Entscheidungshilfe Logo600SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddi E. aus G.
    Gast
    • 12.12.2003
    • 6399
    • Edward

AW: Entscheidungshilfe Logo600SE

Hi.

Der Trimmflug hat mi'm Schweben nix zu tun, sondern die dynamische Mitte zu finden.

Aber wenn's spielt, lass es so, dann hast Du den Sweet-Spot vielleicht zufällig getroffen

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Baldi
      Baldi

Auch von mir Glückwunsch zum erfolgreichen Erstflug

So kenn ich ds auch mit`m Geradeaus fliegen

VG
      Baldi

Kommentar

• knarf81
        knarf81

Hi Leute,

muss den Eddi mit noch einer Frage nerven.
        Ich bin ja das Beast gewohnt und da musste ich die Taumelscheibenbegrenzung einstellen. D.h. voll Pitch und zyklisch schauen das nix klemmt oder anläuft.
        Nun ist es am Logo mit dem Vstabi so, wenn ich voll Pitch gebe die Taumelscheibe zyklisch nicht weit gehen kann (keine hohen Auschläge) bin ich nur bei Halb Pitch bekomme ich volle Auschläge. Hat dies mit dem Flug nix zu tun oder muss ich da etwas "Begrenzen", wenn ja, wie?
        Ich bekomme im Eventlog auch sehr häufig dieses cyclic ring angezeigt, was bedeutet das für mich?
        Desweiteren hatte ich beim 3 Flug bei einem Looping mit VollPitch einen Schütteln und kurzes Heck wegschlagen am Heli. Es hörte sich irgendwie mechanisch nach dem Riemen an, da ist aber nix sichtbar, Riemenspannung ist auch OK. Jlog zeigte mir einen sehr hohen AmperePeak. Dieses Phänomen hatte ich aber bis jetzt nicht mehr, jemand ne Anhnung?

Gruss Frank

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Komisch,
          also der Cyclic Ring ist deine Begrenzung der zyklischen Ausschläge. Diesen so hoch wie möglich einstellen ohne das die TS irgendwo anläuft.
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hi.

Was für Pitchwerte misst Du im Setup-Modus, und was für zyklische Werte?

Was Du am Boden beobachtest, ist unser Cyclic Limiter Ring, der geometrisch etwas anders ist das ist normal und gut so.
            Er erlaubt Dir damit um die Mitte herum größere Ausschläge als bei voll Pitch (wo man eh nicht alles in die Ecken steuert, weil auch leistungsmäßig und aerodynamisch irgendwo Grenzen sind).
            Ein normaler Cyclic Ring begrenzt über den gesamten Weg gleich, das bedeutet, wenn Du bei Vollausschlägen auf weniger als 70-75 % begrenzt, fehlt Dir u. U. auch in der Mitte was.

Die Begrenzung kannst Du bequem bei etwas über Schwebepitch ermitteln, dann passiert auch sonst nix. Default ist 85, und das ist für Logos optimal.

Cyclic Ring wird angezeigt, wenn Du 'voll reinlangst' und der elektronische Begrenzer anspricht. Sagt evtl. twas über Dein Pitch-Management und Deinen Flugstil aus Mit Deinen Einstellungen (recht nahe am Standard) habe ich mit meinem SE nur in verkorksten Tic-Tocs mal den CR gestreift, wenn ich im falschen Moment viel zuviel Pitch gesteuert habe ...

Schütteln mit Geräusch könnte von unsauber verklebten Heckstreben kommen, checke mal, ob die sich in einer Hülse bewegen können. Natürlich hast Du in bestimmten Situationen höhere Kräfte und stärkere Vibrationen, und wenn etwas lose ist, wird es dann zu schlagen beginnen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• knarf81
              knarf81

Pitch hab ich +/-12 und zyklisch habe ich die 8 Grad im Setup eingestellt.

Den Cyclic Ring versteh ich nun. Dieser wird quasi "enger" je mehr Pitch anliegt. Deshalb geht der zyklische Ausschlag auch zurück. Das ist natürlich ne feine Sache:-) Anschlagen oder blockieren tut nix, dann passt das auch so.

Die Warnung im Log zeigt mir dann ob ich gut fliegen kann oder nicht:-)

Bzgl dem schütteln schau ich das komplette Heck mal durch, evtl ist doch etwas locker. Konnte aber wie gesagt das Phänomen nicht reproduzieren. Heck schlug um ca 90 Grad nach rechts (Heckansicht).

Jedenfalls ein echt super Support von Dir, Eddi! Hut ab!

Gruss Frank

Kommentar

Lädt...
              X