TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Meinrad
    Senior Member
    • 07.06.2001
    • 1975
    • Meinrad

AW: TDSF Allgemeine Infos

Naja, mich interessieren die Stromwerte sehr wohl, wozu sollte ich denn sonst eine Telemetrie nutzen? Und eine grafische ßberprüfung nach einer ßnderung der ßbersetzung o. ä. sehe ich schon als interessant an. Soviel technisches Interesse habe ich schon an meinen Helis.
    Auch meine Tankanzeige im Auto sollte einigermaßen genau gehen, sonst brauche ich sie nicht.

PS: Die Kapa-Angabe bei meinem Kolibri stimmt extrem genau. Habe ich mit dem zusätzlichen Unilog und meinem Lader verglichen.

Meinrad

Kommentar

• Florian_s
      Member
      • 08.02.2012
      • 90
      • Florian
      • Linz Umgebung / Sierning

Zitat von cc1975 Beitrag anzeigen
      Ist das bei Euch auch so, das sich bei kälterem Wetter (5 Grad und weniger) der Heckriemen nach 2-3 Flügen sehr lockert und dann im Heckrohr klingelt? Hatte das Phänomen vorgestern. Heckriemen war vorher ordentlich gespannt und auch jetzt in der "warmen Stube" hat er wieder normale Spannung wie vorher.
      Gruß Christian
      Hab zwar keinen TDSF, aber das ist normal.

Aluminium wird bei kälte kleiner, also wird das Heckrohr kürzer der Riemen aber bleibt gleich. Hab bei meinem Logo deswegen auf CFK gewechselt, dieses ist weniger Empfindlich auf Temperatur/Länge.
      MFG Florian
      MiniProtos | Logo600 | TT Raptor 700 | TDF | V-Stabi NEO | MPX RoyalPro9

Kommentar

• goone75
        Senior Member
        • 20.06.2012
        • 3736
        • Michael

@ Meinrad: Mich auch. Deswegen kaufe ich mir ja keine teure Lösung über einen Regler, die dann doch fragwürdige Werte ausgibt ;-)

@ cc1975: Die Riementhematik ist bei mir genauso. Ich habe gerade bei Flips auch schon den Riemen bei den aktuellen Bedingungen gehört. Bei warmen Temperaturen bin ich den TDSF noch nicht geflogen. Solch eine große Halle besitze ich dann doch nicht ;-)
        Der Riemen ist am TDSF so schmal geführt ohne jegliche Umlenkung und dergleichen. Dazu noch die Länge. Ich wage zu bezweifeln, dass man ihn so straff gespannt bekommt, dass man ihn bei kalten Temperaturen nicht gelegentlich akustisch wahrnehmen wird. Es sei denn, man spannt mit roher Gewalt.

@ Florian: Der TDSF hat ein Kohlerohr.
        Zuletzt geändert von goone75; 20.12.2019, 14:35.
        RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• tc1975
          Senior Member
          • 18.08.2008
          • 6766
          • Timo
          • MFG Tangstedt

...wenn Kohle- / CFK Rohr, dann wird dieses nur unwesentlich "kürzer" im Vergleich zu Alu...
          -> Pappe rein wie beim Diabolo Heckrohr, dann sollte Ruhe sein
          RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• Heli87
            Senior Member
            • 11.10.2016
            • 8542
            • Torsten

Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigen
            Nach dem Jahrelangen problemlosen Einsatz von Jazz, Power Jazz und Jive-s in allen möglichen Varianten habe ich nun meinen ersten Kolibri im TDSF.

Die Jeti-Telemetrie habe ich immer durch einen MUI-Sensor mit Daten versorgt,
            die entnommene Kapazität wurde beim anschl. Ladevorgang mit einer Abweichung von vielleicht 10mAh wieder eingeladen.

Beim TelMe habe ich 3200mAh entn. Kapa. als Warnwert eingestellt (6S 4000),
            wenn der Heli dann am Boden stehend ausdreht sind es bis zu 3300mAh,
            nachgeladen habe ich aber noch nie über 2900mAh!
            Meinen beiden Pulsar3 traue ich, die machen das schon über Jahre genau.

Ich müsste im TelMe also 3600 einstellen um dem Akku mal 3200 zu entnehmen.
            Das kann man natürlich machen, evtl. bin ich ja nur von den Jeti-Sensoren verwöhnt?!

Oder kann man das irgendwo in der Software kalibrieren?

Eine Progunit hatte ich nur kurz um die Untersetzung/Pol-Einstellung zur korrekten Anzeige der
            Rotordrehzahl einzustellen (funktioniert 1A!) von einem Vereinskollegen ausgeliehen.

Neuland, daher habe ich es evtl. übersehen?!
            Was denn für ein Telme beim Kolibri, der kann doch direkt Jeti.
            Mein Kolibri misst recht genau im TDF, habe da noch Regler eines anderen deutschen Herstellers, diese zeigen immer 10% zu wenig an, da ist der Kolibri deutlich genauer, dafür hat dieser andere Baustellen.

Gruß Torsten

Kommentar

• Jörg Nickel
              Member
              • 05.06.2002
              • 864
              • Jörg
              • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Was denn für ein Telme beim Kolibri, der kann doch direkt Jeti.
              Mein Kolibri misst recht genau im TDF, habe da noch Regler eines anderen deutschen Herstellers, diese zeigen immer 10% zu wenig an, da ist der Kolibri deutlich genauer, dafür hat dieser andere Baustellen.

Der Kolibri hat ein TelMe Huckepack im Schrumpfschlauch dem man das Jeti Format -EX Bus- entlocken kann, an der Stelle hätte ich lieber einen Jeti MUI.
              Evtl. baue ich einen vorhandenen Jive 80 LV Pro mit Jeti MUI75 ein, fürchte nur dass ich dann die bei mir immer noch gültigen 2398g sprenge!

Für mich ist die Einhaltung der 2,4Kg Grenze ein Sport, � sonst könnte ich auch die bei mir üblichen Greencaps, div. Aufkleber oder gar dicke Akkubefestigungsplatten usw. einbauen.
              Auf die Rotordrehzahl + Diverses im Display kann ich locker verzichten!

Kolibri/TelMe zeigt bei mir nach dem Flug 400 mAh zu wenig Verbrauchte Energie an, ... Fakt!

Kommentar

• Gast
                Gast

Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen
                Diese (Oberlehrer-) Info ist sicher richtig, aber was hilt es?
                Sicher?
                Gibt es dann in Zukunft eine KI Zahl, Ampere/Umdrehung?

Kommentar

• cc1975
                  Senior Member
                  • 27.11.2008
                  • 3824
                  • Christian
                  • Dettingen, Baden-Württemberg

Mir ging es eigentlich um die Heckriemenspannung und nicht um ungenaue Telemetriedatenâ?¦...
                  SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• desgeroi
                    Member
                    • 10.11.2013
                    • 35
                    • Gerhard

Der lockere Heckriemen bei niedrigen Temperaturen ist mir auch aufgefallen. Ich habe ihn absichtlich nicht zu straff eingestellt, wegen Flugzeit. Jan beschreibt die Heckriemenspannung als unkritisch. Zitat aus der Bauanleitung: "Generell ist die Heckriemenspannung nicht kritisch. Wenn sie zu stramm ist, kostet es Leistung und wenn sie zu locker ist, hört man im Betrieb den Riemen ständig gegen die Innenwand des Heckrohres schlagen. Sie sollte nur nicht so locker sein, dass der Riemen im Betrieb unter Last ständig überspringt, was man durch ein lautes schnarrendes Geräusch erkennt."
                    Ein schnarrendes Geräusch habe ich noch nicht gehört. Daher lasse ich die Spannung wie ich sie im Hobbyraum anfangs eingestellt habe.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3736
                      • Michael

Gibt doch ein paar Antworten zum Thema Riemenspannung, u.a. meine eine Seite weiter vorn. Ich glaube nicht, dass wir hierzu mehrere Beiträge gefüllt bekommen. Was soll auch an deinem TDSF anders sein?
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• clock7
                        Member
                        • 13.08.2016
                        • 122
                        • Holger
                        • Stuttgart

Mein TDSF mit neuer geschlossenen Haube
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ? Holger

Kommentar

• desgeroi
                          Member
                          • 10.11.2013
                          • 35
                          • Gerhard

Zitat von clock7 Beitrag anzeigen
                          Mein TDSF mit neuer geschlossenen Haube
                          Sieht gut aus. Gibt es die Federn bei Henseleit zu kaufen?

Kommentar

• clock7
                            Member
                            • 13.08.2016
                            • 122
                            • Holger
                            • Stuttgart

Ja, die Feder gibt es seit ca einer Woche im Henseleit Shop
                            GruÃ? Holger

Kommentar

• Heli87
                              Senior Member
                              • 11.10.2016
                              • 8542
                              • Torsten

Was hat denn der am Landegestell für einen Kufenschoner?

Gruß Torsten

Kommentar

• clock7
                                Member
                                • 13.08.2016
                                • 122
                                • Holger
                                • Stuttgart

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                                Was hat denn der am Landegestell für einen Kufenschoner?

Gruß Torsten
                                Das sind normale Kufenstopper die ich noch da hatte.

Mir ist der TDSF beim Zweitflug auf Asphalt umgekippt und seitdem sind diese weichen Kufenstopper dran, damit die Bodenresonanzen verringert werden.
                                Ich starte und lande eigentlich nur auf Asphalt und da funktionieren diese Kufenstopper hervorragend. Sehen nicht schön aus, aber erfüllen ihren Zweck.
                                GruÃ? Holger

Kommentar

Lädt...
                                X