bevor ihr euch weiter amateurhaft um das Thema Schraubverbindungen streitet empfehle ich den Roloff Mattek oder den Decker oder den Dubbel.
Ich zitiere (Dubbel Maschinenbau) :
Eine konstruktiv richtig ausgelegte Schraubenverbindung die zuverlässig vorgespannt ist, braucht im Allgemeinen keine zusätzliche Schraubensicherung, insbesondere bei hochfesten Schraubenwerkstoffen, genügender Schraubennachgiebigkeit (SimgmaS), genügender Klemmlänge (lK >=5d) und einem Minimum von Trennfugen.
Alles weitere kann man auf 200 Seiten zu dem Thema incl. Formeln in besagten Büchern nachlesen.
Gruß Jens
Wozu stellt dann die Firma Loctite Schraubensicherung her, wenn das eh keiner baucht
Ich finde das Zitat hilft hier überhaupt nicht weiter.
Außerdem steht da: "im Allgemeinen"! D.h. im Besonderen gilt diese Aussage garnicht. Und sind wir mal ehrlich: Modellhubschrauber sind schon was Besonderes
So und jetzt freue ich mich, dass mein Rigid trotz Schraubensicherung so gut fliegt. Macht einfach nur Spaß das Teil.
Ich hab sie nur reingedrückt.
Müssen die geklebt werden?
weiß ich auch nicht genau
ich habe sie auf jeden fall eben geklebt aber nachdem ich sie drin hatte muss ich sagen ... ich denke die halten auch ohne kleber bomben fest, so schwer wie die sich einpressen lassen
Das würde mich jetzt auch interessieren..
Sind meine ersten Radix - bei allen anderen Blättern die ich bisher hatte (hauptsächlich maniac ) waren die Hülsen schon immer drinnen...
ich hatte bisher auch nur blätter bei denen die schon drin waren, nachdem ich die eben bei den radix rein gemacht habe muss ich sagen ... das ist mir auch lieber so das die schon drin sind
...
Ich hab sie nur reingedrückt.
Müssen die geklebt werden?
...
Hallo,
ganz nach Belieben. Ich klebe sie nicht ein, um die Blätter auch mit der großen Bohrung verwenden zu können und die Röchrchen evtl. für andere Blätter.
na es werden ja meistens billige Schrauben und Muttern verwendet, keine hochfesten Schraubenwerkstoffe wie 8.8, 10.8 und 12.8. Diese Schrauben müssen zusätzlich gesichert werden, weil sie nicht soviel Drehmement vertragen und dann abreissen.
Das kommt aber auf den Verbindungfall an. Zylinderkopfschrauben bei Ottomotoren werden z.B. ohne Schraubensicherung verschraubt. Dort werden die Schrauben über die elastische Verformung der Schraube gesichert. Eine Sicherungscheibe würde hier zum sofortigen lösen der Schraube führen (dynamische Beanspruchung der Schraube).
Kann man Alles nachlesen. Für jede Art der Schraubverbindung gibt es Auslegungshinweise.
Hochfeste Schraubverbindungen werden meist komplett ohne Sicherung, nur über das Drehment gesichert, wenn eine dynamische beanspruchung vorliegt.
Das mit dem Loctite ist ein bißchen so wie mit probiotischem Joghurt:-)
Danke Jens! - danke für deine Ausführungen...
- dachte mir eh, dass uns "Laien" das tiefere Verständnis der Materie fehlt!
Hätte aber noch ein anderes Thema:
Wie habt ihr das Kabel des rechten Rollservos geführt*
Bin mir noch nicht sicher wie ich das am Nickarm vorbeibekomme - ganz schön eng dort - und die Kabel vom >BLS sind auch super kurz..
(ßberlege mit Verlängerung "hinten" vorbei...)
Grüße
Thomas
Das geht ich hab das auch innen durch am Nickservo vorbei ist nur etwas fummel arbeit.Blöder war es das 2 Jive BEC Kabel zu verlegen und das kabel vom Lüfter.
Da ich keine Verlängerung mehr hatte habe ich die beiden Kabel erst einmal Außen vorbei Verlegt.Wird aber noch geändert.
sorry Jens, aber das war jetzt wieder ein bisschen zu dick aufgetragen. Jede Schraube hält über ihre elastische Verformung, sprich Vorspannung. Das hat nix mit der Qualität der Schrauben zu tun. Mit Dehnkopfschrauben erreicht man einfach eine höhere Vorspannung und hat so eine dynamisch belastbarere Verbindung.
Der Spruch "Loctite ist wie probiotischem Joghurt" ist zwar cool aber schon auch ein wenig leichtsinnig, es gibt viele berechtigte Anwendungen dafür und schaden tuts ja wirklich nicht!!!
Ach einfache nicht vergütete Stahlschrauben vertragen also das gleiche Anzugsmoment wie vergütete Schrauben z.B. 8.8 und haben somit die gleiche Vorspannung.
Sehr interessant. Ich klink mich hier mal aus. Jetzt wird es albern.
Leute, jetzt lasst es bzgl. Eures Loctite-Schrauben-Streits doch bitte einfach mal gut sein. Jan hat drüben im TDR-Thread gestern schon Stellung zur Loctite-Diskussion bezogen. Macht es doch einfach wie Ihr wollt, ich glaube, es ist keine so entscheidende Frage im Zusammenhang mit dem TDR-Bau, daß es sich lohnt, deswegen hier zu streiten oder noch weitere Seiten über Loctite ja oder nein zu diskutieren.
Die Schraubendiskussion ist grds. interessant, da aber ohnehin jeder zu glauben scheint, er weiss alles besser als der Rest und es für den technischen Laien nun auch nicht mehr nachvollziehbar ist, welche "Meinung" bzgl. der Schrauben richtig / falsch / Schwachsinn ist, schlage ich vor, wir kaufen uns entweder alle die oben zitierten Maschinenbaubücher, lesen eine Woche und setzen die Duskussion auf einem höheren Niveau in einer Woche an gleicher Stelle fort, oder wir lassen es einfach, genießen unser Hobby, erfreuen uns an den genialen TDRs und fliegen mal ne Runde zur Entspannung (mit oder ohne Loctite ).
war heute dabei, als David (santos) seinen TDR einflog.
Das Teil ist die wahre Wonne.
Geht Fliegen und führt nicht die Diskussionen über die Verwendung von Loctite an nicht (von Jan) gekennzeichneten Stellen.
Gruß Jan
T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Bin bei der RC-Vorbereitung und wollte die Servos (erstmal ohne VStabi, da meins noch nicht da ist) gerade neutral stellen.
Also alle Servos an den Empfänger angeschlossen, wie in Jans Anleitung beschrieben (er macht es dort ja auch erstmal ohne VStabi), alle 3 TS-Servos BLS 451 funktionieren, d.h. stellen sich neutral und reagieren auch auf Steuerbefehle von der Fernsteuerung.
Das BLS 251 fürs Heck, bei mir am R6008HS Futaba Empfänger auf Kanal 4, rührt sich absolut nichts, das ist wie tot.
Zufällig habe ich gerade noch 2 weitere nagelneue BLS 251 hier liegen, habe es mit allen BLS 251 probiert, aber kein einziges bewegt sich auch nur 1mm.
Ich weiss wirklich nicht mehr, wo jetzt hier mein Fehler ist, ich glaube, irgendwo mache ich einen entscheidenden Fehler, aber wo? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ich gleich 3 defekte BLS 251 hier habe. Schließe ich ein anderes Servo, z.B. ein BLS 451 an Kanal 4 an, funktioniert alles!
Ich kriege gerade ne mittelschwere Krise!!!
..
Das BLS 251 fürs Heck, bei mir am R6008HS Futaba Empfänger auf Kanal 4, rührt sich absolut nichts, das ist wie tot.
Die Krise kannst du komplett absagen...
Das BLS251 lässt sich NICHT direkt vom Empfänger ansteuern - sondern nur via GY611 oder V-Stabi - da andere Ansteuerfrequenz...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar