TDR in FLAMMEN!!!
Einklappen
X
-
-
AW: TDR in FLAMMEN!!!
Das hört sich interessant an, was ist der Grund dafür?Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigenEinen Jive bekommt man mit zu hohen ßbergangswiderständen am Eingang sehr schnell kaputt.
Ich drage deshalb, weil ich neulich ein Gespräch mit jemandem hatte, dessen ICE 160 beim Erstflug abgebrannt ist...
Ok, passiert hab ich mir gedacht. Als ich aber gesehen hab, dass er 3,5mm Goldis dran hatte, sah mir das stark nach dem Grund aus.
Der Regler zieht Strom, der Widerstand wird größer, er zieht noch mehr Strom um das auszugleichen.--> Rauch
Irgendwie sowas, technisch fundiert kann ich mir das aber nicht richtig erklären, weil mir das Hintergrundwissen vom Regler etwas fehlt.
Gruß,
Philipp
Kommentar
-
heliholic
Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen

W.W. ... sag ich da nur^^ oder auch Trittbrettfahrer
Kommentar
-
Der Strom fließt in sehr schnellen Impulsen. Wenn der Widerstand vom Akku zum Regler zu groß ist, schwankt die Spannung am Regler im Takt der Stromimpulse stark. Die Kondensatoren am Regler (die "schwarzen Zylinder") können das bis zu einem gewissen Grad ausgleichen. Schwankt die Spannung zu stark, können die Kondensatoren abrauchen oder "irgendwas anderes" (was ich auch nicht genau weiß) im Regler. Deshalb ist es wichtig, gute Akkus, dicke Kabel und gute Stecksysteme sowohl von Akku zum Regler, als auch vom Regler zum Motor zu verwenden (letzteres Verlöte ich direkt ohne Stecker).Zitat von Deluxe1 Beitrag anzeigenDas hört sich interessant an, was ist der Grund dafür?
Ich drage deshalb, weil ich neulich ein Gespräch mit jemandem hatte, dessen ICE 160 beim Erstflug abgebrannt ist...
Ok, passiert hab ich mir gedacht. Als ich aber gesehen hab, dass er 3,5mm Goldis dran hatte, sah mir das stark nach dem Grund aus.
Der Regler zieht Strom, der Widerstand wird größer, er zieht noch mehr Strom um das auszugleichen.--> Rauch
Irgendwie sowas, technisch fundiert kann ich mir das aber nicht richtig erklären, weil mir das Hintergrundwissen vom Regler etwas fehlt.
Gruß,
PhilippViele Grü�e
Martin
Kommentar
-
lichy
puh, vielleicht sollte man sich bevor man sowas schreibt nochmal gedanken drüber machen wie sich strom und spannung in parallel und serienschaltung verhalten, dem kleinen widerstand is nämlich ziemlich wurscht wieviel strom da durch die hauptleitung fließen, weil er parallel geschaltet ist.Zitat von Heli-Paul Beitrag anzeigenwenn der Antiblitz-Widerstand mit angeschlossen ist fließt immer Strom durch denn Widerstand, zwar sehr sehr gering weil der Spannungabfall an der Stelle sehr gering ist,
aber wenn an der Stelle zB. 1Volt Spannungsabfall vorhanden ist (schlechter Steckerkontakt ), bei einer Stromstärke zB. 50 Amper haben wir 50 Watt Leistung/Verluste die sich auf Stecker und Widerstand verteilen.
Dann schmort natürlich der Widerstand.
(sry fürs uralten post rauskramen und zitieren, aber da hats mich grad geschaudert)
Kommentar
-
rosti
Hab's auch gerade gelesen und dachte mir, ich halte mal die Klappe, weil's schon so weit im Thread zurück liegt. Aber von so was kriegt man in der Tat HirnfäuleZitat von lichy Beitrag anzeigenpuh, vielleicht sollte man sich bevor man sowas schreibt nochmal gedanken drüber machen wie sich strom und spannung in parallel und serienschaltung verhalten, dem kleinen widerstand is nämlich ziemlich wurscht wieviel strom da durch die hauptleitung fließen, weil er parallel geschaltet ist.
(sry fürs uralten post rauskramen und zitieren, aber da hats mich grad geschaudert)
Also: B
Kommentar
-
Birgitt
hab meinen AB auch am Minuskabel angelötet ;-)
und da bleibt er auch, weil er ne Buchse hat.
Meine Akkus haben alle und immer ne Buchse an +
und den Stecker an -
Ohne hat mir der durch handzittern verursachte Funke nen Regler zerbraten.
Der wurde übrigens trotzdem ersetzt, auch auf Kulanz obwohl "ich" gezittert hab.
Sind allso nicht immer die Hersteller oder Händler die bösen, manche sind wirklich "kulant"
Der AB soll ja nur den Anschlußfunke verhindern und das tut er auch dann wenn - gesteckt wird. Wobei ich +natürlich zuerst stecke.
Kommentar

Kommentar