Emcotec SPS + Halter Sammelbestellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

Emcotec SPS + Halter Sammelbestellung

Hallo,

der Einbau eines Emcotec SPS wurde hier schon in mehreren Threads angesprochen.
    Ich habe mich jetzt auch für einen Einbau entschieden und wollte meine Idee mal weitergeben.

Der Einbau am Heck hat für mich den Vorteil, dass ich die bestehende Struktur nicht durch das große Loch schwäche und auch die Optik nicht beeinflusst wird. Die Zugänglichkeit ist gut.
    Bin sehr zufrieden. Kann jetzt den Heli auf dem Tisch in aller Ruhe vorbereiten und ihn dann ohne an der Haube fummeln zu müssen auf dem Feld "scharf" schalten.

Habe M3 Schrauben in die bestehenden Löcher eingebracht.

PS: Ja, ich weiß, die Zeichnung ist nicht normgerecht. Wer aber eine Fräse hat, kann die DXF Datei gleich umsetzen.

Viel Spaß

heli4beginners
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 25.02.2010, 11:31.
  • Sass
    Sass

AW: TDR Upgrade mit Emcotec SPS

... hier noch ein weiteres Bild!

Viele Grüße

heli4beginners
    Angehängte Dateien

Kommentar

• RaidRush
      RaidRush

Sauber gelößt, sieht cool aus.
      Hatte mir das bei meinem TDR auch überlegt, nur mangels zündender Idee zum Einbau verworfen.

Kommentar

• seijoscha
        seijoscha

Sehr schöne und saubere Lösung !

Kommentar

• Sass
          Sass

OK, bin jetzt schon mehrfach angesprochen worden, ob ich das Teil fertigen kann.
          Leider kann ich das nicht. Meiner ist ein Prototyp, den ich mit einem Dremel ausgeschnitten habe. Ist eine nicht ideal.

Wer kann das Teil mit CNC Fräse herstellen. Falls sich jemand anbietet, kann man ja eine Sammelbestellung aufgeben. Ich würde als Ersatzteil auf jeden Fall einen Halter abnehmen.

Viele Grüße
          heli4beginners

Kommentar

• mike65
            mike65

Was mich ein bischen irritiert ist die Verschraubung der Kohleplatte am Heckrohrspannflansch.
            Der Schlitz soll ja unten liegen. Und jetzt frage ich mich ob sich das Heckrohr noch ausreichend festspannen lässt. Die 4 Schrauben im Spannflansch sollten ja ein zusammendrücken des Schlitzes verhindern. Da man den vorderen Spannflasch ja nicht gross belasten soll wegen des Lagers wäre das schon von Bedeutung.

LG Mike
            Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2010, 22:45.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
              Was mich ein bischen irritiert ist die Verschraubung der Kohleplatte am Heckrohrspannflansch.
              Der Schlitz soll ja unten liegen. Und jetzt frage ich mich ob sich das Heckrohr noch ausreichend festspannen lässt. Die 4 Schrauben im Spannflansch sollten ja ein zusammendrücken des Schlitzes verhindern. Da man den vorderen Spannflasch ja nicht gross belasten soll wegen des Lagers wäre das schon von Bedeutung.

LG Mike

Interessante Frage !!

Kommentar

• Sass
                Sass

Die 4 Schrauben im Spannflansch sollten ja ein zusammendrücken des Schlitzes verhindern.
                Hallo Mike,

wirklich eine gute Frage. Das habe ich im Design vermieden, indem die Löcher am eingebauten Flansch vermessen wurden und ein wenig größer gebohrt sind als nötig. Kannst auch Langlöcher nehmen. Und die beiden äußeren sind alleine ausreichend. Also immer erst die Halterung lösen, dann die Klemmung des Heckrohrs (bzw. umgedreht beim Zusammenbau).

Da man den vorderen Spannflasch ja nicht gross belasten soll wegen des Lagers wäre das schon von Bedeutung.
                ... das habe ich bei Jan anders verstanden. Es ging eher darum, dass man gerade nicht das Heckrohr in der Klemmung so anballert, dass es sich groß verformt. Insbesondere im Bereich des vorderen Lagers ist das von Bedeutung. Hinten kannst man das Heckrohr sicher quetschen. Ist aber nicht sinnvoll. Der Halter ist von diesem Thema nicht betroffen.

Viele Grüße
                heli4beginners

Kommentar

• Icebear
                  Member
                  • 05.02.2008
                  • 486
                  • Jürgen
                  • MFC Ikarus Geilenkirchen

Wo zwischen hast du den Schalter denn gesetzt?
                  Zwischen Jive und Empfänger? Was ist mit dem zweiten BEC-Kabel? Direkt ins V-Stabi?
                  Das bedeutet also, dass du den Akku ansteckst, der Jive "scharf" wird und das V-Stabi mit Energie versorgt. Da aber noch kein Signal vom Empfänger kommt initialisieren beide erst wenn du den Schalter aktivierst. Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß
                  Jürgen
                  (sind die 5A-Dauer nicht was wenig?)

Kommentar

• mike65
                    mike65

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen

... das habe ich bei Jan anders verstanden. Es ging eher darum, dass man gerade nicht das Heckrohr in der Klemmung so anballert, dass es sich groß verformt. Insbesondere im Bereich des vorderen Lagers ist das von Bedeutung. Hinten kannst man das Heckrohr sicher quetschen. Ist aber nicht sinnvoll. Der Halter ist von diesem Thema nicht betroffen.
                    Ja so hatte ich es auch geschrieben. Den vorderen Flansch nicht zu stark spannen wegen des Lagers im Heckrohr. Hinten am Delrinflansch darf es etwas mehr sein.

Ja ich finde deine Lösung auch sehr gut. Aber ich müsste dann das 6-adrige Kabel verlängern und löten hasse ich. Ich habs zwar nicht so elegant gelöst wie du, aber mit meinem TDR-Lieblingsbauteil recht zugänglich.

LG Mike

@Icebear
                    Der Schalter kommt zwischen Akku und Regler und macht nur den Regler "scharf". Wenn du den Schalter ziehst bekommt alles Strom über den Regler. Antiblitz ist auch schon eingebaut.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 27.01.2010, 18:49.

Kommentar

• Sass
                      Sass

Aber ich müsste dann das 6-adrige Kabel verlängern
                      Jupp, das stimmt. Wenn man die SPS auf eine verlängerte Platte vor dem Regler positioniert (siehe mein Bild am Anfang), muss man das Schaltkabel verlängern. Im Gegensatz zum CNC Fräsen ist löten für mich kein Problem.

@Icebear: nee, das hast Du falsch verstanden. Der SPS ist zwischen Akku und Regler und schaltet den Strom ganz ab. Damit wird sichergestellt, dass der Heli nicht unbeabsichtigt "scharf" geschaltet wird. Man kann also entspannt aufrüsten, alles einstecken, Haube drauf und dann erst zum Startplatz.
                      Der Tankverschlußschalter ist lediglich ein Geber. ßbrigens: Gibt es einen Wackelkontakt im Stecker oder Kabel zum SPS, so schaltet der SPS durch. D.h. bei einem Fehler im Flug bleibt der Motor an. Bei einem Fehler am Boden, ist der Regler scharf. Dieser quittiert das dann durch den Initialisierungston. Also immer noch auf die Funke achten!!!

Viele Grüße
                      heli4beginners

Kommentar

• Icebear
                        Member
                        • 05.02.2008
                        • 486
                        • Jürgen

Dann kapier ich es nicht
                        Du hast doch den hier verbaut oder? Und in der Beschreibung hierzu steht was von bis zu 4S Lipo und Dauerstrom 5A. Das würde ja nun nicht so ganz zu deinem 12S-Setup passen.
                        Einen Schalter bei Emcotec der passen würde konnte ich bisher leider nicht finden. Habe sowas für mein 12S Scale Projekt nämlich gesucht.

Gruß
                        Jürgen

Kommentar

• Icebear
                          Member
                          • 05.02.2008
                          • 486
                          • Jürgen

Ok ich hab´s.
                          Du hast den hier verbaut, stimmt´s ? Auf der Emcotec Seite war ich zu blöd den zu finden. Jetzt ist alles klar .

Kommentar

• Sass
                            Sass

Null problemo. Vieleicht hätte ich doch einfach nur den Link einstellen sollen.

Wer kann den jetzt das Ding fräsen?
                            Und wer ist noch alles interessiert?

Viele Grüße
                            heli4beginners

Kommentar

• pictom
                              pictom

Hi,

Finde deinen Umbau ne gute und sichere Sache, also ich wäre schon interessiert meinem Rigid auch so ein "Zäpfchen" zu verpassen. leider hab ich nicht die Möglichkeit so ein Teil zu fräsen, wäre also lediglich ein Abnehmer des Teils. So ein Set aus Frontplatte und "Zäpfchenhalter" wär genau mein Ding.

Gruss
                              Tom

Kommentar

Lädt...
                              X