Ich führe leider keine Statistik darüber nach wie vielen Flügen ich welche Teile getauscht habe, aber ich könnte auch alle 4 Wellen nebeneinander legen die mehr oder weniger gleich aussehen, und habe wie schon oben geschrieben jetzt über 800 Flüge drauf.
TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!
Einklappen
X
-
AW: TDF - Allg. Erfahrung/Bau Thread!
Ich führe leider keine Statistik darüber nach wie vielen Flügen ich welche Teile getauscht habe, aber ich könnte auch alle 4 Wellen nebeneinander legen die mehr oder weniger gleich aussehen, und habe wie schon oben geschrieben jetzt über 800 Flüge drauf.
-
Interessant
Ich habe jetzt schon über 1200 Flüge hinter mir. Nach 800 Flügen hatte ich die komplette Einheit zu Jan geschickt und der hat die Lager und den Freilauf getauscht.
Diesen Winter habe ich dann selber alle Lage im Heli getauscht(Alle vom Motor angetriebenen Lager).
Dabei habe ich überhaupt kein Einlauf der Ritzeleinheit erkennen können. Und diese ist jetzt wie geschrieben schon seit 1200+ Flügen im Heli.
Das Foto von deinem Ritzel sieht echt übel aus... Vielleicht stimmt da irgendwas anderes nicht so richtig.Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT
Kommentar
-
Hallo E.,
genau das war ja meine Frage, ob irgend jemand einen Tip diesbezüglich hat, man kann da praktisch nichts falsch machen, bzw. wüsste ich nicht was?
Viele Grüße,
Dieter
Kommentar
-
Hallo!
Damit ich mal wieder eine Grund habe am TDF etwas zu basteln, habe ich die Alu-Teile in schwarz eloxieren lassen.
Passungen nach dem eloxieren bei den Gewinden und den Lagern:
Perfekt wie beim Original!
Gesunde und ruhige Ostern noch für Euch!
GrußAngehängte Dateien- IMG_2617.jpg (1,64 MB, 156x aufgerufen)
- IMG_2621.jpg (906,1 KB, 146x aufgerufen)
- IMG_2622.jpg (1,00 MB, 132x aufgerufen)
- IMG_2626.jpg (1,09 MB, 127x aufgerufen)
- IMG_2627.jpg (1,26 MB, 128x aufgerufen)
- IMG_2629.jpg (1,14 MB, 166x aufgerufen)
- IMG_2630.jpg (856,0 KB, 126x aufgerufen)
- IMG_2631.jpg (988,2 KB, 124x aufgerufen)
- IMG_2632.jpg (1,30 MB, 126x aufgerufen)
Kommentar
-
Darf man fragen wo die Teile eloxiert wurden und was es dich gekostet hat? Sieht echt gut aus, deine Black Edition.Moin
Kommentar
-
Hallo!
Ich habe hier sehr gute Erfahrungen gemacht!
Freundlich, informativ und für meine 66 TDF Alu-Teile meines Erachtens nach sehr günstig.
Am besten mal selber Kontakt aufnehmen:
Start - FOT Eloxal, Aluminiumveredelung
Da hast Du Recht Chris, könnte ein TDF "Black Edition" sein!
Wenn man mal von der Leistung (Freilauf) absieht!
GrußZuletzt geändert von Franky13; 07.04.2021, 17:47.
Kommentar
-
Hallo zusammen,
mein geliebter TDF hatte leider einen Crash und ich bin recht ratlos wieso. Mehrere Minuten normaler Rundflug mit ein paar leichten Loopings und Rollen und alles war gut. Er flog perfekt wie immer. Auf einmal quasi aus dem Schweben raus sackte die Nase nach unten ab, also Nick nach vorne. Ich hatte das Gefühl ich konnte nicht mehr gegensteuern und es ging alles superschnell. Ich war nicht sehr hoch, vielleicht 15-20m. Jedenfalls hab ich dann nur noch Motor-Aus ziehen können. Es war kein Drehzahlverlust zu spüren, das zeigt mir auch die Logdatei (hätte ich gerne hier angehängt, geht aber irgendwie nicht).
Schadensbild: Haube eingerissen und Heckrohr völlig verbogen, sonst geht es eigentlich auf den ersten Blick. Zu meinem Erstaunen sind die Hauptrotorblätter tadellos.
Allerdings waren beide Kugelgelenke an den Blattanlenkungen aus den jeweiligen Kugelköpfen an der Taumelscheibe gelöst. Kann das der Grund sein? Oder ist das durch den Aufprall passiert? Die Gelenke haben keine Risse oder ähnliches, alles ok. Das prüfe ich immer akribisch vor jedem Flug.
Ich werde jetzt alle Kugelgelenke vorsorglich tauschen.
Ich habe mir für den Wiederaufbau jetzt das Carbon-Heckrohr ohne Stützstreben bestellt. Muss ich beim Einbau irgendwas beachten wegen des Riemens (statische Aufladung?) und kann man trotz Carbon diese üblichen Antennenhalter am Rohr befestigen oder führt das zu Problemen?
Sorry ich bin leider gerade etwas ratlos, ist mein erster Absturz mit einem 700er.
Ich hab auch Bilder gemacht nach dem Absturz, aber irgendwie gibts hier keine Funktion die einzustellen ohne sie vorher irgendwo hochzuladen.
Es wäre super, ihr würdet mir ein paar Tips geben oder vielleicht ein bisschen Licht ins Dunkle bringen wieso der Gute sich auf einmal selbstständig gemacht hat.
Vielen Dank Euch und Gruß
Kommentar
-
Hi,
mein Beileid.
Bilder und Dateien kannst du erst einstellen, wenn du eine bestimmte Anzahl an Beiträgen hier geschrieben hast. Die genaue Anzahl wird hier nich verraten, ist aber schnell zu erreichen.
Die abgesprungenen Kugelpfannen ist normal und kommt durch den Aufprall.
Zum Glück hattest du rechtzeitig den Motor abgestellt, dadurch sind deine Rotorblätter und einiges mehr vermutlich ganz geblieben.
Zu der Absturzursache habe ich leider keine Idee höchstens:
Hattest du einwandfreien Empfang?
Failsave war richtig eingestellt?Grüße, Micha
Kommentar
-
Hi,Zitat von Maxmann Beitrag anzeigenAuf einmal quasi aus dem Schweben raus sackte die Nase nach unten ab, also Nick nach vorne. Ich hatte das Gefühl ich konnte nicht mehr gegensteuern und es ging alles superschnell.
ich würde da mal alles um das Nickservo (bzw. auch die beiden Rollservos) herum prüfen...
- Wackler im Kabel
- Kugelpfannen evtl. beschädigt/eingerissen
- Servohorn beschädigt
Potentialdurchgang zwischen den beiden Endpunkten des Riemens ist vorhanden?
Gruß JanT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
Ok, das war ein kalter Scherz - dann aber das LSD prüfen...Zitat von jsifly Beitrag anzeigen- Servohorn beschädigtT12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar
-
... und gleich noch ein Scherz hintennachZitat von jsifly Beitrag anzeigendann aber das LSD prüfen...
zu viel LSD genommen und das LDS (Linear Drive System) nicht mehr gesehen?
Zuletzt geändert von Leroy; 10.09.2021, 08:10.
Kommentar
-
- ja auch keine Meldung seitens TelemetrieZitat von michaMEG Beitrag anzeigenHi,
Zu der Absturzursache habe ich leider keine Idee höchstens:
Hattest du einwandfreien Empfang?
Failsave war richtig eingestellt?
- Failsave auch in Ordnung
Kommentar
-
- werde ich checkenZitat von jsifly Beitrag anzeigenHi,
ich würde da mal alles um das Nickservo (bzw. auch die beiden Rollservos) herum prüfen...
- Wackler im Kabel
- Kugelpfannen evtl. beschädigt/eingerissen
- Servohorn beschädigt
Potentialdurchgang zwischen den beiden Endpunkten des Riemens ist vorhanden?
Gruß Jan
- werden ausgetauscht, aber die Sichtprüfung hat keine Auffälligkeiten ergeben
- LDS schaue ich drüber
- was ist mit dem Potentialdurchgang gemeint?
Der TDF ist mit diesem Setup seit über 100 Flügen ohne jegliches Problem im Einsatz.
Kommentar
-
Leitende Verbindung zwischen den zwei Endpunkten des Heckriemens, damit es im Dunkeln nicht so blitzt und in die Elektronik reinfährt. Gut, wenn die Kiste seit 100 Flügen unterwegs ist, sollte das in Ordnung sein.Zitat von Maxmann Beitrag anzeigenwas ist mit dem Potentialdurchgang gemeint?T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis
Kommentar

Kommentar