Entscheidungshilfe Logo600SE

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • knarf81
    knarf81

Entscheidungshilfe Logo600SE

Hallo Leute,

ich fliege z.Zt. den 550er Rex und möchte nun einen Heli mit 10 bzw. 12s.
    Mein Fliegerischen können ist leichtes 3D, TicTocs, Piroflips, Funnels... diese fliege ich mit 2150-2250 umin am 550er mit 553er Edge.

Nun ist mir der Logo 600SE ins Auge geschossen Allerdings komme ich mit den Drehzahlen des Logos zum Trex (700er) nicht so richtig klar. Der Logo ist wesentlich leichter, das steht fest. Wenn ich mir die Comps anschaue, dann gibt es ihn mit dem 5020-450 oder 4035-500.

Ich hab mir dann die Drehzahlen errechnet und komme beim 5020-450 mit 11er Ritzel bei 90% ßffnung auf gerade mal 1555 umin. Beim 4035-500 auf 1728umin.

Wieviel Drehzahl brauch ich den wirklich um mit dem LogoSE 3D, evtl auch etwas härtes 3d fliegen zukönnen? Wie weit kann ich mit dem 80HV hochritzeln ohne Probs zu bekommen?

Es dreht sich bei dem Kauf darum, das der Heli genügend Kraftpotential hat, auch wenn ich es immo vielleicht nicht benötige. Will jetzt nicht in einem halben Jahr wieder nen anderen Heli kaufen:-)

Vielleicht hat jemand auch ein Video, bei dem man die o.A. Probanten sehen kann und was damit so alles geht.

Danke Euch!

Gruss
    Frank
  • Schneipe
    Schneipe

AW: Entscheidungshilfe Logo600SE

Ich weiß nicht wie du gerechnet hast. Aber mit dem 5020-450 und eine Regleröffnung von 90% bist du schon bei 1850 U/min.
    Kumpel fliegt den mit dem 12er Ritzel, und er ist bei 85% Regleröffnung schon bei 2050 U/min.
    Beides mit 12s.....Mehr wie 2000 U/min sind eigentlich nicht nötig.

Kommentar

• Daniel_79
      Daniel_79

Ich an deiner Stelle würde ihn dann gleich mit 12S fliegen... hierzu aber dann den 5020-450.

Ich selber fliege momentan 12s an einem Selber gewickelten 4035-500 V3. Ritzel ist hier ein 11er und bei 60% Regleröffnung habe ich eine PWM von 99%.... Kopfdrehzahl ca 1850-1900..

der 5020 dürfte hier mehr Drehmoment aufbringen, weshalb ich vermute, dass man das Gas weiter aufmachen kann um auf die gleiche PWM zu kommen. des weiteren müsste der Motor dann eher in seinem Nenndrehzahlbereich arbeiten können... deswegen vermutlich besserer Wirkungsgrad

Kommentar

• eurix
        eurix

10s 12er Ritzel mit dem 4035-500 Drezahl bei 1880 eingestellt.... Geht wie Sau...

Kommentar

• Ottmar
          Ottmar

Logo 600 SE
          Welcher Motor ist nun für mich der richtige?
          Für ruhiges normales Heli fliegen mit 10 S.
          Es werden bei Mikado vier Varianten angeboten.
          Welche ist die richtige für mich.
          Scorbion 4035- Jive 500 U/V 10- 12 S ?
          Scorbion 5020- Jive 450 U/V 12 S ?
          Pyro 52- Jive 520 U/V 10 S
          Pyro 45- Jive 450 U/V 10 S

Alle den gleichen Regler Kontronic Jive 80 HV
          Ich frage erst mal Euch hier.

Danke
          Gruss Ottmar

Kommentar

• knarf81
            knarf81

ich bin von 10S und 11er Ritzel ausgegangen und was mit der online Drehzahlrechner ausspuckt.

So wie ich das sehe fliegt Ihr mit 12S und 12Ritzel. Das gibt dann natürlich andere Drehzahlen.
            Dann dürfte der 80HV wohl auch nicht überfordert sein, oder?

Habt ihr bei den hohen Drehzahlen noch die 105er Blätter drauf oder kleinere? kenn mich mit dem Vstabi nicht aus, aber ich muss doch sicherlich mit der Heckempfindlichkeit ziemlich runter, oder?

Welche Akkus habt ihr bei 12S in verwendung, wegen Gewicht und Schwerpunkt...? Es soll schon 2x6s sein, weil 12S kann ich nicht laden.

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

105er edge am Heck....
              am Hauptrotor habe ich gerade die Radix Stickbanger 690 drauf. Sind denke ich ein Tick agiler.
              Akku dürfte maximal 12S 4000er werden wegen dem Schweerpunkt. besser noch 3700.

ob nun 11er oder 12er Ritzel kommt ganz auf dein Setup drauf an.

Kommentar

• Firefly
                Senior Member
                • 10.01.2005
                • 1579
                • Dominik
                • Unterensingen

Wie schaut es denn mit der Belastbarkeit der Mechanik aus?
                Muß man Teile häufiger wechseln als zum Beispiel mit dem 600er?

Ich bin auch am rummachen, auf SE zu strechen.
                GruÃ? Dominik
                Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• knarf81
                  knarf81

Danke Dir. Im Set sind die Edge 690. Mit den 553er bin ich super zufrieden und werde es wohl auch bei edge belassen. Aber danke für den Tipp!!

bzgl. Akkus. HK hat da nur folgenden Akku im DE-Warehouse:
                  HobbyKing R/C Hobby Store : ZIPPY Flightmax 4000mAh 6S1P 40C (DE Warehouse)

Fliegt diese jemand? Macht sich das Mehrgewicht von 10s zu 12s nicht bemerkbar?

Hat jemand nen Video zu 12S mit 3D?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                    Gast
                    • 12.12.2003
                    • 6399
                    • Edward

Hi.

Also ich fand 12s zu heftig. Dafür ist die Mechanik einfach nicht gemacht, es ist grenzwertig. Gerade solange man sich noch verdaddelt, ist das Hauptzahnrad schnell mal glatt.
                    Auch wenn jetzt viele aufschreien werden ... ist ja gut, habt Spaß, wenn's für Euch funktioniert

10s 4.000er Zippy 40 C (2 x 5s) gehen prima, da kann man das geringe Gewicht schön umsetzen.

Mit Drehzahlen um 1.800 geht eigentlich schon alles, 2.000 gehen gut (richtig geritzelt), mit 12s hatte ich um die 2.200 als obere Drehzahl, das ist ... krass.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Daniel_79
                      Daniel_79

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                      Danke Dir. Im Set sind die Edge 690. Mit den 553er bin ich super zufrieden und werde es wohl auch bei edge belassen. Aber danke für den Tipp!!

bzgl. Akkus. HK hat da nur folgenden Akku im DE-Warehouse:
                      HobbyKing R/C Hobby Store : ZIPPY Flightmax 4000mAh 6S1P 40C (DE Warehouse)

Fliegt diese jemand? Macht sich das Mehrgewicht von 10s zu 12s nicht bemerkbar?

Hat jemand nen Video zu 12S mit 3D?

genau diese Akkus habe ich auch.... Leider sind die nicht so toll... bei 175A bricht die Spannung ein.... somit bekam ich an meinem Selbergewickelten nur 7KW raus, obwohl er theoretisch mehr können müsste.

Die akkus habe ich komplett geöffnet und die Billigen Dünnen Kabel gegen Dicke ersetzt und zu einer Stange verarbeitet.....

meine Empfehlung falls du das nötige Kleingeld hast:
                      hol dir SLS....

Kommentar

• knarf81
                        knarf81

Danke Eddi, das hört sich etwas anders an. Also reichen mir dem anschein nach doch 10S.
                        Welches Ritzel empfiehlst Du dafür, so dass ich evtl auf 2000 gehen kann. Ich denke das ich es für mich dann rausfinden muss, welche Drehzahl mir liegt.

Kommentar

• Daniel_79
                          Daniel_79

nicht zu vergessen:

Es kann bei diesen Leistungen zu Problemen beim Freilauf geben, gibt es schon einen Thread dazu....

Das Hauptzahnrad wird auch gerne weggeschmolzen... hierzu gibt es Abhilfe von WWaldi hier im Forum. Er hat ein Gegenlager gebaut, welches das auseinanderdrücken der HR-Welle und der Motorwelle unter Last unterbindet. Dies kann er dir für ca 50 Euro zukommen lassen. Habe es auch verbaut und seither keine Probleme mehr.

Das Heckrotorriemenrad hat auch die Eigenschaft ab und an am Sitz mal kaputt zu gehen. Hier würde ich dann gleich auf das Alu-Tuning Rad zurückgreifen...

Kommentar

• knarf81
                            knarf81

175Ah...das ist dann aber nix mehr für den 80HV oder*
                            Ist ja dann fast so wie mit meinem 550er, da habe ich auch schon 182Ah geloggt...der reinste Lipokiller...:-)

Kommentar

• Daniel_79
                              Daniel_79

Zitat von knarf81 Beitrag anzeigen
                              175Ah...das ist dann aber nix mehr für den 80HV oder*
                              Ist ja dann fast so wie mit meinem 550er, da habe ich auch schon 182Ah geloggt...der reinste Lipokiller...:-)
                              der steckt das Locker weg.... die 80A sind ja nur dauerstrom... Das einzige Problem ist, im Sommer überhitzt er dann ohne Kühlkörper... seit ich den aber drauf habe ist ruhe...

deswegen auch 12S... da ist der Strom etwas kleiner bei entsprechender Leistung.

Kommentar

Lädt...
                              X