TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: TDSF Allgemeine Infos

Bei um die 25A Durchschnittstrom ist dies schon ein heftiger Ausreißer. Muss wohl eine recht wilde Figur ohne jegliches Pitchmanagement gewesen sein.

Meinen 6S XNova habe ich bislang auf max. 95A gebracht.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Chris_84
      Member
      • 25.02.2011
      • 448
      • Christian
      • MFG Eudenbach

Gibt der Kolibri wie ein Kosmik -max. Motor Strom- und -max. Motor Peak Strom- an?
      Bei Graupner wird dann der -max. Motor Peak Strom- angezeigt. Dieser Wert ist aber einfach irgendein errechneter Wert der Quatsch ist. -max. Motor Strom- kommt dem realen max. Strom deutlich näher.

z.B. bei mir mit einem 5kg Diabolo BE (12s, Pyro 650-62 comp.)
      -max. Motor Strom- = 176A
      -max. Motor Peak Strom- = 234A
      Diabolo Black Edition; FPVRace
      EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• siXtreme
        Senior Member
        • 05.06.2001
        • 3923
        • Robert

Worin besteht der Unterschied zwischen "max. Motor Strom" und "max. Motor Peak Strom"?

Oder andere Frage:
        Was ist der Unterschied zwischen einem Hubschrauber und einem Helicopter?

Gruß Robert
        Luftakrobat.

Kommentar

• thzi
          Member
          • 03.02.2013
          • 188
          • Thomas
          • CH

Zitat von siXtreme Beitrag anzeigen
          Worin besteht der Unterschied zwischen "max. Motor Strom" und "max. Motor Peak Strom"?
          Da gibts schon einen Unterschied...

Zitat Kontronik: "Maxstrom wird durch Mittelwert von Phasenstrommessung in ein PWM-Periode (ca. 30µs) mit einer Abtastrate von 1µs ermittelt. Peakstrom ist aber der maximale Wert zwischen aller gemessenen Samples."
          Grüsse, Thomas

Kommentar

• Chris_84
            Member
            • 25.02.2011
            • 448
            • Christian
            • MFG Eudenbach

Hier gibt es auch eine Erklärung:

Kommentar

• Chris_84
              Member
              • 25.02.2011
              • 448
              • Christian
              • MFG Eudenbach

bitte löschen

Kommentar

• Meinrad
                Senior Member
                • 07.06.2001
                • 1975
                • Meinrad

Der Kolibri meldet an die HoTT-Telemetrie deutlich höhere Werte, als sie z. B. von einem Unilog zwischen Regler und Akku gemessen werden. Ich weiß nicht, wer letztendlich recht hat, leider sind daher die Werte schlecht vergleichbar.

Meinrad

Kommentar

• Heli87
                  Senior Member
                  • 11.10.2016
                  • 8542
                  • Torsten

Kontronik ist dafür bekannt, beim Motorstrom etwas Messtoleranz nach oben zu haben.
                  Leider auch noch exponentiell mit steigendem Strom.
                  Dafür stimmt aber die verbrauchte Kapazität ziemlich genau, da tut sich die Konkurrenz gerne schwer mit.

Gruß Torsten

Kommentar

• Jörg Nickel
                    Member
                    • 05.06.2002
                    • 864
                    • Jörg
                    • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Kontronik ist dafür bekannt, beim Motorstrom etwas Messtoleranz nach oben zu haben.
                    Leider auch noch exponentiell mit steigendem Strom.
                    Dafür stimmt aber die verbrauchte Kapazität ziemlich genau, da tut sich die Konkurrenz gerne schwer mit.
                    Nach dem Jahrelangen problemlosen Einsatz von Jazz, Power Jazz und Jive-s in allen möglichen Varianten habe ich nun meinen ersten Kolibri im TDSF.

Die Jeti-Telemetrie habe ich immer durch einen MUI-Sensor mit Daten versorgt,
                    die entnommene Kapazität wurde beim anschl. Ladevorgang mit einer Abweichung von vielleicht 10mAh wieder eingeladen.

Beim TelMe habe ich 3200mAh entn. Kapa. als Warnwert eingestellt (6S 4000),
                    wenn der Heli dann am Boden stehend ausdreht sind es bis zu 3300mAh,
                    nachgeladen habe ich aber noch nie über 2900mAh!
                    Meinen beiden Pulsar3 traue ich, die machen das schon über Jahre genau.

Ich müsste im TelMe also 3600 einstellen um dem Akku mal 3200 zu entnehmen.
                    Das kann man natürlich machen, evtl. bin ich ja nur von den Jeti-Sensoren verwöhnt?!

Oder kann man das irgendwo in der Software kalibrieren?

Eine Progunit hatte ich nur kurz um die Untersetzung/Pol-Einstellung zur korrekten Anzeige der
                    Rotordrehzahl einzustellen (funktioniert 1A!) von einem Vereinskollegen ausgeliehen.

Neuland, daher habe ich es evtl. übersehen?!

Kommentar

• desgeroi
                      Member
                      • 10.11.2013
                      • 35
                      • Gerhard

Bei der Motorstrommessung sollte man zwischen Motorphasenstrom und Akkustrom unterscheiden. Ein MUI hängt zwischen Akku und Reglereingang. Das ist die beste Stelle um den Akkustrom zu messen. Das MUI kann daher die entnommene Akkukapazität sehr genau aus Spannung und Strom berechnen. Auch kann es ganz gut den maximalen Strom der durch Flugfiguren verursacht wird messen. Ich denke das sind die relevanten Parameter die den Piloten interessieren.
                      Der Strom wird typischerweise in regelmäßigen Intervallen gemessen. Dafür ist der Elko am Reglereingang ganz hilfreich weil er den Strom glättet.
                      Der Regler selber misst typischerweise den Phasenstrom. Dafür gibt es in jeder der Drei Phasen einen Shunt Widerstand. An dieser Stelle gibt es ein wildes Gezappel des Motorstromes. Diese Strommessung braucht der Regler um den Motor regeln zu können. Der Strom wird über Puls Weiten Modulation geregelt. Der Stromkreis wird ständig ein und ausgeschaltet. Zusammen mit der induktiven Last des Motors gibt das einen ziemlich schrägen Stromverlauf. Daraus könnte man aber einen Peakstrom ableiten. Wie aussagekräftig er ist sei dahingestellt. Unsere Motoren haben drei Phasen. ßber diese wird das Drehfeld erzeugt. Zumeist über eine sogenannte 6 Schritt Blockkommutiereung. Mit dem Oszi betrachtet könnte man einen Sinusförmigen Verlauf des Stromes erkennen. Aber überlagert mit dem An/Aus der PWM. Die Spitze des Sinusstromes könnte man auch als Peakstrom des Motors bezeichnen.
                      Zusammenfassend würde ich es so beschreiben:
                      Die Akkukapazität ist am genauesten zwischen Akku und Regler zu messen.
                      Der Strom an dieser Stelle ist auch die beste Aussage für den Leistungshunger meiner Flugfiguren.
                      Der Phasenstrom im Regler hingegen ist notwendig für einen korrekten Motorbetrieb. Und mit dem die Belastung/ßberlastung der Leistungstransistoren des Reglers bewertet werden kann.
                      [Oberlehrermode aus ]

Kommentar

• diabolotin
                        Senior Member
                        • 08.03.2013
                        • 1994
                        • Udo
                        • Kreis Esslingen

Diese (Oberlehrer-) Info ist sicher richtig, aber was hilt es?

Die Frage war nach möglichen Abweichungen bei der Kapazitätsanzeige.
                        Bei Kosmik und Jive sind die Kapazitätsmessungen viel genauer,
                        nur der Kolibri (140) zeigt deutlich zuviel an.

Habe bei meinem TDF aus anderen Gründen von Kolibri 140 auf Kosmik 200 gewechselt.
                        Seit dem stimmen die angezeigten Kapazitätswerte im Wesentlichen wieder mit den nachgeladenen Werten überein.

Wenn es bei Kosmik und Jive genauer machbar ist, sollte es doch auch beim Kolibri gehen, oder?
                        Das Know-How ist doch vorhanden.
                        Zuletzt geändert von diabolotin; 20.12.2019, 09:09.
                        Grüße Udo
                        RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Ironi on:
                          Vermutlich kommt im Kolibri die neue indische Software zum Einsatz. Die ist zwar nicht mehr so genau und funktioniert auch nur noch teilweise korrekt und brauch für patches ewig, dafür ist sie aber super billig.
                          off
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3736
                            • Michael

Ich denke, man kann die Diskussion um die hier veröffentlichten Messwerte damit beenden, dass sie eher zweifelhaft sind und wohl eher nicht so ganz der Realität entsprechen.

Die Aufklärung darüber, was nun dafür ursächlich ist, führt m.E. in diesem Beitrag zu weit. Mag jeder die Telemetrielösung einsetzen, die er für richtig hält. Ich persönlich nutze schon seit Jahren das Unisens. Die Messungen hiermit sind für mich stets plausibel. Das ist auch der Grund, warum ich mir nie einen telemetriefähigen Regler kaufen würde.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Till
                              Senior Member
                              • 31.05.2001
                              • 1924
                              • Till

Im Grunde ist der absolute Wert im Sender doch auch egal - man misst die einzulandende Menge am Ladegerät und passt daran dann die Telemtrie Meldung "Akku ist leer" an, nach spätestens 3 Flügen kennt man dann diesen Wert, bei diesem der Akku noch zu 20-30% voll ist und kann die Warnschwelle entsprechend einstellen - ob der dann im Sender richtig angezeigt wird ist doch völlig egal
                              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

Ist das bei Euch auch so, das sich bei kälterem Wetter (5 Grad und weniger) der Heckriemen nach 2-3 Flügen sehr lockert und dann im Heckrohr klingelt? Hatte das Phänomen vorgestern. Heckriemen war vorher ordentlich gespannt und auch jetzt in der "warmen Stube" hat er wieder normale Spannung wie vorher.
                                Gruß Christian
                                Zuletzt geändert von cc1975; 20.12.2019, 14:15.
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X