CC 120hv abgebrannt. Was nun?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireball
    Senior Member
    • 07.04.2009
    • 2554
    • Marcus
    • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

AW: CC 120hv abgebrannt. Was nun?

Das ist was anderes, natürlich. aber darum ging es hier nicht.

Im übrigen kann ich mich zumindest einem Tipp in diesem Thread problemlos anschliessen: großzügig dimensionieren.

Ich kann die Flüge meiner Castle-Regler wirklich nimmer zählen. Das liegt aber vielleicht auch dran, dass ich im 450er einen 60A-Regler hab, im 500er mit dem ICE100 fliege und im Suzi-Hans mit nem 160HV.

So nen 80er Jive im 700er mag ja funktionieren und vielleicht auch etwas überstromfester sein... die Castle-Regler sind da halt was Spitzen angeht empfindlicher. Beim 160HV gehen 240A als Limit für die ßberstromabschaltung, das wird schon seinen Sinn haben...
    Zuletzt geändert von fireball; 06.05.2011, 18:39.
    Greets,
    Marcus

Kommentar

• PuraVida
      PuraVida

Zitat von StiflersMum Beitrag anzeigen
      Hi,

is aber leider so.

Nehmen wir an 5kW Leistung.
      Bei 12S, also 44,4V, braucht man 112,61A dafür.
      Bei 10S, also 37V, braucht man 135,14A.

Wie kommst Du darauf dass es nicht so ist?

Gruß
      Andy
      Hi Andi,

ich glaube das deswegen nicht weil bei so einer Rechnung das Pferd von hinten aufgezäumt wird.

Wenn wir uns das anschauen dann haben wir zwei Dinge vorgegeben:

1. Wir wissen die Spannung des Akkus
      2. Im elektrischen Kreis hat der Motor einen bestimmten Widerstand.

(Für die vereinfachte Betrachtung lassen wir jetzt mal die PWM und Regler und so weiter weg)

Und aus diesen beiden Dingen folgt der Strom der fließt. I=U/R

Angenommen, der Motor hat 5 Ohm Widerstand. (Völlig aus der Luft gegriffen, nur zum einfachen Rechnen, ebenso sind die Akkuspannungen zum einfachen Rechnen gerundet)

1. Akku 45V --> I = 45/5 --> I = 9 Ampere die fliessen

2. Akku 35V --> I = 35/5 --> I = 7 Ampere die fliessen

Daraus folgt, daß der gleiche Motor am 1. Akku (W = U*I) 405 Watt liefert und am 2. Akku nur 275 Watt.

In Deiner Rechnung hat ein und der selbe Motor zwei unterschiedliche Widerstände.

R = U/I

44,4/112,61 = 0,394 Ohm
      37/135,14 = 0,273 Ohm

Und das kann ja wohl überhaupt nicht sein, daß ein und der selbe Motor zwei unterschiedliche Widerstände hat je nachdem welcher Akku dran hängt.

LG
      Ernst

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus

Naja das haben wir ja mittlerweile geklärt, dass Andi von konstanter Leistung mit unterschiedlichen Motoren ausgegangen ist
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• PuraVida
          PuraVida

Zitat von garfield2412 Beitrag anzeigen
          --> Ripple Voltage = zu deutsch Induktion
          Hi Garfield,

das kann man so nicht stehen lassen. Denn die ßbersetzung dafür ist Brummspannung bzw. überlagerte Wechselspannung.

LG
          Ernst

Kommentar

• PuraVida
            PuraVida

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
            Naja das haben wir ja mittlerweile geklärt, dass Andi von konstanter Leistung mit unterschiedlichen Motoren ausgegangen ist
            Ja, so schnell war mein Beitrag nicht fertig. So stand es halt ursprünglich nicht.

Kommentar

• Snoopy_2004
              Snoopy_2004

Zitat von PeterH Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Mir erschließt sich trotz der aufgeführten Quellen nicht, warum ein Regler "abbrennen"
              sollte, wenn die Akkukabel zu lang sind. Es handelt sich ja um einen Gleichstromkreis,
              wobei natürlich längere oder dünnere Kabel durch den höheren Widerstand einen Spannungsabfall produzieren. Aber dadurch wird kein Regler zerstört.
              Zunächst mal fließt auf der Akkuseite im Teillastbetrieb kein sauberer Gleichstrom mehr, die Eingangselkos sollen das ganze zwar glätten, das funktioniert aber nur begrenzt.

Es gibt zwei Effekte die für den Drehzahlsteller gefährlich werden können. Der höhere ohmsche Widerstand sorgt zunächst für einen stromabhängigen Spannungsabfall. Der ist für die MOSFETs beim Schalten nicht ganz unproblematisch, im schlimmsten Fall kann er aber sogar zu heftigen Fehlkommutierungen führen. Bei einem normal "dummen" sensorlosen Drehzahlsteller wird die EMK Spannung als Referenz für die Kommutierung genommen. Genau genommen nimmt man den Nulldurchgang der Spannung der offenen Phase als Referenzzeitpunkt. Dieser liegt theoretisch bei der halben Akkuspannung und kann im einfachsten Fall mit einem Spannungsteiler und einem Komparator bestimmt werden. Bleibt die Akkuspannung nicht konstant dann verschiebt das quasi auch den Kommutierungswinkel. In der Realität ist das ganze (Stichwort zum suchen: "Virtueller Sternpunkt") etwas komplexer, aber trotzdem nicht völlig immun gegen starke Schwankungen der Eingangsspannung.

Der zweite Effekt zu langer Kabel sind Spannungsspitzen durch Selbstinduktion. Auch ein gerade Leiter hat eine gewisse Induktivität, die von der Kabellänge abhängig ist. Und diese induktiv erzeugten Spannungsspitzen können die Toleranzen der verwendeten Bauteile deutlich überschreiten. Ab wo das genau gefährlich wird und nicht mehr durch die Eingangskondensatoren ausreichend gedämpft ist kann ich zahlenmäßig nicht beschreiben. Fast jeder große Hersteller gibt aber zulässige Kabellängen an.

Bezüglich der Diskussion um MichaelW's Vorschlag:
              Vergleicht den Antrieb einfach mit einer Glühbirne. Eine Birne die für 220V ausgelegt ist, wird bei 150V nicht den gleichen Leistungsbedarf haben. Viel anders ist das bei Elektromotoren auch nicht, auch wenn diese keine reine ohmsche Last darstellen.

Gruß
              Sebastian

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                Ja, so schnell war mein Beitrag nicht fertig. So stand es halt ursprünglich nicht.
                Dacht ich mir... ich wollte (wahrscheinlich überflüssigerweise) nur vermeiden, dass da noch weiter in verschiedene RIchtungen diskutiert wird
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen

Vergleicht den Antrieb einfach mit einer Glühbirne. Eine Birne die für 220V ausgelegt ist, wird bei 150V nicht den gleichen Leistungsbedarf haben. Viel anders ist das bei Elektromotoren auch nicht, auch wenn diese keine reine ohmsche Last darstellen.

Gruß
                  Sebastian
                  Hach... und ich wollte auch noch das Beispiel mit der Glübirne schreiben und habe dann vergessen...

Kommentar

• Carsten aus LA
                    Carsten aus LA

Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigen
                    Besser ist aber ein 12s Antrieb mit mit angepasster Ritzelung un NS.

Ich habe mir von Dr. O einen Pyro 700 wickeln lassen, der aufgrund sehr dünner Bleche und guter Wicklung eine NS von 480 hat bei gleichem Wickelschema und etwas dickerem Draht als Original. Wenn man dann noch etwas zahmer ritzelt, dann bekommt man mit dem Jive einen sehr schön steifen Antrieb, die nie abschaltet. Und schon gar nicht abraucht.
                    Allerdings gehen halt keine Mörder Drehzahl Orgien. Wozu auch? Mit dem AC3X kann ich bei 1600 1/min ein schönes Programm fliegen.

Gruß vom See

C@rsten
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2011, 19:39. Grund: OhrtograVieh

Kommentar

• sexyskillz
                      Member
                      • 02.09.2008
                      • 883
                      • Fabian
                      • Rund um Frankfurt

Nabend.
                      Einer der Hauptnachteile von langen Kabeln gegenüber kürzeren sind die durch die verdrehten Litzen im strang enstehenden magnetfelder.

Das ist ja grade auch bei ßberlandleitungen wegen der Länge ein Thema,
                      die aus diesem Grund zwei gewickelte Kabel umeinander benutzen wobei das äussere anders herum gedreht ist.
                      Der Effekt reicht im dem Fall allerdings nicht aus um die Induktionen komplett auszuschließen. Da das äußere Kabelgeflecht eine größere Fläche abdeckt sind dessen induktiven Kräfte größer.

Bei den Akkus werden die Kabel zwar um knapp 100% verlängert,
                      aber man kann den entstehenden induktionen praktisch auf die gleiche Weise entgegenwirken wenn man das Kabel verlängert.

Ich habe einfach das angelötete Kabel in anderer wicklungsrichtung angelötet.

Ob es jetzt effektiv einen Unterschied macht müsste man messen.
                      Dazu fehlen mir aber die Gerätschaften und bisher läuft die Kiste problemlos.

Gruß
                      Fabian
                      Zuletzt geändert von sexyskillz; 06.05.2011, 19:59.
                      TD

Kommentar

• Michael W
                        Michael W

Ganz schön krass wie hier mit 10S und 12S gerechnet wird.
                        Für den Schwebeflug habt ihr, die es mit gleicher Leistung begründen völlig recht.
                        Ein 10S Antrieb zieht 1,2x soviel Strom wie ein 12S Antrieb. ßhnlich bei moderaten anderen Belastungen.
                        Aber in der Spitzenleistung, wo in die magnetische Sättigung gefahren wird, geht es nur noch um den ohmschen Widerstand. Genau da zählt nur noch das ohmsche Gesetz. Da liegt der Spitzenstrom nur noch bei 10/12 des 12S Antrieb.
                        Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2011, 21:23.

Kommentar

• Heli Werner
                          Heli Werner

Servus. Uiiii... :-( schon wieder ein cc. Auch mein Beileid v. Mir . Gottsei dank nur der Regler ... Gruß Werner

Kommentar

• Rexi550
                            Rexi550

Zitat von Michael W Beitrag anzeigen
                            Ganz schön krass wie hier mit 10S und 12S gerechnet wird.
                            Für den Schwebeflug habt ihr, die es mit gleicher Leistung begründen völlig recht.
                            Ein 10S Antrieb zieht 1,2x soviel Strom wie ein 12S Antrieb. ßhnlich bei moderaten anderen Belastungen.
                            Aber in der Spitzenleistung, wo in die magnetische Sättigung gefahren wird, geht es nur noch um den ohmschen Widerstand. Genau da zählt nur noch das ohmsche Gesetz. Da liegt der Spitzenstrom nur noch bei 10/12 des 12S Antrieb.

kann dir nicht ganz folgen....
                            (bin schüler an einer htl für elektrotechnik)

P=U*I
                            leistung=spannung*strom....
                            dh bei gleicher leistung ist der strom höher, vorausgesetzt es sind weniger zellen!

ich hab keine ahnung worüber man hier streiten muss... das ist ein grundgesetz und gilt IMMER ganz egal ob jetzt im schwebeflug oder im xyz-flip^^

ein 12s akku mit 25 c kann mehr leistung erbringen als ein 10s 25c akku .... warum? weil der strom beim 12er nicht so hoch sein muss wie beim 10er

fazit: DER STROM IST NIEDRIGER, JE MEHR ZELLEN ES WERDEN, GEHT MAN VON KONSTANTER LEISTUNG AUS

lg Markus

PS: und das der strom dann beim 12er akku nur 10/12 is hat nix mit ohm'schen gesetz, schromteilerregel, kirchohoff oder sonstwas zu tun, es werden einfach nicht mehr benötigt um die gewünschte leistung zu erbringen
                            Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2011, 22:09.

Kommentar

• DIGITDUCK
                              DIGITDUCK

Zitat von andy_f Beitrag anzeigen
                              Mir neu. Welches physikalische Gesetz stützt Deine Aussage?

Einfaches Beispiel, nen 4kW Motor an 10S (40Volt) und an 12S (50Volt)

Motor LiPo
                              Fall 1: 4.000 Watt = 40 Volt * X Ampere
                              Fall 2: 4.000 Watt = 50 Volt * Y Ampere

Wo fliesst jetzt der niedrigere Strom? Müsste mich schon sehr irren, wenn der Strom in beiden Fällen gleich hoch bleibt.
                              Naja die Stromspitzen ( Ampere ) sollten bei 10S höher sein wie bei 12S, wohlgesagt bei der gleichen Config und Ausstattung ( bis auf die Akkus ).

Kommentar

• Acrobatflyer
                                Acrobatflyer

Zitat von Marlex Beitrag anzeigen
                                Hallo Leute

heute ist mein CC 120hv abgebrannt. Es war der 4. Flug im TDR mit dem Scorpion 4525-520kv LE. Der Regler hatte vorher ca. 50 Flüge ohne Probleme in anderen Maschinen gemacht.

Was soll ich sagen, dies ist nun schon der zweite CC 120hv, der in Flammen aufgegangen ist. Das erste Mal war in einem Rex 700. Jetzt reichts!!

Das Ding ist förmlich explodiert. Ist eigentlich auch kein Wunder, denn mein Telemetrie-System ISII hat mir einen Max-Wert von 240A angezeigt.

Ich fliege den TDR mit dem besagten Motor und einem 14er Ritzel bei ca. 1800 RPM. Die Regleröffnung ist bei dieser Drehzahl schon eher am Limit.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich langsam so meine Bedenken, dass der TDR resp. diese Konfiguration sich für meinen Flugstil eignet. Ich fliege eher "Hacker-3D".

Ist der Power-Jive 120 HV die einzige und wahre Alternative?
                                Fliegt jemand den TDR auch mit diesem Motor und einem, sagen wir mal, agressiven Flugstil?

Grüssle
                                Markus
                                Auch mein Beileid, aber langsam bekommen die "mein CC Regler ist abgefackelt" Threads eine gewisse Selbstverständlichkeit, denn so richtig wundern tuts ja niemanden mehr.....

Was ich mich aber schon lange frage ist warum man im z.B TDR einem Oberklasse Heli einen CC fliegt nachdem man hier im Forum genug darüber lesen kann warum man eigentlich keinen fliegen sollte, mir wäre das zu blöd, und zu gefählich auf so einen Regler zu setzen.

Also weshalb ist in so einem top Heli den so ein Feuerteufel Regler drin *

Kommentar

Lädt...
                                X