Mit oder Ohne: Jan's Empfehlung ohne Stützakku zu fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zab
    zab
    Member
    • 20.01.2006
    • 338
    • Claus
    • MFCO homebase Oberottmarshausen

AW: Mit oder Ohne: Jan's Empfehlung ohne Stützakku zu fliegen

Servus,
    nur mal meine Erfahrung zu den 800 er Eneloops.
    Ich hab mal den AC3X nur mit 4Stück 800 er Eneloops initialisieren lassen. Jive ausgesteckt. Kommt also kein Strom vom BEC.
    Hab dann mal Pitch gegeben und mit der Hand die Servos blockiert. Am Display vom AX3X ist die Spannung ganz knapp unter die 5 V gefallen. Hab ich wieder losgelassen schnellt die Spannung sofort hoch. Also so wenig Schmackes haben die Dinger also doch nicht.
    Wenn man 4 x 800 er Eneloops als Stützakku direkt ohne zusätzliches Gedöns anschließt wiegt das kaum mehr als der Mückendreck auf den Rotorblättern und gibt sicher einen Haufen Sicherheit.

Und kostet fast nix. Ums Laden brauch ich mich auch nicht kümmern. Akku ist immer voll.

Hab alle Helis so ausgerüstet und bin happy.

Gruß Claus
    Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• HeliSkip
      Member
      • 13.01.2009
      • 485
      • Skip
      • Worldwide

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Aber doch nicht wegen der 10-Minuten-Flüge oder wegen eines Flugnachmittags!
      Genau, das kann nicht so schlimm sein.
      Aber ich werde trotzdem mal die Diodenidee ins Auge fassen wenn ich hier die technische Antwort bekomme.

Cheers
      Heliskip
      Logo-400SE
      TDR-700, TDR-800

Kommentar

• HeliSkip
        Member
        • 13.01.2009
        • 485
        • Skip
        • Worldwide

Zitat von zab Beitrag anzeigen
        Servus,
        nur mal meine Erfahrung zu den 800 er Eneloops.
        Ich hab mal den AC3X nur mit 4Stück 800 er Eneloops initialisieren lassen. Jive ausgesteckt. Kommt also kein Strom vom BEC.
        Hab dann mal Pitch gegeben und mit der Hand die Servos blockiert. Am Display vom AX3X ist die Spannung ganz knapp unter die 5 V gefallen. Hab ich wieder losgelassen schnellt die Spannung sofort hoch. Also so wenig Schmackes haben die Dinger also doch nicht.
        Wenn man 4 x 800 er Eneloops als Stützakku direkt ohne zusätzliches Gedöns anschließt wiegt das kaum mehr als der Mückendreck auf den Rotorblättern und gibt sicher einen Haufen Sicherheit.

Und kostet fast nix. Ums Laden brauch ich mich auch nicht kümmern. Akku ist immer voll.

Hab alle Helis so ausgerüstet und bin happy.

Gruß Claus
        Denk ich auch!

Und wenn die Dinger nach einem Jahr wegen ßberladung kaputt gehen, ist das auch nicht die Welt.

Cheers
        Heliskip
        Logo-400SE
        TDR-700, TDR-800

Kommentar

• arnie
          Member
          • 18.10.2002
          • 564
          • Ingo

Eine Schottky wie ich sie verwendet habe hat gerade mal 0.1V Abfall also 4.1 V liegt bei mir noch an... Geht aber auch nur bei den FUTABA`s...
          So, nach einem Stop im Elektronikladen habe ich nun eine Schottky mit 3A vor der Lipozelle. Entgegen der Vermutung des freundlichen Elektrospezi, daß diese einen Spannungsabfall zwischen 0,2-0,3 V verursachen würde, sind es gerade einmal ca. 0,05 Volt, die das Teil "frisst" und somit hat es bei voller Zelle nun gut über 4 Volt, was mir ausreichend sicher ist. (will damit ja nur sicher landen und muß dabei nicht zwingend noch ein Servo - forderndes Manöver mit einbauen )
          Der ganze Spaß wiegt keine 30 Gramm und stellt damit für mich erst einmal die optimale Lösung dar.

@ DirkS: Ich glaube gelesen zu haben, daß eine Akkuweiche auch mit Dioden werkelt

Grüße

Ingo

Kommentar

• Schneipe
            Schneipe

Ich hab mir jetzt auch mal paar von den Dioden, und gleich mal 2 x Kokam Zelle mit 1250mA/h, bestellt. Kann ich gleich für Kollege eines mitbauen.

Kommentar

• Ralf Z.
              Ralf Z.

Hallo

Wenn ich jetzt mal die Gewichtsfrage außer 8 lasse, wäre denn der PowerJazz mit externem Empfängerakku eine Lösung, um auf der sicheren Seite zu sein.

Gruß

RZ

Kommentar

• DirkS
                3Digi
                • 13.07.2006
                • 1028
                • Dirk
                • Unna/Fröndenberg

Moin Leute
                @Arnie
                Die 0,05V, die Du gemessen hast, waren bestimmt im Ruhezustand. Unter Last erhöht sich der Spannungsabfall. Wie genau der ist, zeigt eine entsprechende Messung unter Last oder ein Blick ins Datenblatt der Diode.

Wie die Akku-Weichen intern aufgebaut sind, kann ich auch nicht sagen. Da wird es auch sicher verschiedene Varianten geben. Man kann die aber sicherlich so bauen, dass der Spannungsabfall nahe 0 ist.
                GruÃ?, Dirk

3Digi Flybarless

Kommentar

• Matt
                  Gast
                  • 11.12.2005
                  • 792
                  • Matthias
                  • Marburg

Möchte hier drauf noch mal zurück kommen, habe aufgrund der Zugehörigkeit einen Artikel im VStabi Forum / Henseleit dazu geschrieben...

Grüße Matt

Zitat von Mathelikos Beitrag anzeigen
                  Hallo Matt,

danke für die Info.
                  Interessant wäre es auch, wenn Du demnächst berichtest, wie die JR sich im Flug so machen. Speziell das Fluggefühl würde mich interessieren. Vielleicht merkt man ja gar keinen Unterschied zu den Futaba BLS !? JR haben angeblich den Ruf, was ich so gelesen habe, schneller und präziser zu sein.

Grüße, Matthias

Kommentar

• arnie
                    Member
                    • 18.10.2002
                    • 564
                    • Ingo

... so,

nochmal eine kurze Ergänzung: Die Stütz/Not-Lipozelle durfte heute meinen Besuch in Jans Onlineshop verhindern.

Obwohl ich die Steckverbindungen der beiden einzelnen Akkus recht penibel sichere,
                    hat es trotzdem eine im Flug getrennt und den Antrieb in ca. 20 Meter Höhe abgestellt. Die AR war ohne spürbare, trägere TS. Die eine Zelle hat völlig ausgereicht, um sicher landen zu können.

Und dies mit soeben nocheinmal gemessenen 3,82 Volt.

Habe die Zelle seit sie mitfliegt erst einmal nachgeladen und schalte darüber immer den Empfangsstrom ein, bevor der Flugakku dazu kommt.

Ist also wirklich sehr praktisch und kann Helileben verlängern

Kommentar

• rogo
                      rogo

So , ich fliege nun auch seit einiger Zeit in meinem Rigid, eine Stützakku, und zwar einen Eneloop, mit 2000MAh, mit Shotkey( Diode) es beruhigt einfach meine Nerven, beim Fliegen.mfg.Rogo

Kommentar

• Klaus G.
                        Klaus G.

[SIZE="7"]Memmen[/SIZE]

Kommentar

• Matt
                          Gast
                          • 11.12.2005
                          • 792
                          • Matthias
                          • Marburg

Klasse das ist toll zu hören, ich habe es ja auch schon lange so verbaut konnte aber noch nie nachweisen das meine Konstruktion funktioniert.

Dies waren Futaba Servo`s oder ? Denn bei meiner B Maschine mit den Graupner verwende ich auch einen 4Zeller eneloop mit AAA Zellen da die Spannung eines 1S zu gering für die Servos ist.

Danke für den Test !

Matt

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                          ... so,

nochmal eine kurze Ergänzung: Die Stütz/Not-Lipozelle durfte heute meinen Besuch in Jans Onlineshop verhindern.

Obwohl ich die Steckverbindungen der beiden einzelnen Akkus recht penibel sichere,
                          hat es trotzdem eine im Flug getrennt und den Antrieb in ca. 20 Meter Höhe abgestellt. Die AR war ohne spürbare, trägere TS. Die eine Zelle hat völlig ausgereicht, um sicher landen zu können.

Und dies mit soeben nocheinmal gemessenen 3,82 Volt.

Habe die Zelle seit sie mitfliegt erst einmal nachgeladen und schalte darüber immer den Empfangsstrom ein, bevor der Flugakku dazu kommt.

Ist also wirklich sehr praktisch und kann Helileben verlängern

Kommentar

• Crizz
                            Gast
                            • 10.03.2009
                            • 1514
                            • Chris

Zitat von arnie Beitrag anzeigen
                            Entgegen der Vermutung des freundlichen Elektrospezi, daß diese einen Spannungsabfall zwischen 0,2-0,3 V verursachen würde, sind es gerade einmal ca. 0,05 Volt, die das Teil "frisst" und somit hat es bei voller Zelle nun gut über 4 Volt, ....
                            Bei solchen Messungen bitte immer unter Last messen, d.h. es muß Strom fließen. Eine rein statische Messung bringt kein Ergebnis über den Spannungsabfall am PN-ßbergang. Aber selbst wenn die Zelle 4,15 V haben sollte, so sind das bei ner handelüblichen Schottky dann noch um 3,95 - 4,00 V ( je nach Typ, es gibt auch Schottkys mit höherer Vorwärtsspannung ).

Da die meisten Empfänger heute eh schon für weitaus höhere Versorgungsspannungen gedacht sind kann man auch z.b. 2x 1100er Konions ( mit oder ohne Schottky ) als Stützversorgung verwenden.

Ein UBEC am Flugakku geht auch, die äußerst geringe Wahrscheinlichkeit das der Flugakku im Betrieb total verreckt sei davon mal ausgenommen.

Kommentar

• MeiT
                              Senior Member
                              • 20.11.2006
                              • 2216
                              • kamil
                              • .

Hallo,

man braucht sich keine hoffnung machen, das eine diode egal welcher art nur 0,2V hat.

ich weis nicht welche diode der arnie verwendet hat, aber eine 3A hat ganz sicher mehr.

man braucht sich noch nicht mal die mühe machen und zu messen.
                              es steht im datenblatt.

z.B:
                              http://www.fairchildsemi.com/ds/SB/SB360.pdf

bei einer SB360 3A diode wären es bei 3A schon 0,6V.

und sicher hat auch keiner eine wunderdiode die sich anders als im datenblatt verhält.

grüße
                              Pulsar P3 und P3+
                              MP-E Vstabi 12S A123m1b
                              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• MeiT
                                Senior Member
                                • 20.11.2006
                                • 2216
                                • kamil
                                • .

Hi,

das wären gerade so 0,2V bei 3A.

grüße
                                Pulsar P3 und P3+
                                MP-E Vstabi 12S A123m1b
                                MX-20 intern Speaker

Kommentar

Lädt...
                                X