Besonderheiten beim Bau des TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

Besonderheiten beim Bau des TDR

Hallo allerseits!

Bin gerade mit dem Bau des TDR beschäftigt - mein erster "Henseleit" - und muss sagen, das ist schon ein Vergnügen...

Folgende Punkte sind mir jedoch als "besonders" (=anders als ich das von vielen Helis die ich kenne) aufgefallen:

1) Wenig Loctite - im Vergleich zu den meisten meiner Helis, wird Loctite bei Chassisbau eigentlich recht selten verwendet...(speziell meine ich die Wellenlagerplatten)

2) Extrem ungewohnt finde ich, dass man kein Loctite bei der Blattlagerwelle verwendet!!
    (Das dürfte wohl was mit den extrafesten Schrauben zu tun haben - aber ich bin kein Ingenieur und verstehe daher den tieferen Sinn nicht..)

3) Der Heckrotor dreht "verkehrt rum"..
    Musste erst ein paar Bilder im Inet anschauen, bevor mich die Anleitung überzeugen konnte, das Heck so zusammen zu bauen..

4) Die allgemeine "Speilfreiheit" ist wirklich extrem top - besser noch als hochpreisige JRs und Hirobo's..

5)...

Kann den Erstflug schon kaum mehr erwarten..

Grüße
    Thomas
    Stay hungry. Stay foolish.
  • Reding Pit
    Reding Pit

AW: Besonderheiten beim Bau des TDR

Freu mich mit dir! Bei mir wirds wohl noch e bissl dauern ist noch nicht geliefert. Aber würde ich alle Schrauben mit locktide sichern. Schaden kanns nicht... Oder? Oder steht explecit in der Anleitung kein locktide verwenden?

Kommentar

• sacha
      sacha

Hallo Thomas,

Ja, die Geschichte mit dem Loctite. Dies hat mich beim XL schon verwirrt. Ich konnte dem psychisch nicht folgen und habe trotzdem leichtes Loctite genommen. Mal sehen, ob ich es beim RIGID schaffe, keins zu nehmen ;-)

Gruss

Sacha

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
        Oder? Oder steht explecit in der Anleitung kein locktide verwenden?
        Ja - es steht teilweise explizit in der Anleitung: kein Loctite

Habe mich auch (fast) immer brav daran gehalten..

Kommentar

• seijoscha
          seijoscha

Das ging mir genau so man will immer wieder zum Loctite greifen.
          Auch die Vormontierten Teil so einzubauen verbreitet Bauchschmerzen.
          Aber der Heli ist Perfekt alles Passt 100%!!

Dann noch viel Spaß Thomas !!
          Du wirst viel Spaß haben das kann ich dir Versichern.

mfg

Kommentar

• RaptorFlo
            RaptorFlo

Hmm.. das mit dem Loctite würde mich aber auch interessieren als anstehender Rigid Piloten..

Das einzige was mir so auf die schnelle einfällt ist die schmierende Wirkung von Loctite während das Anziehen der Schraube. Effekt könnte dann sein dass die Schraube zufiel vorspannung bekommt wenn die Schraube richtig "angeknallt" wird, und überdehnt oder unter extreme Belastung reißt.

Da Jan aber viele 12.9 Schrauben verwendet (die generell mit mehr vorspannung leben können als 8.8) bin ich doch leicht :dknow:

Grüße,

Flo

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Mit den 12.9er wäre ich nicht so sicher: Bisher kenne ich nur brünierte mit Festigkeiten über 10.9. Im Bausatz sind aber fast nur vernickelte. Aber Jan wird es wohl genauer wissen.
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RaptorFlo
                RaptorFlo

Hi Jürgen,

Aus der Bauanleitung, bezüglich Schraube für Blattlagerwelle:

Schraube 0119 M5 x 12 Festigkeitsklasse 12.9 (kein Loctite nötig)

Aber du hast wohl recht, es sind nicht viele Schrauben 12.9 wenn ich genauer in die Bauanleitung schaue.

Auch ist Jan´s Erklärung am Anfang der Bauanleitung einleuchtend: Kreuzschlitzschrauben oder andere kleiner schrauben sind mit (zuviel) Loctite nur sehr schwer zu entfernen, und auch ist der Rigid ziemlich vibrationsfrei, was die Notwendigkeit für "überall Loctite" wegnimmt..

Trotzdem würde mich interessieren was die Philosophie von Jan ist bezüglich die Schrauben der Blattlagerwelle..

Grüße,

Flo

Kommentar

• Bergbauer
                  Member
                  • 29.01.2009
                  • 423
                  • Marc
                  • NRW

Also bzgl. des nicht notwendigen Loctites an der Blattlagerwelle verhält es sich wohl so (wenn ich es richtig verstanden habe), daß sich die Schrauben durch die Rotationskräfte am Rotorkopf von sich aus nicht lösen. Für mich hörte sich das so an, daß aufgrund der Rotation die Schraube ständig so fest nach aussen gedrückt/gezogen/geschleudert wird, daß vom Prinzip her immer so viel "Druck" auf dem Gewinde ist, daß diese Schrauben sich nicht von alleine lösen können. Sorry für die nicht ganz fachgerechte Erklärung, aber sinngemäß sollte es wohl so sein...
                  Wie es mit den anderen Schrauben ist, kann ich nicht sagen, habe ihn selbst noch nicht gebaut.

Gruß,
                  Bergbauer

Kommentar

• RaptorFlo
                    RaptorFlo

Ich denke, du hast da recht, Bergbauer, ist eine ziemlich gut nachvollziehbare Erklärung..

Grüße,

Flo

Kommentar

• Da.LOBO
                      Gelöscht
                      • 23.12.2006
                      • 528
                      • Thomas
                      • Rosenheim

Na dann brauchen ja alle "Knüppelbieger" am ganzen Heli kein Loktite :-))

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Moin,

ich hab in sachen Schraubensicherung die Anleitung ignoriert und bei jeder Metall-Metall Verbindung mittelfeste Schraubensicherung verwendet. Schaden tut das sicher nicht

Gruß, Timo

Kommentar

• thomas1130
                          RC-Heli TEAM
                          Admin
                          • 26.11.2007
                          • 25912
                          • Thomas
                          • Österreich

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                          Schaden tut das sicher nicht
                          Da hast du bestimmt recht..

Wo ich auch die Anleitung ignoriert habe, waren die Carbonrohre am Heck: Habe die Gewindestangen alle mit UHU Endfest 300 statt Sekundenkleber angebracht
                          - das habe ich schon immer so gemacht, und hatte damit noch nie Probleme..

Grüße
                          Thomas

Kommentar

• Deuterius
                            Deuterius

Hallo, ihr beiden Anleitungsignoranten ,

etwas Schraubensicherung schadet nie, zuviel dafür umso mehr. Letzteres ist es wohl, was Jan verhindern möchte.

Wer mit dem Zeug umgehen kann, kann natürlich jede Metallverbindung sichern. Da ich es bevorzuge Schrauben nicht zu sehr anzuknallen, verwende ich es auch grundsätzlich.

Uhu Endfest halte ich auch für die bessere Lösung, liegt wohl einfach nicht mehr im Geduldsbereich des Durchschnittsmodellbauers

Sekundenkleber geht auch gut, solange man kein zu dünnflüssiges verwendet.

LG Deuterius

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Darauf kommt es an !!!
                              Mit Loctite sollte man es nicht ßbertreiben ,nach dem Motto mehr ist besser ist falsch.....!
                              Ich mach immer einen Tropfen auf die Schraube und ziehe das Loctite rund rum mit dem Finger
                              wieder ab ,so das ein dünner Film auf dem Gewinde ist .
                              Die halten Bomben fest und sind auch wieder zu lösen.Hat sich bisher gut bewehrt.
                              Aber jeder macht es bestimmt etwas anders.
                              Wichtig ist nur das man es mit dem Zeug nicht ßbertreibt!!

mfg

Kommentar

Lädt...
                              X