Na das nenne ich mal eine Zusammenfassung. Vielen Dank!
CC 120hv abgebrannt. Was nun?
Einklappen
X
-
Marlex -
AW: CC 120hv abgebrannt. Was nun?
Nabend
Also meine Packs sehen folgendermaßen aus
und der verlängerte Kabelweg ist nicht zu merken.
Abbrennen würde dadurch auch nichts, es steigt lediglich minimal der Widerstand der Leitung an, da diese länger ist.
Die Anschlusskabel der Zippys kamen mir schon recht knapp bemessen vor,
daher habe ich auch einen wesendlich grösseren Querschnitt als Verlängerung
gelegt, was vermutlich nicht notwendig gewesen wäre.
Die 40C Zippys sind ein gefundenes Fressen fürs Krokodil, gehen wirklich seehr gut und ich hatte noch keine Probleme mit dem Setup.
( Jive ungeloggt, aber nie mehr als Handwarm. Betrieb zwischen 1500 - 2000 upm )
übrigends ist der Jive in dieser Position wesendlich besser geschützt.
Kondensatoren nach vorne, ist gefährlich, da diese beim Absturz beschädigt werden können.
Unter der Motorplatte sind sie optimal geschützt.
Gruss
FabianZuletzt geändert von sexyskillz; 05.05.2011, 22:30.TD
Kommentar
-
PuraVida
@Garfield:
Zuerst mal Danke für die Links, extrem interessant zu lesen. Das Thema würde sich eigentlich einen eigenen Thread verdienen.
Was aus allen Postings und auch aus dem was die Hersteller schreiben heraus geht ist, daß die Kabellänge zwischen Motor und ESC weniger kritisch ist als die Kabellänge zwischen Akku und ESC. Selbst Patrick del Castillo (CC) schreibt das.
Da frage ich mich aber dann, warum die ICE Regler von CC motorseitig eine Kabellänge von 5 inch vorweisen und batterieseitig von 7 inch?? Genau anders als es geraten und man vermuten würde.
Da bleiben gerade mal 5 inch um die empfohlenen 12 Inch nicht zu überschreiten. Andere Hersteller empfehlen da überhaupt nur 20cm als maximale Kabellänge.
Interessant auch der Artikel eines Herstellers der davon berichtet wie ein Kund den seinen Regler anschließt und der sofort abbrennt. Kulanztausch und der nächste raucht auch gleich ab bevor der Motor überhaupt anläuft.
Die Artikel führen mich jedenfalls dazu meinen Fokus mal auf die Riple Voltage zu legen. Auch in Kombi mit der PWM-Frequenz.
Außerdem werde ich die Kabel die von der Batterie zum ESC kommen auch noch zusammenbinden um auch da einen Teil gegen die Induktion zu leisten.
Kommentar
-
Michael W
Es gibt ja diesen unglaublichen Leistungshype.
Der dickste Motor mit dem fettesten Akku und nem Regler dem man vertraut.
Diese Konfig ist zum Kampfschweben und Rundflug gerade gut genug.
Bitte die brutalen Knüppler bitte nicht weiter lesen.
Die 90% die dieses Setup nicht wirklich benötigen sollten mal über ihren Schatten springen und sich fragen ob sie das wirklich brauchen.
Auch der fortgeschrittene Anfänger ist in der Lage voll Pitch oder nen Flip mit Vollausschlag zu fliegen. Schnelles abbremsen aus Abfangfiguren mit Einsatz aller Achsen ebenso.
Damit belastet man nun mal sein System sehr stark und so ein Powerantrieb nimmt sich, was man ihm gibt.
Die einfachste Lösung ist, einen 12S Antrieb mit 10S zu betreiben.
Das kappt die Leistungsspitzen vollständig und schont die Mechanik.
Das ist mein persönliches Rezept. Ich habe niemals einen Absteller oder Abregler gehabt, seit ich so meine Antriebe ausgelegt habe.
Da geht ein 700er mit 60 oder 80 HV ohne jegliche Probleme. Und die 10S Konfig reicht für fast jeden.
Kommentar
-
andy_f
Mir neu. Welches physikalische Gesetz stützt Deine Aussage?Zitat von Michael W Beitrag anzeigenDie einfachste Lösung ist, einen 12S Antrieb mit 10S zu betreiben.
Das kappt die Leistungsspitzen vollständig und schont die Mechanik.
Einfaches Beispiel, nen 4kW Motor an 10S (40Volt) und an 12S (50Volt)
Motor LiPo
Fall 1: 4.000 Watt = 40 Volt * X Ampere
Fall 2: 4.000 Watt = 50 Volt * Y Ampere
Wo fliesst jetzt der niedrigere Strom? Müsste mich schon sehr irren, wenn der Strom in beiden Fällen gleich hoch bleibt.
Kommentar
-
Chorge
Dennoch: Die Ströme gehen sogar eher runter, wenn man mit der Zellenzahl hochgeht! Dem ist definitiv so, denn anders wäre es gar nicht möglich einen 700er Heli nahzu problemlos mit nem 80A Regler zu betreiben und locker mit 20-25C Akkus genug Druck zu haben (wenn man es Motorenmäßig nicht übertreibt)...
Kommentar
-
Hallo,
genauso ist es. Hohe Spannung kleiner Strom, niedrigere Spannung größerer Strom.
Allerdings bei gleicher Leistung!
Mir erschließt sich trotz der aufgeführten Quellen nicht, warum ein Regler "abbrennen"
sollte, wenn die Akkukabel zu lang sind. Es handelt sich ja um einen Gleichstromkreis,
wobei natürlich längere oder dünnere Kabel durch den höheren Widerstand einen Spannungsabfall produzieren. Aber dadurch wird kein Regler zerstört.
Die meisten Hersteller weißen einfach nur darauf hin, aber Begründungen dafür geben
diese nicht.
Könnte mir das jemand technisch erklären?
Gruß
Peter
Kommentar
-
hi,
keine Ursache bzgl. der links.
ich hatte zwar noch keinen abraucher, aber ich verfolge das thema der abraucher seitdem ich vorhatte einen ICE zu verbauen (und dann auch getan habe).
daher habe ich auch viele infos zu dem thema gesammelt. (meiner lebt noch und ich würde wieder einen kaufen).
zum thema: "eigenen thread bzgl. CC 120 abraucher":
es gibt fast alle 14 tage hier threads zum thema 120er ice abgeraucht. sie enden meist im nirvana und kommen zu keiner eindeutigen feststellung, weil jeglicher versuch zur aufklärung des sachverhalts von experten und nichtexperten "niedergemacht" wird und scheinbar oft auf einer emotionalen ebene endet. --> anwender gefrustet, Jive wird gekauft, andere folgen wie die lemminge, Castle = sch...
ist so, man muss sich die threads nur mal ansehen...
ich hatte mal vorgeschlagen die dinge zu sammeln und gewisse dinge zu beobachten ob die abraucher in zusammenhang mit gewissen konstellationen auftreten (z.B. antiblitz, andere verbaute gerätschaften, gewisse software-parameter, kabellängen,...)
jedes mal wird es (zumindest bei AB) als "kann nicht sein" niedergemacht oder nicht zuende geführt und in 2 wochen taucht dann wieder n neuer thread zum thema abraucher auf.
tut nichts zur sache, vllt. ist dies wirklich so, das AB nicht schuld daran ist, aber auf einen grünen zweig ursachenforschung INTENSIV zu betreiben kam man seither nicht, geschweige denn zu einem weiteren zusammentragen von GESAMMELTEN konstellationen/infos.
daher erspar ich mir normal seit kurzem normal auch kommentare zu ICE abrauchern, wollte euch die zusammengetragenen infos (vor allem zur kabellänge) jedoch nicht vorenthalten.
zumal die kabellänge ein sehr kausaler zusammenhang mit abrauchern ist und hierzu im thread geschrieben/gefragt wurde.
die kabellänge als kritischer punkt bestätigen auch diverse andere hersteller.
fakt ist auch, das beispielsweise T-Rex 700 piloten offenbar oft schon konstruktionsbedingt zur kabelverlängerung gezwungen sind und diese sache (und die generelle sache mit den abrauchern) auch schon bei robbe bekannt ist.
ergebnisse hierraus vermisse ich von robbe ebenso wie das telemetriesystem ;-)
fazit: abraucher bleiben ein mysterium die offenbar nicht anhand eindeutiger kriterien festgemacht werden können (evtl ausnahme kabellänge) und an deren aufklärung offenbar weder Castle noch Robbe/Align oder andere interessiert sind. (so interprätiere ich das nun mal "frech").
gewinner aus der sache ist der hersteller der roten regler, der 1 jahr nachdem Castle einen Auro-Modus hatte diesen nun im "neuen" regler einbaut (von CC kopiert) und seinen regler doppelt so hoch bepreist...
ich bleibe beim ICE 120 und bin hochzufrieden.
weshalb meiner noch nicht smoke&flame ist habe ich für mich selbst wie folgt begründet:
1. größer dimensioniert als erforderlich (120A statt 80A)
2. peinlichst auf kabellänge geachtet
3. zusammengetragene empfehlungen/mögliche fehler-ursachen beachtet (kein AB, konfiguration ohne Outrunner-Mode, scheckkarten-test, ausreichende kühlung, cutoff bei 180A)
gruß an die TDR piloten, respekt vor euren ferraris der lüfte, es wird der tag kommen wo ein goldesel bei mir im garten steht :-)
Kay
Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen@Garfield:
Zuerst mal Danke für die Links, extrem interessant zu lesen. Das Thema würde sich eigentlich einen eigenen Thread verdienen.
Was aus allen Postings und auch aus dem was die Hersteller schreiben heraus geht ist, daß die Kabellänge zwischen Motor und ESC weniger kritisch ist als die Kabellänge zwischen Akku und ESC. Selbst Patrick del Castillo (CC) schreibt das.
Da frage ich mich aber dann, warum die ICE Regler von CC motorseitig eine Kabellänge von 5 inch vorweisen und batterieseitig von 7 inch?? Genau anders als es geraten und man vermuten würde.
Da bleiben gerade mal 5 inch um die empfohlenen 12 Inch nicht zu überschreiten. Andere Hersteller empfehlen da überhaupt nur 20cm als maximale Kabellänge.
Interessant auch der Artikel eines Herstellers der davon berichtet wie ein Kund den seinen Regler anschließt und der sofort abbrennt. Kulanztausch und der nächste raucht auch gleich ab bevor der Motor überhaupt anläuft.
Die Artikel führen mich jedenfalls dazu meinen Fokus mal auf die Riple Voltage zu legen. Auch in Kombi mit der PWM-Frequenz.
Außerdem werde ich die Kabel die von der Batterie zum ESC kommen auch noch zusammenbinden um auch da einen Teil gegen die Induktion zu leisten.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
--> Ripple Voltage = zu deutsch InduktionZitat von PeterH Beitrag anzeigenMir erschließt sich trotz der aufgeführten Quellen nicht, warum ein Regler "abbrennen"
sollte, wenn die Akkukabel zu lang sind. Es handelt sich ja um einen Gleichstromkreis,
wobei natürlich längere oder dünnere Kabel durch den höheren Widerstand einen Spannungsabfall produzieren.
bin kein elektroniker, aber ich meine das die sache die ist:
zwischen akku und regler kommt es zu induktionsspannungen (spannungsspitzen/spannungstälern) --> normal
bei langen kabellängen wird dieser effekt verstärkt (ripple steigt an). für den ausgleich der spannungsspitzen sind die kondensatoren verantwortlich um dies zu glätten.
wird das kabel verlängert muss mehr "aufgefangen" werden und daher sollten mehr kondensatoren verbaut werden (mehr kapazität zum spitzen auffangen) --> siehe power caps von YGE.
geschieht dies nicht "platzen" die kondensatoren aufgrund der spannungsschwankungen.
ist diese interprätation richtig? kann das man jemand erklären/verbessern/ausbessern bzw. fachchinesisch erklären?
danke, ich lerne jeden tag gern etwas dazuVelos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
PuraVida
Glaubst Du? Dann rechne mir das doch bitte mal vor. Denn ich behaupte, dass das nicht so ist.Zitat von PeterH Beitrag anzeigenHallo,
genauso ist es. Hohe Spannung kleiner Strom, niedrigere Spannung größerer Strom.
Allerdings bei gleicher Leistung!
Naja, Du müsstest die Links halt auch anklicken und lesen, da ist das technisch erklärt. Sogar auf deutsch. Gleichstromkreis kann nicht so ganz stimmen, oder? Immerhin hat der Motor drei Kabel.
Mir erschließt sich trotz der aufgeführten Quellen nicht, warum ein Regler "abbrennen"
wobei natürlich längere oder dünnere Kabel durch den höheren Widerstand einen Spannungsabfall produzieren. Aber dadurch wird kein Regler zerstört.

LG
Ernst
Kommentar
-
Hi,Zitat von PuraVida Beitrag anzeigenGlaubst Du? Dann rechne mir das doch bitte mal vor. Denn ich behaupte, dass das nicht so ist.
LG
Ernst
is aber leider so.
Nehmen wir an 5kW Leistung.
Bei 12S, also 44,4V, braucht man 112,61A dafür.
Bei 10S, also 37V, braucht man 135,14A.
Wie kommst Du darauf dass es nicht so ist?
Gruß
AndyBlade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550
Kommentar
-
http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_(Einheit)Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigenHi,
is aber leider so.
Gruß
Andy
Für die elektrische Leistung gilt:
1 Watt = 1 Volt â?¢ 1 Ampere
jetzt kan er selber rechnen *g*
gruß "the linkmaster" ;-)
und: ich hab noch was zum thema Ripple/Kabellänge:
Effects of rippleRipple is undesirable in many electronic applications for a variety of reasons:
The ripple frequency and its harmonics are within the audio band and will therefore be audible on equipment such as radio receivers, equipment for playing recordings and professional studio equipment.
The ripple frequency is within television video bandwidth. Analogue TV receivers will exhibit a pattern of moving wavy lines if too much ripple is present.
The presence of ripple can reduce the resolution of electronic test and measurement instruments. On an oscilloscope it will manifest itself as a visible pattern on screen.
Within digital circuits, it reduces the threshold, as does any form of supply rail noise, at which logic circuits give incorrect outputs and data is corrupted.
High amplitude ripple currents reduce the life of electrolytic capacitors.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Ripple_(electrical)Zuletzt geändert von garfield2412; 06.05.2011, 18:21.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
Der Denkfehler liegt darin, zu meinen, dass der selbe Motor bei weniger Spannung mehr Leistung umsetzen soll. Betreib den Motor mal mit 1S. Glaubst Du, der würde dann 1000A durch den Regler ziehen, wenn der Akku es hergäbe?Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigenHi,
is aber leider so.
Gruß
Andy
(Michael W hat explizit gesagt: den 12S-Antrieb - ich folgere daher, dass es um den selben Motor geht
)
Greets,
Marcus
Kommentar
-
Deshalb habe ich auch geschrieben bei gleicher Leistung.Zitat von fireball Beitrag anzeigenDer Denkfehler liegt darin, zu meinen, dass der selbe Motor bei weniger Spannung mehr Leistung umsetzen soll. Betreib den Motor mal mit 1S. Glaubst Du, der würde dann 1000A durch den Regler ziehen, wenn der Akku es hergäbe?
Mal anders:
Einen Motor der bei 10S 5kW Leistet und einen Motor der bei 12S 5kW Leistet.
Nun zufrieden??
Gruß
AndyBlade mCP X, Goblin 700, Diabolo 700 + 550
Kommentar

Kommentar