Hallo Michael,
konstruktiv veraltet ist auf jeden Fall mal der Abstand der Seitenplatten, damit verschenkt man Verwindungssteifigkeit. Den Rest mag funktionieren, es aber seit Jahrzehnten immer wieder als neuen Heli zu präsentieren langweilt.
Mein Maßstab ist kein Titel. Sonst müssten wir z.B. 3 D Bereich eine alte englische Mechanik fliegen, deren Heckrohr primitivst mit einer Bandage repariert war und deren Plastikteile mit einem Lötkölben zurechtgestutzt waren. Mit so einem Teil würde ich mich nicht mal nachts auf den Platz wagen und dennoch war das der Sieger des Pöting Cups 2001...
Es ist doch klar, daß in erster Linie das Setup und das Können des Piloten für einen gute Leistung entscheidend sind. Insofern war mein Vergleich mit dem alten Champion durchaus ernst gemeint.
Stell Dir vor alle Firmen wären so konservativ wie X-Cell. Würden wir dann da sein wo wir heute sind? Würde Dir das F3C Fliegen mit Holzblättern, Rizinussprit, Nasenkolbenmotor und 27 MHz AM Anlage und ohne Kreisel Freude bereiten? Ich bin 1978 noch so geflogen und glaube mir, es macht heute mehr Spass!

)
Kommentar