Logo 500 Super Combo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomster79
    Senior Member
    • 20.02.2010
    • 3317
    • Thomas
    • FMC Maintal

AW: Logo 500 Super Combo

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
    Hallo Tom,
    es gibt nur dumme Antworten

Beim Motor auf zwei Dinge aufpassen! Wellendurchmesser und Lochkreis der Befestigung mit Schraubengröße!

Die original Mikado haben 5mm Welle und 30mm Lochkreis mit M4 Gewinde!
    Die original Scorpion 5 oder 6mm Welle und 25mm Lochkreis mit M3 Gewinde!

Du brauchst auf jeden Fall eine 5mm Welle weil Du sonst kein passendes Ritzel bekommst!
    Mikado Ritzel Modul 0,7
    12Z bis 19Z bei 5mm Welle
    16Z bis 18Z bei 6mm Welle

Beim se würde ich max ein 13er vielleicht sogar besser ein 12er Ritzel empfehlen!

Bei 6s würde ich mir das mit dem 80er Regler überlegen

Warum nicht einen Regler der mit der VStabi Drehzahlreglung arbeitet?

Servos werden ja häufig die Savox genommen!
    Habe ich auch, bin zufrieden, aber den wird ein extremer Stromhunger nachgesagt! Ob es wirklich so ist, kann ich nicht sagen, ich weis nur, das mein YGE BEC nicht ausreicht!
    Hallo ,

Das mit der 5 mm Welle hab ich auch bereits mitbekommen, als ich auf Preissuche im Internet war. Es werden doch überwiegend die mit 6 mm Welle angeboten. Das ich auch auf den Lochkreis achten muss, wusste ich noch nicht..

ßber den Jive 80+ hatte ich überwiegend nur Gutes gelesen, mit ordentlicher Kühlung soll der ja einiges abkönnen. Möchte mit 6S fliegen, wollte mir das Reglerseitig offenhalten..
    Welche Regler kommen denn mit der VStabi Drehzahl Reglung in Frage ?

Von den Savöx Servos hab ich auch viel Gutes gelesen , die scheinen ja schon beliebt zu sein..

Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigen
    Besorgst du dir die auch gebraucht oder kaufst du die neu ?
    Bin noch nicht sicher , den Scorpion hätte ich wohl neugekauft , den Regler kann man denke ich auch gut gebraucht kaufen.

Musste beim Internet recherchieren feststellen, das solche Komponenten wie das Mini Vstabi und auch der Jive Regler fast überall den gleichen Preis haben, da gibts kaum Unterschiede..

Was kann man denn bedenkenlos gebraucht kaufen , und was besser nicht ?

LG Tom
    Logo 700 / Logo 550 SX
    DJI FPV / Mavic 2 pro
    Blade 150S

Kommentar

• FPV
      FPV
      Member
      • 04.05.2012
      • 141
      • Georg

Logo 500 Combo, mit FPV-Ausrüstung 3D geflogen, inkl. Zugverfolgung.

Kommentar

• Howling Mad
        Senior Member
        • 09.06.2011
        • 2324
        • Martin
        • Ã?sterreich / Linz

Wieso benutzt du keine SPW Antennen ?
        [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Hallo Tom,
          messe den Abstand für die Motorbefestigung bei Deinem Motorträger!
          Auch da gibt es 25 und 30mm!

Der Jive hat den Vorteil des starken BEC! Den könntest Du auch allein nur mit dem zweiten BEC Kabel betreiben und wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest noch ein Stützakku oder green Cap oder wie die Dinger heißen!

Allerdings können die Jive soweit mir bekannt nicht mit VStabi Reglung betrieben werden!

Als neue Möglichkeit käme der neue YGE 120 oder YGE 120 K mit Kühlkörper in Frage!
          Die haben jetzt auch ein starkes BEC und können direkt mit der Stabi Reglung!

Alle anderen Regler müssten mit externem BEC oder Grenzwertig betrieben werden!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• stek85
            stek85

Fpv

Das FPV Video ist ja wohl ein Witz.

1.) Alleine fliegen = 100% verlassen auf die (ßbertragungs-)Technik
            2.) ßberfliegen von befahrenen Straßen, Geh-/Radwegen, Bahnsteigen
            3.) Enges verfolgen von Fahrzeugen

Sorry aber das ist sowas von dämlich und hochgradig fahrlässig, dass man nur den Kopf schütteln kann. Mehr braucht man da auch nicht zu erwähnen. Ich finde das schon mit Schaummodellen nicht sonderlich toll, aber mit einem Logo500, der bei Kollisionen mit Fahrzeugen und Menschen eine echte Bedrohung darstellt topt die Sache nochmal.

Alleine der Gedanke das Autofahrer durch die Erscheinung abgelenkt werden und einen Unfall bauen würde mir keine Ruhe lassen. Daher versuche ich auch beim normalen fliegen schon einen gewissen Abstand zu Straßen und Gehwegen einzuhalten.

Von mir aus solls verboten werden.

Kommentar

• Tomster79
              Senior Member
              • 20.02.2010
              • 3317
              • Thomas
              • FMC Maintal

Hallo Tom,
              messe den Abstand für die Motorbefestigung bei Deinem Motorträger!
              Auch da gibt es 25 und 30mm!

Der Jive hat den Vorteil des starken BEC! Den könntest Du auch allein nur mit dem zweiten BEC Kabel betreiben und wenn Du mehr Sicherheit haben möchtest noch ein Stützakku oder green Cap oder wie die Dinger heißen!

Allerdings können die Jive soweit mir bekannt nicht mit VStabi Reglung betrieben werden!

Als neue Möglichkeit käme der neue YGE 120 oder YGE 120 K mit Kühlkörper in Frage!
              Die haben jetzt auch ein starkes BEC und können direkt mit der Stabi Reglung!

Alle anderen Regler müssten mit externem BEC oder Grenzwertig betrieben werden!
              Kannst du mir das mal genauer erläutern , wie das mit der VStabi Reglung funktioniert ? Was bringt das für Vorteile ?

Das der Jive ein starkes BEC hat , hab ich auch schon gehört..

Die motorhalterung werde ich vermessen , sobald ich den Heli da hab ..

LG Tom
              Logo 700 / Logo 550 SX
              DJI FPV / Mavic 2 pro
              Blade 150S

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Wenn Du ein VStabi auf Pro updatest, kannst Du einen Phasensensor zwischen einem (zwei) Motorkabel und dem Stabi verbinden!
                Im Stabimenü, (schaue Dir mal die Software am PC an) kannst Du dann Einstellungen vornehmen und auch die Drehzahl genau vorgeben!

Vorteil bei der Sache ist die schnellere Motorreglung, da der Regler ohne Stabi erst auf eine Drehzahlschwankung reagieren kann, das Stabi hingegen aufgrund Deiner Steuereingaben bereits den Regler beeinflussen kann!

Kaufst Du einen entsprechenden YGE Regler, ist der Phasensensor bereits im Regler integriert!

Aber!
                Die normal käuflichen Phasensensoren, vielleicht auch der vom YGE, erzeugen etliche Fehler in der Log Datei vom VStabi, die sich aber nicht unbedingt bemerkbar machen!

Es gibt aber auch einen Super Phasenregler
                DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal - Seite 13 - RC-Heli Community
                Beitrag 126

Der macht genau das was er soll!

Dennoch würde ich es heute mit dem neuen YGE versuchen weil da alles drin ist und er auch ein starkes BEC hat!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• Tomster79
                  Senior Member
                  • 20.02.2010
                  • 3317
                  • Thomas
                  • FMC Maintal

Wenn Du ein VStabi auf Pro updatest, kannst Du einen Phasensensor zwischen einem (zwei) Motorkabel und dem Stabi verbinden!
                  Im Stabimenü, (schaue Dir mal die Software am PC an) kannst Du dann Einstellungen vornehmen und auch die Drehzahl genau vorgeben!

Vorteil bei der Sache ist die schnellere Motorreglung, da der Regler ohne Stabi erst auf eine Drehzahlschwankung reagieren kann, das Stabi hingegen aufgrund Deiner Steuereingaben bereits den Regler beeinflussen kann!

Kaufst Du einen entsprechenden YGE Regler, ist der Phasensensor bereits im Regler integriert!

Aber!
                  Die normal käuflichen Phasensensoren, vielleicht auch der vom YGE, erzeugen etliche Fehler in der Log Datei vom VStabi, die sich aber nicht unbedingt bemerkbar machen!

Es gibt aber auch einen Super Phasenregler
                  DIY Digitaler Phasensensor für vstabi (nicht nur für Castle Creations) - PPM-Signal - Seite 13 - RC-Heli Community
                  Beitrag 126

Der macht genau das was er soll!

Dennoch würde ich es heute mit dem neuen YGE versuchen weil da alles drin ist und er auch ein starkes BEC hat!
                  Ok, also funktioniert die Drehzahl Regulierung damit schneller bzw sauberer..
                  Meine Frage wäre jetzt gewesen , ob ich dann ein externes BEC benötige , aber wenn der YGE Regler schon ein starkes hat , sollte das ja funktionieren..

Werde mich mal umschauen..
                  Hätte halt gerne so wenig Kabelsalat wie möglich im Heli ..
                  Werde auch die Variante mit den 2 Spektrum Sats wählen..

LG Tom
                  Logo 700 / Logo 550 SX
                  DJI FPV / Mavic 2 pro
                  Blade 150S

Kommentar

• Passi82
                    Member
                    • 17.04.2011
                    • 657
                    • Pierre
                    • www.mfc-ettringen.de

Es gibt drei Möglichkeiten das BEC (6A/12A) zu unterstützen,

Ext. BEC
                    Stützakku oder einen
                    Kondensator parallel auf einen der Eingänge zu packen ( z.B. 32V 4200microF) das habe ich von Mikado auf der Messe als Tip bekommen

Dieser glättet einen eventuellen Spannungsabfall am BEC aus, sieht allerdings komisch aus

Ich habe mich für den Stützakku entschieden
                    Zuletzt geändert von Passi82; 08.11.2012, 14:43.
                    LOGO 500,Scorpion,VStabi+Gov,YGE120LV
                    T-Rex 250SE DFC,YGE18;Scorpion,Beast
                    mCPX V2;DX8

Kommentar

• michi
                      Member
                      • 11.06.2003
                      • 961
                      • Michael
                      • 1030 Wien

Wobei Du ein 6A/12A BEC rein von der Leistung nicht unterstützen musst. Ein Stützakku ist nur eine zusätzliche Redundanz für den Fall dass das BEC die Grätsche macht. Darüber kann man nachdenken. Ich selber fliege ohne Stützakku mit dem Jive BEC 5/15A.
                      Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• michi
                        Member
                        • 11.06.2003
                        • 961
                        • Michael
                        • 1030 Wien

AW: Fpv

Zitat von stek85 Beitrag anzeigen
                        Das FPV Video ist ja wohl ein Witz.

1.) Alleine fliegen = 100% verlassen auf die (ßbertragungs-)Technik
                        2.) ßberfliegen von befahrenen Straßen, Geh-/Radwegen, Bahnsteigen
                        3.) Enges verfolgen von Fahrzeugen

Sorry aber das ist sowas von dämlich und hochgradig fahrlässig, dass man nur den Kopf schütteln kann. Mehr braucht man da auch nicht zu erwähnen. Ich finde das schon mit Schaummodellen nicht sonderlich toll, aber mit einem Logo500, der bei Kollisionen mit Fahrzeugen und Menschen eine echte Bedrohung darstellt topt die Sache nochmal.

Alleine der Gedanke das Autofahrer durch die Erscheinung abgelenkt werden und einen Unfall bauen würde mir keine Ruhe lassen. Daher versuche ich auch beim normalen fliegen schon einen gewissen Abstand zu Straßen und Gehwegen einzuhalten.

Von mir aus solls verboten werden.
                        Das Video find ich klasse.

Und die einzige Situation in der ein RC-Heli keine Gefahrenquelle darstellt ist wohl wenn mit stehenden Rotorblätter am Boden bleibt. Also vielleicht einfach mal etwas entspannen... es macht nicht den Eindruck als würde er sein Fluggerät nicht sicher beherrschen.
                        Logo 14 - Logo 400 VStabi - Logo 600 Vstabi

Kommentar

• Passi82
                          Member
                          • 17.04.2011
                          • 657
                          • Pierre
                          • www.mfc-ettringen.de

das ist richtig, aber gerade bei der Regelung mit dem Vstabi Gov kann es aufgrund von Regelschwankungen zu einem Spannungsabfall durch überbelastung kommen (Spannung kleiner 3,1V z.B.) dieses passiert zwar nur für ein paar ms aber reicht um z.B. Spektrum Empfänger abschalten zu lassen. Diese brauchen etwas länger zur Neuverbindung mit dem Sender (etwa 1s). passiert das im Flug... kann sich ja jeder denken.

Zudem fahren manche Servos in die Endausschläge bei einem solchen abfall der Spannung.

Der Akku, Kondensator oder das ext. BEC versorgen das System in diesem Fall kurzzeitig bis das BEC wieder da ist.

Ich habe mir das an einem Oszi zeigen lassen, ein guter Test hierfür ist der Pichpump test auf der Werkbank (Pitchpump 100%)

ich dachte auch ich brauche sowas nicht, aber nach der Vorführung durch einen Mikado Entwickler habe ich meine Meinung gewechselt
                          Zuletzt geändert von Passi82; 08.11.2012, 14:59.
                          mCPX V2;DX8

Kommentar

• Tomster79
                            Senior Member
                            • 20.02.2010
                            • 3317
                            • Thomas
                            • FMC Maintal

Hi,

Ich habe gerade gesehen , das es den YGE mit dem VStabi Eingang scheinbar nur in der LV Version gibt .. Allerdings sind die im Vergleich ja relativ preiswert , hab ich festgestellt.

Da ich ja auf dem Gebiet völliger Neuling bin , möchte ich eigentlich keine Experimente machen, wo dann sicher wieder ein Haufen Fragen aufkommen..

Beim Jive ist das eine bewährte Lösung, die super funktioniert ..
                            Das BEC ist da ja wirklich sehr gut mit 5A/15A..

LG Tom
                            Logo 700 / Logo 550 SX
                            DJI FPV / Mavic 2 pro
                            Blade 150S

Kommentar

• Tomster79
                              Senior Member
                              • 20.02.2010
                              • 3317
                              • Thomas
                              • FMC Maintal

Zitat von Passi82 Beitrag anzeigen
                              das ist richtig, aber gerade bei der Regelung mit dem Vstabi Gov kann es aufgrund von Regelschwankungen zu einem Spannungsabfall durch überbelastung kommen (Spannung kleiner 3,1V z.B.) dieses passiert zwar nur für ein paar ms aber reicht um z.B. Spektrum Empfänger abschalten zu lassen. Diese brauchen etwas länger zur Neuverbindung mit dem Sender (etwa 1s). passiert das im Flug... kann sich ja jeder denken.

Zudem fahren manche Servos in die Endausschläge bei einem solchen abfall der Spannung.

Der Akku, Kondensator oder das ext. BEC versorgen das System in diesem Fall kurzzeitig bis das BEC wieder da ist.

Ich habe mir das an einem Oszi zeigen lassen, ein guter Test hierfür ist der Pichpump test auf der Werkbank (Pitchpump 100%)

ich dachte auch ich brauche sowas nicht, aber nach der Vorführung durch einen Mikado Entwickler habe ich meine Meinung gewechselt
                              Ich sehe gerade , du hast auch den YGE 120LV im Logo..
                              Logo 700 / Logo 550 SX
                              DJI FPV / Mavic 2 pro
                              Blade 150S

Kommentar

• Passi82
                                Member
                                • 17.04.2011
                                • 657
                                • Pierre
                                • www.mfc-ettringen.de

Yep...

aber noch nicht eingebau, habe ihn erst heute bekommen.
                                Ich habe ihn gekauft, da er erstens billiger ist als der Kontronik und den Drehzahlausgang schon integriert hat. Zudem hat der Kontronik einen sehr guten Governor, so das du die Regelung des Vstabis eigentlich nicht brauchst. Wäre in meinen Augen verschwendestes Geld.

Aussage von Mikado:

Empfehlung YGE LV Version oder Scorpion Commander für den VStabi Governor (VStabi Workshop bei den Helimasters 2012)
                                Zuletzt geändert von Passi82; 08.11.2012, 15:10.
                                mCPX V2;DX8

Kommentar

Lädt...
                                X