Das Riemenrad bleibt doch wo es ist, wenn er zwischen Riemenrad und HZR eine dickere reinmacht. Ich habe jetzt nahezu kein Spiel am HZR, Axial gesehen.
Denke da gibt es keine 100% Gleichheit. Bei meinem Plastikchassie hatte ich eine 0,5 und eine 0,2 Scheibe zwischen den Rädern. Der Kollege hatte in seinem Logo gar keine dazwischen.
Selles wäre mir neu ..? Schau bitte mal, ob Du alle Unterlegscheiben nach Plan drin hast, und alles 'richtigrum' zusammen ist.
Grüßle
Eddi
Richtig zusammengebaut isses, hab das gerade eben kontrolliert.
Das Spiel ist doch, damit sich das HZR zum Ritzel zentrieren kann. Zumindest hab ich das irgendwo mal gelesen.
Ich dremel da etwas weg, passende Scheibchen habe ich keine hier.
Nah, da soll sich nix zentrieren. Das Ritzel ist passgenau auf Höhe der 'Naht' des Pfeilverzahnten auf der Welle des Motors zu fixieren. Dazu baue ich den Motor ein, schiebe das Ritzel drauf, verschiebe den Motor an das HZR, fixiere ihn etwas und drehe das ganze durch. So zentriert sich das Ritzel zum HZR. Dann fixiere ich das Ritzel in eingebautem Zustand leicht mit einem Sechskant, baue den Motor aus, und ziehe das Ritzel fest (mit manchem Werkzeug geht's auch in eingebautem Zustand, wenn man von der richtigen Richtung her kommt). Schraubensicherung kommt dabei gleich als erstes vor der Prozedur dran, so dass sich die Ritzelposition nicht nochmal versehentlich verändern kann.
Nah, da soll sich nix zentrieren. Das Ritzel ist passgenau auf Höhe der 'Naht' des Pfeilverzahnten auf der Welle des Motors zu fixieren. Dazu baue ich den Motor ein, schiebe das Ritzel drauf, verschiebe den Motor an das HZR, fixiere ihn etwas und drehe das ganze durch. So zentriert sich das Ritzel zum HZR.
ich hatte auch axiales spiel. hab dann ne zusätzliche paßscheibe zwischen HZR und riemenrad.
die selbstzentriererei des ritzels ist halt n bissi blöd, wenn´s HZR nen höhenschlag hat. auch wenn´s nur minimal ist.
Andererseits ist, sobald der Freilauf greift, auch keine Axiale Bewegung mehr drin, in der Position, die das HZR dann gerade hat, wird es bis zur nächsten Lösung des Kraftschlusses bleiben.
Ich persönlich hätte da gern so wenig wie nötig Spiel, da sonst tatsächlich der Stift im Riemenrad die Kraft auf Zug aufnehmen muss, so lange, bis alles etwas nachgegeben hat. Dann hat man Spiel, so dass man die Hauptrotorwelle Axial mit dem Klemmring erneut fixieren muss, dann ist aber Ruhe im Schiff.
Theorie und Praxis. 1 mm halte ich einfach für viel, möglicherweise spielt es aber auch gar keine Rolex.
Theorie und Praxis. 1 mm halte ich einfach für viel, möglicherweise spielt es aber auch gar keine Rolex.
Ich werde eine 0,4mm Scheibe rein machen, welche ich bei den 550er Rex Sachen gefunden habe. Ist dann fürs gute Gewissen:-)) Zumindest sollte es auch das Anlaufen am Chassis ewtas verhindern...
So, das Scheibchen ist nun drin und fast kein Spiel mehr vorhanden.
Meine Lipos (6S Turnigy 4000ma 40C) konnte ich (bzw. Frauchen) heute beim Zoll abholen.
Die Akkus habe ich als 3x 12S Stangen zusammengeschrumpft.
Allerdings ist der Heli damit etwas Kopflastig, aber das wird das VStabi wohl regeln, oder?
Btw. Vstabi, ich habe ja das "Mini Express". Allerdings frage ich mich, ob ich nicht doch auf die "PRO" updaten soll. Ich fliege ja weiträumiges 3D, TicTocs, Piroflips, funnels, reicht da für mich das express? Insbesondere wenn man mit etwas weit auseinander liegenden Drehzahlen fliegt, also 1400-1600-1850, da macht doch diese Bankumschaltung schon Sinn, oder?
Die Geschichte mit dem Gegenlager habe ich mir auch überlegt und werde mir dieses von WWaldi zulegen. Macht bei 12S und höherer Drehzahl doch Sinn, denn auf Karies habe ich keine Lust.
Was mir ansonsten noch fehlt ist ein Stützakku, denke mal das eine Eneloop 800mah ausreichend ist. Im 550er bin ich zwar 300 Flüge ohne geflogen am Jive, allerdings vermute ich mal, dass die Servoströme beim 600SE doch etwas höher liegen. Wie sind da Eure Erfahrungen?
Pro macht auf jeden Fall Sinn, aber probiere ruhig erst mal die Express, wenn Du die auf die höchste Drehzahl sauber abstimmst, klappt normalerweise alles andere wie am Schnürchen.
Wenn Du unterschiedliche Heck-Empfindlichkeiten wölltest, kannst Du die ja auch mit der Express zusammen mit Flugphasen schalten.
Sauber abstimmen heißt übrigens: Default-Werte nehmen und ab dafür
Bankumschaltung bei versch. Drehzahlen macht Sinn
Meine Logo`s sind auch alle leicht Kopflastig. Macht dem Stabi nichts
Nen 800er Eneloop habe ich im SE auch als Stütze. Kommt aber wieder raus wenn er in den Rumpf kommt.
Anhand sehr vieler Log`s (J-Log) behaupte ich mal das Jive BEC hält das aus. Was fliegst du für Servos?
Pro macht auf jeden Fall Sinn, aber probiere ruhig erst mal die Express, wenn Du die auf die höchste Drehzahl sauber abstimmst, klappt normalerweise alles andere wie am Schnürchen.
Wenn Du unterschiedliche Heck-Empfindlichkeiten wölltest, kannst Du die ja auch mit der Express zusammen mit Flugphasen schalten.
Sauber abstimmen heißt übrigens: Default-Werte nehmen und ab dafür
Grüßle
Eddi
Hi Eddi,
Defaultwerte, das hört sich gut an:-) Eingestellt ist er mal so, also die Regler auf die vorgegeben Werte gestellt. Expo ist doch automatisch drin, oder?
Wenn ich auf die pro wechsle, muss ich dann das setup wiederholen?
@ Baldi, servos sind savox, diese gelten ja als Stromhungrig. Im 550er habe ich damit schon peaks bis 13A. Das wird sich im SE wohl noch etwas verstärken...
Genau so. Expo 15 auf der TS und 50 auf dem Heck ist Standard, das entspricht gefühlt dem eines normalen Paddelhelis mit normalem Heading-Hold-Gyro, vom Ansprechverhalten her.
Darauf kann man mit Dual Rate und Expo im Sender noch aufsetzen, flugphasenabhängig.
Wechsel auf Pro: nö, Du wirst aufgefordert, ein paar Buttons zu drücken, dann würde ich es trotzdem auf jeden Fall kontrollieren und auf alle Bänke kopieren, auch wenn Du vorerst kein Bank-Switching verwendest.
4 Savox gehen prima mit 'nem Jive 80 HV ohne Stütze. Mit Pro kannst Du den sog. Pitch-Pump-Test machen, wenn das BEC dabei nicht aussteigt, ist alles safe.
4 Savox gehen prima mit 'nem Jive 80 HV ohne Stütze. Mit Pro kannst Du den sog. Pitch-Pump-Test machen, wenn das BEC dabei nicht aussteigt, ist alles safe.
Wie macht man das? Pitchpump auf 100 und ordentlich am Pitchknüppel spielen, oder gibts da einen eigenen Test?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar