Der neue 3D MP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayk
    Mayk

Der neue 3D MP

Moin,

also ich finde die Haube des Roxxter schöner als die des MP aber man muss halt mal abstriche machen.
    Man kann sich auch einen 8Ah Lipos bauen aus den Zellen die beim Roxxter dabei sind.
    6 X 340mm 46mm 38mm 1070gr 8000mah 22,2V 25A 50A

Die Maße entsprechen der gesamtgröße des Packs. Der Pack würde fertig gebaut mit einzel abgriffen für die Zellen 360 Euro kosten oder zum selberlöten 300 Euro.
    Es kommen von der Firma bald Lipos raus die 60A Dauer können.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Kraeuterbutter
      Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

ähh ?
      wie kann man sich einen 8Ah-Pack bauen mit diesen Zellen ?

laut Seite handelt es sich um 6000mAh-zellen...

was für eine firma ist das eigentlich die diese Lipos rausbringen ?

Kommentar

• schwaabbel
        schwaabbel

Der neue 3D MP

Schon mal darüber nachgedacht, das die in nichts anferes reinpassen, so unförmig sind die !!
        Gruß frank

Kommentar

• Kraeuterbutter
          Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

naja.. in ein Modellboot könnten die noch Platz finden

Kommentar

• Kraeuterbutter
            Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

hier mal ein kleines Video wie die Steigleistung bei so einem High-Voltage-System ausschaun kann...

Heli: ein Logo20 (wohl etwas schwerer wie ein 3D-MP)

Akku: 12s3p Thunderpower Gen2

in den US-Foren haben die Videos immer so um die 70MB

ich hab mal einen Alarmstart rausgeschnitten..
            jetzt sinds nur noch 1MB und auch von Modem - User komott anzuschaun:

http://www271.www2.nefserver.info/GGoodrum...eigleistung.WMV

Kommentar

• JensLein
              JensLein

Der neue 3D MP

Hallo Leute,

Kräuterbutter hat hier weiter oben wohl recht, der Lipo-Pack von LF-Technik, der beim Angebotspreis von 999.- , mit dem normalen Kaufpreis des Heli´s von 849.- verrechnet, übrigens eigentlich nur noch 150.- anstatt des Einzelpreises von 249.- kostet, ist definitiv ein Pack aus 6 Einzelzellen mit je 3,7Volt u. 6000mAh.
              Da kann man keinen 8000er draus bauen, was auch keinen Sinn machen würde, da die Belastbarkeit dadurch auch nicht gesteigert würde und die Flugzeit von 15-20 min. ist doch wohl schon ausreichend! Hier hat sich der Mayk wohl verschrieben oder verrechnet!

Für den Anfang ist dieser Pack aber sicher ausreichend, da auch schon ausgiebig getestet und später kann man sich z.B. einen 6s4p aus 1500er reinbauen, wenn man´s braucht!

Bei meinem ersten Betrag hier hab ich auf den Roxxter aufmerksam gemacht, weil ich finde, dass der Komplettpreis des Heli mit dem Lipo-Pack für 999.- interessant ist und jetzt nicht wegen des einzelnen Pack´s, der übrigens auch standardmäßig mit Diagnosekabeln zum messen und balancen der Einzelzellen geliefert wird. Servicefreundlich! Eine gute Idee des Herstellers!

Ich hatte halt doch den Eindruck, dass es außer mir noch einigen anderen schon auch ums Geld geht und deshalb mittlerweile auch so viele Fragen um NiCd oder NiMh-Zellen aufkamen und hier glaube ich, ist jedem mit dem Roxxter mit Lipo-Pack für 999.- ein Start in diese neue ßra leichter gemacht, als mit dem MP, der dann schon um einiges teuerer wird. Zudem kommen im Roxxter die Hitec-Servo´s HS225BB (17mm) zum Einsatz, die schon zum Einzel-Preis von 22,05.- zu beziehen sind. Ein vergleichbares Servo für den MP kostet auch schon das doppelte!
              Mich hat dies alles zu dem Einstieg zur Lipo-Technik mit dem Roxxter zumindest überzeugt!

Kommentar

• Looser27
                Senior Member
                • 15.08.2002
                • 1234
                • Thomas
                • MC Karken

Der neue 3D MP

...aber was ist mit den Leuten (zu denen ich auch gehöre), die einfach noch keine Lipos fliegen wollen?? Ich halte mich da noch so lange zurück, bis Langzeiterfahrungen vorliegen. Dann kann ich noch mal arüber nachdenken, ob ich das dann wirklich brauche.

Gruß

Thomas
                Das stinkt nicht....das ist Modellflieger-Parfüm!

Kommentar

• Bernhard Malle
                  Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hallo Jens,

ich finde Hinweise auf andere Helis auch immer erquicklich, aber so langsam übertreibst Du ein bisschen - meine eigene persönliche Meinung.
                  ... übrigens eigentlich nur noch 150.- anstatt des Einzelpreises von 249.- kostet,
                  ...und jetzt nicht wegen des einzelnen Pack´s, der übrigens auch standardmäßig mit Diagnosekabeln zum messen und balancen der Einzelzellen geliefert wird. Servicefreundlich! Eine gute Idee des Herstellers!
                  ...Mich hat dies alles zu dem Einstieg zur Lipo-Technik mit dem Roxxter zumindest überzeugt!
                  Du hättest auch noch erwähnen können, dass die von Dir genannten Servos nicht nur die Hälfte der Völz-Servos kosten, sondern vielleicht nur ein Drittel oder sogar noch weniger.

Das alles hinterläßt bei mir doch ein etwas eigenartiges Gschmäckle, wir man hier im Schwabenland sagt.

Bernhard

Kommentar

• Mark Juhrig
                    Mark Juhrig

Der neue 3D MP

Hallo an alle,

ich will die angesprochenen LiPo-Akkus nicht schlecht machen. Ich habe sie für die Model Helicopter Worl gesteted (in Form eines 10S1P 8Ah Pack). Leider ist der maximale Strom doch stark begrenzt, siehe Entladekurve im Vergleich mit TP und RC2400.

Die Zellen (übrigens von TARA in Belgien) sind gut geeignet wenn man sie bei unter 3C betreibt, dafür sind sie eben auch preiswerter

Viele Grüße,
                    Mark

Kommentar

• Kraeuterbutter
                      Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

790 Euro + 288 Euro Irate-Akku (der deutlich belastbarer wie diese TARA-Zelle ist): 1078 Euro

also diese 79 Euro mehr sollten wohl kein Argument sein (bei einem ca. 2000Euro gesamtpacket)..

zu den Volz-Servos: ja die sind wirklich teuer.. sind aber halt auch gut und leicht !
                      die tech. Daten sind wirklich erstaunlich wenns sie stimmen !

ob ich dann im Endeffekt 1500-1800 Euro (Heli + Akku + Kreisel + Antrieb)
                      mit 20 Euro Servos rumbewegen will ist sowieso noch ne zusätzliche Frage...
                      ich glaub - selbst wenn sie passen würden - würd ich die ned in so einen Heli - egal welchen - einbauen...

Kommentar

• Stone
                        Stone

Der neue 3D MP

@Kraeuterbutter
                        Ich kann deine Argumente nachvollziehen, der Rest des Equipments ist so teuer, dass der Preis der Mechanik kaum mehr ins Gewicht fällt.
                        Vielmehr zählt für mich hier Liefergeschwindigkeit von Ersatzteilen, Standfestigkeit etc. , alles Punkte bei denen Henseleit von seinen Kunden Bestnoten bekommt.

Einziges Problem das ich persönlich sehe, ist dass er wie alle 50er Helis verdammt teuer mit LiPo´s zu befeuern ist, will man ausschliesslich E fliegen. Für nur mal einen oder zwei Packs zu fliegen ist er mir aber zu teuer. Und auf dem Platz umbauen halte ich mal für nicht praktikable, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruss,
                        Tom

Kommentar

• Kraeuterbutter
                          Kraeuterbutter

Der neue 3D MP

tja.. deshalb wird bei mir auch viel eher ein Acrobat SE
                          der lässt sich schon mit 160Euro-LiPo-Packs sehr kraftvoll durch die Luft bewegen

und zum Umbauen:
                          das klingt zwar ned schlecht aber:

300 euro nen gescheiter Weston-Murl
                          sicher 100 Euro für Schalldämpfer + Servo + Tank

dann noch das Chassis dass wohl sicher auch 200 Euro kostet

dann sind wir bei 600 Euro + ein paar hundert euro für Sprit

also im Endeffekt kann man sich anstelle des Verbrenners gleich noch 2 LiPo-Packs zusätzlich kaufen...

das einzige Problem bleibt eben das Nachladen auf einem Flugplatz (oder beim Wildfliegen) ohne 220Volt-Anschluss

von der Flugfrequenz dürfte man mit 3-4 Akkus
                          (1-2 Akku beim E-3D-MP dazurechnen, 2 Akkus anstelle des V-3D-MP-"Gestells")
                          und 2 Ladegeräte schon gut das auslangen finden...

Kommentar

• Bernhard Malle
                            Bernhard Malle

Der neue 3D MP

Hi Tom,
                            Und auf dem Platz umbauen halte ich mal für nicht praktikabel, lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
                            nächste Gelegenheit:
                            Vatertagsfliegen in Heidelberg, am 20. Mai.
                            :rolleyes:

Bernhard

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Der neue 3D MP

Was bei den Hitec Servos 225 nicht vergessen werden sollte, ohne Umbau halte diese kaum was aus. Die 2te welle vom Servogetriebe ist sehr empfindlich in der Lagerung.
                              Gruß frank

Kommentar

• ChaosB99
                                Member
                                • 01.06.2001
                                • 732
                                • Oliver

Der neue 3D MP

[offtopic]

Also jetzt sag ich euch mal was, Ich hab einen ganz neuen Plan:

Ein werter Fliegerkollegehat mich überzeugt.....
                                ich werde in den MP einen Graupner 650er Bürstenmotor mit Baumarkt-Akkuschrauber-Akkus einbauen..und zeig ichs euch mal richtig *lol*

Sorry, kleiner Insider für Reinhard und Schwaabel

[/offtopic]
                                Grü�le Oli

Kommentar

Lädt...
                                X