CC 120hv abgebrannt. Was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: CC 120hv abgebrannt. Was nun?

Zitat von Idefix Beitrag anzeigen
    Der CC hat doch ne ßberstromabschaltung.
    Wenn die funktioniert, darf der Regler max. abschalten, aber sicherlich nicht abbrennen.
    Wenn der Regler trotzdem wegen zu hohem Strom (was ich nicht glaube) abgebrannt ist dann funktioniert dieses Sicherheitsfeature wohl nur auf dem Papier.

Gruß Holger
    Hallo Holger,

meinst du etwa die Funktion die man abschalten kann bzw. verändern?!

Gruß Volker

Kommentar

• Idefix
      Idefix

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
      Hallo Holger,

meinst du etwa die Funktion die man abschalten kann bzw. verändern?!

Gruß Volker
      Hallo Volker

Genau die meine ich.
      Obwohl ich mich frage warum CC- diese Option (das abzuschalten) offen lässt.

Denn wenn CC das fest setzten würde, müsste der Regler abschalten.
      Der Pilot wüsste dann, das der Regler überfordert ist (sieht das ja gegebenen Falls ja auch im Log.) und kann sich dann überlegen ob er seinen Flugstil, anpasst, sein Setup ändert, oder zum größeren Regler greift.

Andere Hersteller machen das auch so und da funktioniert das.
      Mir ist immer noch lieber der Regler schaltet ab, als das er abraucht.

Naja.. mein CC 80HV liegt gerade bei der Post.
      Ich hoffe mir bleibt so ein Feuerinferno erspart.

Gruß Holger

Kommentar

• Snoopy_2004
        Snoopy_2004

Unabhängig von den übrigen Ausfällen mit CC ICE möchte ich das Exemplar hier ein wenig in Schutz nehmen. Bei der langen Zuleitung kann man auch einen Jive killen, der Shunt dazwischen macht die Sache noch schlimmer. Die Kabel zwischen den Akkus und dem Regler (und alles was zwischen einzelnen Akkus ist) sollten zu kurz wie möglich sein.

Was hat denn der interne Logger auf vorigen Flügen zum Thema Ripple gesagt? Wo befand sich das PWM Tastverhältnis üblicherweise?

Gruß
        Sebastian

Kommentar

• FAS
          FAS
          Member
          • 16.02.2008
          • 71
          • frank
          • Magdeburg

--------------------------------------------------------------------------------

Unabhängig von den übrigen Ausfällen mit CC ICE möchte ich das Exemplar hier ein wenig in Schutz nehmen. Bei der langen Zuleitung kann man auch einen Jive killen, der Shunt dazwischen macht die Sache noch schlimmer. Die Kabel zwischen den Akkus und dem Regler (und alles was zwischen einzelnen Akkus ist) sollten zu kurz wie möglich sein.
          Diese Aussage stellt die Benutzung von z.B 10s bzw 2x5s Akkus generell in Frage. Hier verläuft ja ein Kabel über die gesamte Akkulänge, also schon mal ca. 30cm, plus Anschlußlänge zum Regler.
          Das ist mir dann doch etwas zu pauschal.

mfG Frank

Kommentar

• Maik262
            Maik262

Zitat von FAS Beitrag anzeigen
            Hier verläuft ja ein Kabel über die gesamte Akkulänge
            Nicht unbedingt, man kann es auch besser lösen, z.B. so
            Angehängte Dateien

Kommentar

• NlCO66
              NlCO66

Diese Aussage stellt die Benutzung von z.B 10s bzw 2x5s Akkus generell in Frage. Hier verläuft ja ein Kabel über die gesamte Akkulänge, also schon mal ca. 30cm, plus Anschlußlänge zum Regler.
              Das ist mir dann doch etwas zu pauschal.

mfG Frank
              Genau wegen solchen Aussagen poste ich hier kaum noch was.
              Da bringt jemand, von dem wohl unbestritten gesagt werden kann das er Ahnung von der Materie hat, seine Meinung ein und es dauert nur wenige Minuten, bis das in Frage gestellt wird.

Kommentar

• FAS
                FAS
                Member
                • 16.02.2008
                • 71
                • frank
                • Magdeburg

Nicht unbedingt, man kann es auch besser lösen, z.B. so
                Jupp hast Du recht.
                Nur kommst Du damit auch locker in den Bereich der bemängelten 25cm.

mfG Frank

Kommentar

• Maik262
                  Maik262

Jupp hast Du recht.
                  Nur kommst Du damit auch locker in den Bereich der bemängelten 25cm.

mfG Frank
                  Wieso das? Kabel am Regler sind irgendwo 25 cm. Meine Akkukabel sind ca. 7,5 cm lang. Da bin ich unter den 25cm bzw. weit unterhalt der 12 Zoll

Kommentar

• FAS
                    FAS
                    Member
                    • 16.02.2008
                    • 71
                    • frank
                    • Magdeburg

Kann ich nicht glauben. Entweder ist Dein Minuskabel min. eine Akkulänge lang oder das Verbindungskabel läuft bis zum Akkuende. In jedem Fall dürften es wesentlich mehr als 7,5cm sein.

Kommentar

• Maik262
                      Maik262

Kann man doch auf dem Bild vergleichen wie lan die Kabel sind. Der Akku hat eine Länge von 30cm, also ist ein 5er Pack 15cm lang. Die Kabel sind halb so lang wie der Akku, sieht man auf dem Bild schön

Kommentar

• garfield2412
                        Senior Member
                        • 04.02.2011
                        • 1815
                        • Kay

scheint ja hier nicht unbedingt der fall zu sein... aber mich intressierts trotzdem "brennend" was man tunlichst vermeiden sollte um rauch zu verhindern.
                        wobei das "durchleiten" durch den isii sender ja schon wieder so ne sache ist die potentiell was andres ist als "nur regler".
                        Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Marlex
                          Marlex

Zitat von HuberRex Beitrag anzeigen
                          Hallo

Ist zwar OT, aber wie zufrieden bist du mit dem ISII System, plane auch eine Anschaffung in diese Richtung.

lg Siggi
                          Hallo Siggi

ich bin soweit sehr zufrieden, brauche es aber primär nur für die ßberwachung der Akkukapazität. Allerdings finde ich die Kabelausgänge des Sensors etwas ungeschickt platziert, weil beide Kabel (In und Out) an derselben Seite sind, was wiederum teils Probleme bei der Verkabelung geben kann.

Hier verläuft ja ein Kabel über die gesamte Akkulänge, also schon mal ca. 30cm, plus Anschlußlänge zum Regler.
                          Nein, das Anschlusskabel des hinteren Akkus wird an der Seite angeschlossen, somit verläuft es nicht über die gesamte Länge des vorderen Akkus.

So liebe Leute. Vielen Dank für die Infos hier. Mag sein, dass die Kabellänge Ursache war, aber ich bezweifle es schon ein wenig - möchte es jedoch nicht ausschliessen und nehme die Beanstandung gerne mit. Fakt ist, dass es mit dieser Länge der Kabel etc. über viele viele Flüge im Rex 700E mit identischem Setup gehalten hat. Diesen habe ich aber so richtig geprügelt und das mit ganz anderen Drehzahlen. Der TDR wurde dagegen gestreichelt, zumal es ja erst der 4. Flug war und ich mich noch mit den Flugeigenschaften vertraut machen musste.

Die CC Regler fackeln trotz Schutz täglich ab. Alles Benutzerfehler? Wohl kaum. Es wurde hier viel geschrieben und ich habe für mich folgende Schlüsse gezogen:

- Jive 120 hv (habe ich heute gekauft)
                          - Kabellängen kürzen

Nochmals vielen Dank an alle.

Grüssle

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Hallo,

das mit den Kabellängen steht in der Beschreibung/ Anleitung aber anders!
                            Die Kabel vom Regler zum Akku sind 7" (rund 18cm) lang und vom Regler zum Motor sind 5" (rund 12,5cm) lang. Als Kabel wird 8 AWG verwendet was 8,34 mm² entspricht.
                            Wie land die Kabellängen sein drüfen habe ich in der Anleitung nicht gefunden.

Gruß Volker

Kommentar

• PeterH
                              Senior Member
                              • 26.07.2008
                              • 2276
                              • Peter
                              • Berlin

Hallo,
                              kann mir mal jemand erklären, wieso Regler "abbrennen" sollen, wenn die Zuleitungskabel
                              zu lang sein sollten?

Gruß
                              Peter

Kommentar

• garfield2412
                                Senior Member
                                • 04.02.2011
                                • 1815
                                • Kay

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                kann mir mal jemand erklären, wieso Regler "abbrennen" sollen, wenn die Zuleitungskabel
                                zu lang sein sollten?

Gruß
                                Peter
                                deshalb:

und hier noch n par expertenmeinungen:
                                Expert opinions, rules of thumb, installation
                                Schulze controllers and battery lead length
                                http://www.schulze-elektronik-gmbh.de/tips_d.htm (German)
                                Castle Controllers about battery lead length
                                RC Groups - View Single Post - Extending Brushless Cables
                                RC Groups - View Single Post - maximum recommended wire length
                                RC Groups - View Single Post - Extending Brushless Cables
                                Use Caps on 110 HV or No? - RC Groups
                                Bob Boucher (Astrobob, AstroFlight, Welcome to the AstroFlight online Store) on long battery leads
                                RC Groups - View Single Post - What's better? Long battery lead or motor lead.
                                Hacker on long battery wires:
                                http://www.hacker-motor.com/daten/an...-Anleitung.pdf (English)
                                -> Sicherheits- und Betriebshinweise
                                Novak
                                Novak Power Capacitor
                                Paul Daniels
                                ESC capacitors. What do they do? - Page 2 - RC Groups

"BUT - If you are running near the voltage limit of the controller, NEVER run long leads to the battery -- you will kill the controller.

Long leads won't show any difference on an oscilloscope, because the input capacitors are making up for the increased voltage ripple -- However, the input capacitors are also working MUCH harder with long leads, which can lead to premature failure. (Run with short and long leads at high current, and measure the temperature of the input capacitors -- you will see a large difference.)

If you must run long battery leads, use the largest gauge wire you can get away with. This will reduce stray inductance and lower the resistance of the run. Also, do not add extra connectors if possible. Connectors also add resistance to the wire run.

It's also a good idea to upgrade one size in controller if you have long wire runs -- larger controllers have bigger, more capable input capacitors, and can survive avalanche currents caused by voltage spikes better than a smaller controller. So, for example, if you are running at 40 amps, it would be good to use a 60 amp controller rather than a 45 amp controller when running very long leads.

Patrick "

hier noch was aus der Hacker Anleitung:
                                An dem Controller dürfen keinerlei Veränderungen vorgenommen werden. Dies gilt auch für die Akkuanschlusskabel,
                                die keinesfalls verlängert werden dürfen. Die Verkabelung zum Akku muss so kurz
                                wie möglich sein, sie darf eine Länge von 20-25 cm nicht überschreiten. Aus diesem Grund darf eine
                                Strommessung nur mit einem Zangenamperemeter erfolgen. Die Messung mit einem zwischengeschalteten
                                Amperemeter (Shuntwiderstand) kann zur Zerstörung des Drehzahlstellers führen. Die
                                Länge der Motoranschlusskabel darf 10-15cm nicht übersteigen.

genug quellen?? :-)
                                Zuletzt geändert von garfield2412; 05.05.2011, 22:26.
                                Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

Lädt...
                                X