Gruß Robert
TDSF Allgemeine Infos
Einklappen
X
-
AW: TDSF Allgemeine Infos
Gibt's da schon eine offizielle Vorgehensweise wie man die Dämpfung "weicher" bekommt, bzw. gleich hart wie die originale, aber ohne mech. Anschlag?die Dämpfung muss so weich sein das man dann auch nicht mehr wirklich reinlangen kann ohne das beim beim normalen 3D Betrieb kracht.
Gruß RobertLuftakrobat.
-
Post 982 auf Seite 99 von Jan
Man kann die Hülse die als Anschlag dient theoretisch ganz weglassen wenn man nur niedrige Drehzahlen und nur "soft" fliegt. Wurde schon getestet und funktioniert. Für hohe Drehzahlen und heftigen Flugstil aber definitiv nicht zu empfehlen.
VG
Timo
Kommentar
-
Ich finde es spannend zu lesen das ein paar unter die 800er Drehzahl gegangen sind. Hab kein Problem damit wenn darüber gepostet wird. Die Negativ Erfahrung zeigt ja das in der Situation die Dämpfung wohl schlicht noch zu hart ist. Bei mir ist aktuell noch 1000 rpm fuer unteren Bereich eingestellt. Da meiner noch nicht ausreichend Flüge weg hat reizt es mich noch nicht hier die Grenzen intensiver zu 'testen'.
@siXtreme -> Robert - Du hattest ja die Edge Blätter probiert. Hast Du da ein paar Infos zum Flugverhalten bei bestimmten Drehzahlen? Ist es da eher besser im mittleren Bereich zu fliegen? Ich plane eventuell ähnliche Blaetter drauf zu packen. Warte im Moment aber noch ab und will schlicht einige Flüge mehr drauf haben bevor ich rumprobiere.Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
@PädeZitat von päde Beitrag anzeigenHatte zuerst Tests gemacht mit den Turbulatorn. Waren nun ganz gut mit dem Gezwitscher.
Kannst du das etwas genauer ausführen... wieviel besser... vorher - nachher?
@alle
Ich stimme allen begeisterten Beschreibungen des TDSF zu. Der einzige (kleine) Wermutstropfen ist der Sound des TDSF, wobei mir neben dem Zwitschern der Blätter auch ein etwas lauteres Mechanikgeräusch des TDSF auffällt. Dies speziell, nachdem ich ihn kürzlich parallel zum TDF (frisch aufgebaut nach Zwangswartung) geflogen bin, welcher im Low-Bereich (950-1250) wirklich flüsterleise ist... Die gelöcherte Haube des TDSF macht möglicherweise etwas aus. Und vielleicht braucht es noch etwas mehr Einfliegen.
Machen andere diese Erfahrung auch? Gibt es hier noch Möglichkeiten zum optimieren?Grüsse, Thomas
Kommentar
-
Wie hier schon oft thematisiert, ist Geräuschempfinden sehr subjektiv.
Wie ich bereits vor ein paar Seiten bemerkt habe, nehme ich persönlich die Mechanik selbst als sehr leise war, anwesende Fliegerkollegen noch leiser (OK, die haben Mikado Helis und sind nicht sonderlich verwöhnt, was Geräusche angeht). OK, die CR Blätter zwitschern (habe ich aber persönlich schon schlimmer erlebt).
Ich bin beim Thema Geräusch sehr anspruchsvoll, sehe allerdings beim TDSF keinen Anlass zum Klagen. Wenn man an diesem Punkt noch etwas tun will, bieten m.E. nur die Blätter einen Ansatz.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Ist jetzt die Frage, ob es wirklich nur die Dämpfung ist. Bei diesen extrem niedrigen Drehzahlen dürften die Schwenkbewegungen der Blätter sehr stark sein, besonders bei großen Einstellwinkeln, die Fliehkräfte, die sie wieder schnell ausrichten, werden natürlich immer geringer. Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei Drehzahlen unter 800 keineswegs vernachlässigbar ist. Das Schütteln mit anschließendem Boomstrike würde ich als Indiz dafür werten.Zitat von im4711 Beitrag anzeigenIch finde es spannend zu lesen das ein paar unter die 800er Drehzahl gegangen sind. Hab kein Problem damit wenn darüber gepostet wird. Die Negativ Erfahrung zeigt ja das in der Situation die Dämpfung wohl schlicht noch zu hart ist.
MeinradZuletzt geändert von Meinrad; 09.12.2019, 15:27.
Kommentar
-
Meine Zwitscherten extrem. Danach war es weg. Die Rapid hatten aber trotzdem noch den besseren Sound. Aber das nervende Gezwitscher war weg. Also klare Kaufempfehlung. Das muss schon sehr subjektiv sein, denn ich hatte noch kein Heli (eigentlich nur Rotorblätter) mit einem schlimmeren Sound als dieser. Habe aber alle Zwitscherblätter an andern Helis gleich wieder abmontiert. Zwitschersound geht gar nicht. Gibt ja Blätter die nicht zwitschern, deshalb kann man es leicht loswerden. Aber Turbulatoren bringen es echt auch. Und mein Handy hatte auch nichts verstärkt, wie auch schon mal erwähnt wurde. Ich denke es gibt einfach Leute die stört das nicht.Zitat von thzi Beitrag anzeigen@Päde
Kannst du das etwas genauer ausführen... wieviel besser... vorher - nachher?
Mechanisch hatte ich jetzt nichts vernommen ausser einem Knall vor der letzten Landung
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
Kommentar
-
Das schütteln bei geringer Drehzahl basiert meines Erachtens immer auf zu härter Kopfdämpfung. Ein weicherer Kopf vermindert dies deutlich!
Ich denke, dieses Verhalten hat jeder Heli egal welcher Marke.
Bei vielen fängt allerdings "LOW-RPM" bei ~2100upm. an und bekommen schon Panik.... ð???
Es ist schwierig zu beschreiben:@siXtreme -> Robert - Du hattest ja die Edge Blätter probiert. Hast Du da ein paar Infos zum Flugverhalten bei bestimmten Drehzahlen? Ist es da eher besser im mittleren Bereich zu fliegen?
Bei sehr geringer Drehzahl etwas träger und mit mehr Vorsicht zu fliegen, und bei "hoher" Drehzahl geht der Punk ab.
Aber ist das nicht mit allen Blättern so?
Wenn nun der ein oder andere hofft, ich könnte Vergleiche ziehen, auch zu den CR Blättern, den muß ich enttäuschen. Hab nie was anderes bislang getestet. War nix anderes da.
Hab vielmehr den Heli so eingestellt daß dieser "knackig" zu steuern ist und bei jeder beliebigen Drehzahl souverän läuft.
Dabei habe ich nie das Gefühl von Trägheit. Ich könnte dem Heli eine noch höhere Drehrate zumuten, ist aber dann nicht mehr schön anzusehen.
Und selbst mit unterster Drehzahl läuft der einwandfrei ohne sich aufzuschaukeln durch angepasste Kopfdämpfung.
Den Vorschlag von Jan kenne ich, aber das war mir viel zu weich wenn ich den Kopf von Hand "bewege".Man kann die Hülse die als Anschlag dient theoretisch ganz weglassen wenn man nur niedrige Drehzahlen und nur "soft" fliegt. Wurde schon getestet und funktioniert. Für hohe Drehzahlen und heftigen Flugstil aber definitiv nicht zu empfehlen.
So weich ist es nur bei meinen Speedhelis.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Meiner Meinung nach kommt es, gerade bei den super niedrigen Drehzahlen, auch durch minimal unterschiedlich angezogene Blätter schon zum Schütteln.
Meiner läuft auch mit niedriger Drehzahl ansich astrein, wenn ich aber härter einsteuere, z.B. auf Pitch, schüttelte er kurz.
Wenn man das weiß, vermeidet man einfach diese Situationen und fertig.
T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF
Kommentar
-
Zitat von siXtreme Beitrag anzeigenDas schütteln bei geringer Drehzahl basiert meines Erachtens immer auf zu härter Kopfdämpfung. Ein weicherer Kopf vermindert dies deutlich!
Ich denke, dieses Verhalten hat jeder Heli egal welcher Marke.
Bei vielen fängt allerdings "LOW-RPM" bei ~2100upm. an und bekommen schon Panik.... ð???
Es ist schwierig zu beschreiben:
Bei sehr geringer Drehzahl etwas träger und mit mehr Vorsicht zu fliegen, und bei "hoher" Drehzahl geht der Punk ab.
Aber ist das nicht mit allen Blättern so?
Wenn nun der ein oder andere hofft, ich könnte Vergleiche ziehen, auch zu den CR Blättern, den muß ich enttäuschen. Hab nie was anderes bislang getestet. War nix anderes da.
Hab vielmehr den Heli so eingestellt daß dieser "knackig" zu steuern ist und bei jeder beliebigen Drehzahl souverän läuft.
Dabei habe ich nie das Gefühl von Trägheit. Ich könnte dem Heli eine noch höhere Drehrate zumuten, ist aber dann nicht mehr schön anzusehen.
Und selbst mit unterster Drehzahl läuft der einwandfrei ohne sich aufzuschaukeln durch angepasste Kopfdämpfung.
Den Vorschlag von Jan kenne ich, aber das war mir viel zu weich wenn ich den Kopf von Hand "bewege".
So weich ist es nur bei meinen Speedhelis.
Gruß Robert
- danke fürs Feedback. Bin selber auch andere Marken schon unter der 1000er RPM Marke geflogen. Die ware schlicht nicht solche Leichtgewichte. Plane die kommenden Wochen sowieso noch eine Reihe Flüge in der aktuellen Konstellation. Wird bei mir also erst nach Weihnachten intensiver wenn ich auch frei hab und jeden Tag fliegen kann.
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Zahnrad raus, Riementrieb rein. Schnell duck und weg...Zitat von goone75 Beitrag anzeigenIch bin beim Thema Geräusch sehr anspruchsvoll, sehe allerdings beim TDSF keinen Anlass zum Klagen. Wenn man an diesem Punkt noch etwas tun will, bieten m.E. nur die Blätter einen Ansatz.
Kommentar
-
Zur Geräuschkulisse kann ich noch nicht viel sagen. Mein Eindruck war an sich das er enorm leise läuft. In Orlando konnte ich kaum was hören da die anderen Heli's lauter waren. Auf meinem Platz war das Windgeräusch fast lauter als der Heli. Mein TDF ist eher etwas lauter. Und wenn ich dann einen anderen Heli greife (nenne absichtlich keine Marken) dann wundere ich mich warum die so einen Lärm machen
Ist so wie einige schreiben - eher subjektives empfinden.
Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower
Kommentar
-
Das hilft nicht immer. Wäre der TDSF so laut wie ein Goblin (wo ja zumindest teilweise Riemen auf der Antriebsseite vorhanden sind) würde es mich ankäsen ;-)Zitat von Heli87 Beitrag anzeigenZahnrad raus, Riementrieb rein. Schnell duck und weg...
Ich hatte schon recht viele Riemen getriebene Helis. So wirklich viel leiser sind die - gegenüber den schrägverzahnten Getriebependants auch nicht. Sie klingen i.d.R. "anders" und damit subjektiv weniger aufdringlich. Viel entscheidender sind Faktoren wie Drehzahlen, Motor und Blätter.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Wurde hier schon ein paar mal genannt: Sprich mal Karel von MS Composit an. Der fertigt dir leichtere Rapid.
Dem Grunde nach könnte man aber wohl auch jedes 700er "Standardblatt" bis 200 Gramm Einzelblattgewicht (so die Vorgabe von Jan) nehmen. Sie sollten halt praktisch wenig bis gar keinen Vorlauf haben, wenn ich mich an die bisherigen Ausführungen hier erinnere.
Die restliche Abstimmung wird man sicherlich über das FBL an die persönlichen Wünsche angepasst bekommen. Hat ja Robert ausführlich beschrieben. Anhand seines Flugvideos von vor ein paar Wochen hatte ich nicht den Eindruck, dass sein Heli mit den Edge weniger wendig wäre.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar

Kommentar