Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Logo 500 Super Combo

Also 2 BECs zusammzuschalten würde ich nur über eine passende Weiche. Es gibt eine von JETI, aber die ist primitiv mit Schottky-Dioden realisiert und produziert einen Spannungsabfall von 0.4-0.6 Volt je nach Belastung.

Ich habe von einem Castle-Techniker auf direkte Frage bezüglich "Stützakku an das Castle BEC Pro" die Auskunft erhalten, daß generell S-BECs nicht im Ausgang mit irgendetwas zusammengeschaltet werden dürften, es sei denn, das BEC hat im Ausgang eine entsprechende Schaltung speziell dafür. Castle arbeitet wohl deshalb auch an einer Akku-Weiche, aber da gibt es kein Erscheinungs-Datum.

Ich weiß bislang nur von Regler-BECs, die es unterstützen, namentlich Kontronik, Scorpion (beide "offiziell" und laut Anleitung) und YGE (da hat wohl mal jemand dort nachgefragt). Diese Regler haben alle wohl eine Diode o.ä. im Ausgang, so daß da nichts passiert. Bei den Roxxys gibt es die offizielle Auskunft, es ginge nicht, einige Foren-Benutzer hier wollen aber bei Anruf in der Technik erfahren haben, daß es doch gehen soll. Also volles Fiesiko.

Bei allen mir bekannten Herstellern von externen BECs wird vor dem direkten Zusammenschalten gewarnt. Castle und Gryphon verbieten es beide definitiv in ihren Anleitungen, und ich meine, JETI auch. MIt dem erwähnten JETI-Y-Kabel oder einer sonstigen richtigen Akku-Weiche sollte es aber gehen. Da wird dann aber nichts entlastet, sondern reine verbesserte Sicherheit durch Redundanz erreicht.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2012, 20:08.

Kommentar

• Hellechinno
      Hellechinno

Guten Abend,
      Hab mir eben mal das Vstabi Setup nochmal angesehen...
      Heli ist exakt nach Anleitung aufgebaut. Gestängelängen usw.
      Ich stell den zyklischen Pitch auf die 8 Grad, passt alles soweit. Ist es dann bei euch auch so das die Taumelscheibe an der Hauptrotorwelle anläuft? Also bei Vollausschlag am Knüppel.

Kommentar

• Drizzel
        Drizzel

Zitat von Hellechinno Beitrag anzeigen
        Guten Abend,
        Hab mir eben mal das Vstabi Setup nochmal angesehen...
        Heli ist exakt nach Anleitung aufgebaut. Gestängelängen usw.
        Ich stell den zyklischen Pitch auf die 8 Grad, passt alles soweit. Ist es dann bei euch auch so das die Taumelscheibe an der Hauptrotorwelle anläuft? Also bei Vollausschlag am Knüppel.
        Ja das ist normal. Um genau zu sein läuft sie bis 8Grad, wird kurz langsamer wenn der Heli sich nicht dreht und läuft dann weiter bis auf Anschlag

Kommentar

• Hellechinno
          Hellechinno

Ok Danke dann bin ich ja beruhigt, hab ich irgendwie ein komisches Gefühl wenn da mechanisch was anläuft

Kommentar

• Drizzel
            Drizzel

Zitat von Hellechinno Beitrag anzeigen
            Ok Danke dann bin ich ja beruhigt, hab ich irgendwie ein komisches Gefühl wenn da mechanisch was anläuft
            Jap hatte ich auch, fliegt aber mit den 8Grad sehr gut. Ich hab aber nochmal 10% DualRate erhöht weils mir zu wenig waren

Kommentar

• FlyNiki13
              Member
              • 03.09.2011
              • 434
              • Niklas
              • Vorarlberg

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
              Jap hatte ich auch, fliegt aber mit den 8Grad sehr gut. Ich hab aber nochmal 10% DualRate erhöht weils mir zu wenig waren
              Wenn man DualRate erhöht bekommt man doch keinen größeren Ausschlag?
              Er reagiert nur schneller.

Grüße,
              Niklas
              Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• Drizzel
                Drizzel

Zitat von FlyNiki13 Beitrag anzeigen
                Wenn man DualRate erhöht bekommt man doch keinen größeren Ausschlag?
                Er reagiert nur schneller.

Grüße,
                Niklas
                Jein. Er rollt schneller und reagiert auch schneller. Ich glaub du meinst Expo

Kommentar

• FlyNiki13
                  Member
                  • 03.09.2011
                  • 434
                  • Niklas
                  • Vorarlberg

Bei der T8 gibt es kein EXPO. Ich hab nur DR. Kann man da auch die Wege vergrößern bzw verkleinern?
                  Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Zitat von FlyNiki13 Beitrag anzeigen
                    Bei der T8 gibt es kein EXPO. Ich hab nur DR. Kann man da auch die Wege vergrößern bzw verkleinern?
                    Kann nicht sein. Sogar die billigsten Sender mit Display besitzen eine EXPO Funktion! Meine Futaba TC10 kann das auch. Wege verkleinern/vergrößern kannst du mit DualRate, aber laut Mikado nicht über 110% Dual Rate, sonst kann das Stabi nicht mehr nachregeln.

Kommentar

• FlyNiki13
                      Member
                      • 03.09.2011
                      • 434
                      • Niklas
                      • Vorarlberg

Kann nicht sein. Sogar die billigsten Sender mit Display besitzen eine EXPO Funktion! Meine Futaba TC10 kann das auch. Wege verkleinern/vergrößern kannst du mit DualRate, aber laut Mikado nicht über 110% Dual Rate, sonst kann das Stabi nicht mehr nachregeln.
                      Ach bin ich dumm
                      Dass hatte ich bis jetzt übersehen im Menü DR, dass man die Wege verkleinern bzw. vergrößern kann.
                      Ich dachte, dass das nur für Expo ist

Danke

Kommentar

• Drizzel
                        Drizzel

Zitat von osmosis Beitrag anzeigen
                        Das Lipolice Kombo ist bereits wieder auf rot, da haben wohl einige zugeschlagen Ich hoffe nur in der kurzen Zeit in der es grün war, waren auch wirklich ein paar lagernd

Ich habe kurz eine Querdenkerfrage zum Thema BEC. Ich lese jetzt hier von einigen ihr stützt das BEC mit einem 800er Eneloop Akku. So weit so gut. Ich fliege in meinen F3F Hangmodellen Lipos als Empfängerakku mit diesem CC BEC Castle BEC (010-0004-00) - RC-Stromversorgung - eflight.ch das funktioniert einwandfrei.
                        Was spricht nun dagegen das BEC mit diesem Adapter und einem 2S800er Lipo zu stützen? Das wär sicher leichter und hätte keine Selbstentladung.

Gibt es zwischenzeitlich Klarheit darüber ob der Lipolice ein externes BEC verträgt wenn es denn nötig sein sollte?
                        Und wie sieht es mit der Entladung des Heckriemens aus? Wer fliegt mit, wer ohne und wie sind die gemachten Erfahrungen?

Danke euch, Patrick
                        Nur um eine Frage zu beantworten ( Vom Rest hab ich keine Ahnung) den Riemen musst du nicht erden ( erden im Sinne von Potenzialausgleuch )

Kommentar

• FlyNiki13
                          Member
                          • 03.09.2011
                          • 434
                          • Niklas
                          • Vorarlberg

Nur um eine Frage zu beantworten ( Vom Rest hab ich keine Ahnung) den Riemen musst du nicht erden ( erden im Sinne von Potenzialausgleuch )
                          Ist ja ein Kohleriemen.
                          Der sollte keine statische Ladung erzeugen.

Gruß Niklas

Kommentar

• A6er
                            Senior Member
                            • 30.11.2010
                            • 3648
                            • Rüdiger
                            • Mal hier mal da

So,
                            bin gerade vom Erstflug zurück.

Sinsheim, 5°, leichter Regen, Windstärke 6... und...

[SIZE="5"]der LOGO flieeeeeeeeeeeeeegt[/SIZE]

Bin 3 Akkus durchgeflogen. Drehzahl ca. 2000 U/Min.

Musste nur die Heckempfindlichkeit auf 80 runterdrehen, der Rest passte dan VStabi auf Anhieb

Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Logo DEUTLICH agiler ist als mein vorheriger T-Rex 500.
                            Pyros, Rollen etc. gehen echt mit einer mir bisher nicht bekannte Drehrate von statten

Nur kann ich wohl auf 12° Pitch zurückdrehen. Habe 13° voreingestellt, was wohl mit den 553mm Maniacs ein wenig heftig ist (für mich).
                            Blade Nano S2
                            Blade MCPX BL2
                            DX18

Kommentar

• Paddi
                              Member
                              • 30.05.2009
                              • 600
                              • Patrik
                              • FMV Leingarten

Zitat von A6er Beitrag anzeigen
                              So,
                              bin gerade vom Erstflug zurück.

Sinsheim, 5°, leichter Regen, Windstärke 6... und...

[SIZE="5"]der LOGO flieeeeeeeeeeeeeegt[/SIZE]

Musste nur die Heckempfindlichkeit auf 80 runterdrehen, der Rest passte dan VStabi auf Anhieb

Was mir sofort aufgefallen ist, dass der Logo DEUTLICH agiler ist als mein vorheriger T-Rex 500.
                              Pyros, Rollen etc. gehen echt mit einer mir bisher nicht bekannte Drehrate von statten
                              Gratuliere zum erfolgreichen Erstflug!!!

Lg,
                              Patrik

Kommentar

• Luckylouds
                                PSG-Dynamics
                                Support
                                • 14.02.2010
                                • 3023
                                • Dino
                                • Heilbronn und Umgebung

Hey Rüdiger,

GLßCKWUNSCH ZUM ERSTFLUG....

Das mit der Drehrate ist aber nur eine Einstellungssache am Microbeast ( beim 500er).

Grüß mir die anderen Sinsheimer.

Grüße Dino
                                Zen...

Kommentar

Lädt...
                                X