Ein Motorkurzschluss kommt doch öfter mal vor (zumindest bei unseren Quadrocopters mit den billigeren Motoren).
TDR in FLAMMEN!!!
Einklappen
X
-
AW: TDR in FLAMMEN!!!
Das klingt interessant. Ist denn die Motorplatte auch aus stromleitendem Material? Warum?Das klingt verdammt nach Kurzschluß zwischen dem Kabel vom Akku zum Regler und dem Chassis
Ein Motorkurzschluss kommt doch öfter mal vor (zumindest bei unseren Quadrocopters mit den billigeren Motoren).
-
Da kann ich nur die Theorie vom Latti bestätigen.
Ich Doof hatte eine zulange Schraube in den Motor meines Aliens gedreht.
Die Schraube hatte dann einen Kontakt zwischen Motorwicklung und Chassis hergestellt.
Dann war auch noch durch einen blöden Zufall der Akkustecker nicht ganz umschrumpft, so dass der Akku auch noch Kontakt zum Chassis bekommen hat.
Dann hats den Strom durchs Chassis gejagt, bis das Chassis keine Lust mehr hatte und Feuer gefangen hat.
Check mal ruhig all deine Kabel und mess mal ein wenig den Widerstand zwischen Motor(kabel) und Chassis bzw. Reglerkabel und Chassis.Gruß,
Marco
Kommentar
-
Die Motorplatte ist aus Alu. Ein Schluß zwischen einer Spulenwindung und dem Stator hört sich jetzt nicht so tragisch an, aber:
1. führt das zu einem elektrischen Wechselfeld, welches sich über den ganzen Heli ausbreiten kann, da alles Leitfähig ist. Durch die PWM des Reglers hat das Feld recht steile Flanken, die auch im HF-Bereich stören können. Da kann die ganze RC-Anlage gestört werden.
2. wenn an einer weiteren Stelle der Spulendraht nen Kurzen zum Stator hat, wird ein Teil einer Spule oder die Spulen untereinander kurzgeschlossen, was im besten Fall zu hohen Verlusten und oder Abschalten des Reglers und im schlimmsten Fall zum zerstören des Reglers führt.
Apopros... einmal hat mein Regler eh schon ohne außergewöhnliche Belastung aprupt abgeschalten (nicht langsam runtergeregelt, sondern "klick"->Motor aus). Schön langsam dämmert mir was....Viele Grü�e
Martin
Kommentar
-
turrican007
Leider hat sich wohl der Regler(120 HV PowerJive) komplett verabschiedet und das deutet ein wenig drauf hin was ich vermute, das es wohl vielleicht doch vom Regler aus ging! Denn ich hatte beim fliegen 2 mal, und das wirklich zum aller ersten mal überhaupt, einen drastischen Drehzahl ein Bruch bzw das ganze ist 2 mal passiert gewesen! jedesmal sofort gelandet , den heli komplett geprüft ob da was locker sei oder ein Zahnrad durch dreht oder sonst was, aber es wurden beide mal absolut nichts ungewöhnliches gefunden. mal sehen der wird eingesendet ..
da ich nicht warten kann..
neuer her
mal sehen was aber kommt sobald ich den eingesendet habe! Regler ist wohl komplett tot. bin sehr gespannt was kontronik herrausfindet!
aber da ich absolut zufrieden bin mit dem jive, dem Regler-Verhalten usw. bleibe ich weitehin bei kontronik und habe einen neuen gekauft.
irre teuer .. Nerv...
naja.. ich werde dann wieder was schreiben sobald es neue Infos´s gibt.
MFG
Kommentar
-
Snoopy_2004
Mit Deiner Vermutung wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde eher auf einen Folgeschaden tippen. Bitte checke unbedingt auch den Motor durch, bevor Du den nächsten Regler killst.
Gruß
Sebastian
Kommentar
-
turrican007
also Bilder mache ich vielleicht am monatg der heli steht nicht bei mir, sonst hätte ich schon lange darauf reagiert und natürlich bilder rein gestellt! wenn ich es schaffe werde ich am Montag Bilder machen und hier rein stellen. werde ja den jive an Freakware senden und die dann an kontronik weiter senden, habe mit beiden Firmen schon Tel. bin selber sehr gespannt darauf was denn nun genau passiert ist und vor allen Dingen wie ich das absolut vermeiden kann das es wieder passieren könnte!
bitte kann mir das einer noch einmal leicht und verständlich erklären wie man diesen Startor Schluss messen muß um da sicher zu sein das dem nicht so ist?
wenn es doch so sein sollte, dieser Startor Schluss, was muß ich dann machen damit ich weiterhin fliegen kann ohne mir sorgen machen zu müssen? wäre das ein Grund um auch den Motor ein zu senden? ich fliege den großen pyro.
habe ja einen neuen Regler nun gekauft und es wäre der absolute Albtraum wenn mir das noch einmal passieren würde!!!
bin immer noch ein wenig ratlos warum das alles und mache mir sorgen was ich denn machen muß damit das nimmer passiert!
mensch im internet sieht man leute so hart fliegen und NIX passiert!!! aber ich habe bereits den 2ten großen technischen defekt und verliere dadurch einfach das vertrauen in die maschine.
mal sehen was es am Montag gibt.
ich will hier noch einmal zum, Ausdruck bringen das ich wirklich bisher absolut ZUFRIEDEN bin mit dem JIVE 120HV und auch mit dem PYRO Motor!!!
deswegen ja auch ein neuer JIVE und kein anderer Regler.
so ihr lieben bis später
MFG
Kommentar
-
wieso schickst du den Regler nicht direkt mit der Rechnung von Freakware zu Kontronik? das dauert nicht so lange...T-Rex 450
T-REX 500
Kommentar
-
Wie checkt man eigentlich den Motor durch?Zitat von Snoopy_2004 Beitrag anzeigenMit Deiner Vermutung wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde eher auf einen Folgeschaden tippen. Bitte checke unbedingt auch den Motor durch, bevor Du den nächsten Regler killst.
Mit Ohmmeter zwischen den einzelnen drei Anschlüssen und Gehäuse darf keine Verbindung bestehen?
Grüße
ThomasStay hungry. Stay foolish.
Kommentar
-
nexus665
Hi Thomas,
genau so - jede Motorleitung gehen das Gehäuse, bzw. eigentlich gegen den Stator (also die Bleche, wo der Draht rumgewickelt ist), am besten mit dem Durchgangspiepser.
Meist haben die sogar über die Lager Durchgang zur Welle, doch wenn man zum Stator mißt, paßt's immer. Durch die Eloxierung leitet die Alu-Oberfläche nur, wenn sie angekratzt ist.
lG,
Simon.
Kommentar
-
turrican007
Kleines Update
also mein Regler ist hin, und das beste auch der Motor ist hin! Anscheinden ist der Schutzlack geschmolzen und der Regler sieht ja auch nicht so frisch aus! Dadurch kam es irgendwie eben zum dem ganzen Unglück. wie genau kann mir das einer beschreiben?
warum ist das mir passiert? kann es sein das weil ich ein 14ner Antriebsritzel verwende das dadurch einfach zu hohe ströme fließen und dadurch der Motor so heiß wurde das der Lack geschmolzen ist?
ach Leute bin echt sauer ohne ende weil Regler fast 400 Euro und nun auch noch ein neuer Motor für fast 400 Euro.
ich verstehe das nicht so recht!??!!!!
warum passiert immer mir so ein Mist? ich fliege wirklich gern und sehr viel aber ich dachte immer das ich die besten Komponenten habe und es dadurch möglich sein muß wie die pro´s die Kiste rum zu lassen ohne mir sorgen machen zu müssen. kann es sein das bei meinem Flugstiel also eher hart mit speeden und Kunstflug? ein gemischster Mix eben nur mag ich es schon sehr hart zu fliegen wenn man die blätter sehr laut am Himmel hören kann!
kann mir einer bitte erklären wie es dazu so kommen kann?
Kommentar
-
Wie sehen die Stecker am Motor aus?
Ist der Schrumpfschlauch intakt?
4mm Stecker sind fast unterdimensioniert und es kann zu starker Erhitzung selbiger kommen, und dadurch ein Kurzschluß entstehen wenn der Schrumpfschlauch aufplatzt...
Hier ein Bild wie es sein soll:
Durch ein wenig Spritschlauch am mittleren Stecker werden diese voneinander getrennt und es kann nix passieren.
ßbrigens, es sind 5,5mm Stecker, wie am Akku auch...
Gruß RobertAngehängte DateienLuftakrobat.
Kommentar
-
seijoscha
Das mit dem Spritschlauch ist eine einfache aber sehr effektive
Idee !!So können sich die Goldis nicht zu nahe kommen!
Coole Idee!!
Kommentar
-
Hi,Zitat von turrican007 Beitrag anzeigen.......
ach Leute bin echt sauer ohne ende weil Regler fast 400 Euro und nun auch noch ein neuer Motor für fast 400 Euro.
ich verstehe das nicht so recht!??!!!!
...................
was war das den für ein Motor bei fast 400 ,-EUR ?
Spezialwicklung auf Kundenanfrage von Kontronik ?
mfg
T.G.
Kommentar
-
... oder man läßt das Stecker/Buchsen Zeugs einfach weg und lötet den Motor direkt an. Elektrisch die beste Methode. Vorher Schrumpfschlauch zurechtschneiden und einsetzen natürlich nicht vergessen. Achso, stimmt, geht ja nicht, weil der Motor wöchentlich gewechselt wird.Zitat von Tommesp Beitrag anzeigenOder man lässt eben den Schrumpfschlauch auf der Buchsenseite ein paar mm länger...
PS: Das blaue Kabel hat natürlich ausreichend Abstand zur darunter liegenden Schraube.Angehängte DateienJe älter ich werde, desto besser war ich.
Kommentar

Kommentar