Mit oder Ohne: Jan's Empfehlung ohne Stützakku zu fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sass
    Sass

AW: Mit oder Ohne: Jan's Empfehlung ohne Stützakku zu fliegen

Die eneloop halten laut Hersteller bei einem Strom von 4 Ah 1,15 V bis zur Entladung.
    Das reicht für den Notfall zur Autorotation.
    Man braucht auch keine Diode und kein Nachladen.

Ich denke, dass ich das so machen werde. Mit einem kleinen Schalter gibt mir das auch die Möglichkeit, den Heli ohne scharfen Motor einzustellen.

Dank Euch für das gute Gefühl, das es in 99 Prozent der Fälle auch ohne geht.

Kommentar

• nexus665
      nexus665

Wie hieß es so schön in einer Signatur hier: "Strom mißt man in A nicht in Ah"

Ein Strom von 4A sollte aber ausreichen, wenn man nicht grade bei härtesten Manövern ist oder stromhungrige Servos montiert hat (die BLS sollten damit im Normalfall abgedeckt sein).

lG,
      Simon.

Kommentar

• Matt
        Gast
        • 11.12.2005
        • 792
        • Matthias
        • Marburg

UPDATE / Ich habe in der B-Maschine die neuen JR / BS9632 BBMG verbaut mit dem BS9500 auf dem Heck. Hier hat sich gezeigt das der 1S nicht mehr ausreicht die Servos am Leben zu erhalten schon nach wenigen Sekunden ist Feierabend VStabi und Empfänger kein Problem die Servos verweigern aber den Dienst. Ich habe dann für das erste auch einen 4Zeller AAA eneloop eingebaut auch mit Diode und auf dem Tisch getestet mehr als 4A sind das bei weitem wenn man den Kopf unter Last hat, es hält aber ohne Probleme sind halt 50g aber auch o.k. Maschine ist noch nicht geflogen also kann ich noch nichts weiteres sagen...

Bei den Futaba reicht der 1S aber locker für 4min. komplett weiter zu fliegen aus die brauchen weniger V denn nicht die Ampere sind das Problem bei dem 1S sondern die V Grenze wo die Servos aussteigen...

Grüße Matt

Kommentar

• Mathelikos
          Member
          • 01.12.2007
          • 869
          • Matthias
          • Schweiz

Hallo Matt,

danke für die Info.
          Interessant wäre es auch, wenn Du demnächst berichtest, wie die JR sich im Flug so machen. Speziell das Fluggefühl würde mich interessieren. Vielleicht merkt man ja gar keinen Unterschied zu den Futaba BLS !? JR haben angeblich den Ruf, was ich so gelesen habe, schneller und präziser zu sein.

Grüße, Matthias

Kommentar

• worldofmaya
            worldofmaya

Zitat von Matt Beitrag anzeigen
            Bei den Futaba reicht der 1S aber locker für 4min. komplett weiter zu fliegen aus die brauchen weniger V denn nicht die Ampere sind das Problem bei dem 1S sondern die V Grenze wo die Servos aussteigen...
            Da wäre es aber auch wichtig zu wissen mit welchen Empfänger! 2G4 ist im Allgemeinen nicht ganz so unkritisch gegenüber niedrigerer Spannung bzw größeren Schwankungen und Spektrum Empfänger im Speziellen mögen das gar nicht gern!
            -Klaus

Kommentar

• Maxi L.
              Maxi L.

Verwendet ihr beim Jive ohne Stützakku auch das zusätzliche BEC-Kabel an der Slavebuchse ?

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Maxi L. Beitrag anzeigen
                Verwendet ihr beim Jive ohne Stützakku auch das zusätzliche BEC-Kabel an der Slavebuchse ?
                Das ist PFLICHT!!!
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Mathelikos
                  Member
                  • 01.12.2007
                  • 869
                  • Matthias
                  • Schweiz

UPDATE / Ich habe in der B-Maschine die neuen JR / BS9632 BBMG verbaut mit dem BS9500 auf dem Heck. Hier hat sich gezeigt das der 1S nicht mehr ausreicht die Servos am Leben zu erhalten schon nach wenigen Sekunden ist Feierabend VStabi und Empfänger kein Problem die Servos verweigern aber den Dienst. Ich habe dann für das erste auch einen 4Zeller AAA eneloop eingebaut auch mit Diode und auf dem Tisch getestet mehr als 4A sind das bei weitem wenn man den Kopf unter Last hat, es hält aber ohne Probleme sind halt 50g aber auch o.k. Maschine ist noch nicht geflogen also kann ich noch nichts weiteres sagen...

Grüße Matt
                  Hallo Matt,

wollte nur mal nachfragen, ob Du inzwischen mit Deiner B-Maschine und den neuen JR-Servos einen Testflug gemacht hast? Falls ja, irgend welche spürbaren Unterschiede zu Futaba?

Grüße, Matthias

Kommentar

• Matt
                    Gast
                    • 11.12.2005
                    • 792
                    • Matthias
                    • Marburg

Man könnte sagen ich bin dran aber es reicht noch nicht für wirkliche Erkenntnisse denn ich hatte andere Blätter als auf der A Maschine und die Unterschiede überwiegen im ersten Eindruck. Nächste Woche werde ich mehr wissen beim RC-Heli treffen bringe ich beide mit und fliege im Wechsel...

Grüße Matt

Kommentar

• k_wimmer
                      k_wimmer

Hi,

also ich bin für 4-5 Eneloops AA und KEIN BEC.
                      Grund:
                      Mehrere Abstürze bei Reglerausfall bei dem der Regler und das BEC auch noch
                      den Stützakku gekillt haben !
                      Ist mir im Heli zwar noch nie passiert, aber im Kunstflugmodell mir selber schon mal
                      und einem Kollegen im Grossegler.

Daher für mich die klassische Methode: ohne BEC, mit eigenem E-Akku.

Gruss
                      Kai

Kommentar

• AlexBonfire
                        Senior Member
                        • 07.01.2005
                        • 4593
                        • Alexander
                        • Schallodenbach

also ich bin für 4-5 Eneloops AA und KEIN BEC.
                        Eneloops kannst du für'n Segler oder kleinere Motormodelle als Empfängerakku nehmen, aber im 90er Heli haben die nix verloren.
                        >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von AlexBonfire Beitrag anzeigen
                          Eneloops kannst du für'n Segler oder kleinere Motormodelle als Empfängerakku nehmen, aber im 90er Heli haben die nix verloren.

Alles über 4A wird bei denen schwierig..
                          Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Rüdi
                            Rüdi

UPDATE / Ich habe in der B-Maschine die neuen JR / BS9632 BBMG verbaut mit dem BS9500 auf dem Heck. Hier hat sich gezeigt das der 1S nicht mehr ausreicht die Servos am Leben zu erhalten schon nach wenigen Sekunden ist Feierabend VStabi und Empfänger kein Problem die Servos verweigern aber den Dienst. Ich habe dann für das erste auch einen 4Zeller AAA eneloop eingebaut auch mit Diode und auf dem Tisch getestet mehr als 4A sind das bei weitem wenn man den Kopf unter Last hat, es hält aber ohne Probleme sind halt 50g aber auch o.k.
                            Hallo Matt,
                            ich bin nicht so ein Elektronikfuchs und muss mal ganz dumm fragen warum du eine Diode bei den Eneloop mitbenutzt??
                            Was hat das für Vorteile gegenüber der einfachen Parallelbenutzung des Eneloop Paketes??

Gruß
                            Rüdiger

Kommentar

• k_wimmer
                              k_wimmer

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

Alles über 4A wird bei denen schwierig..
                              Hi,

bie den AAA gebe ich dir Recht, aber die AA können hier deutlich mehr !
                              Alternative sind meine bisherigen Akkus 4/2400 NC, aber die gibts ja nich mehr.
                              Richtig wäre aus meiner Sicht herraus alles auf 7,5V sprich 2S-Lipo um zu rüsten, aber die Hersteller kriegen das ja nich geregelt hier brauchbare Servos zu bringen.

Gruss
                              Kai

Kommentar

• AlexBonfire
                                Senior Member
                                • 07.01.2005
                                • 4593
                                • Alexander
                                • Schallodenbach

bie den AAA gebe ich dir Recht, aber die AA können hier deutlich mehr !
                                Die AA können nicht mehr, bei 4A sind die bereits unterhalb ihrer Nennspannung. Miß mal nach ...
                                Die AAA sind noch schlechter.

Es gibt natürlich sehr gute Alternativen zu den RC2400. Aber ich glaube, das geht jetz am Thema vorbei.
                                >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

Lädt...
                                X