Mit oder Ohne: Jan's Empfehlung ohne Stützakku zu fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralfk.7162
    Senior Member
    • 17.09.2008
    • 1453
    • Ralf
    • Salach fast vor der Haustüre

AW: Mit oder Ohne: Jan's Empfehlung ohne Stützakku zu fliegen

Zitat von quadedi Beitrag anzeigen

Den habe ich über einen Schalter und kann so den Heli auch mal einschalten, ohne den Regler unter Strom zu setzen und so darauf achten zu müssen, dass mich der Rotor nicht erschlägt. Ist bei Einstellarbeiten hilfreich.

Zusätzlich nutze ich noch einen Kondensator am Emfänger.
    Hallo

Ja genau, für das ist der auch super.Aber zusätzlich einen mit Fliegen, muß nicht unbedingt sein.Für meinen Flugstiel reicht der Jive,und wenns nicht mehr reicht
    kann ich es immer noch ändern.Ich glaube bei allen Videos die mit dem Rigid gemacht worden sind von Jan und Ko.Sind keine zusätzlichen Stützakkus mit Geflogen.Dann wird wohl das Angegebene equipment sicherlich reichen.Hartes 3D
    Fliege ich sowieso nicht.Und der wo es für sich braucht kann es machen ,ist doch kein Problem oder

Mfg Ralf
    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Ralf Becker
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 11.09.2003
      • 900
      • Ralf
      • Altdorf/Burgthann

Hallo,
      meine Konfiguration:

3x BLS451
      1x BLS251
      Jive 80HV
      Pyro 30-12
      kein Stützakku

Seit über 100 Flügen 0 Probleme.

Gruß
      Ralf

Kommentar

• danousek
        "Inselprinz"
        • 14.04.2008
        • 3130
        • Daniel
        • Mannheim, Praha/Kladno

Zitat von Uli_ESA Beitrag anzeigen
        die ziehen wesentlich mehr Strom, vor allem unter Last.
        Die hohen Ströme treten meines Wissens besonders bei schneller Drehrichtungsumkehr der Servos auf. Nicht unbedingt unter Last.

Das nur der Vollständigkeit halber
        GruÃ? Daniel
        Hier könnte Ihr Heli stehen...
        Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Hopla
          Member
          • 07.02.2005
          • 209
          • Ronny

Hallo,

nicht das das flasch verstanden wird, ich hatte bei meinem Ausfall auch nur BLS 451 und 251!!!

Gruß

Ronny

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hi,

ja, das habe ich auch so gelesen - der hohe Stromverbrauch mancher Servos (Savox 1257/58 und JR eben z.B.) ist nicht unbedingt lastabhängig, sondern von der internen Regelungsauslegung. Um eine sehr schnelle Drehrichtungsumkehr zu schaffen, hackt der servointerne Regler z.B. bei den Savox und JR schon wenn sich der Motor noch in die andere Richtung dreht den Rückwärtsgang rein, was zu massiv hohen Impulsströmen führt (der Motor "blockiert" quasi kurz). Dadurch wird eben eine höhere effektive Performance erreicht - aber der nötige Strom auch vervielfacht! Dazu gibt's auch Messungen und ellenlange Diskussionen.

Inzwischen geht der Trend sowieso zu 2S Lipo fähigen Servos - dann ist das BEC eh irgendwann passé.

lG,
            Simon.

P.S.: Ronny - wenn Du beim Dragrace Start einen Abschalter hattest, könnte das doch auch von Motor-ßberlast kommen, oder? Nachdem Du ja einen Stützpack dran hattest kannst Du da das BEC ja wohl ausschließen - oder habe ich da einen Denkfehler?
            Zuletzt geändert von Gast; 15.07.2009, 12:22.

Kommentar

• Sass
              Sass

Ronny,

wie hat sich der Ausfall des BEC denn bemerkbar gemacht?
              Hat der Motor langsam runtergeregelt oder war alles sofort weg.

Was für einen Stützakku fliegst Du?

Viele Grüße
              heli4beginners

Kommentar

• Hopla
                Member
                • 07.02.2005
                • 209
                • Ronny

Hallo,

jepp, es war ziemlich sicher Motorüberlast. Hatte dummerweiße auch eine ziemlich niedrige Drehzahl anliegen, sonst wäre es wahrscheinlich nicht passiert.
                Motor und BEC waren sofort aus. Konnte aber gerade noch Autorotieren. Hatte auch nur einen 80 mAh akku angeschlossen... war dann gott sei dank nicht recht hoch... denn der akku hätte nicht länger mitgemacht... seitdem hab ich einen 800 mAh Eneloop reingemacht der nur äuserst selten mal entladen und geladen wird, ansonsten immer nur übers BEC mitversorgt wird.
                Also minimales mehrgewicht, und noch weniger Pflegeaufwand für nen 3K Heli halte ich schon für Sinnvoll. Auch wenns nur eine chance von 99% ist, das er wegen ausfalls des BEC runterfällt. Mir ists da mit Akku dann schon lieber.
                Aber wer die Kohle locker für Ersatzteile hat und meint die paar gramm wären so störend... Bitte... :-)

Achso noch was vergessen: hab auch noch so einen Orbit Akkuwächter mit angeschlossen. Da ich nach dem Fliegen zuerst den Regler abziehe und
                dann die LED beobachte sehe ich den Zustand des Akkus. Dabei hatte ich damals auch festgestellt, das das BEC aus war.

Gruß

Ronny
                Zuletzt geändert von Hopla; 15.07.2009, 12:38.

Kommentar

• danousek
                  "Inselprinz"
                  • 14.04.2008
                  • 3130
                  • Daniel
                  • Mannheim, Praha/Kladno

Wie hast du denn gemerkt, dass das BEC auch ausgestiegen ist?
                  Normalerweise bleibt dass ja be Motorabstellern jeder Art an
                  GruÃ? Daniel
                  Hier könnte Ihr Heli stehen...
                  Wildflieger Mannheim

Kommentar

• Hopla
                    Member
                    • 07.02.2005
                    • 209
                    • Ronny

Hallo,

nachdem ich ja den Akku Check noch mit angeschlossen hab und die Spannungsanzeige im roten Bereich war, hab ich dann nur den Stützakku abgeschlossen und denn Antriebsakku am Regler gelassen. Damit war festgestellt, das auch das BEC abgeschlaten hatte.

Gruß

Ronny

Kommentar

• rogo
                      rogo

Hallo, also mein Regler hat auch schon komplett abgeschaltet, und natürlich auch ein paar mal heruntergeregelt, aber das BEC, hat bis jetzt immer Funktioniert, daher für mich ohne Stützakku.
                      Hallo,
                      meine Konfiguration:

3x BLS452
                      1x BLS251
                      Jive 80HV
                      Pyro 30-12
                      kein Stützakku

Seit über 80 Flügen 0 Probleme.

Kommentar

• Matt
                        Gast
                        • 11.12.2005
                        • 792
                        • Matthias
                        • Marburg

Wenn man die absolute Sicherheit will dafür aber kein großes Gewicht mit an Board nehmen kann und auch nicht auf den Komfort des BEC verzichten möchte ist das eine gute Lösung :

1S Lipo Zelle 800mah 35C mit Diode und Ladeanschluss / 20g wird einfach mit angesteckt vor dem Flug aber kommt nur zum Einsatz wenn die BEC Versorgung unter 4.1V sinkt und wenn dies nicht passiert dann muss man die Zelle auch nicht laden ein mal im Monat überprüfen reicht aus. Dafür hat die Zelle einen Ladeanschluss.

Ich teste ein solches System seit 2 Monaten läuft klasse und ich hatte noch keinen BEC Ausfall oder ähnliches brauchte also die Sicherheit noch nicht.

Auf dem Tisch laufen Servos, Empfänger (FASST), VStabi locker 5min. auch unter hoher Last im Flug würde man den Ausfall wohl an einem etwas weicherm Steuerverhalten spüren.

Diode 12 A Conrad PDF Diode

Grüße Matt

Kommentar

• WWaldi
                          Member
                          • 05.12.2005
                          • 872
                          • Walter
                          • Sierning :-)

Hallo,

hatte grade am Sonntag mit meinem Rigid ein Tolles Erlebnis :-).

Also ich hab mir einen Stift-Kühlkörper vom C 53x53 (auf 53x30 abgesägt) am Jive mit einem 30x30 Lüfter drauf gebaut, da ich mit dem alten Kühlblech einfach mit den V-Plus 4000 30C immer bei 4 Zeiten Tic-Toc´s immer abregelung wegen ßberthemp hatte wenns mal wärmer war). Motor und Regler waren immer um die 70-75° heiß.

Hab schon ne ßffnung unten und oben über dem Motor drin, war dann besser aber beim richtigen Pitchen is er immer noch zu heiß geworden.
                          Habe 5 Flüge dann gemacht in der vergangenen Woche ohne Probleme und der Jive war nie mehr heißer als 30° nach dem Fliegen. Dauerblinken tut er sowieso immer auch im L600 an 30C´s.

Sonntag war dann halt Lustig, hab den Heli richtig volle Kanne durch die Luft geprügelt (is ja von der Themp her egal) und auf einmal Eierte und Pirotierte der Heli aus ca. 5m Höhe mit ca. 1900 volle Kanne ab ins 2m hohe Maisfeld -> Entzetzen was war das :-( :-(

Als ich den Heli dann wieder fand traute ich meinen Augen nicht er hatte nichts ausser a bissl Dreck an ihm.
                          Nach dem Abmachen der Haube sah ich die Beschehrung. Es is der Jive von seinem Platz auf der Platte (Doppelseitig aufgeklebt) nach vorne in dei Haube abgehauen, und hat dabei die beiden Anschlusskabel aus dem Jive gezogen!!!

Beide Klebeseiten waren noch auf den Baugruppen nur der Schaumstoff dazwischen war abgerissen!

Fazit-> das mit der Lipozelle is eine Sehr gute Lösung, Jive unbedingt noch zusätzlich sichern auf der Paltte (Kabel).

2 Tage später is dann noch mal was Passiert das ich vom MP XLE schon her kenne. Trotz der Randrierung an der Klemmstelle des Heckzahnrades is dieses nach weiteren 3 Flügen dann doch wieder durchgerutscht!!! Glück war nur bei einem 540° Turn in ca. 80m Höhe-> Auto ging ohne Probs-> Glück!

Fazit-> nach einem Leichten Anschlagen der Heckrotorblätter an den Blatthalter unbedingt auch diese Verbindung immer Prüfen. Hab das jetzt zum zweiten mal an 2 verschiedenen helis erlebt!!! Sieht von aussen aus als gäbe es da kein Problem -> Nachziehen und gut is es!

LG
                          WWaldi
                          Zuletzt geändert von WWaldi; 22.07.2009, 17:11.

Kommentar

• Matt
                            Gast
                            • 11.12.2005
                            • 792
                            • Matthias
                            • Marburg

Ja Safety first, mein Kühler ist auf dem Regler mit Klett und das Päckchen ist mit Klebepad auf der Reglerplatte sowie zusätzlich mit Kabelbinder auf der Reglerplatte gesichert.

Kommentar

• Erik Heller
                              Erik Heller

Hi,

ich kann nur empfehlen einen kleinen 4S NiCd als Stützakku parallel zur Jive Bec zu verbauen.
                              Dies gilt vor allem wenn man die DS8822, 8922, DS620 oder sonst was in der Richtung fliegt.
                              Ich bezweifle auch, dass es auch nur irgendwer merken wird, die 40g Zusatzgewicht.
                              Außerdem ist es recht pflegeleicht, da man den Akku ja normalerweise nicht nachladen muss.

Also Bec auf 6V, Akku ran und los geht's.

MfG Erik

Kommentar

• WWaldi
                                Member
                                • 05.12.2005
                                • 872
                                • Walter
                                • Sierning :-)

Hallo Matt,

ja ja hätte ich die Kabel zum Motor auch da hinten raus gelassen, wäre der Regler ned abgehauen. Aber ich musste ja beim tauschen des Kühlers die Kabel schön an der Seite parallel verlegen. Hat so schön ausgesehen. Nur die Funktion war ned so tolle :-).

Hast aber ein kleines Mosterteil an Kühler drauf :-)

LG
                                WWaldi

Kommentar

Lädt...
                                X