der neue TDR

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • °Michael R°
    Member
    • 21.03.2009
    • 751
    • Michael
    • Ostwestfalen Lippe

AW: der neue TDR

So wie ich das in der Bildergalerie gesehen habe ist weder eine Heckanlenkung, Stabi noch Empfänger verbaut.
    FLOTTE: Mini Protos, Shape S8, Shape S2, TDR, TDR-II, TDSF.
    GruÃ?
    Michael

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Zitat von Pädi Beitrag anzeigen
      Bei allem Respekt vor dieser technischen Ingenieursleistung da... Ich hätte mir von Henseleit eher wieder einen "Heli für's Volk", also einigermassen bezahlbar und technisch etwas einfacher, schlichter gewünscht.
      Apple baut ja auch keine Billigtelefone...
      Passt schon so...irgend jemand muss vorne auch noch den Ton angeben.

Kommentar

• dj.spot
        Member
        • 20.09.2011
        • 281
        • Philipp
        • FMSC Steinfurt

Also ich hatte den TDR 2 (so wird er laut Jan offiziell heißen) schonmal in der Hand und habe den Ausführungen von Jan gespannt zugehört.

War echt mal ganz interessant zu versuchen seine Gedankengänge und Ideen nachzuvollziehen.

Zum Thema der Stabilität und Robustheit des neuen TDR/TDS kann man denke ich Entwarnung geben.

Jan berichtete von seinem letzten Testflug mit dem TDS, bei dem laut seiner aussage er den Heli ziemlich böse eingelocht hat, nachdem sich bei 2600U/min einer der Blatthalter am 3-Blatt kopf verabschiedet hat. Logischerweise ist auch ein recht großer schaden entstanden. ABER: Die Gesamte Mechanik inklusive der linearanlenkungen und aller Wellen der Getriebestufen hat den Crash einwandfrei überlebt.
        Jan sagte das die sehr kompakte Bauweise der Mechanik dem schlussendlich zu verdanken war.
        Er wollte sich aber dann nun doch erstmal mit der Trainermechanik zuwenden und hat die heute gezeigte Mechanik innerhalb von zwei Wochen konstruiert und soweit fertiggestellt.

Ist denke mal schon ne Leistung so einen schicken Heli in der kurzen Zeit fertigzustellen.

Ich Freue mich auf jeden fall schon auf den neuen Henseleit Heli. Denke der wird in Sachen Speed und Präzision die Messlatte noch relativ hoch ansetzten.

Besten Gruß

Philipp
        [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

• dj.spot
          Member
          • 20.09.2011
          • 281
          • Philipp
          • FMSC Steinfurt

Zitat von °Michael R° Beitrag anzeigen
          So wie ich das in der Bildergalerie gesehen habe ist weder eine Heckanlenkung, Stabi noch Empfänger verbaut.

Das liegt daran das Jan den Heli noch nicht zu 100% fertiggestellt hatte und auch nicht geflogen ist.
          Die Heckanlenkung wird durch das Treppenförmige Heckrohr geführt. Stabipopsition habe ich ehrlich gesagt auch nicht erfragt. könnte mir aber die Position hinterm Motor ganz gut vorstellen.
          Empfänger könnte dort auch noch platz finden.

Besten Gruß

Philipp
          [CENTER]T-Rex700eProDFC @ V-Bar - TDR @ V-Bar T-Rex550L @ V-Bar - Goblin 380 @ V-Bar - FutabaT14sg[/CENTER]

Kommentar

• TORQU
            Senior Member
            • 15.08.2001
            • 1163
            • Torsten
            • koblenz

Laut Jan,

wird der TDS-Trainer als Bausatz mit Auswahlvarianten geben, aber erst ab 2015, also Geduld.

TDS-Mechanik ist beim Trainer und Speedrumpf gleich, bis auf die Heckausführung.

Beim Trainer passt die alte TDR Haube und die auf dem Bild zu sehende CFK-Haube.

Landegestell wird optional ein normales oder ein einklappbares geben.

Lipo wird def. keine kompakte Stange sein sondern 2 einzelne 6S oder 7S.

Basisausstattung wird die Mechanik mit TDR-Haube und normalen Landegestell sein.
            Klappbare Landegestell, CFK-Haube wird gegen Aufpreis geliefert.
            TDR2 12.2015 ,Neo,Kosmik cool200 Henseleit Edition VbarControl

Kommentar

• OfficeCopter
              PSG Support
              • 16.08.2012
              • 1235
              • Dennis
              • rund um Hamburg

Zitat von TORQU Beitrag anzeigen
              Laut Jan,

wird der TDS-Trainer als Bausatz mit Auswahlvarianten geben, aber erst ab 2015, also Geduld.

TDS-Mechanik ist beim Trainer und Speedrumpf gleich, bis auf die Heckausführung.

Beim Trainer passt die alte TDR Haube und die auf dem Bild zu sehende CFK-Haube.

Landegestell wird optional ein normales oder ein einklappbares geben.

Lipo wird def. keine kompakte Stange sein sondern 2 einzelne 6S oder 7S.

Basisausstattung wird die Mechanik mit TDR-Haube und normalen Landegestell sein.
              Klappbare Landegestell, CFK-Haube wird gegen Aufpreis geliefert.
              Sehr interessant. Wird das Standard-Landegestellt genauso aussehen wie das Einziehfahrwerk? Nur halt fixed?
              Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Ing. Düsentrieb
                Ing. Düsentrieb

Laut Jan,

Das heißt also: TDR2 = TDS-Trainer = das Modell auf Seite 1

Der TDS hingegen wird die Speedmaschine mit Rumpf sein.

Man kann also den TDR2 als 3D-Trainer oder als Speed-Trainer konfigurieren. Oder man nimmt den TDS (Speedmaschine im Rumpf).

Sehe ich das richtig?

Kommentar

• OfficeCopter
                  PSG Support
                  • 16.08.2012
                  • 1235
                  • Dennis
                  • rund um Hamburg

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
                  Das heißt also: TDR2 = TDS-Trainer = das Modell auf Seite 1

Der TDS hingegen wird die Speedmaschine mit Rumpf sein.

Man kann also den TDR2 als 3D-Trainer oder als Speed-Trainer konfigurieren. Oder man nimmt den TDS (Speedmaschine im Rumpf).

Sehe ich das richtig?
                  Ja ich frag mich nur wo der Unterschied von Trainer zu Speed-Trainer liegt. Ist das nur die Carbon-Haube?
                  Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• Logofreak
                    Member
                    • 28.06.2012
                    • 269
                    • Christian
                    • Hildesheim-Peine

Mal eine Frage, hat SAB nicht ein Patent auf ein "Monoboom" ohne Streben etc.? Im Bild 3 im #42 ist ja gut zu sehen, dass der TDR2 ja so einen Boom einsetzt...

Hier mal der Link zum Sab-Patent

Text aus dem Patent: One aim of this invention is to provide a radio-controlled helicopter the tail beam of which fulfils the necessary mechanical rigidity requirement."
                    Zuletzt geändert von Logofreak; 19.06.2014, 23:16. Grund: Text eingefügt
                    Logo 400se, Logo 500se,
                    Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• southside81
                      Senior Member
                      • 29.03.2008
                      • 3773
                      • Michael

Zitat von Logofreak Beitrag anzeigen
                      Mal eine Frage, hat SAB nicht ein Patent auf ein "Monoboom" ohne Streben etc.? Im Bild 3 im #42 ist ja gut zu sehen, "
                      Hatte der Banshee nicht schon vor dem Goblin ein "Monoboom" ohne Streben?
                      Hier ist es doch nix anderes oder?

mfg Michael
                      TDR-2011/ Logo 200/ RAW 420 Competition/ Airwolf

Kommentar

• Andrè Bochmann
                        Senior Member
                        • 23.11.2003
                        • 2082
                        • André

OT an:
                        Im Patent wird beschrieben, wie die konstruktiv ungünstige Anbindung eines röhrenförmigen Heckrohres durch Verbindungsschellen zwischen zwei Platten beseitigt wird.
                        Das wird durch das Weglassen der Verbindungsschellen und das Schaffen einer neuen Anbindung des röhrenförmigen Heckrohres durch eine formschlüssige (Alu V-Profil) Schraubverbindung realisiert.
                        Zumindest beim TDR2 als Speedtrainer sehe ich wieder das Heckrohr welches durch 2 Verbindungsschellen (wenn auch tropfenförmig) gehalten wird... hat also mMn nix mit dem SAB-Patent zu tun.
                        OT aus
                        LG André

Kommentar

• Hase.234
                          Member
                          • 25.04.2010
                          • 141
                          • Rainer
                          • 45478

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                          OT an:
                          Im Patent wird beschrieben, wie die konstruktiv ungünstige Anbindung eines röhrenförmigen Heckrohres durch Verbindungsschellen zwischen zwei Platten beseitigt wird.
                          Das wird durch das Weglassen der Verbindungsschellen und das Schaffen einer neuen Anbindung des röhrenförmigen Heckrohres durch eine formschlüssige (Alu V-Profil) Schraubverbindung realisiert.
                          Zumindest beim TDR2 als Speedtrainer sehe ich wieder das Heckrohr welches durch 2 Verbindungsschellen (wenn auch tropfenförmig) gehalten wird... hat also mMn nix mit dem SAB-Patent zu tun.
                          OT aus
                          Außerdem wird sich Hr.henseleit schon seine Gedanken gemacht haben, er wird nicht blind in eine Patentklage rennen.
                          [FONT="Microsoft Sans Serif"]Grüsse Rainer[/FONT]

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                            Die Besenflugschule
                            • 25.09.2013
                            • 1453
                            • Omar

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
                            So langsam muss ich sabbern. Aber wo zur Hölle sitzt das Stabi? Das frag ich mich schon seit es die ersten Bilder vom TDS gibt.
                            Ja super schön kompakt und alles Richtung Rotorachse orientiert, sehr schön http://www.rc-heli.de/board/images/smilies/smile_02.gif.

Das Einzige was bisschen arg filigran wirkt ist die "Akkurutsche". Bei schnellen Richtungswechsel um die Rollachse könnte das Material Streß bekommen.

Gruß

Omar

[IMG]C:\TEMP\10406607_687015644687530_89062467915217634 85_n.jpg[/IMG]
                            Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 20.06.2014, 08:02.
                            www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Logofreak
                              Member
                              • 28.06.2012
                              • 269
                              • Christian
                              • Hildesheim-Peine

Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
                              Im Patent wird beschrieben
                              Hy Andre, das SAB-Patent umfasst mehrere konstruktive Aspekte, beschrieben unter "DISCLOSURE OF THE INVENTION". Nur einer davon betrifft das weglassen der Verbindungsschellen.

@ Michael: Der Banshee kam vor der Erteilung der Patentes heraus.
                              Logo 400se, Logo 500se,
                              Goblin: 500, 770, Speed

Kommentar

• Harald 365
                                Senior Member
                                • 17.08.2011
                                • 3667
                                • Harald
                                • MFC Neu-Ulm

Zitat von Kurbel.Urmel Beitrag anzeigen

Das Einzige was bisschen arg filigran wirkt ist die "Akkurutsche". Bei schnellen Richtungswechsel um die Rollachse könnte das Material Streß bekommen.

Gruß

Omar
                                GM Omar, da kann ich Dich beruhigen ...das hält schon ....habe so nee
                                ähnliche Akkurutsche.
                                GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                                X