Beitritt der Align Familie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vario412
    vario412

AW: Beitritt der Align Familie

Der Gyro steuert bei einem Paddelheli das Heckservo.
    Wenn du mehr Pitch gibst, ändert sich das Drehmoment, der Heli würde sein Heck wegdrehen. Der Gyro erkennt mit seinem Kreiselsystem diese Beschleunigung, und steuert den Heckrotor an, damit das Heck am Fleck bleibt.

Ein FBL-System macht das quasi in allen drei Ebenen. Das hat den positiven Nebeneffekt, dass sogar Störungen durch Wind selbständig korrigiert werden. Der Hubi macht nur noch die Bewegungen, die an den Knüppeln vorgegeben werden.
    Nebenbei kann man so viele Parameter verstellen, dass der gleiche Hubi wie eine Schrankwand fliegt, oder sich wie eine Wespe verhält.

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Zitat von Wingdriver Beitrag anzeigen
      Ich würde immer wieder mit dem 450er anfangen!

Begründung:
      Wer es mit dem 450er lernt, der kanns später mit dem 500er und 600er erst recht!
      Die 450er Teile kosten fast nix...ok, sind sehr günstig.

Wer mit dem 450er lernt wird später erstaunt sein wie gut es dann mit einem 500er oder 600er funktioniert.
      Das war auch der Grund, weshalb ich gerade mit nem 450er anfange!

Kommentar

• Crashpilot
        Member
        • 08.03.2010
        • 240
        • Mike
        • Hamburg

Also ich fange gerade mit einem 450'er an und stand auch vor der Frage welcher Heli der beste Einstieg ist. Ich bin jetzt seit gut 2 Monaten dabei und habe die Entscheidung für den 450'er bisher nicht bereut.

Ich bin nach meinen ersten Erwartungen aufgrund häufiger Kommentare hinsichtlich Schwierigkeit des 450'er für einen Anfänger positiv überrascht wie gut sich der 450'er (CopterX) steuern lässt. Sogar bei leichtem Wind lässt er sich gut kontrollieren...
        Mit etwas ßbung am Simulator ist ein 450'er meiner Meinung nach gut zum Einsteigen geeignet... Größer ist natürlich leichter, aber auch teurer...
        Diabolo 550 AC3X
        Compass Chronos AC3X
        Spektrum DX8

Kommentar

• KeulesBruder
          KeulesBruder

Also, ein GYRO = Gyroskop = Kreisel

Der Gyro an einem "normalen" Heli (also mit Paddelstange) ist ein 1-Achs-Kreisel, während die FBL-Elektronik im Prinzip nichts anderes ist als ein 3-Achs-Kreisel. Hier werden die Längs- und Querachse zusätzlich stabilisiert, was normalerweise die Paddelstange übernimmt. Manche FBL sind vergleichbar mit einer Paddelstange (3G), andere widerum stabilisieren besser als die Paddelstange (AC3X, VStabi, MicroBeast) und wieder andere dienen schon fast als Autpilot (GyroBot 900, HeliCommand). Mehr zu diesem Thema solltest Du eigentlich in diesem Forum bei den Flybarless-Artikeln finden. Hier gibt es es auch einen ßberblick über die verschiedenen verfügbaren Stabis.

Ein FBL ist teuerer, da die Regelung der 3 Achsen wesentlich umfangreicher und komplizierter ist, als eine einfache 1-Achs-Stabilisierung.

Ob es sinn macht, mit Paddelstange oder FBL zu beginnen, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich denke in wenigen Jahren wird es üblich sein, mit FBL zu fliegen, da die Entwicklung auf diesem Sektor immer weiter voran schreitet. Aber das ist jetzt wohl eher Kaffeesatzleserei.

Ob Du mit Paddeln oder FBL beginnst, kannst nur alleine Du entscheiden.

Fakt ist, das man sich mit dem Funktionsprinzip von Helis schon ein wenig auskennen sollte, um auf FBL umzurüsten. Hier gilt je mehr Erfahrung, desto leichter tust Du Dich. Aber laß Dich nicht zurückschrecken. Mit einem gesunden technischen Verständnis ist das ein lösbares Problem.

Kommentar

• Sgi
            Sgi

Wenn Du einen REX kaufst, hast Du schon mal einen guten Heli.
            Die Grösse hängt auch von dem Budget ab. Ein grosser Heli ist auch bedeutend gefährlicher als ein kleiner. Der Grosse kannst Du nicht mehr so einfach neben dem Haus fliegen.
            Was aber für mich beim T-Rex 450 ein wichtiger Punkt ist, dass die Lagerkennung beim rumturnen schon schwierig ist. Dadurch fliegst Du beim Rundflug nicht so hoch und dadurch auch näher zum Boden den Du nur beim starten und landen berühren möchtest.
            Wichtig ist einfach viel fliegen dann macht es auch immer mehr Spass.

Kommentar

• Fo3r5ter
              Fo3r5ter

Bei mir heißt es eh 50 % Technisches Interesse 50 % fliegen. Ich habe mich schon als Kind sehr für Helikopter interessiert, allerdings habe ich mich bis jetzt hauptsächlich mit der Geschichte befasst und weniger mit der Technik. Darum will ich das ganze jetzt mal in klein anfangen und wenn ich mal im Lotto gewinne in groß xD.

Was meint ihr denn was intelligenter ist. Ein kleinerer Heli mit FBL Elektronik, also schwerer zu fliegen aber mit elektronischer Unterstützung oder ein größeres, "trägeres" Modell das aber mehr Manuelle Kontrolle bedarf. Im Endeffekt wird wohl beides gleich schwer zu steuern sein und in der Erstanschaffung gleich teuer aber mit was lerne ich besser / mehr.

Wegen fliegen neben dem Haus sollte kein Problem sein. Komme aus nem kleine Dorf und habe Felder rund um mich rum. Aber auch glatte Flächen wo ich meine ersten rutsch versuche machen kann.

Florian
              Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 21:09.

Kommentar

• Babbsack
                RC-Heli Team
                • 07.07.2001
                • 7449
                • Mike
                • CGN

Wie wäre es ganz einfach mit nem 450er mit Paddel?

Kommentar

• Sgi
                  Sgi

Ich find die FBL Geschichte echt gut. Allerdings ist die Fehlerquote auch grösser. Ohne Unterstützung würd ich das Teil nicht einbauen. Mir ist es auch schon passiert, dass die Taumelscheibe am Boden auf Anschlag gelaufen ist. Empfindlichkeit ein wenig zurückgenommen und gut war es. Ohne Korrektur währe er wahrscheinlich umgefallen. Die T-Rexen gehen alle mit Padelstange auch schon gut. Diese kannst Du mit Gewichten und entsprechenden Padels inkl. Kopfdämpung auch schon sehr gut den Anforderungen anpassen. Der FBL Kopf ist nicht stabiler wie der Padel Kopf.

Kommentar

• Fo3r5ter
                    Fo3r5ter

Wäre die billigst Lösung klar ^^ Aber auch die schwierigste Variante zum lernen^^ Naja ich bin ja noch am planen ^^ Ich gucke mich mal um was es da für Combos gibt. Wenn ich einen 450 ohne Paddelstange hätte würde bei einem Absturz auf jeden Fall nicht viel kaputt gehen.

Kommentar

• Fo3r5ter
                      Fo3r5ter

Zitat von Sgi Beitrag anzeigen
                      Der FBL Kopf ist nicht stabiler wie der Paddel Kopf.
                      Jo aber es gibt weniger was abbrechen kann ^^ Ok der von meinem mSR ist bis jetzt auch heile geblieben obwohl der schon ein zwei unbeabsichtigte Landungen hinter sich hat. ^^

Kommentar

• seijoscha
                        seijoscha

Flybarless ist eine Coole Sache und man könnte auch gleich damit anfangen .
                        Aber wenn man wirklich ganz am Anfang ist und absolut noch keinen Plan vom Bauen ,Einstellen,Fliegen
                        und Einstellungen zu Erfliegen hat wäre es doch vielleicht besser sich erst einmal mit einem
                        Paddel Heli zu befassen.
                        Ich würde es erst mal leicht angehen und Fliegen viel Fliegen den großen Unterschied merkt er am Anfang
                        sicherlich nicht.
                        Wenn man dann besser ist kann man für wenig Geld auf das MicrobeastX umrüsten .

Kommentar

• Fo3r5ter
                          Fo3r5ter

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                          Flybarless ist eine Coole Sache und man könnte auch gleich damit anfangen .
                          Aber wenn man wirklich ganz am Anfang ist und absolut noch keinen Plan vom Bauen ,Einstellen,Fliegen
                          und Einstellungen zu Erfliegen hat wäre es doch vielleicht besser sich erst einmal mit einem
                          Paddel Heli zu befassen.
                          Ich würde es erst mal leicht angehen und Fliegen viel Fliegen den großen Unterschied merkt er am Anfang
                          sicherlich nicht.
                          Wenn man dann besser ist kann man für wenig Geld auf das MicrobeastX umrüsten .
                          So was wollte ich hören ^^. Ich habe bis jetzt eh noch keinen rex450 im FBL Set gefunden. Jetzt bin ich aber noch etwas mit der großen Auswahl an Kits / Combos z.b. bei Freakware überfordert. (Die sind zwar nicht die billigsten aber deren HQ ist nur 20 min von mir weg was Garantieansprüche extrem leicht macht)

Könnt ihr mir da helfen? Was bietet mir Sport mehr als Pro oder Super Pro oder auch umgekehrt. Leider können sich die Hersteller und Vermarkter nicht auf eindeutige Namen einigen und mit den Namen der Komponenten kann ich leider auch noch nicht viel anfangen weil ich die ganzen Firmen und Hersteller auf dem Gebiet noch nicht kenne.

Kommentar

• Maltroc
                            Maltroc

Kauf dir den 450 Sport Super Combo mit Paddel.
                            Lerne dann erst mal fliegen.
                            Die Teile sind günstig und die Einstellerei ist nicht ganz so arg.
                            Ein FBL System kannst du dir ja immer noch holen.

Würde erst mal das Fliegen und den Spass in den Vordergrund stellen.

Kommentar

• Fo3r5ter
                              Fo3r5ter

Wie sieht es denn aus mit der Windanfälligkeit. Die Plätze die ich hier zum fliegen habe sind nicht wirklich windgeschützt weil wenn gehe ich auf Feld wo ich viel Platz habe. Mit dem mSR kann ich beim Bauern meines Vertrauens abends in der Reithalle fliegen wo es Windstill ist, aber der 450 wird wohl einiges lauter sein und die Pferde werde dann nur verrückt spielen.

Florian

Kommentar

• balrock
                                balrock

hallo ..

naja jeder hat da wohl ander meinungen .. ich selber hab nun 10 akkus durch mit einen t-rex 600 ... und wau ich muß sagen meine beine werden immer weich wenn das ding vor einen schwebt.

also ich würde mich umsehen nach ein paar leuten die in der nähe heli fliegen auch verein ist gut, ich kann am sim schon ganz gut fliegen aber wie geschreiben wenn dann ein echte vor dir steht, lesen hab ich auch alle bücher aber das ist nur theorie und erklären kann´s nur einer der schon länger fliegt-

also mein rat such dir ein paar leute die dich beraten, hab ich auch gemacht und nebenbei ein heli abgefast zum super preis. ich bastle und schraube auch gerne, aber das kann ich dann bei meinen 2 und 3 heli machen, vor allem ist er eingestellt und ich hab jedemenge hilfe.... möcht da mal ein dank an die wildflyer im saalekreis rüberschicken :-)

kauf dir auf alle fälle gute servos, ... die billig teile tauchen nix und wenn dann son 11 euro teil ausfällt und dein heli runter wirds richitg teuer, dann lieber paar euros mehr für sowas ausgeben, auserdem sind sie schneller, haltbarer, zufährlässig und auch genauer.
                                auch rat ich dir zu einen 600er ich wollt auch mit 450 anfangen, aber bei dem wind (leichter mit bissel böen drin) denn wir hatten am we war ich glücklich den "großen" zu haben.

wer hier billigkauft kauft doppelt...rc-heli ist nun mal die formel 1 und man muß sich im klaren sein das das bissel teuer ist als ander model sparten.... auch ist das gerät eine highttec maschine
                                hier mal mein 10 flug ... macht einenen heidenspaß
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2010, 22:36.

Kommentar

Lädt...
                                X