Aktuelle Infos TDS/TDR-II + überwiegend Gelaber

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralph S.
    Moderator
    • 07.07.2009
    • 3316
    • Ralph
    • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

AW: Aktuelle Infos TDS/TDR-II

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
    Servus
    Ich habe einen ganz normalen Cool Kosmik eingebaut. Je nach Akku sollte man die von den vorderen Ecken etwas abfeilen, da sie sonst in die Haube drücken können. Der Lüfter passt allerdings nicht drauf.
    Zu den MKS850 Servos. Ich fliege die XServo 850. Die sind fast baugleich und funktionieren hervorragend.

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

verstehe ich das richtig, das wenn ich einen schon vorhandenen Kosmik im TDR2 nutzen möchte daran rum feilen muss?

Gruß
    Ralph
    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Gru�? Ralph

Kommentar

• QuaX
      henseleit-helicopters.de
      Teampilot
      • 27.06.2001
      • 1184
      • Michael
      • Minga

Servus,
      Kommt auf die Akkugröße an. Normalerweise nicht. Auf dem Bild in meinem Beitrag kannst Du sehen, was ich abgefeilt habe. Ist fast mehr rin Entgraten der Spitzen an den Ecken. Wäre aber im Nachhinein gesehen bei meinen Akkus (Optipower 7S 4400) gar nicht notwendig gewesen...

Viele Grüße

Michael
      henseleit-helicopters; kontronik; Copper Doc

Kommentar

• Sass
        Sass

Zitat von QuaX Beitrag anzeigen
        Servus,
        Den 850er setzen wir zum Speeden ein. Robert fliegt den 800er in seiner 3D Maschine, aber halt mit einem anderen Setup. Die Leistung ist mit dem Motor sehr beeindruckend. Also die Empfehlung vom Jan den 850er nur für Wettbewerb Speeden einzusetzen kann ich voll teilen! Aber wer will, wieso nicht? Der Heli hält den Motor locker aus.
        Den 800-40 werd ich auch in meiner 3D Maschine einbauen, mit 14S.
        Der funktioniert sicher, ggf. muss man je nach gewünschtem Drehzahlbereich ein anderes Ritzel einbauen.
        Hallo Michael,

das macht mich nachdenklich. Die Drehzahl der beiden Motoren ist doch fast gleich. Was sind denn die Nachteile des 850ers gegenüber dem 800er.

Ich möchte bei meinem neuen TDR II das komplette Spektrum nutzen: Vom Low RPM bis Speed, incl. ß40 3D. Schwerpunkt großräumiger Kunstflug und Speed.

Kannst Du oder Robert mal die Motoren gegenüberstellen mit Stärken und Schwächen im TDR II?

Viele Grüße
        Sass
        Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2015, 10:05.

Kommentar

• GoaHeli
          Member
          • 19.10.2009
          • 698
          • German

Hallo zusammen

Bin Ex Banshee Pilot und hatte damals auch die gleiche frage was ich für ein Motor einbauen möchte. Ich hatte mich für den 800-480er an 12s entschieden. Heute würde ich den 800-400 an 14s fliegen wenn....

Ich weiss, man kann es nicht vergleichen aber das genügt 150% für alles (eigentlich war der 800er schon zu gross). Schaut eher auf das Gewicht.

Sorry für OT aber vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

LG Germi

Kommentar

• patrickL3
            Senior Member
            • 23.08.2009
            • 1531
            • Patrick

Hi zusammen,

ich denke in max. 4 Wochen, werden wir hier sehr viele Erfahrungen
            gesammelt haben, was Motor und Akkus's betrifft. Zur Not hat man
            ja die Jung's von SlowFlyWorld, wenn es nicht passt.

Ich werde den 850/50C, 14S4400APL, mit dem 19er Ritzel
            verwenden.
            Regleröffnungen 60, 70 und 80% (ca. 1600, 1800 u. 2000
            Umdrehungen). 14Grad Pitch.
            Mit diesem Setup, komme ich in meinem "Teufel", auf
            eine Flugzeit von 2 bis 7 Minuten. Nach der Flugzeit von
            2 Minuten, habe ich aber auch schon Schweißperlen auf
            der Stirn. Restkapazität max. 20%.

Gruß

Patrick

Kommentar

• Jan Henseleit
              henseleit-helicopters.de
              Hersteller
              • 11.02.2003
              • 148
              • Jan

Hier noch eine kleine Erläuterung zu dem Thema Motor.

Man sollte sich darüber im klaren sein, das der Gewichtsunterschied zwischen dem 850er Competition und dem 800er Pyro immerhin 130g beträgt. Das ist schon eine nicht zu unterschätzende Differenz, die man den ganzen Flug mit herumschleppt.
              Es ist also genau zu überlegen, was man will. Es macht keinen Sinn einen so starken Motor wie den 850er Competition zu nehmen, wenn man 2000 U/min bei 14 Grad anpeilt.
              Dieser Motor ist bei 14s in der Lage fast 2600U/min bei 16 Grad durchzuziehen. Da der nötige Leistungszuwachs nicht linear ansteigt, würde ich mal aus dem Bauch heraus sagen, dass er dazu mehr als die doppelte Leistung braucht, wie bei 2000U/min und 14 Grad.
              Kann man ja mal ausprobieren und dann das Log vom Kosmik auslesen.
              Das bedeutet, dass der Motor selbst bei der gewünschten Maximalleistung wie in dem obigen Beispiel unterhalb seiner halben Leistungsfähigkeit und damit nicht im günstigen Wirkungsgradbereich betrieben wird.
              Auch der normale 800er schafft diese Werte locker und ist dabei viel effizienter.
              Wenn man den 800er ausreizt, kommt man auch auf 2300 bis 2400U/min bei 16 Grad und das reicht meines Erachtens für die meisten aus.

Gruß
              Jan Henseleit
              Zuletzt geändert von Jan Henseleit; 05.09.2015, 15:03.

Kommentar

• danson
                AEROLUTIONS
                • 06.10.2009
                • 660
                • Daniel

Wie sieht es eigentlich aus mit den normalen 850/50 ohne Competition Wicklung?
                Gedenkt jemand den Motor einzupflanzen? Laut Kontronik wiegt der Motor auch wie der C. 580gr.
                [FONT="Verdana"]GruÃ? Daniel[/FONT]

Kommentar

• miro911
                  Senior Member
                  • 15.02.2012
                  • 1957
                  • Jochen
                  • Düsseldorf und Umgebung

Wie mir Kontronik beim Speed Cup mit vorgehaltener Hand sagte, steht die Mehrleistung des Competition zum normalen 850er in keinem Verhältnis . Ich habe den normalen genommen und bin damit absolut zufrieden . Solltest Du nicht vorhaben den Speedrekord zu brechen, nehmen den ohne C.
                  TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                  DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• patrickL3
                    Senior Member
                    • 23.08.2009
                    • 1531
                    • Patrick

Hallo,

der Motor läuft definitiv nicht mit max. Wirkungsgrad, aber es besteht
                    die Möglichkeit, die Maschine nach der Eingewöhnungsphase, auch mal
                    mit allem was geht zu fliegen. Ob man das so hinbekommst wie Robert
                    ,Michael oder Oliver, sei dahingestellt. Die 130gr, spielen keine Rolle,
                    evtl. muss man beim Schwerpunkt aufpassen. Das die Akkus leiden
                    ist auch klar, aber genau aus diesen Gründen habe ich den TDR II
                    bestellt. Ich lasse mich überraschen, was bei der bis jetzt geplanten
                    Drehzahl für eine Flugzeit, bzw. Log's rauskommen. Wenn es zu extrem
                    wird (Temperaturentwicklung, Flugzeit), kommt halt ein "roter" rein.

Gruß

Patrick
                    Zuletzt geändert von patrickL3; 05.09.2015, 16:09.

Kommentar

• patrickL3
                      Senior Member
                      • 23.08.2009
                      • 1531
                      • Patrick

Zitat von miro911 Beitrag anzeigen
                      Wie mir Kontronik beim Speed Cup mit vorgehaltener Hand sagte, steht die Mehrleistung des Competition zum normalen 850er in keinem Verhältnis . Ich habe den normalen genommen und bin damit absolut zufrieden . Solltest Du nicht vorhaben den Speedrekord zu brechen, nehmen den ohne C.
                      Kontronik lässt sich dann aber das "Verhältnis" sehr gut bezahlen.
                      Leider existieren von den gesamten Motoren keine genauen Datenblätter
                      od. Diagramme von einem Prüfstand. Da lobe ich mir die Firma Plettenberg!!!!
                      Natürlich muss man etwas mit den Werten anfangen können.

Gruß

Patrick
                      Zuletzt geändert von patrickL3; 05.09.2015, 16:26.

Kommentar

• Behemoth
                        Member
                        • 11.07.2013
                        • 27
                        • Andrej

Zitat von patrickL3 Beitrag anzeigen
                        Kontronik lässt sich dann aber das "Verhältnis" sehr gut bezahlen.
                        Leider existieren von den gesamten Motoren keine genauen Datenblätter
                        od. Diagramme von einem Prüfstand. Da lobe ich mir die Firma Plettenberg!!!!
                        Natürlich muss man etwas mit den Werten anfangen können.

Gruß

Patrick
                        Bedenke mal.. :
                        Die Normalen Kontronik werden mit einer Maschine gewickelt... Die C-Line wird per Hand gewickelt.... Ich finde da ist der Preisunterschied gerechtfertigt!

Welche Daten vermisst du denn? Ich behaupte mal dass du aus den gegebenen Daten alles raus rechnen kannst....
                        Ich werde mir einen Pyro 800 40 einbauen, den ich mal sehr günstig bekommen habe.. Ein leichterer Heli ist eben doch Agiler als eine Bleiente !

Grüße

Andrej

Kommentar

• patrickL3
                          Senior Member
                          • 23.08.2009
                          • 1531
                          • Patrick

Hi,

ob der Heli 6KG od. 6,5KG wiegt ist egal, mir zumindest.
                          Es gab wohl auch mal einen Bericht wo Matt Finke einen
                          TDR auf "Bio" getrimmt hat. Dabei kam heraus, das sich
                          das Abfluggewicht kaum auf die Flugdauer bemerkbar
                          gemacht hat. Der 850er Pyro ist übrigens nur 80 Gramm
                          schwerer als der 800er (Quelle Kontronik Homepage).
                          Kennst Du Dich genau mit Elektromotoren aus? Aussagekräftig
                          , sind nur die Daten von Prüfständen. Mit den Log's aus den
                          Reglern kann nur die "Himmelsrichtung" grob bestimmt werden.
                          Näher möchte ich hier nicht drauf eingehen. Wir werden sehen
                          was kommt und jeder soll einbauen was Ihm gefällt und ich
                          persönlich baue das maximal Mögliche ein, ob es Sinn macht
                          oder nicht ist mir egal. Ferner werde ich bestimmt nicht versuchen
                          das Maximum zu erfliegen, bevor ich mit der Maschine vertraut
                          bin.
                          Jetzt noch einen schönen Sonntag.
                          Gruß
                          Patrick

Kommentar

• noch ein Stefan
                            Senior Member
                            • 07.08.2004
                            • 7356
                            • Stefan
                            • Neuss

Die Motoren sind beide im Antriebsrechner, da kann man recht gut vergleichen.
                            Bei 14s fällt der Wirkunggrad beim 850-50 bereits bei unter 52A unter 80%, darunter ist er im freien Fall, diesen Bereich sollte man also meiden, sonst heizt man für die Vögel.
                            Einen 700er Heli mit 14s über 52A zu halten da muss man schon ganz schön druckvoll unterwegs sein.
                            Beim 800-48 bei ca. 37A, ist also deutlich alltagtauglicher.

Gruß Stefan

Kommentar

• Sass
                              Sass

Zitat von Jan Henseleit Beitrag anzeigen
                              Hier noch eine kleine Erläuterung zu dem Thema Motor.
                              [...] Gewichtsunterschied zwischen dem 850er Competition und dem 800er Pyro immerhin 130g beträgt. [...] genau zu überlegen, was man will. [...] Auch der normale 800er schafft diese Werte locker und ist dabei viel effizienter. Wenn man den 800er ausreizt, kommt man auch auf 2300 bis 2400U/min bei 16 Grad und das reicht meines Erachtens für die meisten aus.
                              Vielen Dank für die Diskussion und die von Jan beigesteuerten Details und Erfahrungen. Auch die von Stefan genannten Werte aus dem Antriebsrechner sprechen eine klare Sprache. Ich habe meine Meinung geändert und werde den 800er nehmen.

Viele Grüße
                              Sass

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                                Ing. Düsentrieb

Macht es Sinn, einen eigenen Thread aufzumachen mit dem bekannten Titel "Ich pack' in meinen TDR-II ...", wo dann jeder die Komponenten seiner Wahl einträgt?
                                • Motor:
                                • Regler:
                                • Hauptrotorblätter:
                                • Heckrotorblätter:
                                • Servos TS:
                                • Servo Heck:
                                • FBL-System:
                                • Akkus:
                                • Empfänger:

Kommentar

Lädt...
                                X