Tipps zum Logo 600 SE Kauf...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • don_king
    Gelöscht
    • 23.11.2009
    • 2743
    • Stefan

Tipps zum Logo 600 SE Kauf...

Hallo,

ich möchte einen Logo 600 SE kaufen und habe noch ein paar Fragen:

1. Es soll ein Set mit Motor/Jive/V-Stabi/Blättern werden, allerdings möchte ich den schon vorhandenen Scorpion 5020-450 an 12S verwenden.
    Das heisst ich brauche die 30mm Motorplatte und ein 11er Ritzel.

Diese Kombination gibt es nur in dem Set mit dem Pyro 700-52, richtig?

Bei den Ersatzteilen finde ich nur eine Motorplatte. Wie groß ist dort das Befestigungsmaß und wo ist die andere Platte zu finden?

2. Was ist sonst noch an Kleinteilen nötig oder empfehlenswert?

Auf der Liste stehen bislang:
    - Passscheiben, damit die Dämpfergummis länger leben
    - Kühlkörper für Jive
    - Slave-Kabel
    - Kunststoffschrauben für Landegestell

Was ist mit Servoarmen für die Futaba BLS?
    Ist da was passendes im Baukasten oder empfiehlt es sich welche zu bestellen?

Macht eine ProgCard für den Jive Sinn?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet!
    Danke und Gruß,
    Stefan
  • jsifly
    Senior Member
    • 17.01.2008
    • 2417
    • Jan
    • Groß-Umstadt, Schaafheim

AW: Tipps zum Logo 600 SE Kauf...

Hi Stefan,

ich fliege seit Samstag den Logo 600 SE mit 10s, 11er Ritzel, Pyro 700-52, Jive 80 HV. Drehzahlmessung steht noch aus (bei 55%, 60% und 65% Regleröffnung, Funke). Für die ersten Flüge war es eine angenehme Drehzahl, ich werde demnächst aber mal messen
    Mit 12s und dem Pyro hast Du natürlich mehr Drehzahl und müsstest evtl. runterritzeln, was nicht geht, da 11er Ritzel und 6mm Welle das Minimum ist
    Ergo: Für 12s würde ich eher den Pyro 700-45 verwenden.

Am besten bei Deinem Händler nachfragen, welche Motorplatte in dem Set dabei ist und welchen Lochabstand für den Scorpion diese hat. (Nachtrag: Die Motorplatte hat Langlöcher, der Pyro 700-52 macht kein ßrger bei der Befestigung)

Servohörner sind keine dabei, ich verwende momentan die Futaba 4er Kreuze - selbst verstärkt im äußeren Loch. An Deiner Stelle würde ich mir die Mikado Carbonhebel zulegen, Servoarmlänge ist 17mm bei den TS-Servos und 14mm am Heck.

Tja, der Jive und die Progcards...

Den Modus 11 (falls Du den verwenden möchtest) bekommst Du nur mit der Funke rein. Die eine Progcard benötigst Du eigentlich nur, wenn Du die Default BEC-Spannung von 5,6V verändern willst, oder am Motortiming rumschrauben möchtest (in die Verlegenheit kam ich bis jetzt noch nie in die Verlegenheit ).
    Die zweite ProgCard verwende ich um auf Abregeln (statt Abschalten - Default) umzustellen, bzw. die Hochlaufzeit (12s Default) und die Abschaltspannung der Lipozellen (2,7V Default) zu verändern.
    Diese Werte kann - muss man aber nicht unbedingt - vom Default verändern.

Gruß Jan
    T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• Toyoco
      Toyoco

hi

11er ritzel an 12 s ist ok, aber achtung, zahnfraß bei vollast. 11er hat wenig flankenauflage

motorplatte gibts in 25 serienmäßig und 30 mm im shop, glaube ich hab sogar noch eine 30mm rumliegen die niemand braucht.

servoarme gibts billig hier in gfk. am besten doppelarm 17mm für TS 14 heck

Wir sind der Spezialist für RC-Flugmodelle im Grossformat. Eigenentwicklungen und Vertrieb von RC-Komponenten und Zubehör.
      Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2011, 22:09.

Kommentar

• worldofmaya
        worldofmaya

Beim 600SE ist eine passende Motorplatte dabei, zur Sicherheit kannst das ja vorher noch mal bestätigen lassen. Sowohl die Scorpions als auch der Pyro hat ja 30mm inzwischen.
        Slave-Kabel usw wäre natürlich gut. Für die BLS die Hochlast-Arme von Mikado, die sind nicht dabei...
        Ritzel wäre nur in den 600SE mit Motor/Jive/usw Kombos dabei. Wennst das 600SE mit Pyro 700-45 Set nimmst sollte alles dabei sein das du auch mit dem 5020er brauchst. Kannst sicher einen Deal mit deinem Händler machen wenn du den Motor nicht brauchst.
        Prog-Card ist eigentlich nicht nötig, nur wenn du zum Beispiel die BEC-Spannung ändern willst. Die M1-Zahnräder halten sehr gut auch das 11er. Spiel muss passen und etwas schmieren dann gibt's keine Probleme.
        Ich würde auch ordentliche Heckblätter, zum Beispiel 105mm Edge empfehlen.
        Wennst auf Nummer sicher gehen willst nimm noch einen Bufferakku, z.B.: einen NiMH 4-Zeller wie von Kontronik vorgesehen. Damit sollte der Logo eigentlich bis auf Empfänger Flug-fertig sein.
        Befestigungsmaterial und Gewebeschlauch wäre natürlich auch praktisch...
        -Klaus

Kommentar

• ahlborn
          ahlborn

Hi

bei meinen Komplettbausatz waren EDGE Blätter für Heck und Hauptrotor dabei.

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Zitat von Toyoco Beitrag anzeigen
            hi

11er ritzel an 12 s ist ok, aber achtung, zahnfraß bei vollast. 11er hat wenig flankenauflage

http://www.engelmt.de/de/index.php
            Hi Alexander,

würde mich interesieren wie du da drauf kommst.
            Aus eigener Erfahrung oder weil halt ein kleines Ritzel normalerweise Probleme macht.

Ich kann dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass das Modul 1 Zahnrad mit einem 11er Ritzel in meinem 800er Suzi Janis mit einem 5025er Scorpion Stromspitzen bis 180A mitmacht.
            Wie schon geschrieben muß natürlich das Zahnflankenspiel stimmen und gefettet sollte es auch werden.
            Das einzige wo es mir mal ein Ritzel genommen hat war beim weiträumigen sehr, sehr schnellen fliegen. Da bin ich mit dem Strom für knapp 1 min nicht unter 60A gekommen.
            Das Zahnrad dürfte dabei zu warm werden.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Toyoco
              Toyoco

hallo hans

ja , eigene erfahrung mit scorpion 4035/560 (4,2 kw) an 11 zähnen. mit teflon gefettet,mit und ohne spiel, das gleiche ergebnis, bei extremen manövern, gerade im sommer , ratsch 2cm lang zähne abgefräst. Die pfeilverzahnung schön und gut, aber immernoch weniger Flankenauflage wie schrägverzahnt oder gerade. Meiner meinung nach eh zu wenig GFK anteil im Kunstoff, bekam nie ne Antwort von Mikado, denn in einer Woche 3 zahnräder für 12,50 euro nervt schon, Gott sei dank ist nun ruhe.

je mehr zähne ein ritzel hat, desto mehr auflagefläche am ritzel,
              zufrieden war ich aber erst mim pyro motor, handgewickelt mit 478 kv, und etwa der gleichen leistung,an 12 Zähnen

denn der pyro leitet die wärme nicht nach außen aufs ritzel weiter.

ein pluspunkt wird aber durchaus der 5020 sein, der im durchmesser größer ist und dadurch besser kühlt, wie 4035, und noch etwas weniger aber kontinuierlicher leistung abgibt.

denke wird schon gehen am 11er ritzel.
              bin gespannt wies unter vollast aussieht im sommer.
              Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2011, 09:51.

Kommentar

• worldofmaya
                worldofmaya

Wie kommst du drauf das der Pyro Wärme nicht auch auf's Ritzel abgibt... ich hab mal meinen Hand-gewickelten 4225 mit einem Pyro verglichen, die Temperatur am Ritzel waren da um nichts niedriger.
                Was die Zähne angeht, klar mehr wäre besser. Nur ist das eben nicht immer möglich und weniger Drehzahl zu wickeln ist auch nur bedingt möglich.
                -Klaus

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Danke für eure Antworten!

Zitat von worldofmaya Beitrag anzeigen
                  Beim 600SE ist eine passende Motorplatte dabei, zur Sicherheit kannst das ja vorher noch mal bestätigen lassen. Sowohl die Scorpions als auch der Pyro hat ja 30mm inzwischen.
                  Der Scorpion 4035-500 hat doch 25mm Lochabstand, das heißt in diesem Set wäre die falsche Motorplatte dabei, oder?

Das Set mit dem Pyro 700-45 fällt wegen dem 12er Ritzel raus.
                  Bleibt also noch das Set mit dem Pyro 700-52, dort sollte die 30mm Motorplatte und das 11er Ritzel enthalten sein.

Kennt ihr einen Shop der problemlos den Motor aus dem Set rausrechnet?

Gruß Stefan

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich fliege auch den Logo 600 SE mit 11er Ritzel und 5020-450 an 12S. Mein HZR ist nur einmal draufgegangen weil ich, so wie es in der ANleitung steht, kein Zahnflankenspiel eingestellt hatte. Da ist es auch nicht weggefräst worden, sondern geschmolzen. Seitdem habe ich genauso Zahnflankenspiel eingestellt wie man es auch bei anderen HZR Verzahnungen macht und nun seit 260 Flügen keinerlei Probleme mit dem 11er Ritzel und 12S. Wenns das HZR killt bin ich der festen überzeugung das dort was falsch eingestellt ist, hat nix mit 12S oder 10S oder was auch immer zu tun. Ich nehme meinen Logo auch ran soweit es mir möglich ist.

Also hier bitte keine Panikmache wegen soetwas, es ist schlichtweg nicht wahr.

Die 30er Platte bekommst du definitv auch so. Auf der Mikadoseite ist irgendwo die Anleitung mit den Ersatzteilnummern abgebildet und dort stehen zwei Nummern an der Platte. Die die du brauchst ist die Nummer: 04398

EDITH: Achso, von den 260 Flügen übrigens 170 mit dem 4035-500 ohne Probleme wenn das Zahnflankenspiel korrekt eingestellt ist.
                    Zuletzt geändert von PeterLustich; 22.02.2011, 19:44. Grund: EDITH sagt! :)

Kommentar

• worldofmaya
                      worldofmaya

Die letzten 4035er die ich selbst gesehen hab hatten sowohl 25 als auch 30mm. Wegen dem Motor, wenn du den Pyro nimmst sind die Chancen recht groß das ein Shop das macht. Verkauft sich auch so sehr gut für andere Modelle. Dann wäre auch die passende Motorenplatte dabei.
                      -Klaus

Kommentar

• don_king
                        Gelöscht
                        • 23.11.2009
                        • 2743
                        • Stefan

Ich habe mal bei Litronics2000 angefragt, mal schauen ob sie das Set auch ohne Motor verkaufen...

Kommentar

• bombeleger
                          bombeleger

Einfach mal den Händler fragen ob du was an dem Set tauschen kannst.
                          Geht eigentlich fast immer.

gruß Andi

Kommentar

• pit100
                            Member
                            • 06.05.2007
                            • 489
                            • Peter
                            • Goch

Hi,

Sagt mal, hat denn der 5020 denn soviel mehr Leistung als der 45er Pyro?

Pit
                            GruÃ? Pit

Kommentar

• Toyoco
                              Toyoco

schwer zu sagen, ich glaube nicht, glaube ist nicht wissen.

wie siehts mim wirkungsgrad aus?

Kommentar

Lädt...
                              X