Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jguther
    jguther

Der neue 3D MP

Hallo Mark,

die Gehäusetemperatur kann beim Tango täuschen. Da die Wicklung eisenlos ist, wird die Wärme kaum abtransportiert. Da hat der Tango die Schwäche aller Glockenankermotoren geerbt, nämlich eine geringe thermische Robustheit und schlechte Wärmeableitung aus der Wicklung durch den fehlenden Eisenkern.

Als Jan vorletzte Woche bei uns flog, war nach 10 Minuten der Tango 45 an der Wicklung sehr heiss. Ich hatte leider mein IR-Thermometer nicht dabei, deshalb kann ich keine exakte Angabe machen. Aus der Nähe roch es würzig nach heissem Kupferlackdraht und nach Schrumpfschlauch - letzteres vom Jazz Regler, der sich sämtlicher nicht lebenswichtiger Teile entledigt hatte. Ein zweiter solcher Flug direkt danach wäre vermutlich nicht ohne bleibende Schäden möglich gewesen.

Was die Kombination Tango/Jazz killt, ist neben dem hohen Strom meiner Ansicht nach die notwendige hohe Taktfrequenz des Reglers, welche die Schaltverluste in die Höhe treibt, und die naturgemäß miserable Wärmeableitung aus der eisenlosen Wicklung. Deshalb die Antriebsneuberechnung auf Basis 10s2p/Plettenberg. Der Pletti läuft als traditioneller 6-poler mit ca. 15000 rpm und 9kHz Teillastschaltfrequenz. Das ist für den Regler viel bekömmlicher.

Gruss,

Jochen

Kommentar

• Bernhard Malle
      Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hi,

ich habe ein weiteres Bild von Jans neuester Kreation gefunden:

MfG

Bernhard

Kommentar

• eworm
        Senior Member
        • 28.05.2003
        • 1497
        • Christian
        • Oberhausen

Der neue 3D MP

ich habe ein weiteres Bild von Jans neuester Kreation gefunden:
        Das finde ich jetzt aber fies. Hat jemand einen Link zum Download dieses Modells für den Sim?
        Heck voraus: www . heckvoraus . de
        Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• eifel-power
          eifel-power

Der neue 3D MP

den 3dmp für den reflex gibts jetzt unter:

[size=1]http://www.rc-sim.de[/size]

der macht im sim sogar richtig viel spass! ;-)

viel spass beim downloaden und im sim! ;-)

Kommentar

• Jörg
            Jörg

Der neue 3D MP

Moin,

Aus der Nähe roch es würzig nach heissem Kupferlackdraht und nach Schrumpfschlauch
            mh, das ist genau das was ich ein paar Seiten vorher prophezeit habe.
            Ich bin gespannt.
            Vor allem wenn jetzt die kommen, die genau diesen Antrieb 'brauchen' um damit im Rundflig mit 1400 U/min vorsichtig rumzuschweben..... .

Gruß
            Jörg

Kommentar

• Jan Henseleit
              henseleit-helicopters.de
              Hersteller
              • 11.02.2003
              • 148
              • Jan

Der neue 3D MP

Hallo Leute,

Hier einige neue Infos zur MP - Ausstattung:
              Die letzen Wochen habe ich extrem viel ausprobiert und fliege nun ein völlig anderes Setup als an den Flugtagen. Ich möchte mich in diesem Sinne ganz herzlich bei den vielen kompetenten Leuten aus aller Welt bedanken, die mir mit Ratschlägen und ihrem Fachwissen behilflich waren. Im Endeffekt hat sich aber wieder einmal herausgestellt, dass alle Theorie nur den richtigen Weg zeigen kann, aber schließlich nur praktische Flugversuche zu entgültigen Resultaten führen.
              Ausgangssituation war das von mir benutzte 5s4p Pack, dass ein Fliegen im gesamten Drehzahlbereich, aber nicht die von mir gewünschten Flugleistungen ermöglichte. Das von mir auf den Flugtagen benutzte 6s4p Pack brachte die Flugleistungen, ermöglichte aber durch die hohen Ströme keinen vernünftigen Teillastbetrieb ohne den Regler hoffnungslos zu überhitzen. Siehe Ausführungen Jochen Guther, dem ich die 6Pack Variante vorgeflogen habe. Wie auch schon von anderen Beitragsschreibern im Forum erwähnt blieb nur noch die Möglichkeit die Spannung zu erhöhen und den Strom abzusenken. Am Samstag habe ich zusammen mit Mark Juhrig die abschließenden Flugversuche und Messungen unternommen und bin zu folgender Lösung gekommen, die mich persönlich sehr befriedigt.
              Akkupack: 10s2p / Motor: Plettenberg 300/30/A3 Heli oder alternativ Tango 45-07 / Regler: Jazz 60-10-32 oder Schulze future - 32.55 K
              Beide Motoren sind von ihrer Leistung und der Charakteristik her nahezu identisch und können mit einem 11er Ritzel (12:1 Untersetzung) geflogen werden.
              Zu den Reglern ist zu sagen, dass der future vom Gefühl her im Vollastbereich einen Hauch mehr Dampf hat, aber im Regelbertieb keine befriedigenden Ergebnisse bringt, da bei Lastwechseln durch die heftige Nachregelung immer ein leichtes Wegdrehen des Hecks zu bemerken ist. Dies ist auch akustisch wahrnehmbar. Wenn man den future nicht im Reglermodus sondern mit einer Gaskurve betreibt, funktioniert er. Der Jazz bietet einen einwandfreien Betrieb im Reglermodus und überzeugt bei Bedarf durch absolut sanfte Drehzahländerung, die der Kreisel ohne Probleme kompensieren kann. Beide Regler sind in diesem Setup uneingeschränkt teillastfest und ermöglichen Flüge mit Rotorkopfdrehzahlen zwischen 1500 und 2100 U/min. Beide Regler lassen sich jeweils mit beiden Motoren betreiben und entwickeln ungefähr die gleichen Temperaturen die absolut im grünen Bereich liegen.
              Natürlich gibt es wie auch im aktuellen Rotorbericht zu ersehen ist, noch viele andere Kombinationsmöglichkeiten von Akkus, Motoren und Reglern und es bleibt jedem selbst überlassen zu experimentieren. Ich denke aber, dass die von mir erflogene Variante eine betriebssichere Lösung darstellt, die es dem Piloten ermöglich vom soften Rundflug mit 1500U/min (18min Flugzeit) bis zu extremen Steig- und Speedflugorgien (6min Flugzeit) mit einem Setup zu fliegen.
              Für mich hat diese Erkenntnis den Nachteil, dass ich ca. 600 schrägverzahnte Ritzel umsonst angefertigt habe und nun noch in aller Eile 11er Ritzel nachfertigen muss
              Da ich sowohl bei den Motoren als auch bei den Reglern jeweils 2 Varianten erprobt habe, bleibt für den Kunden noch eine kleine Entscheidungsfreiheit nach dem persönlichen Geschmack.
              Sowohl die beiden Regler als auch die beiden Motoren werde bei mir ungefähr jeweils das Gleiche kosten. Eine Preisliste werde ich spätestens im Laufe der nächsten Woche auf meiner Homepage veröffentlichen.
              Leider wird sich die Auslieferung durch die ganzen Versuche und Erkenntnisse etwas verzögern, aber ich halte nun einmal nichts davon halbfertige Sachen abzuliefern.
              Um die Beschaffung der nötigen Akkupacks werde ich mich in der kommenden Zeit auch noch kümmern, sodass ich hoffe bis zur Auslieferung alles beisammen zu haben.

Viele Grüße Jan

Kommentar

• TORQU
                Senior Member
                • 15.08.2001
                • 1163
                • Torsten
                • koblenz

Der neue 3D MP

Klasse Statement Jan,

laß dir soviel Zeit wie nötig ist, um eine betriebssichere Lösung zu finden.
                Keiner hat was davon, wenn der Regler Gefahr läuft zu versagen.
                Schließlich kann anschließend noch mehr kaputt gehen, bei einer mißglückten
                Autoration.

Zum Glück kann ich bis 12s Lipos dank Orbit Microlader Pro laden oder wird ein Set
                mit 2 Akkupack 5s2p die in Serie geschaltet werden geben. Dann geht´s auch mit dem Microlader Race.

Hoffe nächste Woche wissen wir alle mehr.

Gruß Torsten

TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• 555_flyer
                  555_flyer

Der neue 3D MP

Hallo Jan,

Sie konnen die alte 13Z Ritzel doch abdrehen .

Was ist deine erfahrung mit diese Untersetzung, gibt es keine problemen mit erhohte verschleiss, da die zahnen von hauptgebtriebe immer auf die gleiche zahn von Ritzel lauft.

Soll Tango 45-08 mit 10 ritzel vielleicht ein alternativ sein fur personen die am meisten die heissere flugstill machen, drehzahl 100 rpm hoher stromm gleich (nach KC's spreadsheet).

Wie einfach ist es um fur eine regler eine gas-curve zu programmieren, soll doch fast flach sein?

Wie soll dass AkkuPack aussehen, einzel pack oder mehere packs zusammen gesteckt. Am liebsten die letzte dann gibt es auch die mochlichkeit die packs fur wass anders an zu wenden. Einzel-zellen gegen gutte preis soll fur mich am besten sein 8) .

Ist die liefertemin fur V-version auch nach hinten gegangen?

m.fr.gr.

Rick van der Sloot

Kommentar

• Holger Port
                    Senior Member
                    • 01.06.2001
                    • 3541
                    • Holger

Der neue 3D MP

Hier mal ein Zitat von Ralf Buxnowitz aus einem anderen Forum/Thread über die Einstellung der Regler betreffend, das ich recht interessant finde:

6) Den Regler future 32,40K habe ich umprogrammiert. Die Schalter 2 und 4 sind auf ON. Ich fliege den Regler also im Helimodus aber als Steller. Nach meinen Erfahrungen ist der Stellerbetrieb dem Reglerbetrieb auf jeden Fall vorzuziehen. Für Anfänger ist der Reglerbetrieb ok, aber sobald es an den Kunstflug mit höheren Drehzahlen und den damit verbundenen Lastwechseln geht, ist der Reglerbetrieb an seinen Grenzen, was dann zu Motorabstellern führen kann.

Gruss
                    Holger
                    Gruß Holger

Kommentar

• eworm
                      Senior Member
                      • 28.05.2003
                      • 1497
                      • Christian
                      • Oberhausen

Der neue 3D MP

Sie konnen die alte 13Z Ritzel doch abdrehen .
                      Daraus dürften dann ziemlich kleine Ritzel resultieren...

Ich habe einen viel besseren Vorschlag: Die Ritzel kann man wunderbar als Schlüsselanhänger vermarkten.

Ich würde gerne einen haben.
                      Heck voraus: www . heckvoraus . de
                      Voodoo 600, Voodoo 400, Acrobat SE NGX, Mini Protos

Kommentar

• smolter1
                        Member
                        • 28.05.2002
                        • 601
                        • Sascha

Der neue 3D MP

Hallo,

hat jemand schon ne Ahnung ab wann Jan mit der Auslieferung beginnt ??

Ich kann´s ja kaum noch erwarten !!

Naja, vieleicht bringt er ja dann die ersten 100 oder so mit zum RC-Heli.de Treffen
                        mit 8)

Gruß Sascha

Kommentar

• Bernhard Malle
                          Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hi,

hat jemand schon ne Ahnung ab wann Jan mit der Auslieferung beginnt ??
                          Ich habe mir mal erlaubt, eine Info von Jans Homepage zu kopieren:
                          [...]
                          (Jan schreibt, dass er Ersatzteillieferungen von NTs zur Zeit höchste Priorität einräumt)

"Dieser zusätzliche Zeitaufwand wurde von mir bei der Zeitplanung für den MP leider etwas unterschätzt. Geeignete umfangreiche Maßnahmen zur Umstrukturierung und Rationalisierung kann ich leider erst in der etwas ruhigeren Winterzeit ergreifen. Ein erster Schritt ist die Eröffnung eines Internet-Shop in wenigen Tagen, um die Bearbeitung der Bestellungen zu vereinfachen.

Vor dem Endspurt und dem Zusammenstellen der ersten MP-Bausätze muß ich noch einmal tief Luft holen, da knapp 100 Stunden pro Woche doch ganz schön an den Kräften zehren. Unser Betrieb ist deshalb vom 19.08 bis 29.08 geschlossen."
                          [...]
                          Also Leute: Wenn ihr die Auslieferung des MPs nicht noch weiter verzögern wollt, dann stellt ab sofort jeglichen Flugbetrieb mit den 3DNTs ein!
                          :rolleyes:

(Bernhard fasst sich an die eigene Nase...) ;( ;(

Bernhard

Kommentar

• Atomic Chicken
                            Atomic Chicken

Der neue 3D MP

Ja, das hab' ich heute auch schon gelesen. ;(

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass es im August mit den Auslieferungen losgeht, aber so wie er das schreibt, geht es ja erst nach dem Urlaub, also Ende August Anfang September los. Die Verschnaufpause gönnen wir Jan natürlich , denn wenn der MP erst mal ausgeliefert ist, geht's mit den Ersatzteilbestellungen erst richtig los 8)

Kommentar

• Rene D.
                              Rene D.

Der neue 3D MP

Hi!

Ich hab mir die Bilder mal genau angesehen. Weiss jemand wie das Heckrohr am Chassi befestigt ist?!
                              Anscheinend ist es nicht duch Platten umschlungen (wie beim NT), sonder wird auf einen runde Alu-Aufnahmeflansch geschoben und mit der Hauben-Befestigungsschelle geklemmt. Oder? ?(

Kommentar

• Mark Juhrig
                                Mark Juhrig

Der neue 3D MP

Hallo Rene,

stimmt.

Gruß,
                                Mark

Kommentar

Lädt...
                                X