung nach unten sinkt.
                    Spektrum Satelliten, Verbindungsausf?lle, Low Voltage of 3.3V Rail
                    Ich glaube wenn man einen Empfänger hat wird der auch bei kurzem Unterspannung nicht ausgeschaltet und alles funzt - auf ersten Blick mindestens, irgendwann kommt der Absturz sicherlich.

Viele Grüße,
                    Michal
                    Zuletzt geändert von benko; 27.02.2012, 20:49.

Kommentar

• dirk72
                      Senior Member
                      • 27.07.2009
                      • 1893
                      • dirk
                      • MFC Tönisvorst

Macht das tatsächlich so einen großen Unterschied mit welchem Empfängersystem man fliegt, ich fliege mit Einzelkanäle( normaler Empfänger) Futaba Fasst und habe keine Probleme.
                      Selbst auf der Werkbank mit Blätter dran und volles Rohr 30 Sekunden rühren bricht die Spannung bei mir nicht ein, sie bleibt immer über 5 Volt.

Das gleiche auch mit einem Akku wo die Hälfte raus ist, 30 Sekunden wild rumknüppeln, die Spannung bricht nicht ein.

Ich fliege den Regler ganz original, aus der Box raus.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• martin_p
                        martin_p

Hi!

Ich fliege auch mit einem normalen Empfänger (Hitech Optima 9). Beim Lipoliceregler bricht bei mir die Spannung beim Bodentest mit dem Rühren recht schnell ein. Darum habe ich jetzt ein Helitron mit einem eigenen Empfängerakku am Empfänger angeschlossen und jetzt passts.

Zur Verkabelung habe ich jetzt aber eine Frage:

Das Helitron hat für den Empfänger zwei Stromkabel, die habe ich beide beim Empfänger angeschlossen. Die Servos hängen natürlich am VStabi. Mir leuchtet ein, das bei hohen Strombedarf der Servos das Nadelöhr zw. Empfängerinnen VStabi ist. Kann ich also ein Stromkabel vom Helitron beim Empfänger und eines beim VStabi anhängen?

LG Martin

Kommentar

• Kalessin
                          Kalessin

Das kannst du tun, ja. Wobei ich bei mir (allerdings: Summensignal, daher eh keine Stromversorung über Empfänger) mit "Hub-Kabeln" direkt das BEC an zwei TS-Servos einspeise, bzw. im Moment versuchsweise mit selbstgebauten Y-Kabeln, aber die Hub-Kabel halte ich für weniger anfällig und deutlich eleganter, sind schon bestellt.
                          Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2012, 21:44.

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                            Bei einem 5000er Akku sollten auch 25/50C locker reichen, das sind immerhin 125A Dauerbelastung. Ich habe am Samstag im niedertourigen Rundflug lediglich 14(!) Ampere gemessen. Ich denke, wenn man den Logo scheucht, geht das schon in den Bereich um die 70-90 Ampere mit locker dreistelligen Spitzen. Aber wenn der Akku 125/250A mitmacht, sollte das immer noch reichen. Bei hartem 3D müßte man natürlich wohl noch mal gucken.
                            Kommt vielleicht auch auf den Akku an.
                            Bei den Turnigys und Flightmax ist bei mir alles unter 30c zumindest beim 450 und 500er Rex schon mal heiss geworden und hat sich aufgebläht.
                            Daher gehe ich gerne auf Nummer sicher und den angegebenen Werten traue ich sowieso nicht übern weg...
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• Kalessin
                              Kalessin

Ok, ich fliege auch eigentlich keine Turnigys. Einen im Rex bisher, aber bei dem einen bleibt's wohl auch. Ich mag bisher die SLS recht gern, derzeit der eine Whiteline 6S im Logo sieht aber auch ganz gut aus. Bei diesen Akkus ist es aber anscheinend üblich, die Grenzen etwas anders anzugeben. Bei einem 25er SLS steht als Peak-Belastbarkeit 50C drauf, und beim Whiteline genauso. Beim 25er Turnigy stehen auch nur 35 als Peak drauf, ich habe den Verdacht, daß der 25er Turnigy woanders grade mal so vielleicht als 20C durchginge. So wirklich "genormt" ist die Angabe nicht, daher bin ich in puncto Akkus ziemlich wählerisch und mißtrauisch. Würde bislang einen SLS-EP jederzeit einem Turnigy vorziehen, auch wenn er 25-30% mehr kosten mag.

Kommentar

• Cherubim
                                Cherubim

Hallo Combolaner,

Ich hab mir grad ein Hercules 6s BEC bestellt. Habe gar keine Erfahrung mit BECs, daher ne Frage:
                                Ein Kabel des BECs geht in den Empfänger, das andere geht, über ein y-kabel zusammen mit dem Summensignal ins Stabi. Richtig?
                                Dh.: Der Summensignal Eingang des Stabis bekommt Strom, und eben Empfängersignale über ein Eingang richtig?

Oder kann ich auch einen anderen eingang des Stabis für die BEC Stromversorgung nutzen? S-bus vorrausgesetzt?
                                Habe kein y-kabel, deshalb

Freue mich über Hilfe

Kommentar

Lädt...
                                X