TDSF Allgemeine Infos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3895
    • Timo
    • Darmstadt

AW: TDSF Allgemeine Infos

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
    Schon klar, die Last und die Richtung der Last auf dem Lager des Motors unterscheidet sich von der Last auf einem TS Lager.

Edit: Ich hätte erwartet, dass der Lagerring beim Motor weniger belastet ist.
    Also für mich ist ein Modellbaumotor mechanisch auf Leistung und geringes Gewicht getrimmt..... nicht auf Standzeit.
    Ich hab schon unzählige Rillenkugellager bei all meinen Motoren getauscht, ist auch kein Wunder bei der Belastung... Schau mal wieviel Leistung aus so einem kleinen Motor kommt und zum Vergleich schau dir meinetwegen einen 250Watt ebike Motor von Bosch an wie groß der Dimensioniert ist wenn man auf Standzeit konstruiert. Zudem sind die Bedingungen für die Lager im Heli sehr schlecht ( Hitze, hohe Drehzahl, Schwingungen)

Das mit dem Lager in der TS zu vergleichen, welches größer Dimensioniert und keiner Hitze ausgesetzt ist wie im Motor.... Hmmm

VG
    Timo

Kommentar

• Thomas L.
      Senior Member
      • 14.02.2013
      • 2890
      • Thomas

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
      Zudem sind die Bedingungen für die Lager im Heli sehr schlecht ( Hitze, hohe Drehzahl, Schwingungen)
      welche Hitze für ein Stahlkugellager ? und die Schwingungen sind sicher auch nicht so stark.
      Glaube eher, dass manche "Riemenspanner" zu sehr übertreiben.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Chris Lange
        Senior Member
        • 13.05.2005
        • 5371
        • Christian

Ich denke hier geht es eher um Symphatie für den Konstrukteur. Mit technisch nachvollziehbaren Argumenten hat das doch nix mehr zu tun.
        Moin

Kommentar

• Timo Wendtland
          Henseleit Teampilot
          • 17.04.2003
          • 3895
          • Timo
          • Darmstadt

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
          welche Hitze für ein Stahlkugellager ? und die Schwingungen sind sicher auch nicht so stark.
          Glaube eher, dass manche "Riemenspanner" zu sehr übertreiben.

Grüßle Thomas
          ßhm... es geht eher darum das sich das Schmiermittel sehr schnell verflüssigt und die Motor lager meistens recht trocken laufen.

Kommentar

• Timo Wendtland
            Henseleit Teampilot
            • 17.04.2003
            • 3895
            • Timo
            • Darmstadt

Ich denke hier geht es eher um Symphatie für den Konstrukteur. Mit technisch nachvollziehbaren Argumenten hat das doch nix mehr zu tun.
            Ganz Ehrlich, ich versuche technisch immer so kompetent wie möglich zu sein da ich auch in diesem Bereich tätig bin.
            Aber manchmal kann ich echt nur noch den Kopf schütteln

Kommentar

• Chris Lange
              Senior Member
              • 13.05.2005
              • 5371
              • Christian

Hast du zuvor gelogen, oder warum ist es jetzt ganz ehrlich?

Jan hatte schon immer eine Gemeinschaft von sogenannten Jünger die nix auf seine Konstruktionen kommen lassen. Ja der Mann ist ein guter Konstrukteur aber perfekt ist nunmal niemand.
              Moin

Kommentar

• Escalus
                Member
                • 08.06.2018
                • 518
                • Frank
                • Euskirchen

Hast du zuvor gelogen, oder warum ist es jetzt ganz ehrlich?

Jan hatte schon immer eine Gemeinschaft von sogenannten Jünger die nix auf seine Konstruktionen kommen lassen. Ja der Mann ist ein guter Konstrukteur aber perfekt ist nunmal niemand.
                Welche Laus ist dir denn über die Leber gelaufen?
                Was hat das Motorlager jetzt mit Jan als Konstrukteur zu tun und warum sind wir jetzt Jans Jünger?
                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Meinrad
                  Senior Member
                  • 07.06.2001
                  • 1975
                  • Meinrad

Mein lieber Chris,

merkst Du eigentlich nicht, wie peinlich Dein von wenig Fachwissen durchsetztes Genöle eigentlich rüber kommt? Nicht jeder kann fundiertes Wissen haben, es ziert aber den erwachsenen Menschen, wenn er seine Grenzen kennt und sich daran hält.
                  Und das Argument mit den "Jüngern" muss dann immer herhalten, wenn einem sachlich wirklich nichts Sinnvolles einfällt.
                  Ich habe überhaupt nichts gegen technisch fundiertes Hinterfragen, aber man sollte sich schon im Klaren sein, dass theoretisches Wissen und dessen Anwendung in der Realität durchaus sehr unterschiedlich sein kann.
                  J. Henseleit hat bisher bewiesen, dass er diesen Spargat beherrscht, einige hier sehe ich da noch in der Pflicht zu liefern.

Meinrad

Kommentar

• goone75
                    Senior Member
                    • 20.06.2012
                    • 3736
                    • Michael

Ja, schon immer wieder erstaunlich, was so in Gehirnwindungen herumgeht.

Erst war es der Pyro Pfeifmotor, der nicht gewünscht ist. Dann wurde ausgedehnt zum Pfeif Heli. Nach einer doch sachlichen Diskussion zum Orbit ist man plötzlich Jünger des Hauses Henseleit.

Ich bin nur nicht ganz durchgestiegen, ob derjenige tatsächlich auch einen TDSF bestellt hat und ernsthaft an Motorisierungsalternativen interessiert ist oder sich einfach nur in den Weiten des Fabulierens verliert. Sollte ersteres der Fall sein, frage ich mich nur: WARUM eigentlich, wenn doch Alles negativ ist? Der TDSF ist halt kein Heli für jedermann.
                    Zuletzt geändert von goone75; 07.06.2019, 20:59.
                    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• HeliHans
                      Gelöscht
                      • 15.01.2018
                      • 1120
                      • Johannes
                      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Es spricht mehr dafuer, sich an die Vorgaben zu halten, als selbst am Setup rumzudoktern.
                      Denn am 7. Tage erschuf Jan Henseleit den TDSF. Er nahm einen Mini Pyro, flog ihn mit 4s und 800 Umdrehungen am Haupt, doch er war nicht zufrieden. Dann flog er ihn mit 5s, und er sah, dass es gut war.
                      Johannes der Saeufer

Kommentar

• Rammie
                        Member
                        • 14.09.2013
                        • 372
                        • Thomas
                        • mfsv Weinheim / uff der Insel / ab und zu Gastpilot in Mettenheim

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
                        Ich kann nur jeden nach Köln einladen um sich persönlich ein Gesamtbild vom TDSF im Flug zu machen.
                        Hallo Timo das Angebot würde ich gerne annehmen. Wann und wo könnte ich mir den TDSF mal in echt anschauen ? Geht bei mir leider nur an den Wochenenden.

P.S. Hab mir einen bestellt und bin im Batch 2 dabei ;-)
                        GruÃ? Thomas

DNFTT ><((((°>

Kommentar

• Netzferatu
                          Senior Member
                          • 07.08.2017
                          • 2183
                          • Daniel
                          • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                          Denn am 7. Tage erschuf Jan Henseleit den TDSF. Er nahm einen Mini Pyro, flog ihn mit 4s und 800 Umdrehungen am Haupt, doch er war nicht zufrieden. Dann flog er ihn mit 5s, und er sah, dass es gut war.
                          Johannes der Saeufer
                          Amen, Bruder!
                          GruÃ?,
                          Daniel

Kommentar

• cc1975
                            Senior Member
                            • 27.11.2008
                            • 3824
                            • Christian
                            • Dettingen, Baden-Württemberg

Jetzt sollten doch bitte die, welche sich keinen bestellt haben oder kaufen werden diese unsachlichen Kommentare lassen. Ist ja furchtbar, nachher hat Jan gar keinen Bock den mehr zu produzieren weil vorher schon alles madig geredet wird...�����.
                            Und außerdem kann bislang keiner außer Jan, Timo oder Holger was sachliches und fundiertes zu dem Heli sagen...��..
                            Und wer 6s fliegen will kann das ja gerne machen, hält ihn keiner davon ab...��.
                            SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Timo Wendtland
                              Henseleit Teampilot
                              • 17.04.2003
                              • 3895
                              • Timo
                              • Darmstadt

Zitat von Rammie Beitrag anzeigen
                              Hallo Timo das Angebot würde ich gerne annehmen. Wann und wo könnte ich mir den TDSF mal in echt anschauen ? Geht bei mir leider nur an den Wochenenden.

P.S. Hab mir einen bestellt und bin im Batch 2 dabei ;-)
                              Gerne, schick mir eine private Nachricht.
                              Alternativ bin ich auf dem Helitreffen in Duisburg nächstes Wochenende.

Home

VG
                              Timo
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• cc1975
                                Senior Member
                                • 27.11.2008
                                • 3824
                                • Christian
                                • Dettingen, Baden-Württemberg

Gibt's irgendwelche News bezüglich finaler Produktion und Auslieferung? sind ja "nur" noch 7 Wochen bis August, jipi��
                                Gruß Christian
                                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

Lädt...
                                X