Besonderheiten beim Bau des TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Besonderheiten beim Bau des TDR

Das zeigt nur wie "ßberaus wichtig dieses Thema ist"

Kommentar

• trailblazer
      Senior Member
      • 06.10.2008
      • 1713
      • Andre
      • Hamburg

Naja, man könnte sich aber ja mal wirklich damit beschäftigen, wann, wie und warum sich überhaupt eine Schraube selber "lösen" könnte!
      Das hängt sicherlich von vielen Parametern ab, bloss wer kann denn das schon komplett und ausführlich bestimmen?
      Eine Blattlagerwellenschraube ist jetzt rein auf den ersten Blick schon ziemlich vielen Belastungen (statisch, dynamisch, das ganze vektoriell, also Scher-, Torsionsbelastungen usw.) ausgesetzt, die alle gerade so wirken, dass sie ein Ausdrehen der Schraube begünstigen.
      Wie heisst es so schön: Steter Tropfen höhlt den Stein
      RAW Nitro, Goblin RAW
      VBar Touch

Kommentar

• Charlie_D
        Charlie_D

Zitat von trailblazer Beitrag anzeigen
        Blattlagerwelle ohne loctite? Halte ich für grob fahrlässig und unverantwortlich.
        Ich habe im übrigen am WE einen in der Luft explodierenden Raptor sehen dürfen
        Naja, aber das dürfte kaum deswegen passiert sein, weil sich die Köpfe losgedreht hatten.
        Du schreibst was von förmlich explodiert. Also ist IMHO eher davon auszugehen, das sich was plötzlich gelöst hat. Und das kann Dir auch mit gesicherten Schrauben passieren...

Ich hab da eher immer bei meinem 250er bedenken, da werden die Blätter nur mit Schrauben, also ohne Mutter unten dran, gehalten. Und die kann man ned mal gescheit anziehen, weil sonst die Blätter zu stark geklemmt werden.

Aber, bisher hälts, ist also scheinbar unbegründet die Panik...

Ich sicher zwar auch alles mögliche mit Loctite, aber ich denke mal, das eine vernünftige Kontrolle nach JEDEM Flug die bessere Lösung des lockeren-Schrauben-Problems sind...

Noch was zum Thema: Loctite im überfluss:
        Das hat eigentlich gar keine Auswirkungen, das Loctite nur ohne Luft "aushärtet". Wenn ich es teilwesie zu gut mit dem Zeug meine, dann läuft es seitlich an der Schraube raus. Und wenn ich das nicht wegputze, ist es auch ne 2 Wochen noch flüssig.
        Zuviel macht also eigentlich nur a rechte Sauerei - mehr ned...

Charlie
        Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2011, 09:29.

Kommentar

• trailblazer
          Senior Member
          • 06.10.2008
          • 1713
          • Andre
          • Hamburg

Ist zwar etwas offtopic hier, aber zu dem Fall:

Es war ein neu aufgebauter Raptor E620, der auf die 120° TS umgerüstet wurde (FBL). Bei der vormontierten TS waren die Schrauben angeblich extrem angeballert, der Aufbauende hatte dann auf ein nachträgliches sichern der Kugelköpfe an der TS verzichtet.
          Nach der "Explosion" war aber genau eine Kugel aus der TS verschwunden, sauber rausgedreht.
          Eigentlich war es nur ein erster Testschweber, es gab auch keine Auffälligkeiten (RJX Kopf, Spinblades usw.) Plötzlich hats aber eine Knall gegeben und es hat den kompletten Kopf samt Rotorwelle aus dem Chassis gerissen. Ein Blatt hat sich in der Luft aufgelöst. Man hat am ZS auch einen heftigen Anschlag des Anlenkhebel entdecken können. Das Blatt muss sich bei voller Drehzahl also quergestellt haben.
          Einer der Kugelpfannen war zwar gebrochen (Materialfehler?), aber der sauber rausgedrehte Kugelkopf scheint eher der Auslöser gewesen zu sein.
          Im übrigen war bei einem anderen Kollegen genau dasselbe Problem auch schon aufgetreten, nur dort konnte das frühzeitig erkannt werden.

Lange Rede, ku.......

Dort wo "Drehbewegungen" an Schrauben angreifen sicher ich Schraube auf jeden Fall. Bei Chassischrauben u.ä. lasse ich gelegentlich aber auch das Loctite weg, da hatte ich z.B. bei meinem 450 Pro trotz heftiger Drehzahl und wildem Rumgebolze noch nie ein Problem.
          RAW Nitro, Goblin RAW
          VBar Touch

Kommentar

• StrykerRex
            StrykerRex

Also aus dem ganzen hier habe ich rausgelesen, dass ich wohl besser, wie sonst auch, bei meinem TDR alle Metall-Metall Verbindungen sichere?

Und noch eine Frage: Einige Baugruppen sind ja vormontiert, Jan schreibt in der Anleitung, dass man diese nicht mehr prüfen muss, habt ihr diese Gruppen tatsächlich einfach so in Ruhe gelassen?

Und wegen dem Scorpion Motor: Muss man den Sprengring tatsächlich entfernen? Was sind die Federringe? Hält der Sprengring nur die Glocke und den Teil, wo man den Motor festschraubt (ist das das Lagerschild?) zusammen? Presse ich also das Schild und die Glocke wie Henseleit es möchte zusammen indem ich einfach die Glocke nehme und oben das Ritzel möglichst weit auf der Welle runterschiebe und damit das Schild runterdrücke?

Kommentar

• dheckmann
              dheckmann

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
              was habe ich vor?

stimmt! nen tdr bauen! :-)

sorry musste sein!
              hi, wo bekpmmt man denn diesen motorhalter ?

gruss dirk

Kommentar

• Michelfrank
                Michelfrank

ich mach das mal als neuen thread um es der suchfunktion zu vereinfachen. der stefan heuel (djnafets) hat wieder 60 crocozäune fertiggemacht. sowohl in LK 25 alsauch in LK 30 zu haben. demnächst gibt es dafür auch www.crocozaun.de es ist ratsam, die anfrage sofort mit gewünschtem lochkreis...

Michel

Kommentar

• Tommesp
                  Member
                  • 12.05.2008
                  • 361
                  • Thomas
                  • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von StrykerRex Beitrag anzeigen
                  Und noch eine Frage: Einige Baugruppen sind ja vormontiert, Jan schreibt in der Anleitung, dass man diese nicht mehr prüfen muss, habt ihr diese Gruppen tatsächlich einfach so in Ruhe gelassen?
                  Guten Morgen.

Die vormontierten Dinge habe ich gelassen wie sie waren, hält bei
                  meinem TDR seit Mai 2009...

Gruß,
                  Tommes
                  [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• bolle182
                    Member
                    • 13.10.2008
                    • 65
                    • Martin

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                    @Gala-Tante: hast du dir deine Radbolzen schonmal genauer aneschaut?? Dann is dir sicher aufgefallen, dass die alle so eine 45°-60° Senkung haben, diese dient dazu, die Auflagefläche zwischen Radbolzen und Felge zu erhöhen und somit die Sebsthemmung der Schraube, deshalb und da in einer seriösen Fachwerkstatt die Muttern/Bolzen immer mit Drehmoment angezogen werden(zuhause sollte das eigentlich auch IMMER passierenund nach ca. 50km nochmal überprüfen), benötigt man hier kein Locktite.
                    HUHU

Die Facette dient eher der Zentrierung, Gibt auch Radschrauben die einen flachen Bund haben. (Da wird über die Nabe zentriert)
                    Da die Steigung sehr klein ist (Feingewinde) haben Radschrauben mit dem richtigen Drehmoment angezogen eine sehr hohe Selbsthemmung.

Kommentar

• WWaldi
                      Member
                      • 05.12.2005
                      • 872
                      • Walter
                      • Sierning :-)

Ne, es gibt immer einen Zentrierbund an der Nabe, ohne deisem Bund ist ein Wuchten und der anschliesende Rundlauf auf der Nabe nicht möglich! Selbst mit E39 Rädern am E61 erlebt (Bund ist 72.6:74.2mm
                      Der Kegel oder Kugelbund diehnt einzig dem nicht lockern und der Großflächigen Krafteinleitung in den Felgenstern.
                      Alu -> Kegel
                      Stahl -> Kugel
                      Gibt auch Zwiter aber immer mit Bund. Nur sehr sehr alte Fahrzeuge die nicht schneller als 80 bewegt werden haben keinen Zentrierbund.

G
                      WWaldi

Kommentar

• trx12k5
                        Member
                        • 07.11.2006
                        • 40
                        • Ralf

Zitat von frischi Beitrag anzeigen
                        Hier gehts 9 Seiten lang um Locktite?!

Seid ihr in der Politik tätig? Oder vielleicht Beamte?

Gruss Frischi
                        Hallo,

An alle die auch wirklich ein Henseleit Heli besitzen und Fragen haben:

Ich kann nur empfehlen der Jan mal anzurufen. Dies habe Ich zur Zeit wenn Ich meinen TD-MP-E (der kleinen) gebaut habe vor 5 Jahren mal gemacht.

Das Antwort von Jan war folgendes: "99.9% vom Leuten im Forum konstruieren selbst keine Heli's, kennen sich mit Materialen (Festigkeit, Belastung, usw) auch nicht aus aber schreiben trotzdem lustig im Forum Ihre Meinung dazu, völlig unbehindert von Kenntnisse zu dem Thema "Loctite oder nicht".

Dann sagte Jan auch noch Folgendes: "Ich bin zuständig dafür das wenn Sie den Heli aufbauen wie Ich es sage das er einwandfrei funktioniert. Das ist meine Verantwortung. Also, wenn Ich schreibe "hier oder dar kein Loctite notwendig" dann können Sie das bedenkenlos vertrauen. Was die Leuten im Forum Ihnen dazu erzählen, das können Sie ruhig komplett ignorieren."

Ich habe also Loctite verwendet wann und wie im Handbuch beschreiben und nie ein Problem gehabt.

mfG,
                        Ralf

Kommentar

Lädt...
                        X