TDF - Setup

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simon81
    Member
    • 28.11.2009
    • 522
    • Simon
    • Stuttgart

AW: TDF - Setup

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
    Klar ist, 250 Ampere ist für einen 30C Lipo zuviel, der wird so nicht lange halten.
    Ja, wäre schade um die neuen Akkus. Zeigen am Ladegerät sonst ein gutes Bild.

Andererseits sind 250 Ampere für einen Pyro 700 auch jede Menge Strom. Ich bezweifle, dass der alles in Bewegung umwandeln kann.
    Denke ich auch. War auch nach dem ersten Flug von den Peaks überrascht. Hatte zum Vergleich einen mit 1,4er Draht gewickelten Align 700 MX in einem fast 5 kg schweren Goblin 630 bei gut 2400 Umdrehungen und kam eigentlich nie über 170A bei guter Performance und am YGE 120.

Wie warm/heiss war denn der Motor nach dem Flug?
    Wärmer als ich und ein Fliegerkollege aufgrund des Flugprogramms gedacht hatten, aber nicht heiß. Akkus waren zwar vorgewärmt, aber wirklich warm war es ja gestern nicht. Muss ich noch ein bisschen austesten, hab es gestern ja erstmal ein bisschen Sachte angehen lassen. An der Kiste ist auch bis auf die Heckempfindlichkeit noch nichts eingestellt. Bei den Seitwärts-TicTocs im Video springt der Bock mir ja ziemlich hin und her, dass war nicht so gedacht

Ist das Spielen mit dem Timing am Kosmik sinnvoll? Das Auto-Timing soll ja eigentlich ein große Stärke von dem Regler sein?! Hat vor dem Erstflug den RI auf 14mOhm gestellt, könnte ich auch mal runternehmen.

Vielleicht wäre hier der Ansatz nicht der Lipo, sondern eher der Motor. Klar ist auch, dass der Kosmik alles was er kriegen kann aus dem Lipo herausquetscht.
    Meine Erfahrung mit original-->gewickelten Motoren: In meinem Diabolo werkelte ein schwarf gewickelter SZ4926 mit Peaks von über 300 Ampere bishin zum Absteller weil einfach übertrieben
    Getauscht gegen das Originalpendant 6+6 mit etwa 540KV. Gleiche ßbersetzung, gleiche Drehzahl, kaum Unterschied in der Leistung, aber Peaks von "nur" noch 170 Ampere.
    Ist nur ein Anreiz. Ich würde eher den Motor tauschen als Lipos mit mehr C-Rate kaufen. Der Gewichtszuwachs ist der Gleiche.
    Interessanter Erfahrungsbericht. Stimme da zu. Interessant wäre ein Vergleichslog und Flugvideo von einem Competition mit 450 KV am TDF mit 2000 Umdrehungen. Muss mir das auch mal auf nem Flugtag im Orginal ansehen. Könnte ich jetzt besser einschätzen.

Viel kaputt wäre beim Neuwickeln nicht, hatte den Motor so gebraucht gekauft (von slowflyworld durchgemessen und gewartet). Aber wenn man sich mit Pitch ein bischen zusammenreißt, bekommt man auch Flüge mit max. 140A hin Mal schaun.

Viele Grüße
    Simon

Kommentar

• Sexyrexy600
      Member
      • 04.09.2008
      • 845
      • Christian
      • Biebertal in Hessen MFV-Biebertal

Jetzt mal ganz im Ernst: 250 Ampere bei einem viereinhalb Kilo Heli....

Hast du da 25 Grad Pitch eigestellt, oder wat?
      Meines Erachtens stimmt hier technisch was überhaupt nicht, oder dein (ich find das Wort blöd) "Pitchmanagement" sollte etwas feiner ausgearbeitet werden

Ist nur eine Einschätzung.

Beispiel:
      Mein Fettschwein von Protos Max, und der ist wirklich schwer, flog mit einem Jive 120 ziemlich gut, ohne das der Strom in den kritischen Bereich kam...zumindest selten. Schnelle TicTocs habe ich hiermit auch geflogen

Gruß

Chris
      OMP M7

Kommentar

• Simon81
        Member
        • 28.11.2009
        • 522
        • Simon
        • Stuttgart

Zitat von bronti Beitrag anzeigen
        zelle runter bis 3,1 wie gut seine deine sls nocht oder wie alt? mal vorwärmen?
        Waren neue Zellen, die bei 40 Grad zwei Stunden im Heizkoffer lagen.

VG
        Simon

Kommentar

• Chris_84
          Member
          • 25.02.2011
          • 448
          • Christian
          • MFG Eudenbach

Hi,
          kann es sein das die 250A wieder der nicht nachvollziehbare Peak Wehrt aus dem log ist. Der I_Mot sollte deutlich kleiner sein.
          Diabolo Black Edition; FPVRace
          EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• Simon81
            Member
            • 28.11.2009
            • 522
            • Simon
            • Stuttgart

Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
            Hi,
            kann es sein das die 250A wieder der nicht nachvollziehbare Peak Wehrt aus dem log ist. Der I_Mot sollte deutlich kleiner sein.
            Gute Idee, in den Kurven ist aber mit Absicht der "Strom Akku"-Wert, der i.d.R. am niedrigsten ist. Der "Strom-Motor" Wert ist gleich oder höher. Der "Strom Motor(peak)" Wert liegt im Beispiel bei 390A (nicht in den Kurven dargestellt).

VG
            Simon

Kommentar

• Timo Wendtland
              Henseleit Teampilot
              • 17.04.2003
              • 3895
              • Timo
              • Darmstadt

Zitat von Simon81 Beitrag anzeigen
              Hi Timo,

So, war grad mal noch kurz im Keller. Gasöffnung in der VBAR Control waren 71% und ergaben im Log so um die 2000 Umdrehungen. Da wäre noch Platz nach oben. Bei 46% hatte ich so um die 1280 Umdrehungen (beides an 12S mit Kosmik und Mode 4).

Aber der TDF ging gestern schon mit gut 2000 Umdrehungen und den DH Blättern wie Hölle Sound-technisch war ich bei hoher Drehzahl auch positiv überrascht, geht fast schon in Richtung Goblin Aber die Performance bei 1280 zum Cruisen war auch schon beeindruckend, soweit ich das in der Kürze der Zeit einschätzen konnte. Könnte echt ein guter Allrounder werden. Werde das mal weiter in Ruhe austesten, wenn ich mal mehr Zeit habe und das Wetter wieder mitspielt.

Viele Grüße
              Simon

PS: Hast du ein Log mit Pyro Competition 700-450 zum Vergleich?

Hi,

danke für die Info !

Ein Log hab ich leider nicht aber mit dem 700 C 450kv hat man seinen Kampf 150A zu erreichen, da muss man schon voll zyklisch und voll Pitch bei hoher Fahrt einsteuern.

Die 2000 rpm kann man mit dem 450kv Motor auch nicht lange halten, da fehlt Luft zum Regeln.... maximal 1850 sind möglich. Denke für 2000+ ist der 500kv Motor schon besser geeignet.... aber ich bleibe derzeit noch bei 450kv und 1850 rpm.... das geht schon gigantisch, belastet die Akkus nicht so stark und man hat relativ lange Flugzeiten.

VG
              Timo

Kommentar

• Chris_84
                Member
                • 25.02.2011
                • 448
                • Christian
                • MFG Eudenbach

Das sind zwei Logs mit einem Pyro 700 mit 450kv Competition Wicklung an 12s 4000mAh 40C.

TDF Log.jpg

TDF Log 2.jpg
                Diabolo Black Edition; FPVRace
                EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Hi,

aktuelles Setup-experiment bei meinem 2. TDF:

Pyro 700-45C
                  Jive 120 Pro
                  12S 5000 50C
                  Komplettes Hitec Heli Servo Set ( das einfache günstige Set reicht dicke für die Linearanlenkung )
                  AC-3X V3 ( unglaublich präzise, sehr schade das es nicht mehr hergestellt wird )
                  VTX 697
                  DH 107

[YOUTUBE]XjIAy3loLFs[/YOUTUBE]

Läuft ganz gut bei 1850

VG Timo

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

cooler Flug.
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• V4
                      V4
                      Member
                      • 31.03.2017
                      • 30
                      • Peter
                      • MFC Hartenstein

@ Timo: habe auch das AC-3X auf dem TDF wie auch auf dem Voodoo.
                      ja, bin von dem Teil restlos begeistert
                      Bin beim Einstellen für den Erstflug TDF. habe das Grundsetup durchlaufen lassen und komme auf zyklische Ausschläge von 12-13° ? scheint mir zu heftig, beim Voodoo sind es 7°
                      hast Du das so übernommen oder begrenzt?
                      wenn begrenzt, wie? gern würde ich mir auch Deine Einstellung vom AC-3X ansehen um ggf. zu übernehmen. TDF: 7S, P650/65 , Jive 120pro, Futaba BLS 471 + 276, RC=Futaba T8FG (FASST)
                      angepeilte Drehzahlen so um 1050, 1250, 1450, mal sehen womit ich mich dann am wohlsten fühle.
                      schon mal danke, Peter

Kommentar

• V4
                        V4
                        Member
                        • 31.03.2017
                        • 30
                        • Peter
                        • MFC Hartenstein

@ Timo: wer lesen kann ist klar im Vorteil, die zyklischen Ausschläge werden ja im Setup-Menü geprüft, ich Trollo habe es im Reglermodus gemacht, ist alles soweit OK und wie in Anleitung AC-3X beschrieben, sorry.
                        Deine Einstellungen im AC würden mich dennoch interessieren
                        danke, Peter

Kommentar

• Timo Wendtland
                          Henseleit Teampilot
                          • 17.04.2003
                          • 3895
                          • Timo
                          • Darmstadt

Zitat von V4 Beitrag anzeigen
                          @ Timo: wer lesen kann ist klar im Vorteil, die zyklischen Ausschläge werden ja im Setup-Menü geprüft, ich Trollo habe es im Reglermodus gemacht, ist alles soweit OK und wie in Anleitung AC-3X beschrieben, sorry.
                          Deine Einstellungen im AC würden mich dennoch interessieren
                          danke, Peter
                          Hi,

wollte ich gerade sagen Ich komme da ziemlich genau auf 7 Grad wenn ich die Servowege auf 950 stelle.

Ansonsten:
                          TS Gain fix auf 100%
                          100% Drehrate auf Roll / Nick
                          72% Pitch

Für die VTX 697 Blätter laufen die PIDs in Grundeinstellung.
                          Für die MS Rapid 690 hab ich Knüppel D. und den Vorsteuerfaktor um 10 angehoben.

Das System hat im Prinzip schon eine ziemlich geniale Grundeinstellung, da muss man in der Regel nicht viel mehr anpassen als die Drehrate, den Vorsteuerfaktor und die Heckempfindlichkeit.

Heck: alles Grundeinstellung nur die Empfindlichkeit für die verschiedenen Drehzahlen angepasst.

VG
                          Timo

Kommentar

• Timo Wendtland
                            Henseleit Teampilot
                            • 17.04.2003
                            • 3895
                            • Timo
                            • Darmstadt

bei Interesse... gleiches Setup wie zuvor nur auf die MS Rapid 690 gewechselt.
                            Fliegen sich nicht ganz so aggressiv wie die VTX... sehr angenehm

[YOUTUBE]C896CeO4TDI[/YOUTUBE]

Kommentar

• V4
                              V4
                              Member
                              • 31.03.2017
                              • 30
                              • Peter
                              • MFC Hartenstein

danke Timo
                              ganz schön zackig unterwegs im letzten Video :-)
                              ja, hab im Voodoo die Grundeinstellung vom AC-3X nur leicht angepasst und bin damit "glücklich"
                              deshalb kommt's ja auch auf den TDF

Kommentar

• gegie
                                Senior Member
                                • 21.06.2006
                                • 1089
                                • Gerd
                                • "Zwischen den Horizonten"

... fast fertig (Einstellarbeiten & Fliegen fehlen).

6s-Abstimmung:
                                • DH711/107
                                • Pyrop650/78Competition
                                • Mezon120Heli
                                • Jeti REX3
                                • Spririt Pro
                                • MKS HV9767/9780
                                • Optipower UltraGuard

Mutationen zum Kleinen...
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Gerd
                                Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"