Hallo,
wieso trockenes Wetter abwartenð???. Solange es nicht regnet, kannst du ihn wunderbar von der Wiese aus starten und fliegen. Wirst es nicht bereuen den zu fliegen. Ok ich konnte es auch nicht abwarten und habe die ersten 5 Flüge vom Parkplatz im Industriegebiet bei uns aus gemacht ð???.
MfG
Andreas
MKS Midi 9767 set mit DH 711 Blätter ? (war kurz davor diese Kombo zu bestellen)
Oder Hitec Standard Servo set ? (140 Gramm schwerer, aber 150 € günstiger als MKS Midi)
Lieber kürzere Blätter ?
Kann mich nicht entscheiden. Hätte gern einen "allround" Heli mit entsprechendem setup, bei dem ich mit wechselnder Drehzahl verschiedene Flugstile testen kann...
Hätte nicht gedacht das es so schwer ist, sich zu entscheiden
Ich mache auch nur sportlichen Rundflug.
Denk mal aber 7S und 690er Blätter nach. Dann hast du einen leichten, wendigen Heli, der keine Mörderdrehzahlen braucht.
Die MKS Servos würde ich schon nehmen, die sind schon toll. Summen auch kaum.
MKS Midi 9767 set mit DH 711 Blätter ? (war kurz davor diese Kombo zu bestellen)
Oder Hitec Standard Servo set ? (140 Gramm schwerer, aber 150 € günstiger als MKS Midi)
Lieber kürzere Blätter ?
Kann mich nicht entscheiden. Hätte gern einen "allround" Heli mit entsprechendem setup, bei dem ich mit wechselnder Drehzahl verschiedene Flugstile testen kann...
Hätte nicht gedacht das es so schwer ist, sich zu entscheiden
Flugstil ist sportlicher Rundflug...
Hallo Christian,
also wenn es nur sportlicher Rundflug ist, dann sollten die Midi reichen.
Wenn du den Akku schon hast, ok. Aber für ein Allround-Heli mit eher leichterem Setup finde ich sie zu schwer.
Ich fliege mit einem 12S 4000er. Heute z.B. etwas über 14 Minuten bei 1350 RPM mit ab und zu Rollen, Flips, Rundflug in allen vier Lagen.
Seit gestern sind die Rapid 690er (186g) drauf. Die sind wirklich gut. Davor waren es RT 710er (206g). Sind auch gut aber nicht so leichtfüssig wie die Rapid.
Ich empfehle dir dann eher kürzere Blätter. Die DH kenne ich leider nicht, war ursprünglich auch meine erste Wahl. Vielleicht hole ich sie mir noch als 691er.
Wenns eine Preisfrage ist, nimm die Hitec. Die machen vom Gewicht her das Kraut bei einem 5000er Akku auch nicht mehr fett. Die Hitec Standard habe ich im Logo 550SX und gehen Top.
Hallo,
also ich hab die MKS Minis mit Pyro 700-45 Jeti Spin 125 und VTX 697 drauf. Drehzahlen zur Zeit Max. 1700. Timo Wendland hat mal in einem früheren Beitrag Max. 1850 RPM geraten, da die VTX schon heftig auf Pitch gehen. Flugstil bei mir sag ich mal 3D wie Timo mit seinem TDF oder Jonas Wackerhauser mit seinem Logo 690 SX (RiP).
Andreas
Achso, hätte ich noch vergessen, 12s 4000-4500 mAh (1350 bis 1500 Gramm Akkugewicht).
Das Gesamtgewicht meines TDF mit den schweren Akku liegt bei ca. 4500 Gramm.
Andreas
Pyro 700-45 gewickelt
Jive 120 pro + mit Graupner Telme
Hitec Sevo Set HS 8330SH HSG 8315BH
Vstabi neo
Hauptrotorblätter: Rapid 690
Heck: DH107
Lipo: 12s 4000mAh
Muss ehrlich sagen, das Hitec Servoset habe ich mitunter aus Kostengründen genommen und großartige negative Erfahrungen gibt es nicht. Von den Stellkräften sind sie laut Anleitung mehr als ausreichend. Bei einem 12s Setup kommt es auf ein paar Gramm mehr oder weniger nicht an aber das ist meine ganz persönliche Meinung.
ßber die Rapid 690 Blätter wurde hier nur positives berichtet. Generell gilt, je kürzerer die Blätter desto wendiger (korrigiert mich wenn ich falsch liege) und somit für meinen Allround- / 3D-ßbungsheli für mich am besten. Und relativ günstig sind sie auch noch.
Da ich heute nur einen kurzen Probe-Erstflug hatte kann ich leider nicht mehr berichten.
Bin ja mal gespannt für was du dich entscheidest?
Ich würde die Servowahl eher vom eigenen Geldbeutel als von der Gewichtsdifferenz abhängig machen.
Mal ehrlich: Wenn du kein Ultra-Leicht-Setup mit 6S anstrebst, was erwartest du dir von 105 Gramm Gewichtsunterschied, zumal du 5.000er Akkus einsetzen willst? Der Heli ist eh schon so leicht. Zudem bin ich persönlich der Meinung, dass keiner wirkliche Langzeiterfahrung mit Midi-Servos in einem 700er hat, auch wenn die Linearanlenkung noch dazwischen ist. Zu Gunsten der Standfestigkeit würde ich auf die größeren Servos (Getriebe) setzen.
nach dem Erstflug heute poste ich auch mal mein Setup:
Heiß gewickelter Pyro 700, 511KV, gemessene 14mOhm Innenwiderstand und 5,1 kw laut Protokoll von slowflyworld
Kosmik 200
VBAR Neo
SLS Quantum 12S 4500 30C
Futaba BLS 471 & 276
DH 691 Blades
Gewicht: ca. 4,65 kg
Bei härter gefogenen TicTocs hatte ich Peaks bis 250A. Der neue Akku ist dabei bis auf 3,15V/Zelle eingebrochen, was zuviel ist. Drehzahl schwankt dabei auch so um die 100 rpm. Das werde ich mir noch genauer ansehen müssen. Ist aber auch erstmal die Analyse aus den ersten vier Flügen. Geht auch zahmer und macht dabei immer noch ne Menge Spaß :-)
Klar ist, 250 Ampere ist für einen 30C Lipo zuviel, der wird so nicht lange halten. Andererseits sind 250 Ampere für einen Pyro 700 auch jede Menge Strom. Ich bezweifle, dass der alles in Bewegung umwandeln kann. Wie warm/heiss war denn der Motor nach dem Flug?
Vielleicht wäre hier der Ansatz nicht der Lipo, sondern eher der Motor. Klar ist auch, dass der Kosmik alles was er kriegen kann aus dem Lipo herausquetscht.
Meine Erfahrung mit original-->gewickelten Motoren: In meinem Diabolo werkelte ein schwarf gewickelter SZ4926 mit Peaks von über 300 Ampere bishin zum Absteller weil einfach übertrieben
Getauscht gegen das Originalpendant 6+6 mit etwa 540KV. Gleiche ßbersetzung, gleiche Drehzahl, kaum Unterschied in der Leistung, aber Peaks von "nur" noch 170 Ampere.
Ist nur ein Anreiz. Ich würde eher den Motor tauschen als Lipos mit mehr C-Rate kaufen. Der Gewichtszuwachs ist der Gleiche.
[...]auf welche max. Hauptrotordrehzahl kommst du mit dem 511kv Motor in Realität?
So, war grad mal noch kurz im Keller. Gasöffnung in der VBAR Control waren 71% und ergaben im Log so um die 2000 Umdrehungen. Da wäre noch Platz nach oben. Bei 46% hatte ich so um die 1280 Umdrehungen (beides an 12S mit Kosmik und Mode 4).
Aber der TDF ging gestern schon mit gut 2000 Umdrehungen und den DH Blättern wie Hölle Sound-technisch war ich bei hoher Drehzahl auch positiv überrascht, geht fast schon in Richtung Goblin Aber die Performance bei 1280 zum Cruisen war auch schon beeindruckend, soweit ich das in der Kürze der Zeit einschätzen konnte. Könnte echt ein guter Allrounder werden. Werde das mal weiter in Ruhe austesten, wenn ich mal mehr Zeit habe und das Wetter wieder mitspielt.
Viele Grüße
Simon
PS: Hast du ein Log mit Pyro Competition 700-450 zum Vergleich?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar