der neue TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sealord
    Member
    • 23.12.2012
    • 869
    • Clemens

AW: der neue TDR

Und ich verweise nochmals (ich glaub zum dritten Mal) auf die Präsentation von der Rotor Live wo Jan unter anderem auch die Zeichnungen auf seinem CAD Programm gezeigt hat und dort auch die Positionen für FBL und Empfänger gezeigt hat.

Ihr tut alle so als ob da nen Anfänger am Werk ist. Er hat sich garantiert mehr Gedanken gemacht als Ihr glaubt. Und es sind noch immer Prototypen. Wartet doch die endgültige Version ab und seid froh dass er zumindesr die ersten Prototypen schonmal zeigt! Manchmal versteh ich nicht warum hier immer alles so kritisiert wird!
    TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• firehead
      Senior Member
      • 06.02.2003
      • 1886
      • Michael
      • Rheine (NRW)

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen
      Und ich verweise nochmals (ich glaub zum dritten Mal) auf die Präsentation von der Rotor Live wo Jan unter anderem auch die Zeichnungen auf seinem CAD Programm gezeigt hat und dort auch die Positionen für FBL und Empfänger gezeigt hat.

Ihr tut alle so als ob da nen Anfänger am Werk ist. Er hat sich garantiert mehr Gedanken gemacht als Ihr glaubt. Und es sind noch immer Prototypen. Wartet doch die endgültige Version ab und seid froh dass er zumindesr die ersten Prototypen schonmal zeigt! Manchmal versteh ich nicht warum hier immer alles so kritisiert wird!
      Och, für ein neues Henseleit Produkt geht es hier doch noch ganz gesittet zu .

Ein bisschen diskutieren, mutmaßen und fachsimpeln über den neuen Heli macht doch Spaß. Weiß gar nicht, warum manche da immer so allergisch reagieren. Wen es stört, muss hier ja nicht mitlesen statt die anderen immer zu maßregeln. BTW, dass Jan ein Meister seines Faches ist und am Ende sicherlich etwas Tolles herauskommt, weiß hier doch eigentlich jeder und bezweifelt wohl niemand.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Sealord
        Member
        • 23.12.2012
        • 869
        • Clemens

Liest sich z.B. in Post 118 aber etwas anders!
        TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

• charly39
          Senior Member
          • 21.09.2008
          • 2066
          • Karl
          • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Tekknik Beitrag anzeigen
          Naja wichtig ist das schon. ich verstehs einfach nicht dass man sich beim entwickeln eines helis über so essenzielle dinge nicht gedanken macht. Es gibt ja genug helis wo bei aktuellen reglern nachgearbeitet wefden muss das es überhaupt passt. Man sollte diese komponenten von anfang an einplanen und nicht erst dann schauen wo sie den platz haben und passen könnten. Aber warten wir halt mal ab wo er da platz dafür schafft.
          Genau diese Dinge machen doch unheimlich viel Spaß.
          Jeder wie er will.

Kommentar

• Michael62
            Michael62

Zitat von Sealord Beitrag anzeigen

Das haben viele andere Meister auch hinter sich, dass sie in einem gewissen Stadium ins "overengeneering" gehen, weil alles perfekt sein soll.

Ob sich die Dinge dann in der Masse und der Serie bewähren zeigt sich oft anders, als man es selber geplant hat.

Aber Jan reagiert ja schnell, falls da was ist.

Siehe (als Beispiel) Flatterresonanz MFS oder Temperatur Hauptgetriebe TDR, da gab es ganz schnell Lösungen.

Ich bin gespannt ob die aufwändige Ansteuerungskonstruktion wirklich eine Flugverbesserung bringt.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Ich bin viel ehe gespannt wie viel Luft jetzt noch nach oben ist wenn der normale schon auf 315 km/h kommt.

Kommentar

• Sealord
                Member
                • 23.12.2012
                • 869
                • Clemens

Waren ja nicht ganz die Bedingungen wie bei den Rekordversuchen. Mal abwarten was auf der IRCHA so raus kommt. Da sollte es noch am vergleichbarsten sein.

Kommentar

• Oliver Jellen
                  henseleit-helicopters.de
                  Teampilot
                  • 21.10.2008
                  • 394
                  • Oliver
                  • 36037 Fulda

Moin Jungs,

ich verstehe ja das euch der Hafer sticht, und sicher spekuliert man da auch gerne über das EIN oder das ANDERE weil es noch keine konkreten Fakten gibt.
                  Aber genau das ist doch der Punkt hier. Der TDS und auch der TDR II sind im Moment noch absolute PROTOTYPEN.
                  Vordergründig ist erst mal, das die Mechanik funktioniert und fliegt. Die kosmetischen Dinge wie: Kabelverlegung, Art der Reglerbefestigung, FBL und Empfängerbefestigung usw. kommen zum Schluss und sind im jetzigen Stadium völlig unerheblich.
                  Was das Thema "Overengineering" angeht.
                  Ich habe noch kein Teil gefunden, was man hätte weglassen können

Lieben Gruß

Olli
                  Zuletzt geändert von Oliver Jellen; 23.06.2014, 10:28.
                  henseleit-helicopters.de / gensace.com / kontronik.com / futaba.com

Kommentar

• Rapti
                    Senior Member
                    • 16.02.2011
                    • 2302
                    • Ivor
                    • Zürich / Schweiz

Zitat von Oliver Jellen Beitrag anzeigen
                    Kabelverlegung, Art der Reglerbefestigung, FBL und Empfängerbefestigung usw. kommen zum Schluss und sind im jetzigen Stadium völlig unerheblich.
                    Bin ich allerdings etwas anderer Meinung. Ein sauber durchdachtes System integriert diese Punkte in die Gesamtkonstruktion. Im Nachhinein ist es dann immer ein mehr oder weniger grosses Gebastel.

Gruss
                    Ivor
                    Goblin 700 Comp - Brain - T8FG
                    Logo 550SX - Brain - IISI
                    A-10 im Bau

Kommentar

• Jo Copterix
                      Member
                      • 28.07.2010
                      • 191
                      • Johannes

Hallo zusammen,

also ich weiss nicht, ich weiss nicht ....
                      Ich habe eben noch mal den Thread aus 2009 zur Vorstellung des TDR1 angelesen.
                      Irgendwie war da die Stimmung deutlich entspannter. Und es gibt überhaupt keinen Grund heute unentspannt zu sein.
                      Im Gegenteil, ich freue mich auf jeden Fall darüber, dass zumindest ein weiterer Prototyp das Licht der Welt erblickt hat.
                      Mir gefällt er auf den ersten Blick, auch wenn ich noch nicht jede Detaillösung beurteilen kann.
                      Herr Henseleit macht das schon, dauert halt wahrscheinlich noch ein bisschen.

Ich bin gespannt auf den weiterein Verlauf hier, auch zu Informationen zum Thema Schwerpunkt. Da bei der Akkuanordnung nach hinten hin nicht mehr sooo viel geht.

Spekulati(us)onen versüssen die Wartezeit ;-).

Gruß
                      Jo
                      TDR 1, Vibe Nex E8, T-Rex 700 Nitro, XG14

Kommentar

• Inder-Nett
                        Senior Member
                        • 09.07.2012
                        • 1559
                        • Lutz
                        • Seligenstadt

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                        Ob sich die Dinge dann in der Masse und der Serie bewähren zeigt sich oft anders, als man es selber geplant hat.
                        Jan Henseleit hatte noch nie den Anspruch, den Geschmack der Masse zu treffen oder einen Massenbedarf zu decken.
                        Daran hat sich auch meines Wissens nichts geändert.

Im Gegenteil: Wenn er seine Position als Kleinhersteller eines Helis mit wegweisendem Konzept behaupten möchte, dann bleibt ihm momentan wohl nichts anderes übrig, als Lösungen zu finden, die sich von den aktuellen Massenprodukten (die gerade auf dem Markt der 700er eine regelrechte Schemme erleben) deutlich abzuheben.

Wem das zu "overengineered" ist, der gehört einfach nicht zur Zielgruppe.
                        Sollte doch wohl kein Problem sein, gibt schließlich noch genügend einfacher konstruierte 700er und es gibt offensichtlich auch genügend Interessenten, welche den von Jan konstruierten Heli ungesehen zu kaufen bereit sind, egal wie "overengineered" er ausfallen mag.
                        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Tekknik
                          Tekknik

So gerade jan gefragt. Von wegen speedtrainer.

Das ist der tdr2

ImageUploadedByTapatalk1403712376.142902.jpg

Hab grad vorbestellt

Hier die antwort vom jan

Ja, dies ist der Trainer TDR-II in der Ausstattung mit 3-Blattrotor, Einziehfahrwerk und CFK-Haube.
                          Man kann ihn dann auch noch mit 2-Blattrotor, klassischem Fahrwerk und GFK-Haube bekommen. Die Haube hat die gleiche Form ist halt nur aus Glas und somit etwas günstiger im Preis.
                          Für Leute, die es total klassisch mögen, gibt es auch die Möglichkeit, die alte TDR-Haube zu verwenden (sie passt auch auf das Modell) sieht allerdings nicht so schnittig und elegant aus ;-)

Kommentar

• Manni1983
                            Senior Member
                            • 18.07.2013
                            • 2611
                            • Manfred
                            • MSGU Schwaz in Tirol

Schon ein tolles Teil! Bin gespannt, wo der preislich landen wird. 3000 Euro inkl. guter Komponenten?

Das mit dem Einziehfahrwerk beim Trainer find ich nicht so prickelnd. Bei ner Auro schaust dann doof drein, wenn du den Heli sicher hättest landen können, aber kein Landegestell da ist.
                            GruÃ? Manni

Kommentar

• Tekknik
                              Tekknik

Kann man ja alles wählen

Kommentar

• OfficeCopter
                                PSG Support
                                • 16.08.2012
                                • 1235
                                • Dennis
                                • rund um Hamburg

Zitat von Manni1983 Beitrag anzeigen
                                Schon ein tolles Teil! Bin gespannt, wo der preislich landen wird. 3000 Euro inkl. guter Komponenten?

Das mit dem Einziehfahrwerk beim Trainer find ich nicht so prickelnd. Bei ner Auro schaust dann doof drein, wenn du den Heli sicher hättest landen können, aber kein Landegestell da ist.
                                Ich habe meinen ebenfalls kurz nach der Rotor Live vorbestellt. Mit guten Komponenten und 14S SLS lande ich bei um die 3700. Ausgegangen von den 1400€ für die Mechanik. So hatte Herr Henseleit es zu mindest auf der Rotor gesagt. Ich denke aber in meiner Konfiguration (so wie auf den Bildern zu sehen, aber mit normalem Landegestell), liegt der Preis noch einmal etwas höher. (+ 3-Blattkopf + Carbonhaube)
                                Zuletzt geändert von OfficeCopter; 25.06.2014, 17:32.
                                Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

Lädt...
                                X