Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klauskolb
    Senior Member
    • 15.10.2002
    • 1626
    • Klaus
    • Schaafheim

Der neue 3D MP

Hallo Leute,

die Kosten für einen kompletten MP mit 2 Lipo-Akkus sollen sich ja auf ca. 2500€ belaufen.

Ich habe mir überlegt, ob es nicht vielleicht billiger wäre, einen meiner beiden NTs zu elektrifizieren, ich bräuchte ja "nur" Motor, Regler und 2 Akkus.

Was meint Ihr dazu ?
    Tschüss
    Klaus

Kommentar

• eworm
      Senior Member
      • 28.05.2003
      • 1497
      • Christian
      • Oberhausen

Der neue 3D MP

Auslieferung:
      "MIt Sicherheit wirds noch bis Juli dauern"
      Von wem und unter welchen Voraussetzungen wurde diese Aussage getätigt? Kannst du da irgendwie genaueres zu sagen?
      Heck voraus: www . heckvoraus . de
      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• JD
        JD

Der neue 3D MP

@ eworm,

Hmm,

ich habe genau die gleiche info vom Jan mit folgendem Wortlaut:

...in Frotheim stelle ich die Helis nur vor. Auslieferung der E-Version ab ca. Juni und der Verbrenner ab Juli.

Gruß
        JD

Kommentar

• eworm
          Senior Member
          • 28.05.2003
          • 1497
          • Christian
          • Oberhausen

Der neue 3D MP

Ich war auch in Frotheim und hatte selbiges im Kopf (also die E-Version ab Juni). Deshalb wollte ich genau wissen warum sich das entweder verschoben hat oder aber es um den MP-V ging.
          Heck voraus: www . heckvoraus . de
          Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• M@trox
            M@trox

Der neue 3D MP

gestern am telefon von jan direkt.
            es ging um die E-Version. aber ich hab garnet so genau mehr nachgefragt, also ICH DENKE er meinte das so, dass er Ende Juni damit anfängt die MPE`s auszuliefern, und bis der 1. Schwung raus ist wirds so mitte Juli. ?

muss eh ersmtal meinen Logo20 los werden X(

Kommentar

• Kraeuterbutter
              Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

hab grad mal kurz gerechnet...

5S4p 8000mAh-Akku ....

entspricht ca. 51 !!!! Sanyo 2400 - Zellen !!!

oder anders:
              ca. 74 1700CP-Zellen
              oder

ca. 98 1250 SCR-Zellen
              das wären 3,6 27-zellen-Akkupacks fürn Hotliner !!

und jeder weiss wie oft man so ein 27-Zellen-pack aus ner Autobatterie laden kann bzw. wie schnells da mit Laden schluss vorbei is

cih find die Umrechnung auf Nc-Zellen machts erst so richtig deutlich mit wieviel Energie der 3D-MP da eigentlich rumfliegt und verprutzelt...

3,6 27-zellen-Hotliner-Akkupackal für einen Flug.. krass *gg*
              achja: die 98 zellen 1250 würden 4200g wiegen.. deutlich mehr als ein kompletter 3D-MP...

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

Der neue 3D MP

Hallo zusammen,

na da wird´s bei Ebay demnächst einen Ausverkauf für E-Hubis geben

Mal sehen, vieleicht findet sich dabei ja das eine oder andere Schnäpchen

Gruß Sascha

PS: Gibt es die Warteliste "MP" von Jan auch irgendwie "öffentlich" ?
                Wäre super zu wissen, an welcher Stelle man gerade steht !! :rolleyes:

Kommentar

• Stone
                  Stone

Der neue 3D MP

Da tanz ich mal aus der Reihe und erkläre hiermit dass ich mir den TDMP in der Verbrennerversion gönnen werde.

Für meinen Geldbeutel ist der MP-E von den Akkupacks einfach zu teuer, ist nicht der Fehler des Helis, sondern einfach Fakt. Sinnvoll zu nutzen bedeutet in meinen Augen minimum 3, besser 4 oder mehr Packs. Und das ist schon recht knapp bemessen, kommt etwa auf ne Stunde Flugzeit ohne nachladen. Wenn ich da von 6s4p ausgehe liege ich überschlägig irgendwo bei 400 Euro pro Pack, macht 1600 Euro Packs und rund 1500 Euro fertiger MP-E, sagen wir rund 3000 Steine.

Ich will hier nicht rumketzern, aber ich persönlich fühle mich mit dem Acrobat SE wesentlich besser bedient, der wiegt nur die Hälfte und braucht deswegen bei vergleichbarem Gewichts/Leistungsverhältnis auch nur die Hälfte an Kapitaleinsatz pro Flugminute.

Oberhalb dieser 1500g bis 1600g wirds für meinen Geschmack einfach zu teuer für E, zumindest für Leistungshungrige. Ich bin mir noch nicht 100% sicher ob der nächste ein MP-V oder gleich ein NT wird, auf alle Fälle wirds ein Methanoler. Der Rotorbericht lenkt mich momentan in Richtung MP.

Gruss,
                  Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
                    Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

Rotorbericht ?

von wem ?
                    wer hat den getestet ?

was steht da denn so drin ?

Kommentar

• Stone
                      Stone

Der neue 3D MP

Rotor 06/2004, kein echter Test eher ne detaillierte Vorstellung, Erhard (?) Manthei heisst der Verfasser.
                      Im Grunde nicht viel neues, hervorgehoben werden die herausragenden Schnellflugeigenschaften und die Anpassungen am OS-50 Vergaser (uneingeschränkt Null Nitro fähig ohne Lötterle) als auch das angenehme Betriebsgeräusch der V-Version.
                      Die V Version fliegt sichere 15 Minuten Kunstflug mit 300 ml 0% Nitro, Leistungniveau subjektiv etwas schlechter als E.
                      Viele Details, auch zum Aufbau der Kupplung, etc. Die V-Version macht nun wirklich nicht den Eindruck eines Schnellschusses, sieht alles sehr sauber aus - alle möglichen Problemzonen durchgeplant und bereinigt. Ist halt ein bisschen Teurer als Raptor/Sceadu, aber doch nur die Hälfte im Vergleich zum NT.

Gruss,
                      Tom

Kommentar

• Jörg
                        Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

wer hat den getestet ?
                        das ist eine gute Frage, zwischen Schreiben und Testen ist ja ein Unterschied ) .

Da stehen Sachen drin die schlichtweg Blödsinn sind.

Gruß
                        Jörg

Kommentar

• Stone
                          Stone

Der neue 3D MP

Als da wären? Ich hab keinen Plan von V-helis, also lass mal hören.

Gruss,
                          Tom

Kommentar

• schwaabbel
                            schwaabbel

Der neue 3D MP

alleine die Temperatur-Messungen von Märchen-Manthei, so wird er bei uns nur noch genannt.
                            Jan hatte in Frotheim gar kein Messgerät bei, also habe ich ihm meins geliehen. Da kammen ganz andere Daten heraus.
                            Nichts gegen den Heli, aber Manthei nimmt doch eh keiner mehr für voll.
                            Siehe auch Logo 10 Berichte, Joker Motoren, Eolo Berichte usw.
                            Gruß Frank

Kommentar

• Stone
                              Stone

Der neue 3D MP

Ich lese die Rotor nicht regelmaessig, sie ist mir nur wegen dem MP auf dem Titel aufgefallen und in die Tüte gewandert.
                              Manthei, war das nicht der Typ der den Nietschmann von Reflex so genervt hat dass der ihm gesagt hat er soll sich seinen Simulatortest sonstwohin stecken? Die Temperaturangaben waren in der Tat sehr merkwürdig.

Gruss,
                              Tom

Kommentar

• Jörg
                                Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

Frank hat eigentlich alles dazu gesagt. Ich habe fein säuberlich Artikel abgeheftet in den einfach falsche Dinge stehen.
                                Lies einfach noch mal die Dinge über den Rotorkopf.

Ich stehe jederzeit und jedenorts bereit mir das dort geschriebene vom Autor vorfliegen zu lassen. Das wird nie passieren, ausser ein bisschen Schweben vielleicht.

Ich freue mich schon auf den Bericht über die 'nicht geeigneten Motoren'.
                                Da bin ich echt gespannt was da kommt. Speed 400 6V? ) mit viel zu hoher Leerlaufstromaufnahme (dem wichtigsten Kriterium um einen Elektromotor zu beurteilen... 8) )

Gruß
                                Jörg

Kommentar

Lädt...
                                X