TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • im4711
    Senior Member
    • 31.12.2012
    • 1661
    • Ingolf
    • Cape Coral, FL

AW: TDSF Allgemeine Infos

Hatte mit meinem TDSF reichlich Spass beim Orlando Winter Bash. Nachdem ich Montag meine n Erstflug hatte und Mittwoch dann endlich den Heli etwas fuer mich passend einstellen konnte hatte ich Gestern beim Event reichlich Flüge von 1000 - 1500 rpm. Im Wesentlichen aber 1000 und 1200. Der Heli macht von Flug zu Flug mehr Spass. Man muss sich Anfangs ein wenig auf die Agilität im Collective Pitch gewöhnen und seinen Stil ein wenig anpassen da er schon recht intensiv ab geht.

Hab mir heute mal meine Daten angesehen und spasshalber überlegt ob nicht der 60 Amp Kolibri auch reichen würde. Hatte zwar Strom Spitzen von 70 Amp dabei aber im wesentlichen eher zwischen 20 und 40 Amp. Flugzeiten mit 5s bei 10 - 11 Minuten mit 3200 mAh Verbrauch. Temperatur ging auf 62 Celsius hoch (!!! Aussentemperatur ca 25 Celsius). Bei 1000 rpm spricht der Heli immer noch enorm gut an und es lassen sich alle Figuren sauber fliegen. Ist eben kein Hartcore 3d Heli aber wer eher ruhig 3d fliegt wird mit dem Heli viel Spass haben.
    Angehängte Dateien
    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• cc1975
      Senior Member
      • 27.11.2008
      • 3824
      • Christian
      • Dettingen, Baden-Württemberg

Wie haben denn die Amis auf den Heli reagiert?
      SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• im4711
        Senior Member
        • 31.12.2012
        • 1661
        • Ingolf
        • Cape Coral, FL

Der Heli hatte reichlich Aufmerksamkeit ... gab recht viele die wissen wollten wo und wie man so ein Teil bestellt

Der groesste 'Schock' (neben meinen Flugzeiten) war schlicht wenn die den Heli angehoben hatten. Mit 2450g Abfluggewicht schon was besonderes. Man muss den wirklich mal selber anheben um das zu realisieren. Auch die Low RPM Flüge sind gut angekommen. !!!n Hardcore 3d ist in Mailand natürlich sehr gefragt aber es gibt sehr viele die eher auf ruhiges etwas langsameres 3d Fliegen stehen.

Unterm Strich bin ich froh das es trotz aller Probleme rechtzeitig geklappt hatte und der Heli mit nach Orlando konnte.
        Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• AB
          AB
          Member
          • 05.04.2017
          • 49
          • Andreas
          • OÃ? / Langenstein

Hallo,

hier ein Video meines 4. Fluges,
          leider löste sich dabei der Akku nahe dem Ende des Fluges,
          somit konnte ich erste Crasherfahrung sammeln:
          Schadensbilanz: Heckrohr, beide Heckseitenteile, Hauptrotoranlenkgestänge und eines der Rotorblätter waren kaputt, der Rest überlebte den Absturz unbeschadet.
          Akku wurde mit 2 Antirutschklettbändern gesichert, da er auch noch in einem anderen Heli verwendet wird, reichte offenbar nicht.
          Ab sofort wurde er mit doppelseitigem Klebeband + Gewebeband gesichert - da bewegt sich jetzt nichts mehr - Heli fliegt in der Zwischenzeit wieder einwandfrei .

Interessant ist auch noch, dass der Motor offenbar noch Energie generiert hat,
          sodass das VStabi seit dem -Akkuabstecker- noch ein paar Sekunden Spannung hatte, was ja beim normalen abstecken nicht der Fall ist.

Dropbox - Log.png - Simplify your life

Andreas

Kommentar

• päde
            Member
            • 17.09.2010
            • 799
            • Patrick
            • 8330 Pfäffikon

Hallo Zusammen

Wenn wir gleich bei der Schadensbilanz sind
            Meiner ist Gestern auch runtergefallen. Hatte zuerst Tests gemacht mit den Turbulatorn. Waren nun ganz gut mit dem Gezwitscher. So sind die Superlight Blätter echt gut. Geflogen mit 690 RPM, 1200 und 1550 RPM.
            Dann den Gegentest gemacht mit den Rapid 710. Dort flog er auch wirklich gut. Ich bin dann mit der Drehzahl noch weiter auf 650 RPM runter und hatte wirklich einen schönen Flug. (Mit dem 6s 4000mAh)
            Dann den 5000mAh 6s Akku genommen (natürlich der letzte Akku ). Er hatte mit den Rapid auch beim Start ein wenig mehr schüttelverhalten. Dann mit 1200RPM abgehoben und später runtergeschaltet. Beim Runterfahren mit der Drehzahl hat er angefangen massiv zu schütteln und bei den 650 RPM hat er weitergeschüttelt. Nach einem kurzen "Oooooohhhhh" meinerseits haben dann die Rotorblätter schon ins Heck geschlagen und somit plumste er leider runter.
            Aber ist natürlich selbsverschudet, da die Drehzahl nicht so tief geflogen werden sollte. Aber Spass hatte es mit dem ersten Flug trotzdem gemacht
            Nun werde ich nicht mehr unter 700RPM gehen. Schon cooler Heli. Aber ich will natürlich nochmals betonen, das es mein Fehler war. Bin schon recht fasziniert, wie der mit dem 4000er Akku alles schön geflogen ist von 650 RPM (34% Regleröffnung bis 1600 RPM (83%) Regleröffnung. Hammer diesen Riesenbereich fliegen zu können. Gut jetzt aber erst ab 700 RPM... so jedenfalls der Plan
            Jetzt konnte ich mir wenigstens gleich die TDF Haube bestellen, die ich sowieso schon ausgesucht hatte.
            Schaden: (Heck, Haube, Rotorblätter, Chassis alles noch gut)
            - Heckrohr mit der Servoanlenkung
            - Taumelscheibe
            - Rotorblattanlenkung
            - beide Blatthalter (wären noch gut, wenn man die abgebrochene Schraube wieder rausbringt)
            (Habe aber Sicherheitshalber noch ein paar Angstbestellungen gemacht, dass ich alles hier habe, was ev. auch noch Schaden nehmen konnte.)

Fazit:
            - Heckrohr ist schon sehr filigran und sauteuer (69 Euro), aber dafür bleiben die Rotorblätter ganz bei einem Boomstrike
            - Taumelscheibe verbiegt schnell. Alle Arme verbogen. (hat aber sicher auch mit der linearen Anlenkung zu tun. Da wo sonst ein Servohorn bricht, biegt es nun die Aufnahmen an der Taumelscheibe. Die Servoarme gingen extrem straff drauf. Werde die nun ein wenig ausreiben, damit die besser ausklinken können und nicht die Taumelscheibe das schwächste Glied der Kette ist.

Das wars dann schon, Happy flying.
            Logo, Goblin, Synergy und Diabolo

Kommentar

• tc1975
              Senior Member
              • 18.08.2008
              • 6766
              • Timo
              • MFG Tangstedt

...und welche Haube wird es dann werden?
              --> meine habe ich gestern fertig beklebt:
              Angehängte Dateien
              RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• päde
                Member
                • 17.09.2010
                • 799
                • Patrick
                • 8330 Pfäffikon

Ich habe auch die schwarze Haube mit allen TDF Klebern in neon gelb bestellt. Habe einfach von allen Klebern genommen, die es auf der Seite hatte und hoffe mal, das ich alles habe. Ich male dann noch zusätzlich ein gelbes "S" rein, damit der Name wieder passt

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Und was lernen wir aus diesen Erzählungen? Herstellerangaben erfolgen nicht völlig grundlos.
                  Mir wäre der TDSF für solche Experimente zu schade. Geht dann auch irgend wann ins Geld (wie schon festgestellt wurde, ist auch das Heckrohr recht teuer; wenngleich der Preis durchaus gerechtfertigt ist). Meine persönlich sinnvolle Drehzahluntergrenze sehe ich bei 850 RPM. Viel weniger macht auch mein Regler nicht mit. Ich will es auch nicht auf einen Versuch ankommen lassen.

PS. Welche Pitchwerte fliegt ihr denn bei welchen Drehzahlen? Ich habe aktuell 14/13,5/13 Grad bei Drehzahlen von 850/1.150/1.500 RPM eingestellt. Gegen etwas mehr Punch hätte ich Nichts einzuwenden ;-)
                  Zuletzt geändert von goone75; 09.12.2019, 11:23.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• cc1975
                    Senior Member
                    • 27.11.2008
                    • 3824
                    • Christian

Da hätte ich eher damit gerechnet, dass du mit den weichen superlight blättern einen boomstrike hast wie mit den harten rapids����..

Kommentar

• päde
                      Member
                      • 17.09.2010
                      • 799
                      • Patrick
                      • 8330 Pfäffikon

Hier gehts ja genau ums lernen. Um zu sehen, was dort unten genau noch möglich ist. Ich habe den Heli vor allem wegen dem gekauft. Hatte nie vor die 800 rpm einzuhalten. Um zu pröbeln und low rpm zu testen. Jeder macht halt mit dem Heli das, was ihm Spass macht. Da er nun sonst auch noch sehr schön fliegt, ist ja umso besser

Irgendwann wird man selber Crash-Resistenter. Zeug in den Kofferraum schmeissen, nach Hause fahren und gleich wieder Teile bestellen Eigentlich war das einzig unschöne, dass einzelne Teile 1-2W Lieferzeit haben

Ich fliege (flog ) übrigens in allen Drehzahlen 15 Grad Pitch.

Kommentar

• Timo Wendtland
                        Henseleit Teampilot
                        • 17.04.2003
                        • 3895
                        • Timo
                        • Darmstadt

Servus,

tjaaa.. was soll man dazu sagen... es werden Grenzen vorgegeben, da ist dann auch noch eine kleiner Sicherheitspuffer mit drin falls mal jemand geringfügig außerhalb liegt.

Wenn jetzt einige Piloten meinen die Grenzen selbst austesten zu müssen.... selbst schuld... Ich hoffe nur das kein zweiter wegen dem Unsinn zu Schaden kommt.

VG
                        Timo

Kommentar

• cc1975
                          Senior Member
                          • 27.11.2008
                          • 3824
                          • Christian

Zumal mit 650 rpm bestimmt nur Rundflug drin ist denke ich mir...â?¦...

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

Mit 650 geht eigentlich gar nix mehr, viel Spaß macht es definitiv nicht

@päde ist ja löblich das du jetzt die Drehzahl um ganze 50rpm angehoben hast aber um dauerhaft mit der Drehzahl zu fliegen musst du etwas an der Dämpfung ändern.

Kauf dir am besten direkt einen zweiten TDSF der nur für 650 rpm ausgelegt ist, denn die Dämpfung muss so weich sein das man dann auch nicht mehr wirklich reinlangen kann ohne das beim beim normalen 3D Betrieb kracht.
                            Zuletzt geändert von Timo Wendtland; 09.12.2019, 13:37.

Kommentar

• päde
                              Member
                              • 17.09.2010
                              • 799
                              • Patrick
                              • 8330 Pfäffikon

Flips im Geradeausflug, Rollen etc. hat jedenfalls funktioniert. Flache Funnels gehen sicher auch noch.
                              Der TDSF ist top so wie er ist. Ich will da nichts ändern. Aber ich werde mich natürlich nun an die Vorgaben halten Oder es nicht mehr schreiben

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian

Also ich finde ehrlich gesagt 800 RPM schon seeeehr low. Habe mich jetzt auf 900 RPM als unterste Drehzahl eingependelt da fliegt es sich superschön und man hat auch noch Reserven.
                                Gruß Christian

Kommentar

Lädt...
                                X