Beitritt der Align Familie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fo3r5ter
    Fo3r5ter

AW: Beitritt der Align Familie

So ich danke erst mal dem Horst für den gestrigen Abend. Mir wurden die verschiedenen größen der T-Rex Familie mal vorgeführt. Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden.

Entwerder
    T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780)

oder
    T-REX 600 ESP Superior Super Combo GP780

allerdings sind das noch 150 €unterschied. Vielleicht fallen mir noch ein paar pro und Contras ein die mir die Entscheidung leicher machen.

Florian

Kommentar

• jsifly
      Senior Member
      • 17.01.2008
      • 2417
      • Jan
      • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi Florian,

in der Differenz von 150€ sind die Akkus nicht mit drin, oder?

Gruß Jan
      T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• KeulesBruder
        KeulesBruder

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
        Entwerder
        T-REX 500 ESP Super Combo (BL500M+GP780)

oder
        T-REX 600 ESP Superior Super Combo GP780
        Na siehst Du, der 450er ist schon aus dem Kopf
        Jetzt wäre es noch interessant zu wissen, welche Traglasten ein 500er und ein 600er haben und welche Kamera Du später dranschnallen willst.

Es ist aber in der Tat richtig, das Du Dir die Akku-Preise vorher mal anschauen solltest.

Als Orientierung:

500ESP -> 4S - 6S / 2650mAh - 3300mAh
        600ESP -> 6S / 4400mAh - 5000mAh

Beim 600er kannst Du allerdings später auch noch ganz andere Zellenzahlen fliegen, aber dazu zu gegebener Zeit mehr...

Kommentar

• mario_d
          Senior Member
          • 27.02.2008
          • 1644
          • mario
          • Köln-Porz

..dann sollte noch beachtet werden, dass der 500er mit 6S schon ne Rakete ist und der 600er mit 6S gut aber nicht übertrieben motorisiert ist. Wenn man den 600er so abstimmt, dass der auch an 6S richtig Zunder hat, braucht man Akkus mit hoher C-Rate.

Ich pers. würde den 600er eher als 8S aufbauen. Wäre halt doof , wenn du nach einem Jahr feststellst, dass dir das Setup nicht mehr reicht.
          der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
          T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• Fo3r5ter
            Fo3r5ter

Welche Akkus ich für diese Modelle Brache war auch die nächste Frage die für nicht zu klären ist. Genau wie das passende Ladegerät. Ich habe mir hier zwar schon mal erklären lassen wie die bezeichnungen der Akkus zu dem Aufbau dieser passt aber was ich mir noch aneignen muss ist was die verschiedenen akku Arten für Auswirkungen auf den betrieb des Helis hat. Flugzeit. Motorleistung. Und alles was ich noch nicht gehört und verstanden habe.

Wegen der traglast der Helikopter mache ich mir nicht so große Sorgen weil die kamer die ich zu Beginn benutzen werde ist nicht so schwer. Das Kamera fliegen ist ja sozusagen mein erster Meilenstein und den muss ich auch erst mal erreichen

Florian

Kommentar

• Fo3r5ter
              Fo3r5ter

Zitat von jsifly Beitrag anzeigen
              Hi Florian,

in der Differenz von 150€ sind die Akkus nicht mit drin, oder?

Gruß Jan
              Nein das ist wirklich nur der bausatz ohne allesandere

Florian

Kommentar

• mario_d
                Senior Member
                • 27.02.2008
                • 1644
                • mario
                • Köln-Porz

na ja erstmal , geht die Spannung rauf , geht der Strom runter (Ampere). Deshalb sollte man -allgemein formuliert- immer versuchen, die Ströme klein zu halten und lieber mit der Spannung hoch zu gehen.

Du kannst also auch einen 6S Antrieb auf Höchstleistung trimmen mit starkem Motor, großem Ritzel, hohe Pitchwerte usw. Dann geht eben der Strom hoch und kommt irgendwo an eine Grenze, wo du dir den Regler und den Akku grillst. Das ist z.B. auch der Grund, warum die 600er Rex mit 6S immer mit starken (belastbaren) Reglern ausgestattet werden, weil ein 6S Setup mal gerne Peaks jenseits der 100 A und mehr zieht. Das geht halt voll auf die Akkus und der Wirkungsgrad des Motors geht in den Keller, ergo wird viel zu viel Energie in Wärme verballert.

Ein Kollege fliegt nen 600er Rex mit 6S Hyperion 30C Akkus. Der hat nen YGE120 Regler verbaut und hat den Regler schon ohne Probleme zum Abschalten gebracht.

Ach ja , wenn die Spannung steigt, verlängert sich die Flugzeit, weil der Strom sinkt.

viel auf einmal , was ? !

Gruß
                Mario
                der wohl besTe Heli De- Welt (PC4225@1,32/12S)
                T-Rex: 250SE/450SE(2221-8)FBL/700(SZ-H)

Kommentar

• jsifly
                  Senior Member
                  • 17.01.2008
                  • 2417
                  • Jan

Hallo Florian,

rechne Dir am besten mal den Gesamtpreis beider Helis mit allem was dazu gehört (Akkus, Ladegerät, hier würde ich nicht knausern) aus und bilde dann die Differenz.

Gruß Jan

Kommentar

• Termixx
                    Termixx

Mhm also ich würde den 600er mit 6s bevorzugen. Ich fliege selber einen 500er und würde auch gerne ein bisschen größer sein, da der Flugunterschied noch mal was heftiger ist.

Der Akkupreis zwischen 6s 3000er und 6s 4000 (richtige Größe beim 600?) ist ja beim Hobbyking nicht so groß. Also wenn überhaupt 20$ Unterschied.

Wobei man natürlich sagen muss, dass die Rexe extreme Stromverschwender sind. Ein Logo 400 oder 500 fliegt fast doppelt so lange...kostet aber auch mehr.

Mein 500er ist für mich als schnellen Rundflieger und ab und zu mal ein Loop oder eine Rolle schon übermotorisiert.
                    Ich fliege 55-60% Regleröffnung und das Teil zieht in den Himmel o.O...

Von einer lamen Ente kann man da echt nicht sprechen.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von Fo3r5ter Beitrag anzeigen
                      Ich muss mir den 600ter erst mal in real angucken. Ich weiß echt nicht ob ich für so ein großes Modell den Mumm habe.
                      Hast Du nicht, glaube es einfach! Dir geht der Arxch sofort auf Grundeis, wenn Du den Hold-Schalter umlegst... Ob Du dann den Kopf frei bekommst, die 1000€ mit Mordpotential sicher in die Luft zu bekommen, bezweifle ich mal stark. Und immer auf den Lehrer mit dem Kabel angewiesen sein willst Du doch auch nicht wirklich, oder?

Nun lass doch die Experimente mit Helis in der Größe eines 600er, mit FBL usw. usw. Du hast andere Sorgen, wenn Du von deinem Spielzeug-Besenkammerheli umsteigst, als Dich auch noch mit Einstellproblemen am FBL-System oder Deinem Muffensausen auseinander zu setzen! Du musst erst mal lernen, überhaupt einen CP-Heli mechanisch korrekt einzustellen. FBL kann man dann für kleines Geld nachrüsten, wenn man DAS drauf hat. Oder um es bildlich darzustellen: auch ein Schumacher kam über den Kartsport (=kleine Teile) in die Königsklasse. Nasse Finger und Puls bekommst Du schon genug mit einem 450er...

Ein 450er - und da gibt es neben Align auch baugleiche Klones - hat einige Anfängervorteile: übersichtlich, leicht einstellbar, extremst günstig bei Ersatzteilen, Zubehör und auch Akkus/Ladegerät, lernfördernd!

Ja, lernfördernd, denn er ist zugegeben windanfälliger als ein 600er, aber das kann man bei normalen Windverhältnissen locker aussteuern und es trainiert Dich darauf. Was glaubst Du passiert, wenn die erste unverhoffte - und dabei auch noch kräftige - Windböe Deinen 600er wegschiebt oder steigen lässt und Du das vorher noch nie erlebt und ausgesteuert hast?!? 200-300€ Reparaturkosten, denke an Deinen Puls und die nassen Hände! Oder Schlimmeres als nur Reparaturkosten...

Natürlich ist ein 450er bei der Lageerkennung schwierig. Aber auch das ist lernfördernd. Denn es zwingt Dich dazu, den Heli zunächst auf kleinem Raum näher bei Dir kontrolliert zu bewegen (zu lernen). Weite Räume im Rundflug mit einem 600er kann jeder, dem man das für 2-3 Akkus am Kabel gezeigt hat. Damit lernt man aber nicht oder nur langsam, einen Heli zu beherrschen. Wer das auf engem Raum kann, der kommt weiter.

Zum 500er: der ist natürlich von der Lageerkennung her besser geeignet. Problem: siehe oben - er verwöhnt Dich. Akkutechnisch bist Du beim 500er schon in der 6S-klasse und die kosten halt mehr Geld. Dazu dann das passende Ladegerät, die teureren Servos, die teureren Rotorblätter, die fehlenden Klones mit günstigen Preisen usw. usw. Kann man machen insbesondere, wenn Kohle nicht ganz so knapp ist. Aber muss man das als Einsteiger? Oder lasse ich mir den 500er als Ziel für nächstes Jahr und stoße mir die "Green-Horns" an einem billigen 450er ab?

Und als Alternative zum Align 500er schau Dir mal den Protos an. der ist flüsterleise und mit durchgehendem Riemenantrieb bis zum Heck. So eine Welle zum Heck ist zum Einstieg nicht unbedingt optimal. Denn Du hast wirklich andere Sorgen, als Dich auch noch darum zu kümmern.

Zum dem 6S/5000mAh-Akkupreis: ich würde da nicht unbedingt auf HK-Ware setzen, denn wir reden schon von knapp 200€ das Stück! Wenn an solch hochpreisigen Artikeln ein Schaden dran ist, habe ich gerne den Händler vor Ort und greifbar. Außerdem kann man damit mittlere 6-Familienhäuser abfackeln, da käme für mich nur die Qualität eines Top-Markenanbieters in Frage! Hyperions sind sicherlich der richtige Weg, aber bekommt man die beim HK?

Gruß
                      Dirk
                      Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2010, 10:03.

Kommentar

• Termixx
                        Termixx

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

200-300€ Reparaturkosten, denke an Deinen Puls und die nassen Hände! Oder Schlimmeres als nur Reparaturkosten...
                        Was machst du alles kaputt das du 200-300€ Reparaturkosten hast?
                        Da bekommst du ein neues Kit für o.O

Akkutechnisch bist Du beim 500er schon in der 6S-klasse und die kosten halt mehr Geld.
                        Ein 500er fliegt auch mit 4 und 5 s super! zwar kein 3d aber reicht zum Rundflug und leichten Kunstflug voll aus.

Zum dem 6S/5000mAh-Akkupreis: ich würde da nicht unbedingt auf HK-Ware setzen, denn wir reden schon von knapp 200€ das Stück! Wenn an solch hochpreisigen Artikeln ein Schaden dran ist, habe ich gerne den Händler vor Ort und greifbar. Außerdem kann man damit mittlere 6-Familienhäuser abfackeln, da käme für mich nur die Qualität eines Top-Markenanbieters in Frage! Hyperions sind sicherlich der richtige Weg, aber bekommt man die beim HK?

Gruß
                        Dirk

60$...noch fragen?

Der Akku ist besser als SLS und der ganze andere Dreck. Bis jetzt hat man, gerade von den Turnigy Akkus noch NIE was schlechtes gehört. Zudem ist die Garantieabwicklung spätestens Ende des Jahres in Deutschland und dann hat sich das eh erledigt.

Einfacher 6€ Liposack schützt vor den abfackeln

Und Hyperion Akku ist auch nicht viel besser.

Hast du jemals schon einmal einen Turnigy Akku besessen oder geflogen um so urteilen zu können?

Spannungslage und Zyklen-Haltbarkeit sind vorbildlich. Da kann sich so manch ein Kokam eine Scheibe abschneiden. Denn die Turnigy Akkus sind zum großen Teil sogar besser (eigene Erfahrung).
                        Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2010, 10:19.

Kommentar

• jsifly
                          Senior Member
                          • 17.01.2008
                          • 2417
                          • Jan

Hi,

Hast Du nicht, glaube es einfach! Dir geht der Arxch sofort auf Grundeis, wenn Du den Hold-Schalter umlegst... Ob Du dann den Kopf frei bekommst, die 1000€ mit Mordpotential sicher in die Luft zu bekommen, bezweifle ich mal stark. Und immer auf den Lehrer mit dem Kabel angewiesen sein willst Du doch auch nicht wirklich, oder?
                          Hört sich fast so an, als ob es ein Ding der Unmöglichkeit wäre, Helis ab >= 1 Meter Rotorkreis angstfrei durch die Luft zu scheuchen

Gruß Jan

Kommentar

• Uff
                            Uff

Aua,

wer will einem Einsteiger/Anfänger ernsthaft zu einem 600er Heli raten. Das geht zum Anfang verantwortungsvoll nur im Verein mit Schüler/Lehrerbetrieb. Zum selber üben auf der grünen Wiese aus meiner Sicht no way.
                            Zur Planung : 450er ist ok, aber bei ein bißchen mehr Wind schon nervig und die kleinen Schrauben sind auch nicht Spaß fördernd.
                            500er ist auch bei mehr Wind einsetzbar und gutmütig zu fliegen und macht richtig Spass wenn man mehr kann.
                            Kalkulation : 1/3 Neupreis für Ersatzteile rechnen.
                            Egal ob 450er oder 500er, ein gutes Ladegerät braucht es so oder so, Lipos 450 40€ 500er 60€ (Turnigy, gehen gut)

450 er oder 500 er mußt Du selbst entscheiden, unbedingt aber eine Modellflugversicherung abschließen!!! Die normale Haftpflicht deckt das Hobby nicht!

Kommentar

• Fo3r5ter
                              Fo3r5ter

Die Entscheidung das mein erster Heli ein 500 / 600 sein wird steht für mich auf jeden Fall schon fest. Mit den Akkus muss ich auf jeden fall noch gucken was ich da am besten nehme. Wie schon gesagt habe ich gestern ein paar Piloten beim fliegen zugeguckt und die waren mit allen Größen vertreten. 450 / 500 / 600 und sogar größer aber da wars kein T-Rex und ein Verbrenner. Alle die dort geflogen sind haben mit einem 450 angefangen und haben mir davon abgeraten das auch zu machen. Jeder von denen hatte sich nach den ersten Flugversuchen mit dem 450ger einen größeren 500 / 600 ter zugelegt und war mit denen am üben. Die meisten von denen waren auch noch Anfänger.

Ich muss eigentlich nur noch belehrt werden welche Akkus die optimalen für die 500 / 600ter sind. Worauf ich auf jeden Fall achten muss und auf welches Ladegerät ich dann zurückgreifen soll.

So ich muss wieder in die Vorlesung *schnarch*

Florian

Kommentar

• Termixx
                                Termixx

Ich bin bei meinem 250 immer viel unentspannter als bei dem 500er

Der große steht in der Luft...wenn Wind aufkommt macht dem das garnichts...er nimmt nicht schnell Fahrt auf wenn ich das nicht will und sehen kann ich ihn auch immer ohne Probleme...

Desweiteren kann ich viel mehr Abstand einhalten als bei einem 450er der genau so gefählich ist wie der 500er!!! Beide bringen mich um oder fürgen mir schwere Verletzungen zu, der 450 klingt nur zamer...

Akkus ganz klar Turnigy...die fliegen alle in meinem Bekanntenkreis und es gab nie Probleme...beim 500er finde ich die 6s 3000er optimal...auch wenn die schon fast zu viel Power haben. Sind aber gut und günstig.

Ich habe einen Lader von Turnigy...der Langzeit-Test wird zeigen wie gut es ist. Bis jetzt gibt es noch keine Probleme. Aber darüber will ich mir noch keine Meinung bilden.
                                Zuletzt geändert von Gast; 29.04.2010, 10:39.

Kommentar

Lädt...
                                X