Emcotec SPS + Halter Sammelbestellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • noch ein Stefan
    Senior Member
    • 07.08.2004
    • 7356
    • Stefan
    • Neuss

AW: TDR Upgrade mit Emcotec SPS

Zitat von guidof911 Beitrag anzeigen
    die Preise kommen diese Woche.
    Sind ja nur noch knapp 2 Stunden...

Gruß Stefan

Kommentar

• guidof911
      guidof911

Hallo noch ein Stefan ,

das ist richtig. Aber die Woche hat doch einige Tage mehr als 0001 Uhr.
      Wir sind dran , bleiben dran und geben Gas.

Danke für Euer Verständnis.

Grüße
      Guido

Kommentar

• Oliver
        Senior Member
        • 25.12.2005
        • 1028
        • Oliver

Ich verstehe jetzt nicht ganz. Es geht doch um die Halterung für das Emcotecsystem und das System selber. Was hat es mit den Kufen auf sich?

Danke

Oliver

Kommentar

• guidof911
          guidof911

Hallo Oliver ,

wir haben einige Teile entworfen , verlängerte Reglerplatte und Halter hinten für den Magnetschalter , um ein Emcotec SPS System 120/240A professionel verbauen zu können.
          Dabei kam mir die Idee da wir eh schon am fräsen waren doch zusätzlich noch ein CFK Landegestell mitzumachen.
          Deswegen steht es hier im Thread und kann gesondert oder zusammen mitbestellt werden.

Grüße

Guido

Kommentar

• Andy 100
            acrostyle
            Teampilot
            • 16.04.2007
            • 1054
            • Andre
            • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo,

normalerweise sollte der Thread umbenannt werden in "Pimp my TDR".

Gruß

Andre
            Team Acrostyle-Modellbautechnik
            Voodoo 700/ G500/650N/770
            Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• PeterH
              Senior Member
              • 26.07.2008
              • 2276
              • Peter
              • Berlin

Hallo Helifans,
              ich persönlich halte von "Pimp my TDR" nicht allzu viel.
              Das ist aber meine rein persönliche Ansicht.

Den Schalter + Halterung finde ich dennoch gut.
              Obwohl ich diesen nun doch nicht verwenden kann.

Ich möchte in meinem zukünftigen TDR den Regler Roxxy BL Control 9100-12 Opto
              einsetzen.
              Dieser verfügt bereits einen "Blitzschutz" hat aber kein internes BEC.
              Mir nützt also das Schalten des Antriebsakkus vermutlich nichts.

D. h. ich werde einen separaten Flug-Akku oder ein externes BEC + Akku einsetzen.
              Dafür werde ich dann einen elektronischen Schalter von Emcotec oder PowerBox
              Systems verwenden.

Gruß
              Peter

Kommentar

• arnie
                Member
                • 18.10.2002
                • 564
                • Ingo

schöne Teile, die ihr da zusammenzaubert,

aber bei ein paar Dingen kann ich nicht so ganz folgen.

Auch durch eine Gewichtsersparnis nicht nur durch die tolle Optik.
                Und das Emcotec System sauber im TDR eingebaut dient meiner Sicherheit.
                Du baust zusätzliche Teile ein, um Gewicht zu sparen ? :

Und zum Thema Sicherheit kann ich einen Zugewinn auch nur bedingt erkennen.

Fakt ist doch, daß man mit jedem zusätzlichen Bauteil (und sei es noch so hochpreisig und normalerweise dann hochwertig) eine potentielle Fehlerquelle mehr einbaut.

Nicht zuletzt deshalb hat Jan immer von der Verwendung eines Schalters für die Empfangsanlage abgeraten.

Und das Teil, was ihr da einbaut ist zu allem ßberfluss sehr teuer und so schwer wie 2 Servos.

So leichte Kohlekufen gibt's garnicht, die das wieder wettmachen. Mal abgesehen davon, daß es wahrscheinlich dem E-Antrieb ein müdes Lächeln abverlangt die 100 zusätzlichen Gramm mitzuschleppen.

Aber jeder versucht Gewicht einzusparen, also warum unbedingt ein solches Gimick einbauen? Antiblitz gibt's für ein paar Cent für einen passenden Widerstand und 'ner viertel Stunde Lötarbeit.

Ich möchte Euch das Emcotec - Dingens gar nicht madig machen, aber wie man eventuell erkennen kann, hat es micht nicht so überzeugt.

Dann noch 'ne kurze Frage zu den Kufen. Warum klebt man das zusätzliche Kohleplättchen in die geschlitzte Kufe ? Könnte man doch direkt mit der Kufenplatte machen. Außer einer marginal schmaleren Standfläche hätte das doch nur Vorteile.

Grüße

Ingo

Kommentar

• guidof911
                  guidof911

Hallo arnie ,

Meine Sicherheit ist mit dem Emcotec System bestimmt besser gegeben als ohne.

Ja , ich nehme das Gewicht von 71,0 gr. in Kauf.

Akku rein , Haube drauf , hinstellen , Magnetschalter abziehen .....
                  Eine grüne LED zeigt mir an , ok und go. Und das ganze aus sicherer Entfernung.

Ich persönlich finde selbst zusammen gelötete Antiblitz Widerstände nicht so toll.
                  Bei so einem Heli sollte alles professionel aussehen.

Ich fliege den TDR super gerne aber schaue ihn mir beim Basteln auch gerne an.

So haben wir alle unsere eigenen Meinungen , Gott sei Dank , sonst wäre es ja wohl total langweilig.

Treu dem Motto " Wer nicht will der hat schon"

Trotzdem Danke für Deine Meinung.

Grüße

Guido
                  Zuletzt geändert von Gast; 22.02.2010, 12:31. Grund: verschrieben

Kommentar

• Running Man
                    Gast
                    • 04.11.2002
                    • 5538
                    • Markus
                    • Rhein-Main

Ich glaube, beide haben ein wenig recht. Die Sicherheit für die Personen ist höher, wenn ich meinen Heli erst auf dem Platz "scharf" mache und nicht, wie sonst üblich, im Vorbereitungsraum.

Die Flugsicherheit wird prinzipiell durch zusätzliche Fehlerquellen reduziert.

Man muss abwägen, welche Sicherheit einem wichtiger ist.

Kommentar

• arnie
                      Member
                      • 18.10.2002
                      • 564
                      • Ingo

Hallo Guido

Meine Sicherheit ist mit dem Emcotec System bestimmt besser gegeben als ohne
                      Keine Ahnung, was ohne dieses System sooooooo unsicher sein soll. Ich find's persönlich auch ganz gut, die Funktion aller Servos ohne montierte Haube einmal optisch kurz zu checken und das nicht in "sicherer" Entfernung tun zu müssen. Wenn's unbedingt sein müßte, könnte ich den Regler erst initialisieren lassen, wenn der Schrauber zum Start bereit steht. Um mich dabei unsicher zu fühlen, müßte ich schon Herrn Murphy mit einkalkulieren, der den Regler intern irgendwie fehlschaltet, daß der Motor trotzdem anlaufen kann. Aber Herr Murphy würde dies wahrscheinlich auch bei einem Sicherheits-Schalter schaffen.

Aber führt zu nix. Nochmal, ich will hier niemandem ans Bein pieseln - wie Du schon sagst - jeder so wie er mag. Nur die Folgerung daraus stimmt nicht so ganz.

Ich will nicht, weil ich schon habe. Ich will nicht, weil ich darin keinen großen Nutzen sehe.

Ja , ich nehme das Gewicht von 71,0 gr. in Kauf
                      Naja, mit dem zusätzlichen Befestigungsmaterial wird es wohl nicht arg weit von den 100 g weg sein - aber auch da kommt's wohl nicht auf's Zehntel an.
                      Wenn's deutliche Vorteile hätte, wären mir auch nochmal 100 g obendrauf egal.

Ich persönlich finde selbst zusammen gelötete Antiblitz Widerstände nicht so toll. Bei so einem Heli sollte alles professionel aussehen
                      Und schickst Du dann auch Deinen Regler ein, damit der Hersteller die Stecker anlötet, die Du verwenden möchtest ? Den Widerstand siehst Du doch überhaupt nicht, wenn er mit eingeschrumpft wird. Was kann daran so sche..e aussehen ?

Aber egal, wünsche noch viel kreative Ideen für's TDR - pimpen. Vielleicht kommt ja dann auch mal was dabei raus, was mich auch juckt.

Grüße

Ingo

Kommentar

• guidof911
                        guidof911

Hallo arnie ,äh INGO ,

bestimmt fallen mir noch nette Sachen ein , wenn sie dann verwirklicht werden bekommst Du es hier bestimmt mit.
                        Der T Rex 700 sollte auch mal ein bisschen netter gemacht werden , sprich Landegestell etc.
                        Nichts für ungut.

Grüße
                        Guido

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

sagen wir es mal so, ich mach den Heli irgendwo scharf auf einem Tisch, Trage ihn zum Startplatz und die Windbraut schaltet mit den Motorschalter....
                          Passiert das mit dem Emcotec, so initialisiert das ESC nicht, und es passiert nichts, Stöpsel rein, Motor aus, Stöpsel raus...
                          Habe den TDR noch nicht, aber so wie der in Videos durchzieht beim hochfahren.... mir ist es das auch Wert, die anderen Tuningteile... kommt auf den Preis an.

Sepp

P.S.: eigentlich sollte dieser Thread, der Fairness halber, wohl mittlerweile eher in den Verkaufsbereich gestellt sein?

Kommentar

• Andy 100
                            acrostyle
                            Teampilot
                            • 16.04.2007
                            • 1054
                            • Andre
                            • FMSC- Steinfurt/Münsterland

Hallo zusammen,

@Guido:Ich finde der Rex 700 ist nett genug. Ich würde so ein Gestell mit CFK nicht unter meinen Rex bauen, das originale ferdert wenigstens noch etwas nach bei einer etwas härteren Landung das CFK bricht meiner Meinung schneller. Ubd es ist ja auch nur Optik, aber da gehen die Meinungen ja zum auseinander.

Außerdem warst Du ja auch der Meinung, das man den TDR nicht pimpen bräuchte das schon alles sooo gut ist.

Siehe hier:http://www.rc-heli.de/board/showthre...ht=Pimp+my+Rex

P.S. Ich finde auch, das der Thread so langsam in den Werbebereich gehört.

Gruß

Andre
                            Team Acrostyle-Modellbautechnik
                            Voodoo 700/ G500/650N/770
                            Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• noch ein Stefan
                              Senior Member
                              • 07.08.2004
                              • 7356
                              • Stefan
                              • Neuss

Zitat von Andy 100 Beitrag anzeigen
                              P.S. Ich finde auch, das der Thread so langsam in den Werbebereich gehört.
                              Hallo,

mal ein offizielles Statement von meiner Seite zu der ganzen Sache:
                              Ich bin natürlich auch misstrauisch geworden als ich das gelesen habe, speziell als es dann immer mehr Tuningteile gab, weswegen ich Guido eine PN geschrieben habe. Er hat mir versprochen das es keinerlei Gewinnerzieleungsabsicht gibt und das ganze rein aus Spaß an der Freude und für die Modellbaukollegen gemacht wird was für mich bedeutet ihr bekommt die Teile für Materialpreis + Werkzeugkosten, viel billiger als es jede Fräsbutze anbieten könnte.
                              Das ist unglaublich großzügig und da möchte das RC- Heli Team natürlich nicht im Weg stehen und sagt herzlich danke an Guido und seinen unbekannten Freund für all die Arbeit.
                              Sollte sich herrausstellen das doch kommerzielles Interesse besteht und wir getäuscht wurden (wir kennen die Preise recht gut) werden wir ganz fürchterlich hinlangen und es wird sein Heulen und Zähneklappern, versprochen.

Gruß Stefan

Kommentar

• Oliver
                                Senior Member
                                • 25.12.2005
                                • 1028
                                • Oliver

So nebenbei möchte ich aber schon noch loswerden, dass es überhaupt nichts Verwerfliches ist, wenn die Arbeit etwas im Preis inkludiert wäre. So am Hungertuch nagt hier keiner, dass man diese Arbeit nicht auch etwas entgelten könnte.
                                Damit kritisiere ich aber nicht dich Stefan, sondern drücke meine Bereitschaft aus, auch für die Arbeit etwas beizutragen.

Was was kostet, ist auch was wert. So denke ich mal.

Oliver

Kommentar

Lädt...
                                X