yep, aber die SB830 liegt auch bei 0,25 V wenn ich mich recht erinner - okay, ist ne 8A-Schottky....
Mit oder Ohne: Jan's Empfehlung ohne Stützakku zu fliegen
Einklappen
X
-
AW: Mit oder Ohne: Jan's Empfehlung ohne Stützakku zu fliegen
ja, BLS 451 auf TS und 251 auf HeckDies waren Futaba Servo`s oder ?
war zwar durchaus sehr unabsichtlich aber bitte gern geschehenDanke für den Test !
Bin bekennenderweise kein Elektronikgenie und habe auch keine Möglichkeit unter Last zu messen. Hatte lediglich 2 verschieden Dioden ohne Last probiert und die übrigbleibende Spannung gemessen. Diejenige mit dem geringeren Spannungsabfall hat dann gewonnen.Bei solchen Messungen bitte immer unter Last messen, d.h. es muß Strom fließen. Eine rein statische Messung bringt kein Ergebnis über den Spannungsabfall am PN-ßbergang. Aber selbst wenn die Zelle 4,15 V haben sollte, so sind das bei ner handelüblichen Schottky dann noch um 3,95 - 4,00 V
Man sollte es aus meiner Sicht jetzt auch nicht hochwissenschaftlich auseinanderdividieren. Fakt ist, mein Flugakku ist schlagartig ausgeblieben und ich konnte ohne Probleme damit sicher autorotieren. Jeder, der ähnliche Randbedingungen in seinem Heli hat, kann ähnliche Ergebnisse erwarten, falls bei ihm mal der Flugakku ausfällt.
Das war schon alles, was ich bei der kurzen Ergämzung hier zum Ausdruck bringen wollte.
Dazu vielleicht noch der Hinweis, daß ich V Stabi verwende und nicht weiß, ob andere Systeme eventuell mehr Spannung zum ßberleben benötigen.
Gruß
Ingo
Kommentar
-
jguther
Vorsicht - die hier erwähnten Schottkydioden haben einen relative hohen Leckstrom. Bei einer Akkuspannung von 3,8V und einer BEC-Spannung von 5,6V wird die eine Lipo-Zelle bei eingeschaltetem Heli und 25°C mit etwa einem mA geladen, bei hohen Temperaturen sogar mit wesentlich mehr. Also Zelle nicht ganz auf 4,2V vollmachen und ab und zu kontrollieren. Ganz wartungsfrei ist diese Lösung also auch nicht.
Mir reicht das BEC, bei der empfohlenen Ausstattung.
Kommentar
-
Habe im Raptor einen Scorpionregler mit abgeklemmmten BEC und ein externes 7,5A BEC gespeist aus dem Flugakku. Zusätzlich einen Eneloop 2.000 Stützakku. Diode im Eingang des BEC. Funktioniert gut, sowohl im normalen Betrieb also bei im Flug gelöster Flugakkuverbindung. Eine, hüstel, Autorotation war drin.Gru�, Wolfgang
Pure Vernunft darf niemals siegen!
Kommentar
-
Sorry.. bitte korrigiert mich wenn ich mich irre, die Lösung von Matt eine LiPo-Zelle als back up zu verwenden ist sicherlich gut und funktioniert offensichtlich nur... sollte es nicht auch möglich sein sich den Saft direkt aus dem Balancerkabel zu holen !!!
Kein Nachladen, keine Kontrolle, kein Vorheizen im Winter einfach in die Zuleitung eine entsprechende Schottkydiode und fertig.henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com
Kommentar
-
Hat nur 2 Nachteile: Man müßte bei jedem Flug die zusätzliche Steckverbindung herstellen und man hat natürlich am Ende des Flugs auch gern mal nur noch so ca. 3,6-3,7 V auf der einzelnen Zelle. Da würde es dann schon ein wenig eng bzw würde das dann ganz sicher nicht mehr für die Elektronik reichen.sollte es nicht auch möglich sein sich den Saft direkt aus dem Balancerkabel zu holen
Kommentar
-
Hallo Jungs, ist ja alles richtig aber am Ende zählt doch nur das er gelandet ist alles andere ist doch irrelevant, Spannungsabfall hin oder her... Wir empfehlen ja nicht mit einem 1S au Reisen zu gehen und das BEC reicht für 98% der Fälle aus aber ich lande einfach auch lieber als im Acker ein zu schlagen...
Matt
Kommentar
-
@ arnie,
sicherlich hast du recht.. nur die 1s LiPo Zelle müsstetst du ja auch immer mit einer separaten Steckverbindung anschließen.
Und wenn man vom Balancer halt 2 Zellen abgreift und die Zuleitung damit:
präpariert, dann sollte es auch bei einer Zellenspannung von unter 3,8V keine Probs mehr geben...henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com
Kommentar
-
nö, muß ich nicht. Ich papp die einzelne Zelle mittels Klett ans Chassis und verbinde einmal eine Steckverbindung. Aktiviert wird das Teil dann über einen seperaten Schalter bevor der Flugakku angesteckt wird. Prinzipiell könnte die Zelle auch drin bleiben - ich mag' nur keinen Lipo und sei's noch so eine kleine Einzelzelle, im Modell belassen - deshalb ziehe ich sie nach dem Flugtag wieder ab.nur die 1s LiPo Zelle müsstetst du ja auch immer mit einer separaten Steckverbindung anschließen
Aber es ist sicherlich möglich aus 2 Zellen und einer Spannungsreduzierung über den Balanceranschluß irgendetwas sicheres herzustellen.
Vielleicht baut ja mal jemand so etwas und macht einen ähnlichen "Feldversuch", wie ich den am WE gemacht habe - dann könnte man das eventuell in Erwägung ziehen.
Grüße
Ingo
Kommentar
-
Martin_M
Hallo Jungs,
habe die gleiche Diode wie in Matts Bericht, aber
wie genau wird die Diode für das Not Stützakku am BEC verlötet?
Also, das Teil hat 3 Anschlüsse nach unten wenn ich es mit der beschrifteten Seite nach oben halte. Rechts kommt + vom Empfänger bzw. BEC, links minus? Mitte ist nicht belegt? Ich dachte man muss das Teil durchschleifen? :dknow:
Also, Diode auf dem Tisch mit Beschriftung oben,
langer linker Fuß = + zum Akku und zum BEC?
kurzer mittel Fuß = nicht belegt?
langer rechtre Fuß = - zum Akku und zum BEC?
Dann läuft der Strom doch, die Diode kann nichts stoppen. Auch das Datenblatt der Diode selber hilft mir nicht weiter. Kein "Anschlussplan"
Danke für jede Hilfe!
Gruß Martin
Kommentar
-
@ Martin: Mehr als 2 Anschlüsse sollten eigentlich nicht benötigt werden.
Probier' halt aus in welche Richtung die Diode sperrt, bzw. in welcher Richtung Durchgang ist. (werden wahrscheinlich eher die mit Plus und Minus gekennzeichneten Füsslein sein, wozu der mittlere Anschluss dann noch sein soll, weiß ich nicht).
Die Diode dann mit Durchgang vom Pluspol der Stützlipozelle zu einem freien Empfängersteckplatz einbinden. So wird verhindert, daß im Normalbetrieb über das BEC die 5,... Volt Verbindung zu der einen Lipozelle hat und diese beschädigen kann.
Erst wenn das BEC ausfällt kann nun die Stützzelle mit den um die 4 Volt ins Geschehen eingreifen. In den meisten dieser Fälle wird wohl nicht nur das BEC, sondern auch der Antrieb weg sein und man wird nicht noch ewig auf dem Stützakku weiterfliegen, bis dieser auch leer ist. So kannst Du noch ohne Einschränkungen autorotieren (verkürzt die Ersatzteilbestellliste nicht unerheblich).
Wenn Du die Diode direkt mit der Zelle verlötest, denk' dran eine zusätzliche Ladebuchse mit anzulöten. Die Einbahnstrasse trifft natürlich auch für Ladevorgänge zu.
Ich habe die Diode in einer zusätzlichen Schalterleitung und stöpsel die Einzelzelle an diese Leitung. So muß ich die Zelle nicht bei jedem Flug an, bzw abziehen, sondern kann das über den Schalter erledigen und mein Akku braucht keine zusätzliche Ladebuchse.
Grüße
Ingo
Kommentar
-
Martin_M
Hallo Ingo, vielen Dank für Deine Hilfe!Zitat von arnie Beitrag anzeigen@ Martin: Mehr als 2 Anschlüsse sollten eigentlich nicht benötigt werden.
Probier' halt aus in welche Richtung die Diode sperrt, bzw. in welcher Richtung Durchgang ist. (werden wahrscheinlich eher die mit Plus und Minus gekennzeichneten Füsslein sein, wozu der mittlere Anschluss dann noch sein soll, weiß ich nicht).
Die Diode dann mit Durchgang vom Pluspol der Stützlipozelle zu einem freien Empfängersteckplatz einbinden. So wird verhindert, daß im Normalbetrieb über das BEC die 5,... Volt Verbindung zu der einen Lipozelle hat und diese beschädigen kann.
Erst wenn das BEC ausfällt kann nun die Stützzelle mit den um die 4 Volt ins Geschehen eingreifen. In den meisten dieser Fälle wird wohl nicht nur das BEC, sondern auch der Antrieb weg sein und man wird nicht noch ewig auf dem Stützakku weiterfliegen, bis dieser auch leer ist. So kannst Du noch ohne Einschränkungen autorotieren (verkürzt die Ersatzteilbestellliste nicht unerheblich).
Wenn Du die Diode direkt mit der Zelle verlötest, denk' dran eine zusätzliche Ladebuchse mit anzulöten. Die Einbahnstrasse trifft natürlich auch für Ladevorgänge zu.
Ich habe die Diode in einer zusätzlichen Schalterleitung und stöpsel die Einzelzelle an diese Leitung. So muß ich die Zelle nicht bei jedem Flug an, bzw abziehen, sondern kann das über den Schalter erledigen und mein Akku braucht keine zusätzliche Ladebuchse.
Grüße
Ingo
Habe ich das nun richtig verstanden das die Diode nur in der + Leitung als Durchgang eingelötet wird? Also + Akku an Diode und dann weiter an + Empfänger. -Empfänger dann an - Akku? Natürlich in Abstimmug mit der Wirk Richtung?
Gruß Martin
Kommentar
-
yoHabe ich das nun richtig verstanden das die Diode nur in der + Leitung als Durchgang eingelötet wird? Also + Akku an Diode und dann weiter an + Empfänger. -Empfänger dann an - Akku? Natürlich in Abstimmug mit der Wirk Richtung?
Kommentar

Kommentar