der neue TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: der neue TDR

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen
    @ Michael: Der Banshee kam vor der Erteilung der Patentes heraus.
    Wenn dem so wäre und der Banshee die beschriebenen Aspekte des SAB-Patents erfüllt, dann hätte das Patent an SAB nie erteilt werden dürfen. Eine Bedingung für die Erteilung eines Patents ist, dass es nicht dem gängigen technischen Stand entspricht. Es darf also noch nicht bei einem anderen Produkt vorgestellt und umgesetzt worden sein.

Sorry für OT.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• swiss-raven
      swiss-raven

Zitat von firehead Beitrag anzeigen
      ...die Erteilung eines Patents ist, dass es nicht dem gängigen technischen Stand entspricht. Es darf also noch nicht bei einem anderen Produkt vorgestellt und umgesetzt worden sein...
      @Michael

Das gilt aber nur für Produkte die patentiert sind. Wenn also Banshee nicht vor dem patentieren von SAB ihr Patent angemeldet hatten, und dies hätten patentieren lassen, können die im Nachhinein auch nicht mehr machen. Also könnte in diesem Fall (Gesetzlich) nicht's von einem offiziellen Patentbruch, oder kopieren gesprochen werden

Solange was nicht offiziell patentiert ist, und nicht angemeldet ist, kann ich als Hersteller so oft kopieren wie ich will. Das interessiert niemanden.

OT ENDE....

LG Beat

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

Kann jemand was dazu sagen, wie der Klappmechanismus des Landegestells umgesetzt ist?

Gruß,
        Julian

Kommentar

• heli56
          Senior Member
          • 05.04.2007
          • 3443
          • Toni
          • Hof / Pößneck

Zitat von swiss-raven Beitrag anzeigen
          @Michael

Das gilt aber nur für Produkte die patentiert sind. Wenn also Banshee nicht vor dem patentieren von SAB ihr Patent angemeldet hatten, und dies hätten patentieren lassen, können die im Nachhinein auch nicht mehr machen. Also könnte in diesem Fall (Gesetzlich) nicht's von einem offiziellen Patentbruch, oder kopieren gesprochen werden

Solange was nicht offiziell patentiert ist, und nicht angemeldet ist, kann ich als Hersteller so oft kopieren wie ich will. Das interessiert niemanden.

OT ENDE....

LG Beat
          Denke er meinte eher das mann dann das sab patent in der pfeife rauchen kann.
          Wenn der banshee das schon vor patent anmeldung von sab hatte. Hätte das patent nie ausgestellt werden dürfen.

Mfg. Toni
          Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• OfficeCopter
            PSG Support
            • 16.08.2012
            • 1235
            • Dennis
            • rund um Hamburg

1. kommt der reine Banshee mit normalem Heckrohr...
            2. die meisten Helis die ein Goblin ähnliches Heckrohr haben, haben nur eine Verkleidung über dem normalen Heckrohr...

Und jetzt bitte wieder zurück zum Henseleit - den kann zumindest irgendwann mal kaufen.
            Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• WernerTiffy
              Member
              • 28.04.2010
              • 58
              • Jochen

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
              Kann jemand was dazu sagen, wie der Klappmechanismus des Landegestells umgesetzt ist?

Gruß,
              Julian
              Moin,

der Klappmechanismus war vor Ort noch nicht ganz fertig. Vom Prinzip soll mit einem Microservo, das mittig vor/zwischen den beiden Beinen sitzt der Mechanismus betätigt werden. An den Beinen sind dazu kleine Kugelköpfe angeschraubt.

Auf dem Bild von OfficeCopter kann man es ganz gut erkennen:

In der gezeigten Endstellung sind die Beine durch den vorderen Aluhaken (das "J"-förmige Teil) verriegelt, damit beim landen mit leichter Vorwärtsfahrt oder z.B. beim Dragracing (Heli nach vorne gekippt) das Fahrwerk nicht einklappen kann.

Wenn es nach hinten hochgeklappt ist verschwinden die Beine komplett unter der Haube - quasi parallel zum Heckrohr - und sind so in der Silhouette des Helis nicht mehr zu sehen.

Der Lagerblock für die Beine ist recht aufwendig aus einem Aluteil gefräst. Sieht stabil aus und hat wohl den Vorteil, dass das Fahrwerk einfach nachgerüstet werden kann (modulare Bauweise, TDR-Option)

Gruß, Jochen

Kommentar

• WernerTiffy
                Member
                • 28.04.2010
                • 58
                • Jochen

Wo wir übrigens gerade bei den Details am Heli sind, was mir auch sehr gut gefallen hat:

Die Blatthalter (sind ja schon beim TDS vorgestellt worden) haben an den Befestigungslöchern für die Rotorblätter eingepresste Metallbuchsen (damit die Löcher nicht ausleiern?!?) und insbesondere hat die untere Buchse eine kleinen Rand der hochsteht.
                Wenn man jetzt Blätter montiert legt man erst die untere Plastikscheibe ein, diese wird von dem Rand in Position gehalten. Jetzt das Blatt einfädeln und zum Schluss die obere Unterlegscheibe dazwischenklemmen.
                Ich denke dadurch wird es einfach die Blatthalteschrauben einzufädeln. Ist ja immer ein ziemlicher Aufwand alle Teile in die passende Flucht zu bekommen um die Schraube einzufädeln.

Gruß, Jochen

Kommentar

• DernetteMann1982
                  Henseleit
                  Teampilot
                  • 07.11.2007
                  • 4219
                  • Holger
                  • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von WernerTiffy Beitrag anzeigen
                  Ist ja immer ein ziemlicher Aufwand alle Teile in die passende Flucht zu bekommen um die Schraube einzufädeln.

Gruß, Jochen
                  Hmm, ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Aber zum Thema einfädeln:
                  Ich mache es so, ich führe die Schraube zunächst von unten ein, stecke dann die untere Scheibe auf die Schraube, dann das Blatt rein, Schraube etwas weiter durch. Jetzt hält das Blatt schon von alleine, wenn es gerade ausgerichtet ist.
                  Nun klemmt man die obere Scheibe dazwischen und schiebt sie bis sie bündig/formschlüssig mit dem Blatthalter ist. Schon geht die Schraube ganz durch.
                  Nun die Schraube wieder raus und von oben durch alles zusammen wieder rein.
                  Geht super einfach.

Bin schon sehr gespannt auf den neuen. Rein optisch sagt er mir schon ganz gut zu. Aber ein normales Landegestell, ohne Klappmechanismus würde mir wohl reichen. Evtl. so, wie es die Tuningvarianten von CR-Modelltechnik oder Heli-Innovations gibt.
                  Diese Beinchen haben irgendwie so etwas filigranes, zerbrechliches von der Optik her. Für Speed finde ich die Idee allerdings gelungen.

Gruß Holger
                  T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• OfficeCopter
                    PSG Support
                    • 16.08.2012
                    • 1235
                    • Dennis
                    • rund um Hamburg

Ich möchte ihn auch genau so wie auf den Bildern mit der Carbonhaube (und weißem Design) - aber halt mit normalem Landegestell. Ich will halt eine reine 3D-Maschine. Die Beinchen finde ich sogar recht cool... aber dass das dritte Bein die Heckfinne ist stört mich irgendwie.
                    Zuletzt geändert von OfficeCopter; 20.06.2014, 13:34.

Kommentar

• iggi-ix
                      Member
                      • 30.08.2008
                      • 297
                      • Igor
                      • MFG Eudenbach

Verfolge hier alles sehr interessiert und hab mir auch schon einen Trainer bestellt.

Frage an alle Beteiligten hier: Welcher Pyro genau ist in der Mechanik verschraubt - lange Welle/ kurze Welle, 850 oder 800 und mit welcher Drehzahl?

Gruß Igor
                      [FONT="Arial Black"] GruÃ? Igor [/FONT]

Kommentar

• TORQU
                        Senior Member
                        • 15.08.2001
                        • 1163
                        • Torsten
                        • koblenz

Hier ein Bild von Jans Pyro

Gruss
                        Torsten
                        Angehängte Dateien
                        TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• OfficeCopter
                          PSG Support
                          • 16.08.2012
                          • 1235
                          • Dennis
                          • rund um Hamburg

Zum Speeden hat der Jan einen 850er "Competition Competition" drin - so sagte er es zumindest auf der Rotor Live.

Für den Trainer hat er auf der Rotor Live den 750er empfohlen. Da meinte er aber auch, dass für den Trainer seiner Meinung nach der 3-Blattkopf keinen Sinn macht. Mehr Gewicht und im Falle eines Crashs mehr Kosten... das waren seine Gründe.

Was ist denn, wenn man den Trainer so wie ich aber gerade mit 3-Blattkopf haben will? Hat ein 3-Blattkopf andere Anforderungen an den Motor? Ich will den Trainer von smooth bis hart fliegen fliegen. Ich schätze mal so 1300-1900RPM?! (habe das noch nicht genau ausgerechnet) Ist dann ein 800er sinnvoller?

Nette Diskussion hier!

Kommentar

• OfficeCopter
                            PSG Support
                            • 16.08.2012
                            • 1235
                            • Dennis
                            • rund um Hamburg

und noch ein paar Bilder...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Howling Mad
                              Senior Member
                              • 09.06.2011
                              • 2324
                              • Martin
                              • Ã?sterreich / Linz

Weiß jemand, WIE das bitte mit der Heckanlenkung funktionieren soll ??
                              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• Markus rch
                                Member
                                • 16.03.2013
                                • 298
                                • Cornel
                                • Jede freie Wiese im Süden Deutschlands

Ein drei Blatt kopf zeiht denke ich ivgl zum 2 Blatt kopf etwas höhere ströme, so zumindest beim triabolo. Also Regler und Motor betroffen.
                                TREX
                                Voodoo 600, TDR 700, 750, TDF
                                MX 20

Kommentar

Lädt...
                                X