Ich habe noch keine für mich befriedigende Lösung gefunden, deshalb wäre ich für einen Vorschlag und/oder ein paar Bilder dankbar.
Hallo,
ich habe Antennenhalter für verschiedene Heckrohrdurchmesser konstruiert.
Ich denke die sollten auch beim TDF passen.
Man benötigt lediglich noch Antennenröhrchen mit 3mm Außendurchmesser zum einschieben in die Bohrungen.
Was spricht gegen die Originallösung?
Habe es so gemacht, funktioniert einwandfrei.
Um die bestmöglichen Empfangsleistung zu erhalten sollten beide Antennen in einem 90° Winkel zueinander stehen.
Es mag zwar auch mit deiner Methode funktionieren, ist aber nicht optimal.
Auch mit der Originallösung ist es nicht verboten, die Röhrchen unten im 45° Winkel abstehen zu lassen; damit bilden die aktiven Antennenende auch einen 90° Winkel zueinander
Heute bei wenig Drehzahl, 1010 Umdrehungen, wohl zu stark ins Pitchmanagement gegriffen
Ein Rotorblatt hat die Heck-Schubstange durchtrennt und ein kleine Stück vom Carbonrohr "weggerissen".
Zum Glück hat sich der Heli nicht wie ein "Brumm-Kreisel" gedreht. So konnte ich ohne großen Schaden (bis auf das Carbonrohr und die Schubstange) sicher landen!
Vielleicht solltest Du bei jedem Flug mit der niedrigen Drehzahl einen Klick mehr machen bis der Heli wobbelt und dann 1-2 zurück.
Oder fängt der TDF nicht an zu wobbeln?
Heute bei wenig Drehzahl, 1010 Umdrehungen, wohl zu stark ins Pitchmanagement gegriffen
Ein Rotorblatt hat die Heck-Schubstange durchtrennt und ein kleine Stück vom Carbonrohr "weggerissen".
Zum Glück hat sich der Heli nicht wie ein "Brumm-Kreisel" gedreht. So konnte ich ohne großen Schaden (bis auf das Carbonrohr und die Schubstange) sicher landen!
Gruß Frank
Glück gehabt - mein Glückwunsch!
Das ist doch das strebenfreie 30 mm Carbonrohr? Du vermutest ja den klassischen Heckeinschlag bei niedriger Drehzahl, aber könnte es nicht sein, dass sich das Carbonrohr bewegt hat?
Ich kannte diese Einschläge bislang nur in der Kombination einer harten Landung mit Erstkontakt am hinteren Kufenende. Die Abwärtsbewegung des Helis wird dabei abrupt gestoppt und der -weiche Rotorkopf- lässt ein Durchschwingen der Blätter zu.
Zuletzt geändert von smartrobert; 21.06.2019, 16:40.
22? Die würde ich ohne die O-Ringe zu zerquetschne überhaupt nicht erreichen.
Wie ist das möglich?
Mir war der Kopf immer zu weich. Bei 16 Klicks habe ich aufgehört, aber immer noch nicht so, wie ich das möchte. Ich bin härtere Kopfdämpfung gewöhnt und mag das so.
Ich hatte den Kopf zerlegt um zu prüfen, ob mein Vorbesitzer alles richtig zusammengebaut hat. Dem war aber so.
Gleichzeitig hab ich probiert, wieviel Klicks theoretisch möglich sind, bis das Gewinde am Ende ist. Das sind 32.
Dann habe ich VOR dem Zusammenbau die Klicks eingestellt. Dann geht das.
Ich bin mit Sicherheit weit von Normal weg, aber mir wurde kein wirkliches Limit genannt. Vielleicht ist bei mir was anders, aber ich mag dieses weiche zurückfedern nach Stopps einfach nicht, generell das ganze Flugverhalten ist m.M.n. nix. Aber das sind ganz persönliche eigene Vorlieben.
Vielleicht solltest Du bei jedem Flug mit der niedrigen Drehzahl einen Klick mehr machen bis der Heli wobbelt und dann 1-2 zurück.
Oder fängt der TDF nicht an zu wobbeln?
Nein, der TDF wobbelt nicht.
Bei mir zumindest nicht. Auch bei Gain 120 (V-Stabi Neo) nicht.
Ein "Zurückfedern" nach harten Stops hab ich eigentlich nicht, und ich bin bei 8 Klicks. 4,5kg Abfluggewicht, Rapid 690 bzw. Rotortech 690. Sind deine Gummis vielleicht schon am Ende?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar