Mit oder Ohne: Jan's Empfehlung ohne Stützakku zu fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Matt
    Gast
    • 11.12.2005
    • 792
    • Matthias
    • Marburg

AW: Mit oder Ohne: Jan's Empfehlung ohne Stützakku zu fliegen

ist ein wenig größer aber schön kleine Rippen und auch den 80er Jive bekomme ich damit nicht aus...

Kommentar

• rogo
      rogo

Hallo Matt, also ich habe mir auch den Kühler von ZALMAN gekauft , nur habe ich die orginale Metall Platte vom Regler entfernt , und den Kühlkörper wieder mit 2 Komponenten Wärmekleber direkt auf die Transistoren geklebt, und siehe da, nun hat mein Regler ca,10Grad weniger wie vorher, das mit der Stromversorgung mit einem Lipo und einer Diode, hab ich ganz am anfang auch Probiert, aber meiner meinung nach funktioniert es nicht, hab es mehrmals getestet, für den V-stabi einfach nicht ausreichend, daher Fliege ich mit BEC vom Regler, ach die Orginale Metallplatte vom Regler ging nach Erhitzen des Reglers auf 120Grad mit einem Heißluftfön, ganz leicht herunter.mfg.rogo

Kommentar

• stevie_xx
        Member
        • 03.02.2007
        • 50
        • Stefan

T-Rex 600
        Jive 80 HV (nur BEC ohne Stützakku)
        Lehner 2230 BL-Motor (sehr hochwertiger 2-Poler)
        SLS ZX 5000mAh 6S1P
        Futaba FASST
        Futaba BLS-Servos

Reichlich Leistung und funktioniert seit über einem Jahr völlig problemlos!

Gruß, Stefan

Kommentar

• sacha
          sacha

Wusste gar nicht, dass Jan für einen T-Rex 600 Empfehlungen ausgesprochen hatte.

Man lernt nie aus.

Gruss

Sacha

Kommentar

• Matt
            Gast
            • 11.12.2005
            • 792
            • Matthias
            • Marburg

Das ist komisch das VStabi kann ohne Proleme mit weniger V umgehen auch der Empfänger es sind die Servos die als erstes schlapp machen unter 3V geht da nicht viel bei Futaba und bei JR wird es früher eng aber mein System läuft bei vollem 8
            Zuletzt geändert von Matt; 24.07.2009, 09:36.

Kommentar

• Matt
              Gast
              • 11.12.2005
              • 792
              • Matthias
              • Marburg

Ups da hat es meinen Beitrag zerissen, ich wollte sagen 8min läuft es unter voller Last locker und bei JR Servos ca. 5min...

Ich habe den Kühler nur mit doppelseitigem Wärmeleitpads aufgeklebt ich habe keine Abschalter des Reglers und ich denke wenn man keine Probleme hat ist das eine gute Lösung. Kontronik wird aus verständlichen Gründen keine Garantie mehr auf ihre Systeme geben wenn man die Kühler fest verklebt oder sogar die Platte ausbaut, ich verstehe das es gut die Wärme leitet aber Garantie auf ein solches Produkt ist auch ein Argument.

Matt

Kommentar

• Bergbauer
                Member
                • 29.01.2009
                • 423
                • Marc
                • NRW

Kurze Frage am Rande: Betreibt Ihr das Jive-BEC mit den voreingestellten 5,6 V oder habt ihr es hochgestellt auf 6V?

Grüße,
                Bergbauer

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Zitat von Bergbauer Beitrag anzeigen
                  Kurze Frage am Rande: Betreibt Ihr das Jive-BEC mit den voreingestellten 5,6 V oder habt ihr es hochgestellt auf 6V?
                  Die "goldene Mitte" -> ich betreibe meins mit 5,8V

Grüße
                  Thomas
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Moin,

eines verstehe ich nicht. Kontronik empfiehlt ausdrücklich die Verwendung einer zusätzlichen Versorgung.

Wieso wird dann rumdiskutiert ob man eine braucht oder nicht?

Man kann auch ohne Helm Motorrad fahren, geht auch.
                    Oder unangeschnallt im Auto fahren, geht auch.
                    Oder ohne Verhütung poppen

Solange nicht passiert ist gut. Aber wenn, dann ist das Gejammer gross. Auf die paar Gramm für nen Eneloop Stützakku kommts doch nun wirklicht nicht an, oder?

Gruß

Kai
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Bergbauer
                      Member
                      • 29.01.2009
                      • 423
                      • Marc
                      • NRW

Thomas, danke, auch eine Möglichkeit . Ich nehme an, das BLS 251 braucht hier grds. keinen Limiter (das beträfe dann ja auch schon die 5,6 V, ich frage nur generell)?

Kai, es gibt bestimmte Dinge, die man als Hersteller schon aus rechtlicher Sicht dem Kunden mit an die Hand geben muss. Es geht hier vielfach darum, sich gegen noch so kleinste Wahrscheinlichkeiten im Rahmen der Produkthaftung etc. abzusichern. Schau Dir im Vergleich mal die Beipackzettel von (schon recht "harmlosen") Medikamenten an.
                      Grds. bin ich der Meinung, man fährt besser damit, wenn man bestimmte Regelungen und Vorgaben mit dem eigenen gesunden Menschenverstand hinterfragt und im Zweifel, falls man sich doch einmal irrt, mit den Konsequenzen lebt, als daß man sturr und ohne Nachzudenken alles, was einem vorgesetzt wird, befolgt, denn auch das verursacht Kosten (nicht unbedingt nur im Finanziellen), was, bezogen auf das Jive-BEC, natürlich nicht bedeuten soll, daß es falsch oder nicht nachvollziehbar wäre, diesem nicht zu vertrauen. Ich denke, es ist aus o.g. Gründen eher eine individuelle Entscheidung eines jeden Piloten.

BTW: Ich höre bzw. lese in den letzten Tagen immer nur, daß die paar Gramm hier, die paar Gramm dort doch nicht relevant seien. Das mag bei jeder kleinen Gewichtszunahme für sich genommen vielleicht sogar richtig sein, zusammen sind dann aber schnell mal 100-200g mehr auf der Waage, und irgendwann macht es sich dann eben doch bemerkbar - für den einen eher, für den anderen später. Das Schöne am TDR ist ja, daß er für sich genommen ein sehr leichter 90er Heli ist, das allein ist ja Teil des ganzen Konzepts.

Grüße,
                      Bergbauer

Kommentar

• thomas1130
                        RC-Heli TEAM
                        Admin
                        • 26.11.2007
                        • 25912
                        • Thomas
                        • Österreich

Bergabauer ich kann dir in allen drei Punkten nur zustimmen..

1) Mein BLS251 hält die 5,8V bisher problemlos aus..

2) Stützakku Empfehlung ist imho ein juristische Absicherung gegen Querul***

3) Gewicht: 4250g mit Akku für einen 90er sind halt schon eine Ansage..

Grüße
                        Thomas

Kommentar

• idefix-1972
                          Senior Member
                          • 10.06.2007
                          • 2340
                          • Kai
                          • owl

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                          2) Stützakku Empfehlung ist imho ein juristische Absicherung gegen Querul***
                          Bin ich jetzt ein Querulant?

Klar ist auch ein Teil Absicherung des Herstellers dabei. Ohne Frage.

Ich persönlich bevorzuge halt die für mich sicherere Variante. Aber halt jeder so wie er will.

Scheint ja bei den Meisten auch ohne Probleme zu funktionieren.

Gruß

Kai
                          Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25912
                            • Thomas
                            • Österreich

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                            Bin ich jetzt ein Querulant?
                            Nein - natürlich nicht!!

Ich persönlich bevorzuge halt die für mich sicherere Variante. Aber halt jeder so wie er will.
                            100% Zustimmung - jeder wie er mag!!

Grüße
                            Thomas

Kommentar

• AlexBonfire
                              Senior Member
                              • 07.01.2005
                              • 4593
                              • Alexander
                              • Schallodenbach

Ich bin ebenfalls der Ansicht, daß Akkus in der Größe eines winzigen NiXX einzig und alleine das schlechte Gewissen beruhigen, aber bei den Lasten, die 4 Digi-Servos im 90er Heli ziehen direkt zusammenbrechen.

Was anderes ist da schon die eine Zelle LiPo von Matt. In der 850mAh Größe kann die ohne Probleme noch 10A Dauer liefern und bleibt dabei über der Mindestspannung für Empfänger und Servos (wenn sie vollgeladen war). Ich würde ihr sogar zutrauen, einen angefangenen Flug beim unbemerkten Ausfall des BEC noch zu Ende zu führen ohne daß man was merkt - anders wie beim Mini-NiXX.

Ich fliege ebenfalls ohne Stützakku ohne Probleme und werde dabei bleiben.

Aber ich habe ebenfalls die JR DS8922 auf der Werkbank getestet und sie aufgrund der enormen Ströme wieder gegen BLS451 getauscht.
                              Sind sehr geile Servos (da können die BLS einpacken) aber die könnte ich nicht guten Gewissens am Jive-BEC betreiben.
                              >>>>>>>> Alex <<<<<<<<

Kommentar

• Matt
                                Gast
                                • 11.12.2005
                                • 792
                                • Matthias
                                • Marburg

Ja das ist gut beschrieben, man möchte auch einfach auf Nr. Sicher gehen bei Kontronik denn das geschrei der Kunden ist noch viel größer wenn man wegen so was runter fällt, gehen tut es bei allen Team Piloten seit über 1000 Flügen ohne Stützakku aber wir kennen Piloten die es geschafft haben das BEC durch ßberlast und Hitze im Flug ab zu schalten dies trifft nicht auf die Allgemeinheit zu aber auch ich sehe es so ein wenig Sicherheit und 20g schaden meinem Heli nicht, ein Ausfall eines BEC das auch nur Elektronik ist hingegen schon also habe ich eine Sicherheit an Board die aber noch nie genutzt wurde.

BEC ist schön und vor allen Dingen komfortabel, man sollte es unbedingt in dieser Maschine nutzen denn dieser Nutzen ist unumstritten und auch die Sicherheit ist extrem hoch, aber wie wir auch schon lesen konnten es muss nicht der Ausfall des BEC`s selber sein der zur Katastrophe führt.

Einer unserer Kollegen hat z.B. den RIGID in der Luft verloren weil er durch so heftige Stops die Goldbananen von Akku und Regler auseinander gepeitscht hatte das BEC und der Regler waren o.k. aber Strom gab es dann trotzdem nicht mehr im System...

Eine Sicherheit kann also nicht schaden wie auch immer diese aussieht aber sie ist kein muss für 95% der Piloten denn das System läuft sehr stabil und stark...

Grüße Matt

Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                                Moin,

eines verstehe ich nicht. Kontronik empfiehlt ausdrücklich die Verwendung einer zusätzlichen Versorgung.

Wieso wird dann rumdiskutiert ob man eine braucht oder nicht?

Man kann auch ohne Helm Motorrad fahren, geht auch.
                                Oder unangeschnallt im Auto fahren, geht auch.
                                Oder ohne Verhütung poppen

Solange nicht passiert ist gut. Aber wenn, dann ist das Gejammer gross. Auf die paar Gramm für nen Eneloop Stützakku kommts doch nun wirklicht nicht an, oder?

Gruß

Kai

Kommentar

Lädt...
                                X