TDR in FLAMMEN!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Caspart
    Senior Member
    • 19.08.2005
    • 7418
    • uwe
    • EDDS / Goldboden

AW: TDR in FLAMMEN!!!

kann mir einer bitte erklären wie es dazu so kommen kann?
    Blanke Steckverbindung am Akku gegen Chassis, Nase vom Wiederstand gegen Chassis= Brand und seine Folgen

Hab den Hubi gesehen, sah jedenfalls so aus.

Dem Chris hat es mal nen MP wegen Kurzschluss via Chassis abgefackelt.
    Kontronik. Simply the best.

Kommentar

• turrican007
      turrican007

sorry ca 300 für den großen pyro
      und es sieht bei mir nicht so aus wie beim siXtreme sondern wie beim mha.
      genau so und ja ich habe auch 5.5mm Stecker an den akkus aber zum motor hin sind es die orginal kabel vom Motor.
      die Kabel sind nicht mehr ok! sie sind wohl warm geworden und leicht verzogen. aber in Richtung vom Regler zum Akku ist es am schlimmsten.

naja, knappe 800 Euro schaden ist schon irre. hätte gedacht alles was mit Strom zu tun hat wäre gut dimensioniert!
      Aber kann mir einer mal bitte den weg beschreiben wie sich das ganze entwickelt haben soll? wie hätte ich das ganze vermeiden können?

ich werde noch Fotos rein stellen bei Gelegenheit.

aber war klaro wenn dann trifft es mich mal wieder voll!
      echt irre noch nie versteuert und Crash aber schon einige Euro´s für rep raus.
      was solls. hoffe ich bin bald wieder in der Luft

Kommentar

• Tommesp
        Member
        • 12.05.2008
        • 361
        • Thomas
        • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von mha Beitrag anzeigen
        ... oder man läßt das Stecker/Buchsen Zeugs einfach weg und lötet den Motor direkt an. Elektrisch die beste Methode.
        Dann würde ich eine Löthülse einsetzen, ist auch optisch netter...
        [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen
          ... und es sieht bei mir nicht so aus wie beim siXtreme sondern wie beim mha ...
          ... genau so und ja ich habe auch 5.5
          ßhh, wie meinst Du das. Ich habe keine Stecker/Buchsen dran ...
          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

• turrican007
            turrican007

ich meinte es sieht so aus wie auf deinem Bild das ich gesehen hab.
            ich habe meine Akku Kabel IMMER gut gepflegt! also immer mal wieder mit bissl nachgeholfen wenn der Schrumpfschlauch ausgeleiert war am ende der Goldkontackte (feuerzeug) bzw neuen Schrumpfschlauch drüber gezogen.
            kann mir nicht so recht vorstellen das ein Akku Stecker mit schuld sein kann..

es ist jedenfalls eine wirklich miese Erfahrung! ich dachte durch das das ich die Haube wirklich schnell unten hatte dachte ich puh Glück gehabt ist nicht viel hin und im nachhinnein ist das schon sehr derbe..
            aber ich lass mir den Spaß nicht nehmen Jungs!
            Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2010, 19:50.

Kommentar

• mario_d
              Senior Member
              • 27.02.2008
              • 1644
              • mario
              • Köln-Porz

..kann ich mal gerade zwischenfragen:

Ist es problematisch, wenn mein Antiblitzwiderstand das Chassis berührt ?
              Der Widerstand schaut zwar nur recht kurz aus dem Stecker raus und liegt eng an, unmöglich ist es aber nicht :-/
              der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
              T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• PeterH
                Senior Member
                • 26.07.2008
                • 2276
                • Peter
                • Berlin

Hallo Mario,

da CFK den Strom leitet, sollte man es immer vermeiden, dass irgend welche Kontakte das CFK Chassis berühren.

Gruß
                Peter

Kommentar

• werner58
                  Member
                  • 03.02.2009
                  • 185
                  • Werner
                  • Kärnten(A); Barcelona(ESP); München(D)

muss er die Fotos erst entwickeln ?
                  Henseleit MP-XL V91; TDR; L213a, Swift S1, u.a.

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Zitat von werner58 Beitrag anzeigen
                    muss er die Fotos erst entwickeln ?
                    Hallo,

bei solchen "Bemerkungen" würde ich gar keine Fotos/ Bilder hierzu einstellen!
                    Grill doch deinen eigenen Heli und stell dann die Fotos ein.

Gruß Volker

Kommentar

• MartinSausF
                      xtremeracing.de/
                      Onlineshop
                      • 28.08.2007
                      • 754
                      • Martin
                      • Rund um München

Also ich muß schon sagen,.... wie soll man denn irgendwelche Mutmaßungen anstellen, wenn man das Gerät nicht mal gesehen hat? Abgesehen wird es für Laien wie uns nur schwer möglich sein, bei dem beschriebenen Zustand noch einen Fehler zu finden. Ich würd den Antrieb mal zu Kontronik schicken oder zumindest dort anrufen. Evtl. können die noch irgenwie erkennen, woran der Antrieb gestorben ist. Evtl. haben die ja einen Systemlog!?
                      Viele Grü�e
                      Martin

Kommentar

• Nitro-Freak
                        Nitro-Freak

@turrican007

gibt es schon was neues ? was jetzt definitive die Ursache ist / war, weil mich würde das schon intressieren was da passiert ist !

komisch finde ich nur, das du keine Bilder hier reinstellst?

denke anhand der bilder könnte der ein oder andere was erkennen, oder vermuten was da genau passiert ist..

PS: ich finde wenn man so ein Thema startet, dann sollte man den usern schon die möglichkeit geben, ein Blick auf den heli werfen zu lassen, schließlich will man ja aus Fehler lernen..damit das nicht ein anderen usern auch passiert, und der die Fehlerquellen beseitigen oder ausbessern kann !!

dafür ist so ein Forum da !

Kommentar

• Schneipe
                          Schneipe

Hab den TDR gesehen, außer verschmolzenem Jive und Seitenteilen, war alles Kohlrabenschwarz. Am Pyro waren die Motorkabel geschmolzen...ect

Kommentar

• turrican007
                            turrican007

halli hallo, noch keine weiteren Neuigkeiten.. aber bald
                            die Sachen sind schon mit der Post unterwegs.

hm, ich habe Bilder mit dem Handy gemacht, ich werde mal sehen wie die aussehen, aber viel kann man darauf auch nicht wirklich erkennen. eines kann ich aber echt ausschließen, meine Akkus sind alle sehr gut isoliert, der Uwe meinte das es vielleicht so passiert sein könnte, darauf hin habe ich mir meine Akkus die im Einsatz waren noch einmal genauestens angesehen und sie sind gut gepflegt, die Schrumpfschläuche meine ich. also keine nackten Kontakte die zu einem kurzen geführt haben könnten.

Kommentar

• turrican007
                              turrican007

habe endlich nach langer langer warte zeit post bekommen von freakware, motor(pyro700/52) und regler(120HVJive) wurden von kontronik ersetzt!
                              bin heil froh das alles ersetzt wurde, aber leider wurde nix weiter dazu geschrieben was denn nun genau los war und wie es zu dem brand kommen konnte, aber das ist mir nach so langer warte zeit egal, bin wirklich glücklich das ich beides ersetzt bekommen habe. bald kommt alles wieder in den TDR.

freue mich dann wieder TDR zu fliegen, nur das wetter plus fehlende freizeit im mom bereitet mir wenig freude...

aber ganz ganz großes danke an freakware und vor allem auch an kontronik für ihren klasse umgang mit ihren kunden!!!

vielen lieben dank an herrn grün von freakware und an die leute bei kontronik die alles ohne probleme getauscht haben!

bis dann

MFG

Kommentar

• seijoscha
                                seijoscha

Nur wäre es ja mal interessanter gewesen den Grund für den Defekt zu erfahren .
                                Das du die Teile ersetzt bekommen hast ist natürlich Cool .

Nur hat so etwas auch immer einen faden Beigeschmack.
                                Wenn etwas vom Hersteller kostenlos ersetzt wird ,dann doch weil sie einen Fehler ihrerseits
                                im Produkt haben finden können .
                                Wenn ein anderer Grund für den Schaden schuld gewesen wäre ,hätten sie die Teile ja nicht
                                ersetzen müssen was eigentlich auch keiner macht.
                                Und aus den Fehlerursachen wird immer ein großes Stabsgeheimnis gemacht.

Kommentar

Lädt...
                                X