CC 120hv abgebrannt. Was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • johannes2441
    Member
    • 27.02.2007
    • 375
    • Johannes
    • nördliches Schleswig-Holstein

AW: CC 120hv abgebrannt. Was nun?

Zitat von Acrobatflyer Beitrag anzeigen

Was ich mich aber schon lange frage ist warum man im z.B TDR einem Oberklasse Heli einen CC fliegt nachdem man hier im Forum genug darüber lesen kann warum man eigentlich keinen fliegen sollte, mir wäre das zu blöd, und zu gefählich auf so einen Regler zu setzen.

Also weshalb ist in so einem top Heli den so ein Feuerteufel Regler drin *

Warum?
    Ich hatte es vorher nicht so in der Dimension gelesen. Habe schon länger einen CC ICE 100 im T-Rex 600 und bin wirklich sehr zu Frieden, der bleibt auch drin.

Beim TDR bin ich bisher auch sehr zu Frieden, überdenke das aber gerade. Leider habe ich einen V1 ICE 120 HV, also noch mit 50V Kondensatoren. Auf jeden Fall werde ich jetzt aktiv, entweder den Regler austauschen oder den vorhanden auf V2 bringen.

Ich habe übrigens von Jeti den MUI150 installiert, aber die Akku-Kabel so kurz als möglich gehalten. Wobei ich aber 2 6S zu 12S verschaltet habe.

Gruß,
    Johannes
    TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• garfield2412
      Senior Member
      • 04.02.2011
      • 1815
      • Kay

Zitat von johannes2441 Beitrag anzeigen
      Warum?
      Ich hatte es vorher nicht so in der Dimension gelesen. Habe schon länger einen CC ICE 100 im T-Rex 600 und bin wirklich sehr zu Frieden, der bleibt auch drin.

Beim TDR bin ich bisher auch sehr zu Frieden, überdenke das aber gerade. Leider habe ich einen V1 ICE 120 HV, also noch mit 50V Kondensatoren. Auf jeden Fall werde ich jetzt aktiv, entweder den Regler austauschen oder den vorhanden auf V2 bringen.

Ich habe übrigens von Jeti den MUI150 installiert, aber die Akku-Kabel so kurz als möglich gehalten. Wobei ich aber 2 6S zu 12S verschaltet habe.

Gruß,
      Johannes
      Hi,
      ich glaube du verwechselst da was. Vom ICE gibt es zwar ne V2, die unterscheidet sich ab nur durch n anderes plastikgehäuse an den Kondensatoren.
      V1/V2 mit anderen Kondensatoren bezieht sich auf das BEC-Pro -->andere Baustelle .

Der Grund weshalb die 100er Regler nicht abrauchen, dürfte der sein, das die nicht mit 12s betrieben werden können.
      Wenn man von abgerauchten CC liest dann meist HV120/160 mit 12s. Hab z.b. noch nie von nem 10s HV120er abraucher gelesen.
      Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• Michael W
        Michael W

Zitat von DIGITDUCK Beitrag anzeigen
        Naja die Stromspitzen ( Ampere ) sollten bei 10S höher sein wie bei 12S, wohlgesagt bei der gleichen Config und Ausstattung ( bis auf die Akkus ).
        Da sagt dir noch einer danke auf diese Falschaussage
        Selbst die "E-Technik Studenten" merken nicht dass bei den Systemgrenzen die niedrigere Spannung die Leistung begrenzt.
        Im Teillastbereich zieht die 10S Konfig mehr Strom, weil die Leistung gleich ist. Die 10S Konfig kann nun mal nicht diese Spitzenleistung bringen.
        20% weniger Spannung hat nun mal im Extremfall auch soviel weniger Strom zur Folge.
        Wers nicht glaubt, der schließ mal 400V an einen 230V Drehstrommotor an.
        Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2011, 12:34.

Kommentar

• Jürgen S
          Jürgen S

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
          Da sagt dir noch einer danke auf diese Falschaussage
          Selbst die "E-Technik Studenten" merken nicht dass bei den Systemgrenzen die niedrigere Spannung die Leistung begrenzt.
          Im Teillastbereich zieht die 10S Konfig mehr Strom, weil die Leistung gleich ist. Die 10S Konfig kann nun mal nicht diese Spitzenleistung bringen.
          20% weniger Spannung hat nun mal im Extremfall auch soviel weniger Strom zur Folge.
          Wers nicht glaubt, der schließ mal 400V an einen 230V Drehstrommotor an.
          Gibs auf Michael, das kapiert doch eh keiner.

(Hier bei RC-Heli sind die Naturgesetze, durch die penetrante Wiederholung von diversen Falschaussagen durch diverse User, ausgehebelt.)

Für alle, die sich noch die Leistungsgrenze von den Naturgesetzen diktieren lassen:

P= U * I und I= U/R gibt P=U*U/R

Falls jetzt jemand anfängt nach I umzustellen: Stift hinlegen, Helis verkaufen und Tomaten pflanzen.

Kommentar

• nexus665
            nexus665

Hallo Michael,

auch Dir ein Danke für Deine vollkommen korrekte Aussage. Wer's nicht glaubt, einfach testen.

Mit identem Motor und weniger Spannung SINKT die Spitzenleistung, doch in Teillast STEIGEN die Peaks bei identer Leistung. Die Physik ist nicht zu überlisten.

lG,
            Simon.

Kommentar

• Michael W
              Michael W

Hast ja recht, ich werde es jetzt ignorieren und die lokalen physikalischen Gesetze so stehen lassen.

Kommentar

• johannes2441
                Member
                • 27.02.2007
                • 375
                • Johannes
                • nördliches Schleswig-Holstein

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
                Hi,
                ich glaube du verwechselst da was. Vom ICE gibt es zwar ne V2, die unterscheidet sich ab nur durch n anderes plastikgehäuse an den Kondensatoren.
                V1/V2 mit anderen Kondensatoren bezieht sich auf das BEC-Pro -->andere Baustelle .

Der Grund weshalb die 100er Regler nicht abrauchen, dürfte der sein, das die nicht mit 12s betrieben werden können.
                Wenn man von abgerauchten CC liest dann meist HV120/160 mit 12s. Hab z.b. noch nie von nem 10s HV120er abraucher gelesen.
                Möglich, das ich da was verwechsele. Liegt aber vielleicht auch dann mit daran das vom eigentlichen Thema abgewichen wurde (oder auch nicht ??)

Danke für den Hinweis. Ich finde trotzdem, das die Eingangskondensatoren 63V Typen sein sollten.

Gruß,
                Johannes
                TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• garfield2412
                  Senior Member
                  • 04.02.2011
                  • 1815
                  • Kay

hab hier was für euch (vom CC Chefe persönlich)...
                  RC Groups - View Single Post - Bad Press lately?

ICE 120HV Failures

--------------------------------------------------------------------------------

The Castle team has noted a number of reports of failure of our Phoenix 120HV in the field. We do our best to design and build brushless motor controllers that outperform all others in this industry. While no failures are acceptable, our records indicate that this controller-s actual rate of return - for any reason - are quite low.

We have not been able to determine any particular cause for the failures that we have studied. The common thread amongst them appears to be increased stress on the controllers- capacitors. Unfortunately, this can result from any number of reasons including:
                  â?¢ battery condition & performance
                  â?¢ length and type of wire between the ESC and the batteries
                  â?¢ condition of the solder joints in the wire harness
                  â?¢ quality of connectors used
                  â?¢ flying style

We are always working to improve our controllers, and we are looking at a number of measures that may assist the 120HV-s ability to operate even with the worst of conditions described above.

In the interim we suggest that users:
                  â?¢ use high performance batteries that are stabilized at room temperature or above before flight
                  â?¢ use connectors rated for 120 amps continuous operation, such as 5mm bullets
                  â?¢ keep the wiring harness as short as possible
                  â?¢ mount the controller on the rear deck of the heli whenever possible to improve cooling.

Patrick del Castillo, president
                  Castle Creations, Inc.

hier der ganze thread:
                  Bad Press lately? - RC Groups
                  Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380

Kommentar

• OpiWan
                    OpiWan

â?¢ mount the controller on the rear deck of the heli whenever possible to improve cooling
                    So in etwa war auch meine Bemerkung so ziemlich am Anfang des Threads.
                    Die Regler, welche auch immer, kommen bei mir nicht unter die Haube.

Kommentar

• jguther
                      jguther

Die Probleme mit dem 250A Regler im Ami-Forum sind ja krass!

Ami-Schrott!

Es gibt leider keine bezahlbaren Kondensatoren, die bei dieser Spannung die Stromwelligkeit am Eingang aushalten. Gängige Kondensatoren vertragen nur wenige A Wechselstrom auf Dauer. Da muss man mehrere Kondensatoren mit hoher Wechselstrombelastbarkeit parallel schalten, dann brennt nichts mehr ab. Mindestens 4 gute Kondensatoren (z.B 470uF / 63V aus der Serie 136RVI von Vishay) eingangsseitig parallel zum Regler, und die Mistdinger funktionieren.

Der Hinweis von CC, dass es am Akku liegt, ist lächerlich. Natürlich wird die Stromwelligkeit kleiner, wenn der Akku einen geringen Innenwiderstand hat. Aber schon ein etwas längeres Kabel macht das wieder zunichte. Aber in Wirklichkeit bedeutet die Aussage von CC: Unser Eingangsfilter funktioniert nicht richtig, weil wir an den Kondensatoren gespart haben, deshalb darf man unsere ESCs nur mit besonders niederohmigen Akkus betreiben, dann geht's vielleicht eine Weile gut...

Peinlich!

Kommentar

• schwebtnoch
                        Member
                        • 04.08.2008
                        • 637
                        • Mario
                        • Auf'm Platz oder Wild oder beides XD

Ganz doofe frage,
                        Logo 400 4S Antriebskomponente, weit über 60°, Regler schaltet ab und zu aus,
                        Logo 400 6S (die selben)Antriebskomponente, handwarm 30°-40° , Regler hat kein Probleme

kann mir das jetzt sehr gut vorstellen das es bei 10S-12S nicht anderst ist, das ist meine praktische erfahrung... Wenn ich jetzt auch zu dieser Stunde auf keine andere Logische erklärung komme. Werde mir morgenfrüh, wenn ich wieder fit bin, nocheimal Gedanken machen.

Gruß
                        Protos 500+ ;)
                        Suzi Janis
                        Suzi Laos... Wir bauen eine Schule!

Kommentar

• PuraVida
                          PuraVida

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
                          Ganz doofe frage,
                          Logo 400 6S (die selben)Antriebskomponente, handwarm 30°-40° , Regler hat kein Probleme

kann mir das jetzt sehr gut vorstellen das es bei 10S-12S nicht anderst ist, das ist meine praktische erfahrung... Wenn ich jetzt auch zu dieser Stunde auf keine andere Logische erklärung komme. Werde mir morgenfrüh, wenn ich wieder fit bin, nocheimal Gedanken machen.

Gruß
                          Von welchem Regler sprichst Du da im Detail? Vom CC120HV?

Kommentar

• Mack1
                            Mack1

Zitat von jguther Beitrag anzeigen
                            Da muss man mehrere Kondensatoren mit hoher Wechselstrombelastbarkeit parallel schalten, dann brennt nichts mehr ab. Mindestens 4 gute Kondensatoren (z.B 470uF / 63V aus der Serie 136RVI von Vishay) eingangsseitig parallel zum Regler, und die Mistdinger funktionieren.
                            Hallo
                            Bedeutet das dann, wenn ich zB die Caps von YGE mit verbaue bin ich auf der sicheren Seite?

Grüße Markus

Kommentar

• Schneipe
                              Schneipe

Zitat von schwebtnoch Beitrag anzeigen
                              Ganz doofe frage,

Gruß
                              Ganz einfach.....Bei gleichem Antriebskonzept, braucht man mit mehr Zellen am Lipo, weniger Strom. Da dein Motor der gleiche bleibt, die Drehzahl auch in etwa, hast du nun mehr Spannung. Dadurch sinkt der Strom.

Kommentar

• EcoRc
                                EcoRc

Jungs nachdem der Michael schon das "nahezu" Handtuch geschmissen hat

1) Ja beim Kampfschweben hast du bei höherer Spannung weniger Strom (weil Leistungsaufnahme die gleiche)

Aber bei Pitchorgien wird die GANZE Leistung des Motors angefordert !!

Und die ist bei 12s wesentlich höher wie bei 10s und somit steigt auch der Maximalstrom um die 20% !

2) Persönlich finde ich es peinlich dass Regler der 200Euro+ Klasse nicht die paar Programmzeilen Code spendiert wurden um bei zu hohem Ripple auf Störung od. was auch immer zu gehen !

mfg,
                                Stefan

PS: Offensichtlich ist der Eingangsfilter schwach dimensioniert also allen Firlefanz Stromsensor / elktronische Schalter , lange Leitungen , lustige Stecker rauswerfen ! Und eventuell noch ein paar Stützkondensatoren einbauen.

Kommentar

Lädt...
                                X