Ein freitragendes Rohr mit gleichbleibender Stärke und Dicke ist statisch alles andere als optimal.
TDF - TDR1 Nr.2 / Setup Empfehlungen!
Einklappen
X
-
AW: TDF - TDR1 Nr.2 / Setup Empfehlungen!
Sie sind nicht unnötig, da sich sonst das Heckrohr aufschwingen kann, und im Extremfall sogar knicken kann.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
Ein freitragendes Rohr mit gleichbleibender Stärke und Dicke ist statisch alles andere als optimal.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
-
Hier ein Video von heute:
TDF, 9s - Pyro 650 - YouTube
9s, 4400, Jive Pro 120, TS-Servos Jeti-Midi, Heckservo Standartgröße.
Viel Spaß beim zusehen.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Tolles Video, Danke dafür!
Ganz am Anfang bei 2 Sekunden ist ein Bild wo man auf dem Hauptzahnrad in der Mitte eine Laufspur sehen kann, woher kommt das?
Und noch eine Frage zu den Hebelarmen die durch die Anlenkung mit Zahnrad und Zahnstange der Taumelscheibe entstehen.
Wie weit ist die Kugel des Gestänge vom Servodrehpunkt entfernt?
Das entspräche doch in etwa der Servohebellänge einer normalen Ansteuerung?Gruß
Siggi
Kommentar
-
Es gibt Carbonrohre die sich nicht aufschwingen. Mein Diabolo 730 hat ein Carbonrohr, und keine Stützstangen mehr.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenSie sind nicht unnötig, da sich sonst das Heckrohr aufschwingen kann, und im Extremfall sogar knicken kann.Banshee 850
Kommentar
-
Huhu,zu viel OT... ich möchte mich über TDF-Setups informieren
LG André
Kommentar
-
Dann muss man aber ein sehr dickwandiges und damit schweres Rohr verwenden. Prämisse beim TDF war aber möglichster Leichtbau, und damit ein dünnwandiges Rohr nebst Streben.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenEs gibt Carbonrohre die sich nicht aufschwingen. Mein Diabolo 730 hat ein Carbonrohr, und keine Stützstangen mehr.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Danke [MENTION=239]timo[/MENTION], wusste nicht das der TDR1 auch trotz der -Speeddrehzahlen- M4 Schrauben verbaut hat.
Dann sollten sie im TDF ja kein unnötiges Sicherheitsrisiko sein, solange man Overspeeds sein lässt.
â?¦
Bin gerade noch am ßberlegen welche Hauptrotorblätter ich für den TDF kaufe.
(12s 4000er, Pyro 700, Jive PRO 120, ~1200 - 1900rpm)
Hat schon jemand die MS Composite RAPID 690 auf einen leichten Heli geflogen?
Sind sie auch schön wendig und haben trotzdem noch genug Druck auf Pitch?
Gruß
ChristianDiabolo Black Edition; FPVRace
EX: TDF; G770 Com.; Protos MAX V2; Goblin 380
Kommentar
-
Ich fliege sie auf einen Raptor E700 mit ca 4700g Startgewicht. Der Heli hat extrem hohe Drehraten, und auch auf Pitch gehen sie extrem gut.Zitat von Chris_84 Beitrag anzeigen
Hat schon jemand die MS Composite RAPID 690 auf einen leichten Heli geflogen?
Sind sie auch schön wendig und haben trotzdem noch genug Druck auf Pitch?Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Ist mir gar nicht aufgefallen.Ganz am Anfang bei 2 Sekunden ist ein Bild wo man auf dem Hauptzahnrad in der Mitte eine Laufspur sehen kann, woher kommt das?
Vermutlich ein "Druckpunkt" wo das Motor Zahnrad am meisten Drehmoment überträgt. Da hat es das GearFluid weggedrückt.... ð???
Ansonsten läuft das Getriebe seidenweich.
Gruß RobertLuftakrobat.
Kommentar
-
Auch das is Unfug. Mein Carbonrohr minus Heckstreben is vom Gewicht eine Nullnummer, gleicht sich aus.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenDann muss man aber ein sehr dickwandiges und damit schweres Rohr verwenden. Prämisse beim TDF war aber möglichster Leichtbau, und damit ein dünnwandiges Rohr nebst Streben.Banshee 850
Kommentar
-
Dann hast Du aber nicht die gleiche Stabilität wie mit Streben. Nochmals: ein freitragendes Rohr mit gleichbleibender Dicke und Wandstärke ist statisch gesehen das schlechteste was es gibt.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenAuch das is Unfug. Mein Carbonrohr minus Heckstreben is vom Gewicht eine Nullnummer, gleicht sich aus.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Mein derzeitiges Setup:
Jive pro 80
Pyro 650
10s SLS 4000 30c
Graupner HBS 660
Hitec 8315
VBar Neo
R2 Buffer 25F
Radix V2 690, RT110
Jeti Rex3 Empfänger
errechnetes Kampfgewicht: 3975 GrammOMP M7
Kommentar
-
Mein Carbonheckrohr hat 1mm Wandstärke, das Aluheckrohr hat 0,5mm Wandstärke. Das Carbonheckrohr wiegt mehr, das wird aber durch den Entfall der Heckstreben ausgeglichen.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenDann hast Du aber nicht die gleiche Stabilität wie mit Streben. Nochmals: ein freitragendes Rohr mit gleichbleibender Dicke und Wandstärke ist statisch gesehen das schlechteste was es gibt.Banshee 850
Kommentar
-
TDF - TDR1 Nr.2 / Setup Empfehlungen!
Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenDann hast Du aber nicht die gleiche Stabilität wie mit Streben. Nochmals: ein freitragendes Rohr mit gleichbleibender Dicke und Wandstärke ist statisch gesehen das schlechteste was es gibt.
Es wird ja auch keiner auf die idee kommen ein Rohr mit gleichbleibender dicke zu nehmen.
Eine 1mm Wndstärke und gut is, eventuell 30 mm im ø Is ja keine Raketeforschung die wir hier betreiben.......
Dachlatte war schneller.....
Lg Janis....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Kommentar
-
Was aber nichts daran ändert, das ein freitragendes Rohr in der Form suboptimal.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigenMein Carbonheckrohr hat 1mm Wandstärke, das Aluheckrohr hat 0,5mm Wandstärke. Das Carbonheckrohr wiegt mehr, das wird aber durch den Entfall der Heckstreben ausgeglichen.
Also entweder ein Rohr das sich verjüngt, wie etwa beim Goblin oder Banshee, oder eben Streben.Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar

Kommentar