Logo 500 Super Combo
Einklappen
X
-
AW: Logo 500 Super Combo
Im thread von TommXP ist zu lesen, dass Mikado die gehärtete 71er Heckrotorwelle für den 500er aus dem Programm genommen hat ??
Hab die selber noch verbaut & versteh nicht ganz wieso es die nicht mehr geben sollte ?
Die hat doch definitiv ihre Daseinsberechtigung ![FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar
-
Drizzel
Da hast du recht! Ich hab eine verbaut und glücklicherweiße noch eibe liegenZitat von Howling Mad Beitrag anzeigenIm thread von TommXP ist zu lesen, dass Mikado die gehärtete 71er Heckrotorwelle für den 500er aus dem Programm genommen hat ??
Hab die selber noch verbaut & versteh nicht ganz wieso es die nicht mehr geben sollte ?
Die hat doch definitiv ihre Daseinsberechtigung !
Kommentar
-
Ich hab auch eine verbaut. Schon die zweite und beide waren ein paar Zehntel zu dick. Also so, dass die Lager nicht draufpassten.Zitat von Howling Mad Beitrag anzeigenIm thread von TommXP ist zu lesen, dass Mikado die gehärtete 71er Heckrotorwelle für den 500er aus dem Programm genommen hat ??
Die hat doch definitiv ihre Daseinsberechtigung !
Ich hab sie einfach in die Bohrmaschine gesteckt und mit 1000er Schleiffpapier geschliffen bis es gepasst hat.
Poliert war sie dann auch schon.
Und funzt einwandfrei.Compass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo
Kommentar
-
speedtriple1050
heckpendeln....
so! heute habe ich noch einmal das heck komplett zerlegt, alles auf superleichtgängigkeit getrimmt, ja sogar die angespritzten kugeln der blatthalter vom grat der werkzeugtrennebene befreit und poliert, heckrotorkopf mit blättern am stück gewuchtet, an allen beweglichen teilen ausser geschlossenen lagern einen hauch profi dry lube aufgehaucht, rc-totzone im stabi auf 1 gestellt und...
bei 1500 u/min sah es recht ruhig aus, bei 1800 minimales pendeln und bei 2000 u/min absolute katastrophe. das ganze system schwingt sich ein wie ein brummkreisel.
daraufhin habe ich nun den heli komplett zerlegt, um der ursache für die vibrationen auf die spur zu kommen. im chassis und am rotorkopf ist alles perfekt, die riemenumlenkrollen laufen auch richtig fein. :dknow:
das plastikheck fliegt raus! hab grad das aluheck bei nenno geordert. in verbindung mit dem aluriemenrad kann man dann auch sehr gut einen angepassten, harten zylinderstift als rotorwelle verwenden, hoffe ich....
ergebnisbericht wird folgen...
Kommentar
-
stek85
Hallo,
ich habe mich gestern nach langer Wartezeit endlich mal an den 2. Flug gewagt. Beim ersten mal hatte der Regler oder das Stabi einfach den Motor im Betrieb abgestellt. Dies habe ich 3x in geringer Schwebehöhe reproduzieren können. Das Stabi-Log machte mich nicht wirklich schlauer, so dass ich nochmal alles überprüft und den LIPOLICE Regler neu eingestellt habe.
Nun war ich drauf vorbereitet und bin wieder mit nur ca. 1500 U/min in geringer Höhe geschwebt. Alle Funktionen arbeiten hervorragend, aber nach einer Minute wieder der Motor aus. Danach hört man das Piepen vom Regler wie nach der Initialisierung (6x Piep für 6S Akku). Das habe ich wieder 3x hintereinander reproduzieren können (Zeitabstände wurden immer geringer). Zusätzlich ist ein Unilog an Bord um weitere Daten zu sammeln.
Ich will hier nicht unendlich Infos und Logs posten, aber eben ein paar Eckdaten nennen:
Akkuspannung immer ausreichend (sowohl für Stabi, als auch für den Regler)
Strom im Schwebeflug mit 1500 U/min ca. 22A
Die Primärsteuerfunktionen sind vom Ausfall nie betroffen. Ich kann nach dem Motorausfall den Motor direkt neu starten und "weiterfliegen".
Stabilog weißt folgende Auffälligkeiten auf (die Einträge kommen fast jede Sekunde):
2:54 Fehlerhaftes Signal vom Drehzahlsensor Der Drehzahlsensor liefert ein Signal mit zu hoher Frequenz. Das deutet auf einen Wackelkontakt im
Sensorkabel oder massive Sörungen hin, die auf das Sensorkabel einwirken.
3:01 Drehzahlsensor schaltet nicht sicher um Der Sendor vom Drehzahlregler erzeugt Glitches. Also beim Schalten zwischen an und aus des Sensors eine Art prellen auftritt. Das Signal wackelt hin und her bevor es sich stabilisiert.
Dies sind die Einträge die immer wieder auftauchen. Ich habe den Hyperion Drehzahlregler im Bereich des VStabis verbaut. Das Sensorkabel dann entsprechend verlängert. Kann dies Probleme verursachen? Oder ist der Fehler beim Lipolice Regler zu vermuten?
Der nächste Test wäre die Drehzahlreglung zu umgehen und den Regler direkt anzusteuern. Danach fällt mir nichts mehr ein außer Regler tauschen.
Bin für Tipps/Hilfe dankbar.
Gruß
StefanZuletzt geändert von Gast; 20.06.2012, 22:00.
Kommentar
-
Markus H.
Hi,Zitat von stek85 Beitrag anzeigenDer nächste Test wäre die Drehzahlreglung zu umgehen und den Regler direkt anzusteuern.
dann mach das doch mal, damit läßt sich der Fehler doch hoffentlich eingrenzen. Kabelverlängerungen von Sensortechnik können immer problematisch sein.
Wenns der Drehzahlregler ist, kannst Du auch mit dem Govenor-Mode des LiPolice fliegen.
Grüße
Markus
Kommentar
-
Markus H.
Hi,
sooo, gestern ist meine Combo nun auch angekommen.
Erst einmal an Lob an Schweighofer: Die Lieferung war schnell (Sonntag Abend bestellt, Donnerstag früh in der Hand gehalten), die Sachen waren sehr gut verpackt und die Lieferung ist vollständig und absolut ohne Beanstandung.
Der mitbestellte eXXpert Whiteline Akku ist in perfektem Zustand (50% Füllstand, Zellendrift max., 0,005V) und hat sogar schon die 4 mm Goldstecker in meiner Belegung angelötet! Das ist der erste Akku, den ich aus der Packung benutzen kann ... wohl eher Zufall, aber gefreut hat es mich trotzdem.
Habe natürlich auch gleich eine Frage zum Aufbau, den ich gestern noch begonnen habe: Für den Einbau der Bolzen zur Befestigung der Haube liegen bei mir 2 kleine Kunststoff-Distanzringe bei, die wohl dazu dienen, die Haube hinten ein wenig breiter werden zu lassen. In der Anleitung sind sie nicht beschrieben. Habt ihr die eingebaut und ist dann nicht die Gewindestange für die Bolzen etwas zu kurz?
Grüße
Markus (der sich schon auf den Aufbau des Hecks heute Abend freut)
Kommentar
-
Also ich habe die Distanzscheibchen drin. Passt mit der Haube aus der Combo bei mir perfekt. Einen Tip noch. Bohre in die Bolzen (da wo der dicke Teil ist) 2 kleine Löcher durch. So kannst du die irgendwann mal wieder einfacher herausschrauben, ohne mit einer Zange oder so dran zu drehen und etwas zu verkratzen. Und bau das Heckservo vorm Zusammenbau der Seitenteile ein
Wirst aber sicher schon die Tipps zum Aufbau hier gelesen haben. Gab mal eine Liste. Kann sie dir raussuchen wenn du magst.GruÃ? Daniel
Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700
Kommentar
-
Markus H.
Hallo Daniel,
danke für den Tipp, das werde ich so machen.
Ich habe leider nicht den ganzen Thread durchgelesen, der ist mittlerweile einfach zu lang. Von daher wäre ich für eine Tipps-Liste sehr dankbar.
Grüße
Markus
Kommentar
-
Hatte es falsch in Erinnerung. War nur eine Liste mit den wichtigsten Punkten aus dem Thread.
Vielleicht hilfts dir ja..
Logo 500 Super Combo Sammelthread - RC-Heli CommunityGruÃ? Daniel
Futaba T8FG, Blade 130X , Logo 600 3D, Raptor E700
Kommentar
-
Drizzel
Viele Tipps findest du im gepinnten LogothreadZitat von Markus H. Beitrag anzeigenHallo Daniel,
danke für den Tipp, das werde ich so machen.
Ich habe leider nicht den ganzen Thread durchgelesen, der ist mittlerweile einfach zu lang. Von daher wäre ich für eine Tipps-Liste sehr dankbar.
Grüße
Markus
Kommentar
-
Drizzel
Mit SchläuchenZitat von Lenux Beitrag anzeigenSchützt ihr eure Kabel eigentlich zusätzlich noch mit Schläuchen oder lasst ihr die so offen und befestigt sie nur mit Kabelbindern?
Schöne Grüße,
Lenux
Kommentar
-
Auch Geflechtschlauch
nackige Servokabel geht gar ned 
Hab mir jetzt auch noch Ersatz besorgt,...Zitat von Drizzel Beitrag anzeigenDa hast du recht! Ich hab eine verbaut und glücklicherweiße noch eibe liegen
[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]
Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT
Kommentar

Kommentar