Entscheidungshilfe Logo600SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

AW: Entscheidungshilfe Logo600SE

dann hat hat 12S setup auch recht viel negativ Faktoren... Ich denke, das ich mit 10S, wie Eddi auch sagt, besser beholfen bin! Bin ja nicht Bert Kammerer:-)

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Was will der Threadstarter? 15 kW aus einem selbstgewickelten, und bei 7 kW ist schon Schluss mit dem Akku, oder 'leichtes 3D' und Spaß haben?

14er oder 15er mit 500 kV ist für +/- 2.000 1/min gut, bis zum Ende des Akkus.

Der Jive 80 HV reicht dicke, mit passivem Kühlkörper.

Gegenlager ist kein Fehler, aber das von Mikado tut's dicke, wenn man innerhalb der Spezifikation bleibt.
      Mit meinen 1.800 1/min am Kopf habe ich kein Zahnrad mehr geliefert, ohne.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Daniel_79
        Daniel_79

Denke auch das 10s für den Standard Piloten durchaus ausreichend ist.

Wer mehr will, kann immer noch den Motor umwickeln oder umrüsten...

aber wie gesagt... die 12S sind einfach besser wegen des niedrigeren Stromes ==> besser für den Regler da er nicht so warm wird... Gleiches gilt für den Motor.

Es sind dann einfach nur Leistungsreserven vorhanden. Nutzen muss man die dann nicht. Im normalen Kunstflug erreiche ich sowieso nur ab und an mal die 4KW grenze mit meinem Setup. die 7KW habe ich nur mal erreicht als ich im Vollen Speedflug hart nen engen LOOP gezogen habe ohne den Pitch rauszunehmen.

Kommentar

• Daniel_79
          Daniel_79

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
          Hi.

Leute, lasst mal die Kirche im Dorf. Was will der Threadstarter? 15 kW aus einem selbstgewickelten, und bei 7 kW ist schon Schluss mit dem Akku, oder 'leichtes 3D' und Spaß haben?

Der Jive 80 HV reicht dicke, mit passivem Kühlkörper.

Gegenlager ist kein Fehler, aber das von Mikado tut's dicke, wenn man innerhalb der Spezifikation bleibt.
          Mit meinen 1.800 1/min am Kopf habe ich kein Zahnrad mehr geliefert, ohne.

Grüßle

Eddi
          Das will er:

Es dreht sich bei dem Kauf darum, das der Heli genügend Kraftpotential hat, auch wenn ich es immo vielleicht nicht benötige. Will jetzt nicht in einem halben Jahr wieder nen anderen Heli kaufen:-)

darum informiere ich ihn gleich was hier an Kraftpotential möglich ist.... und was dies bedeuted.

Kommentar

• ColaFreak
            ColaFreak

Also ich fliege mit 10S an nem 5020-520 und ich weis net wozu 12S gut sein sollen? Druck ist mit 10s deutlich genug vorhanden und die Ströme halten sich auch bei Dautertictocs mit 1850rpm im grünen Bereich. Mehr Drehzahl braucht man doch zum schönen 3D fliegen mit dem 600SE eh nicht.

Zum Rumbolzen mit über 2000rpm würd ich nen anderen Heli nehmen, dafür ist die Mechanik vom 600SE meiner Meinung nach einfach nicht ausgelegt.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Schon klar, Daniel, aber Dir ist auch klar, dass 7 kW etwas unter 2 kW/kg bedeuten?

Dass das bei einem Golf vergleichsweise bedeuten würde, dass Du mit 4.000 PS unterwegs bist?
              Und Dich dann wunderst, dass einzelne Teile der Belastung nicht mehr standhalten?

Das ist nach meiner Definition schon jenseits von krank

Was nicht heißen soll, dass man es nicht probieren kann und dass es keinen Spaß macht, die Grenzen auszuloten.

Es kommt nur immer so rüber, als 'müsste man', weil anders macht's eh keinen Spaß, der Heli geht mit weniger nicht um die Ecke, die Ströme seine zu hoch, das übliche ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Daniel_79
                Daniel_79

Schon klar, Daniel, aber Dir ist auch klar, dass 7 kW etwas unter 2 kW/kg bedeuten?

Dass das bei einem Golf vergleichsweise bedeuten würde, dass Du mit 4.000 PS unterwegs bist?
                Und Dich dann wunderst, dass einzelne Teile der Belastung nicht mehr standhalten?

Das ist nach meiner Definition schon jenseits von krank

Was nicht heißen soll, dass man es nicht probieren kann und dass es keinen Spaß macht, die Grenzen auszuloten.

Es kommt nur immer so rüber, als 'müsste man', weil anders macht's eh keinen Spaß, der Heli geht mit weniger nicht um die Ecke, die Ströme seine zu hoch, das übliche ...

Grüßle

Eddi

hmmm du bringst mich da auf ne idee mit dem Golf *GGGG*

Klar hast du Recht... ßbrigens, wundern tu ich mich nicht, dass die Teile den Belastungen nicht stand halten. Ist doch klar, wenn der Heli mit Motoren von maximal 4,2 KW ab Werk zu haben ist. Somit liegt dies klar auf der Hand. Ich wollte ihm nur die einzelnen Schwachstellen aufzeigen, und was man dagegen unternehmen kann.

ßbrigens... den Logo 600se kann ich nur empfehlen. Ich möchte niemandem von diesem Kauf abraten. Es ist einfach ein Geniales Teil.

Kommentar

• knarf81
                  knarf81

ich wollte hier keinen Streit anfechten...

Das wäre dann der 4035er. Der 5020 empfiehlt sich dann wohl nur bei Low RPM oder eben 12S.

Ich denke mal, wenn ich den 5020 nehme, kann ich später immer noch auf 12s gehen.
                  Wenn ich jetzt 10S und ein 13 oder 14 Ritzel nehme, dann komme ich auf gut 1800Umin mit genug Luft für den Jive zum regeln. Sehe ich das richtig?
                  Zum Gegenlager, sollte ich dies dann acuh gleich zu Anfang verbauen? Dieses ist im Set ja nicht mit inbegriffen.

Weil ich gerade Jive und regeln schrieb. Habt ihr den Jive Reglermodus oder den V-Gov in verwendung?
                  Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2011, 13:24.

Kommentar

• ColaFreak
                    ColaFreak

Guck mal das Video an:

Laut Helifleet.com fliegt Kyle Dahl auch "nur" 10S und nen 5020-450 ich finde das sieht kräftig genug aus .

Kommentar

• knarf81
                      knarf81

Zitat von ColaFreak Beitrag anzeigen
                      Guck mal das Video an:

Laut Helifleet.com fliegt Kyle Dahl auch "nur" 10S und nen 5020-450 ich finde das sieht kräftig genug aus .
                      Danke Dir. Wenn das Setup wirklich so ist, dann reicht mir das wirklich Dicke. Mehr brauch ich ned!!

Ist jetzt nur noch die Ritzelfrage und Gegenlager

PS Ritzel sieht man bei Helifleet...14er:-) Und er hat nen 120er jive...

Kommentar

• Daniel_79
                        Daniel_79

das Normale Gegenlager macht sinn bei den Pyro motoren, da die intern eine 6er Welle haben. Die Scopion haben nur aussen eine 6er welle, welche innen dann 8mm hat. Diese verbiegt sich nicht so leicht.

Das Gegenlager brauchst du beim Scorpion nur bei extremen Lasten. Also nicht bei dem was du vor hast. Aber da hilft nur das von WWaldi, da nur dieses das Auseinanderdrücken des Chassis verhindert.

Kommentar

• ColaFreak
                          ColaFreak

Also mitm 5020 hab ich kein Gegenlager und bis jetzt keine Probleme (die Welle sollte auch dick genug sein von dem Motor). Ich würde es erstmal ohne testen und wenn es das HZR doch wegfräsen sollte oder andere Probleme eins reinmachen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Hi.

mit 13er, 14er liegst Du nicht falsch. Ich lege die Antriebe für mich so aus, dass ich mit 65 % vom Sender hinkomme, dann hält der Jive die Drehzahl bis zum Schluss. ßbrigens ohne die ebenfalls als 'muss' empfohlene Kalibrierung des Jive, einfach Mode 4 und gut.

Dabei wirst Du das Gegenlager nicht brauchen. Kannst's ja immer nachrüsten, blos die Welle nicht kürzen

Ich hatte Jive, habe jetzt VStabi-Gov und Turnigy Sentilon (allerdings mittlerweile im 600er, nicht mehr SE ... der ist mir in Sömmerda irgendwie kaputt gegangen :-/ ...).
                            VStabi Gov und Jive spielt nicht wirklich gut zusammen, mit dem Heli-Jive habe ich keine Erfahrung.

Mit dem Turnigy will ich aber noch 'ne Weile 'spielen', bevor ich das empfehle. Es gibt einfach zu viele negative Erfahrungen mit den Chinaböllern, die sicher nicht von ungefähr kommen.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• ColaFreak
                              ColaFreak

Mit dem HeliJive wäre ich noch vorsichtig, da andere Motoren als der Pyro 700 von Kontronik wohl noch nicht freigegeben sind. Wenn du Vstabi Gov willst probier doch mal den Robbe Roxxy aus .

Obwohl ich sagen muss dass der 80er Jive auch ohne externen Gov super regelt in meinem 600SE .
                              Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2011, 13:33.

Kommentar

• knarf81
                                knarf81

Danke Leute, habt mir sehr geholfen!

Dann werde ich das 14er nehmen.
                                Jlog2 ist vorhanden und dann kann ich immer noch umritzeln.

Mit den Servos, 1258/57TG und 1290 sollte der Heli auch perfekt fliegen, oder?

Kommentar

Lädt...
                                X