Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schmitho
    Schmitho

AW: Logo 500 Super Combo

Moin zusammen,

gut das ich heute Morgen zur arbeit mußte, sonst würde ich immer noch vor dem Bausatz sitzen.

Eines muß ich sagen....Hätte ich so eine technische Zeichnung meinem Meister abgegeben wo Größenangaben fehlen etc., dann hätte ich die um die Ohren gehauen bekommen.

Ich lese immer nur Beutel Nr. X, Mutter, Schraube. Mittlerweile habe ich eine Tüte mit "Resten" wie M2 U-Scheiben wo ich nicht herausfinden kann wo diese hingehören, oder ob es nur Scheiben sind die man braucht wenn irgendwas in der Toleranz liegt - keine Ahnung!

Wie bekommt ihr das Riemenrad geschmeidig auf und von der Welle, da es was Fummelarbeit ist, bis man die Richtige Position herausgefunden hat. Denn mit Zwei U-Scheiben auf der oberen Seite des Riemenrads und eines an der Unterseite des HZ ist es ja nicht mir getan...
    Zuletzt geändert von Gast; 10.05.2012, 07:12.

Kommentar

• vlk
      vlk
      Senior Member
      • 26.09.2009
      • 6996
      • Sigmund
      • Wuppertal

Zitat von Schmitho Beitrag anzeigen
      Wie bekommt ihr das Riemenrad geschmeidig auf und von der Welle, da es was Fummelarbeit ist, bis man die Richtige Position herausgefunden hat. Denn mit Zwei U-Scheiben auf der oberen Seite des Riemenrads und eines an der Unterseite des HZ ist es ja nicht mir getan...
      Wie meinst Du das?
      Die Rotorwelle wird von oben eingesteckt, die zwei 0,5er Passscheiben drauf, das Riemenrad drauf, den Stift rein und wichtig, wirklich ganz in das Riemenrad reindrücken!
      Abweichen habe ich jetzt wie beim Logo 600 eine Passscheibe zwischen Riemenrad und Hauptzahnrad und unten vor dem Seegerring so viele/dicke Passscheiben, das nur noch 1/10tel Spiel bleibt!
      Gruß
      Siggi

Kommentar

• Schmitho
        Schmitho

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
        Wie meinst Du das?
        Die Rotorwelle wird von oben eingesteckt, die zwei 0,5er Passscheiben drauf, das Riemenrad drauf, den Stift rein und wichtig, wirklich ganz in das Riemenrad reindrücken!
        Bei mir geht das Riemenrad sehr schwer auf die Welle...

Ich habe hier nur zwei 0,2er und eine 0,5er Passcheibe. Laut der gedruckten Anleitung sollen die zwei 0,2er Scheiben zwischen Riemenrad und dem Wellen-Kugellager. Und die 0,5er über den Sprengring unter das HZ.

Ergebnis = HZ schleift

Abweichen habe ich jetzt wie beim Logo 600 eine Passscheibe zwischen Riemenrad und Hauptzahnrad und unten vor dem Seegerring so viele/dicke Passscheiben, das nur noch 1/10tel Spiel bleibt!
        Vielleicht sollte ich noch einen U-Scheibe wie Du zwischen dem Riemenrad und Hauptzahnrad legen

Kommentar

• benson
          Member
          • 19.07.2009
          • 879
          • Benjamin
          • Wildflieger Heddesheim

...hab ich auch so gemacht, da es bei mir auch am Rahmen geschliffen hat...
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Benjamin[/FONT]

Kommentar

• Schmitho
            Schmitho

Zitat von benson Beitrag anzeigen
            ...hab ich auch so gemacht, da es bei mir auch am Rahmen geschliffen hat...
            Hast du die Anzahl der vorgegebenen Scheiben laut Anleitung genutzt und dann zusätzliche eine U-Scheibe zwischen Riemenrad und HZ gemacht, oder hast Du das nach gut dünken?

Kommentar

• vlk
              vlk
              Senior Member
              • 26.09.2009
              • 6996
              • Sigmund
              • Wuppertal

Welche Passscheiben ich drin habe weiß ich nicht mehr genau, geschliffen hatte es bei mir aber nie!

Wie Du die Passscheiben unterhalb vom Riemenrad verteilst scheint auch nicht wichtig zu sein, hauptsache nicht so viel Spiel!

Meine Verteilung hatte ich hier im Thread geschrieben, musste allerdings nach ein paar Flügen 1/10tel rausnehmen, da das Spiel vermutlich durch eindrücken des Querstift im Riemenrad fast auf 0 war!
              Dennoch kommt man mit den vorhandenen Scheiben nicht aus und so habe ich mir in der Bucht von allen erdenklichen Durchmessern alle dicken besorgt, da ich auch z.B. an der Heckwelle nachlegen musste um kein axiales Spiel zu haben!
              Gruß
              Siggi

Kommentar

• benson
                Member
                • 19.07.2009
                • 879
                • Benjamin
                • Wildflieger Heddesheim

Wie du sie verteilst ist egal. Ein Logoianer hat mir nur gesagt das der Riemen im Riemenrad unbedingt mittig laufen soll, darauf musst du beim verteilen achten.
                Ich weiß auch nicht mehr genau wie ich die verbaut habe.
                Ich glaube ich hab eine der zwei Scheiben zwischen HZR und RR eingebaut...

Kommentar

• Drizzel
                  Drizzel

Ich hab oben 2 0,5er drin damit der Riemen mittig läuft, und eine 0,2er unters HZR und Sprengring...

Kommentar

• kobalt
                    Member
                    • 30.11.2010
                    • 636
                    • Kai
                    • MA und Umgebung

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                    Ich hab oben 2 0,5er drin damit der Riemen mittig läuft, und eine 0,2er unters HZR und Sprengring...
                    Hä? Beim L600 ist unterm HZR nichts vorgesehen. Nur über und unter dem RR.
                    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• Drizzel
                      Drizzel

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                      Hä? Beim L600 ist unterm HZR nichts vorgesehen. Nur über und unter dem RR.
                      Jo, hier gehts ja auch um den Logo 500

Kommentar

• interferenz
                        interferenz

Meine Servos brummen ständig, obwohl der Heli nicht bewegt wird. Das ist wirklich heftig. Ich habe zwar schon gehört, dass Digitalservos solch eine Neigung haben, aber trotzdem, wie ist das bei Euch?

Gruss
                        Volker

Kommentar

• kobalt
                          Member
                          • 30.11.2010
                          • 636
                          • Kai
                          • MA und Umgebung

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                          Jo, hier gehts ja auch um den Logo 500
                          Scho klar, die ßberschrift steht ja oft genug auf der Seite. Ich wundere mich halt nur. Chassis, Riemenrad und Rotorwelle sind die selben. Durch die Adapter ist auch die Mitte vom Heckrohr an der gleichen Stelle, daher dachte ich die HZR sind auch gleich dick (600SE: 11,5mm an der Zahnung). Wenn dem so ist, ergibt ein unterschiedlicher Aufbau eigentlich keinen Sinn. Oder doch?

Edit: laut Anleitung ist das aber schon richtig, wie ihr das macht. Wie gesagt, ich wunder mich nur.
                          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Kai[/FONT]

Kommentar

• benson
                            Member
                            • 19.07.2009
                            • 879
                            • Benjamin
                            • Wildflieger Heddesheim

Vieleicht ist es auch ein wenig unterschiedlich, da der L600 ein Modul 1 HZR hat.
                            Welches glaube ich etwas dicker ist.
                            Ich weiß nicht ob das dabei eine Rolle spielt...

Kommentar

• .daniel
                              Senior Member
                              • 23.08.2011
                              • 1241
                              • Daniel
                              • Oberursel, FFM

Also ich hab zwischen HZR und Sicherungsring auch nix.

Edit: In der Anleitung is da aber was. Mist.. Wahrscheinlich letztens aufm Feld beim Umbau verloren -.-
                              Zuletzt geändert von .daniel; 10.05.2012, 17:55.
                              GruÃ? Daniel
                              Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700

Kommentar

• Gramigumi
                                Gramigumi

Zitat von interferenz Beitrag anzeigen
                                Meine Servos brummen ständig, obwohl der Heli nicht bewegt wird. Das ist wirklich heftig. Ich habe zwar schon gehört, dass Digitalservos solch eine Neigung haben, aber trotzdem, wie ist das bei Euch?

Gruss
                                Volker

Das ist eigentlich ganz normal!

Und die Savöx sind auch im vergleich zu z.b. Hitec servos um einiges lauter
                                Im vergleich zu meiner 2,64er Yak sind die Savöx im Heli um einiges leiser als die in der Yak

Heute hatte ich knapp 76° am Regler sollte ich vll. die gaskurve ein paar % runternehmen oder drehzahl noch ein bissl hoch?

lg Richi

Kommentar

Lädt...
                                X