Tipps zum Logo 600 SE Kauf...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterLustich
    CopterFactory
    Teampilot
    • 08.09.2009
    • 2586
    • Timo
    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also ich fliege die genannten Protos SAB Distanzscheiben mit 0,5 mm mit dem gleichen Setup wie du mit mittlerweile 22 %, 33 % und 44 % Regleröffnung ohne irgendein Schütteln. Ich denke nicht das es an den Scheiben liegt, da muss irgendwas anderes nicht 100%ig sein.

Signatur einblenden?
    [] Ja [] Nein [] Vielleicht

Kommentar

• don_king
      Gelöscht
      • 23.11.2009
      • 2743
      • Stefan

AW: Tipps zum Logo 600 SE Kauf...

@Thomas: Danke, die sind perfekt!

@Timo: Nach allem was ich über die Suche und Google gefunden habe scheint das ein typisches und ziemlich verbreitetes 600 SE Problem zu sein und fast immer an einer zu harten Kopfdämpfung zu liegen.

Ich habe gestern mal die mittleren Dämfungsgummis bestellt, mal schauen ob es damit besser wird...

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Hmm, trotzdem seltsam. Ich habe die harte Dämpfung nun seit 350 Flügen drin mit den genannten Scheiben und Regleröffnungen und mein Logo ist komplett vibrationsfrei. Naja, dann mal viel Erfolg das es dann bei dir geht. Die Ursache wirst du damit meiner Meinung nach aber nicht beseitigen.

Signatur einblenden?
        [] Ja [] Nein [] Vielleicht

Kommentar

• peter-60
          Member
          • 18.12.2008
          • 314
          • Peter

Hallo Don King,
          das gleiche Problem habe ich auch. Habe aber keine zusätzlichen Scheiben verbaut. Habe die normale Kopfdämpfung die dabei war drin mit den Kunststoffscheiben. Aber auch bei mir schüttelt sich der Heli bei bestimmten Drehzahlen. Schalte ich hoch oder auch runter sind die vibrationen weg. Beim STand absolut keine Vibs, erst wenn ich abhebe und im Schwebeflug bin gehts los. Hatte auch mal ohne Haube probiert, da ein Kollege hier im Forum berichtet hat das es dann bei ihm weg war. Bei mir leider nicht. Aber es wäre super wenn du berichten würdest ob es mit der mittleren Dämpfung besser wird.
          Aber ich glaube auch, dass es ein SE Problem ist. Beim TDR habe ich gehört ist es bei bestimmten Drehzahlen auch so.
          Gruss
          Gotti

Kommentar

• Cruiser268
            Cruiser268

Hi,

hatte das Problem auch bei meinem 600SE. Ich hab bei mir dann auf die mittlere Dämpfung umgestellt und danach war das Schütteln Geschichte.

Gruß

Holger

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Dann hoffe ich, dass das bei mir auch hilft.
              Ich habe dir mittlere Dämpfung jetzt bekommen, allerdings bin ich noch nicht zum Einbau gekommen....

Hast du alle Gummis ausgetauscht?

Kommentar

• peter-60
                Member
                • 18.12.2008
                • 314
                • Peter

ich versuche es jetzt nochmal mit einer anderen Dämpfung für das V-Stabi. Gummi-Stahlplatte-Gummi. Wenn das auch nichts hilft, warte ich den Einbau von Stefan ab mit der mittleren Dämpfung. Kannst du dich da mal beeilen!
                Wie meinst du das denn mit den Gummis ausgetauscht? Welche Gummis?
                Gruss
                Gotti

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von gotti Beitrag anzeigen
                  Dämpfung für das V-Stabi. Gummi-Stahlplatte-Gummi.
                  Also das braucht man bei einem E-Heli 100% nicht!

Keine Ahnung was bei deinem Heli das Problem ist - aber so ein Logo 600 (SE) fliegt "out of the box" mal ziemlich gut und problemlos..

Irgendwas ist bei dir "faul" - würde das Problem eher suchen, denn mit zusätzlich Klebepads kaschieren..

(Und an der Kopfdämpfung liegt es garantiert auch nicht - der Unterschied ist relativ gering)

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• don_king
                    Gelöscht
                    • 23.11.2009
                    • 2743
                    • Stefan

Wenn das auch nichts hilft, warte ich den Einbau von Stefan ab mit der mittleren Dämpfung. Kannst du dich da mal beeilen!
                    Hab die Dämpfung jetzt getauscht, allerdings komme ich erst am Sonntag zum Fliegen...

Wie meinst du das denn mit den Gummis ausgetauscht? Welche Gummis?
                    Na die O-Ringe im Zentralstück.

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    Irgendwas ist bei dir "faul" - würde das Problem eher suchen, denn mit zusätzlich Klebepads kaschieren..

(Und an der Kopfdämpfung liegt es garantiert auch nicht - der Unterschied ist relativ gering)
                    Meinst du mich? Also an dem Klebepad mache ich nix, dran wird es bestimmt nicht liegen.

Aber die Sache mit dem Schütteln durch eine zu harte Dämpfung habe ich jetzt schon oft gelesen.
                    Wieso meinst du, dass es nicht daran liegt?
                    Und was käme deiner Meinung nach sonst als Ursache in Frage?

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                      Gast
                      • 12.12.2003
                      • 6399
                      • Edward

Moin.

Zum Thema Kopfdämpfung und Distanzen habe ich von einem Teampiloten noch einen Tipp, den ich gerade im "Langzeit-Test" habe:

Bei der harten Dämpfung sind dünnere Kunststoff-Ringe dabei, bei der weicheren dickere.

Man kann diese unter #00952 bestellen, sind jeweils zwei dünne und zwei dicke drin.

Ich habe zunächst je zwei dünne eingebaut, um die Gummis mehr in den Rotorkopf zu pressen, das war zuviel, bei 1.150 1/min hatte ich ein ganz nettes Schütteln.
                      Dann habe ich nur die dickeren eingebaut, jetzt ist es fein.

Das scheint v. a. auch das Problem mit den Dämpfungsgummis zu beheben, gegen das der ein- oder andere schon zusätzliche Beilegscheiben eingebaut hat, die aber u. U. im Zentralstück anstoßen, wenn die BLW arbeitet.

Grüßle

Eddi

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Das heisst du hast die extra harte Dämpfung noch mehr vorgespannt?

Und wie soll das das Einschneiden der Scheiben in die Gummis verhindern, die dünnen und die Dicken Scheiben haben doch den selben Aussendurchmesser...

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                          Gast
                          • 12.12.2003
                          • 6399
                          • Edward

Jep.

Ich *denke*, dass die Dämpfungsgummis normal bündig mit dem Zentralstück unter Belastung etwas herausquellen, dann schneidet sich die Scheibe ein. Wenn die Dämpfungsgummis etwas weiter drin sind, quillt nix mehr, und schneidet nix mehr, da die Scheiben *eigentlich* groß genug sind/sein sollten.

Wenn man eine größere Scheibe zusätzlich dazwischen parkt, kann diese eben am Zentralstück anstoßen unter Last (ggfs. mal auf Spuren untersuchen ...). Vermutlich eher noch mit der weichen Dämpfung.

Hängt latürnich alles auch vom Flugstil, den Drehzahlen etc. ab.

Ich bin gefühlt ewig mit dem 500 SE mit der weicheren Dämpfung und den zugehörigen dickeren Scheiben ohne irgendwelche Abnutzungserscheinungen geflogen, mit dem SE hatte ich ständig eingeschnittene Gummis, die nach kurzer Zeit zu einer Unwucht führen, da die Blatthalter samt Welle sich in eine Richtung verschieben (unterschiedliche Spalte rechts und links vom Zentralstück, erkennt man mit bloßem Auge).

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                            Gast
                            • 12.12.2003
                            • 6399
                            • Edward

Als Ergänzung noch zu #85: 2 dünnere je Seite ist noch etwas dicker als 1 dicker je Seite.

- Eddi

Kommentar

• Baldi
                              Baldi

Zitat von Eddi E. aus G. Beitrag anzeigen
                              Als Ergänzung noch zu #85: 2 dünnere je Seite ist noch etwas dicker als 1 dicker je Seite.

- Eddi
                              Hast du da mal ein Maß davon Eddi Von den dicken natürlich

VG
                              Baldi

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                                Gast
                                • 12.12.2003
                                • 6399
                                • Edward

Püh, dazu müsste ich jetzt den Kopf zerlegen

"A muggaseckele" dünner als zwei dünne ...

- Eddi

Kommentar

Lädt...
                                X